Ca Wert von 920 mg/l ????

  • Das hört sich echt viel an .. was mich wundert ist dann die sehr niedrige KH..


    Mit was hast Du das denn gemessen? Schon mal mit halber Konzentration gemessen??

  • Habe das mit TM gemessen. Musste aber die halbe Menge Probewasser nehmen und mit Osmose mischen , um etwas messen zu können . Es läuft auch ein Thread im Herstellerboard von TM

  • Hallo,


    Glaube eher das es sich dabei um einen Messfehler - Verdünnungefehler handelt, denn der halbe Wert von den 920mg/L dürfte o.k. sein.


    Grüße
    Florian

  • Hallo Thomas


    Vielleicht kann Armin das mal mit PHREEQE berechnen, aber ich glaube nicht, dass 920 mg/L ueberhaupt auf irgendeine Weise in Loesung zu halten ist. Das Dein Wert aufgrund des Zements zu hoch ist mag ich ja noch glauben, ist sehr extrem.
    Ausserdem kommt mir die KH 4 arg niedrig vor. Keine Ahnung was da in Deinem Becken durch den Zement alles passiert, aber irgendwas ist da komisch.
    Hast Du Truebungen im Wasser oder weisslichen Belag auf den Steinen oder Krusten auf Pumpen oder Heizern?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Thomas,


    ich habe das mal durchgerechnet, die Kombination Ca 920 und kH 4 ist
    theoretisch möglich, aber bei einem pH von max ca 8,2. In deinem anderen
    Thread habe ich von deinem Portlandzement gelesen, damit hast du auf etwas
    unkonventionelle Weise Kalkwasser zugegeben. Aber dein pH würde mich mal
    interessieren, der müsste doch noch ziemlich hoch sein.


    Ich würde vor dem Erstbesatz ein paar mal Wasser wechseln, ruhig immer im
    30-50%-Bereich, bis sich pH und Ca normalisiert haben.


    Gruß Armin

  • Habe mal gelesen dass man den Zement erst mit Säure neutralisieren muss - also Essig oder Salzsaeure. Nachdem Du es nur mit Salzwasser versucht hast hast Du halt jetzt ein paar Rückstaende.


    Aber fuer mich stellt sich die Frage - wie gefahrlos ist diese Sache so wirklich und kann man nicht so ganz einfach Ca nachdosieren? Einfach regelmaessig eine Kugel definierter Groesse ins Technikbecken legen und nach x Wochen austauschen. Waere das denkbar?


    Gruß


    Roger

  • @Roger


    Nö, mit Portlandzement oder ähnlichem direkt Ca zu dosieren ist keine gute
    Idee, da so der pH in gefährliche Bereiche steigt.


    Thomas


    Der hohe Ca-Wert ist nicht direkt schädlich. Aber die Werte sind so ungünstig,
    dass sehr schnell deine KH und pH auf schädliche Werte absinken können.
    Deshalb zur Stabilisierung Wasser wechseln.


    Gruß Armin

  • wieviel Wasser kann ich denn wechseln, ohne meine Einlaufphase oder den Besatz (keine Fische, Krebse oder so und keine Steinkorallen sind im Becken) zu gefährden

  • Hy,
    da viele ja auch bei nem Umzug oder so 50% und mehr Neuwasser nehmen und Du weder Fischis noch Steinis hast, wuerde ich so nen 50 - 60% Wechsel machen mit Wasser das ich davor 1-2 Tage reifen lassen wuerde ...


    Ist der Beton eigentlich raus? Sonst musst Du ja immer wieder nachwechseln ..


    Gruß


    Roger

  • Ich habe damals bei so hohem Calcium-Wert einfach Natriumhydrogenkarbonat dosiert, immer soviel das der Wert auf 7 - 9° kH lag. Irgendwann ist der Calcium-Wert dann gesunken.


    Ich hatte übrigens auch Zement im Einsatz, habe daran aber gar nicht gedacht (war auch nur eine sehr sehr geringe Menge).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!