Dosierpumpe SP 3000

  • Hallo,
    seit Januar 2004 besitze ich die SP 3000 bisher zur vollen Zufriedenheit. Nach dem wechsel meines Kalkreaktors, funktionierte die Pumpe auf einmal nicht mehr. Es wurde kein Wasser mehr gefördert. Na ja habe ich gedacht spendierste der Pumpe doch mal einen neuen Schlauch. Mit dem neuen Schlauch funktioniert es komischerweise aber auch nicht. Was kann noch defekt sein? Mit dem Einsatz des neuen Schlauch bleibt die Pumpe manchmal mit einen Lauten Knattern stehen. Lohnt sich evtl. der Austausch des Drehkreuzes.
    Besteht evtl. noch Garantie, da die 2 Jahre Gewährleistung ja noch nicht abgelaufen sind?
    MfG
    Peter Müller

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo,


    was der Pumpe tatsächlich fehlt, ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Vielleicht helfen ein paar grundsätzliche Anmerkungen.


    Die SP 3000 sollte nie gegen ein Regulierhahn anarbeiten müssen. Die Menge sollte über eine Zeitschaltuhr geregelt werden. Im Zulauf muß immer ein funktionierendes Rückschlagventil eingebaut sein. Eventuell mal testen.


    Bei Dauerbetrieb hat der Schlauch eine Lebensdauer von etwa drei Monaten, der Pumpenmotor von 12-15 Monaten. Man kann beides aber recht einfach tauschen.


    Eventuell die Pumpe einmal zwecks Überprüfung an uns einschicken.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Hallo Herr Gohmann,
    was würde denn ein neuer Pumpenmotor kosten? Den Schlauch habe ich ja schon ausgetauscht. Die Frage ist halt ob es sich lohnt die Pumpe einzuschicken oder direkt eine neue zu kaufen. Ich müsste ja zweimal die Frachtkosten und den Austausch rechnen.
    MfG
    Peter Müller

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Zitat

    Original von Aqua Medic
    Im Zulauf muß immer ein funktionierendes Rückschlagventil eingebaut sein.


    Hallo,
    also im Ansaugschlauch zwischen Aquarium und Dosierpumpe?

  • Hallo Herr Gohmann,
    ich habe da noch eine Frage zur Gewährleistung. Wie lange ist bei Ihnen die Gewährleistung? Wenn Sie 24 Monate beträgt wäre meine Pumpe ja noch in der Gewährleistung.
    Ich bitte um kurzfristige Antwort da es recht mühsam ist einen Kalkreaktor ohne Dosierpumpe zu betreiben.
    MfG
    Peter Müller

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Zitat

    Original von Peter Müller
    ich habe da noch eine Frage zur Gewährleistung. Wie lange ist bei Ihnen die Gewährleistung? Wenn Sie 24 Monate beträgt wäre meine Pumpe ja noch in der Gewährleistung.


    Hi Peter,
    für Gewährleistung ist Dein Händler zuständig.
    Gewährleistung = Händler
    Garantie = Hersteller

  • Hallo Klaus,
    ich denke doch das der Händler die Reklamationen an den Hersteller weitergibt. Also müsste doch die Garantie und die Gewährleistung doch gleich lang sein. Theoretisch!
    Aber Aqua Medic kann uns ja mal mitteilen wie lang die Garantie ist.


    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Zitat

    Original von Peter Müller
    Hallo Klaus,
    ich denke doch das der Händler die Reklamationen an den Hersteller weitergibt. Also müsste doch die Garantie und die Gewährleistung doch gleich lang sein. Theoretisch!
    Gruß Peter


    da Gewährleistung und Garantie nicht das gleiche ist müssen beide auch nicht gleich lang sein. Die Garantie die der Hersteller geben kann ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der Händler - der hier die A-Karte hat - muß Dir auf alle technischen Geräte 2 Jahre Gewährleistung geben. und er bleibt auch in den meisten Fällen uaf den Kosten sitzen, wenn der Hersteller keine oder nur eine kurze Garantie gibt....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    Der Händler - der hier die A-Karte hat - muß Dir auf alle technischen Geräte 2 Jahre Gewährleistung geben.


    Allerdings sind in der Regel nur die ersten 6 Monate der Gewährleistung für den Kunden interessant. Hier muß der Händler beweisen daß der Mangel durch den Kunden verursacht wurde was er aber meist nicht kann. In den restlichen 18 Monaten muß der Käufer beweisen daß der Mangel schon bei Kauf vorlag was in der Regel ohne Gutachten nicht machbar ist. Hier gibt es aber ja die Bestätigung des Herstellers daß der Motor konstruktionsbedingt meist vor Ende der Gewährleistungspflicht defekt ist. Dadurch ist die Mangelhaftigkeit beim Kauf ja schon bewiesen.

  • @Klaus,


    danke für die Ergänzung...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,
    schade Aqua Medic scheint nicht mehr auf die Fragen antworten zu wollen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!