Goniopora- Pflege und Haltung

  • Hallöchen,


    Nachdem ich unerwartet zu etwas Geld gekommen bin(eine Lieferung ist geplatzt- die versprochene Anemone ist hinterm Steinaufbau verschwunden und ich krieg das Geld zurück), heute nacht davon geträumt habe und eventuell auch meinen Eltern noch etwas aus dem Kreuz leiern könnte; kann ich mich nun kaum noch beherrschen... Es geht um die Korallen, die ich am Freitag bei K. in K. gesehen hatte, wo mehrere Goniopora-Klötze(oder nennt man die auch Stöcke; bei der Wuchsform?) mich zutiefst beeindruckt haben... Die Art kann ich leider nicht nennen- eine schien eine G. djiboutensis zu sein, eine weitere war leuchtend lila und eine dritte gelb-bräunlich mit neongrünen Tentakeln.


    Nun gut- die Tiere haben es mir angetan(Liebe auf den ersten Blick), und wahrscheinlich habe ich wie gesagt das Geld und auch die Möglichkeit am Samstag nach Kiel zu kommen- da ist die Versuchung natürlich entsprechend groß...


    Was kann ich tun, damit die Korallen bei mir wachsen und sich wohlfühlen? Drei T5-Röhren(6W; 2xweiß 1xblau) sind über dem Becken, reicht das aus?
    Was kann ich am besten füttern? Wie oft?


    Bisher habe ich ja mit Filtrierern keine Probleme, Röhrenwürmer, Anemonen und die Porzellankrabbe fühlen sich sichtlich wohl.(letztere hat sich heute zum dritten mal gehäutet, seit ich sie habe!)


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • Hallo Jannes,


    eben noch hab ich drüber nacjgedacht obs nicht sinnvoll wäre, mal ein Goni-Artbecken einzurichten.
    Einfach sind sie ja bekanntlich nicht. Meine Vremutung ist, daß sie den üblichen Mischbesatz mit den ganzen Abwehrstoffen nicht vertragen.
    Die rote und die lilane halten sich bei mir ganz gut, haben aber auch schon heftig Probleme gehabt. Die stokesi (?) ist mir einmal nach 1,5 Jahren so langsam abgenippelt, eine 2te ist nach Einsatz einer sehr großen Hammerkorallle recht schhnell degeneriert (ohne direkte Berührung wohlgemerkt).
    Gefüttet wurden sie eigentlich schon immer ganz gut mit den Ultrasachen und Cyclop-Eeze, da hat bestimmt kein mangel geherrscht. Nicht so intensiv, wie man Tubis füttert, aber auch eine intensive Fütterung hats nicht gebracht. Da hat schon eher der vorsichtige Aktzivkohleeinsatz gehoöfen, deswegen reit ich so auf Artbecken rum. Auf reefcentral gibt es ein paar Leute mit großen Erfolgen, die haben sehr große Tiere mit wenig anderen Korallen. (-> guck Dir da mal die Threads an) Es hängt aber auch sehr vo der Art ab, die stokesi gilt wohl immer noch als schwierig.
    Bei Deiner Beckengröße gibts aber platzmäßig Probleme *g* Die breiten ihre Polypen schonmal 10cm aus. Licht brauchen sie nicht so arg, im Gegenteil, 20cm untern ATI-Powermodul (45.000 Lux ander Wasseroberfläche) scheinen zu schaden, so als Anhaltspunkt. Irritationen durch Fische mögen sie gar nicht. Verneselungen gibt es auch sehr leicht. Bei manchen verheilen sie wieder, bei anderen bleiben kalhle Stellen. Sind schon reizvoller als Acros, Licht draufballern kann ja jeder :-))


    Grüße
    Ulrike

  • Hi


    Ich komme eben gerade von Fin&Feather Pets zurueck, das ist der Laden in dem Justin Credable arbeitet, der hier in USA momentan als der grosse Goniopora Experte gehandelt wird. Er hat mir eine kleine Tour durch die Anlage gegeben, und die haben wirklich alle Farben von Gonis da, die man sich vorstellen kann, lila, blau, rot, orange, weis etc. Justin vermehrt die Teile regelmaessig und die Ableger wachsen wohl auch wie Sau (leider wollen die immer noch viel zu viel Geld dafuer haben). Was mir in der Anlage auffiel war reichlich Licht, 30 cm Wasserstand und 400 W Brenner, relativ wenig Wasserbewegung, die Ecken der Wannen waren komplett verranzt, und wohl reichliche Fuetterung mit Cyclop Eeze, Oyster Eggs und anderem Ersatzplankton (was aber nicht an die UltraSachen rankommt). An anderen Korallen waren in der Anlage nur LPS, hauptsaechlich Micromussa und Acanthastrea, die Cash Cows halt.......eine schoene (naja, wem's gefaellt) Acanthastrea lordhowensis mit ca. 10x15 cm Groesse sollte 699$ kosten (kein Witz!).
    Als Filterung schienen die nur ein grosses Algenrefugium und einen Spielzueg-Abschaeumer zu haben.
    Ob die 3x T5 ausreichen kann ich nicht sagen, meine Goni steht unter 4 x T5 und beklagt sich (noch) nicht. Bei Ulrike scheint es ja sogar Probleme zu geben mit viel Licht, wobei ein Powermodul wahrscheinlich auch mehr PAR Strahlung abgibt als ein 400er Brenner mit US Reflektor.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    Danke für eure ausführlichen Antworten!


    Mit den Abwehrstoffen dürfte sie dann in meinem Becken theoretisch keine Probleme haben- drin sind bisher nur eine sehr unglückliche Caulastrea, eine Sinularia und kleine Phymanthus, also nichts "gefährliches" und von der Masse her auch nicht viel. Platz ist dementsprechend auch vorhanden, bisher sind sämtliche Besatzversuche des Beckens mit Korallen am Versand gescheitert. Beleuchtung lässt sich ja evtl. variieren, ob zu viel/zu wenig muss man dann sehen.


    Ich denke, ich werds wohl wagen- die Tiere sind einfach zu schön. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hai Klumpi,


    also ich habe keine gute Erfahrung mit einer Goniopora gemacht. Aber mir gings genauso wie Dir.... war beim Händler und dachte mich hauts aus den Socken: eine leuchtgelbe Goniopora ( oder senffarben wie der Händler meinte). Dann halt mitgenommen und ins Becken rein. Zuerst ziemlich ins Licht, wie es im Sprung Korallenbestimmungsbuch als Möglichkeit angegeben ist. Die Polypen wurden nach einem Monat so langsam Braun, was ich aber eher auf meine Nährstoffe schob. Doch dann öffneten die Polypen nicht mehr richtig. Also fing ich an mit der Platzierung zu experimentieren. Habe mittlerweile so ziemlich alles probiert...und es werden immer weniger Polypen. Am Fütter kann es fast auch nicht liegen..Cyclopeeze, Ultra Serie, Nanochloropsis...
    Im Gegenteil, sobald ich mit Cyclopeeze anfüttere, daß die Korallen die Polypen öffnen, schließt sich die Goniopora..
    Falls Du das Tier trotzdem kaufst, drücke ich Dir auf jeden Fall die Daumen !!

  • Hallo Oli,


    Dein Bericht hört sich extrem nach einer gefärbten Goniopara an. Da für das Färben möglichst weiße Stöcke benutzt werden, die fast keine eingelagerten Zooxanthellen (mehr) haben, ist das Ende vorprogrammiert. Darauf bin selbst auch schon reingefallen, habe die Koralle jedoch vor ihrem Ende zum Händler zurückgebracht, mich beschwert und gegen eine andere getauscht.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    wie kannst Du das eigentlich verbindlich erkennen, ob eine Koralle gefärbt ist ? Sicher, mir ist das bei einer Weichkoralle auch schon passiert ( die war auch leuchtend Gelb ..sollte das ein Zeichen sein ? ), aber die lebt wenigstens noch und wächst!
    Aber im Prinzip weiß man doch nicht 100% welche Farbmorphe es gibt..
    Also wenn Du ein gutes Indiz hast, wie man sowas erkennen kann, bitte teile es mir mit.
    Wie weit war Deine Koralle dann schon degeneriert und wie hast Du es dem Händler nachgewiesen, daß sie gefärbt war ? Denn noch hätte ich eine Chance, das Tierchen lebt ja noch zu 50%.

  • Hallo Oli,


    verbindlich kannst Du das nur erkennen, wenn das Transportwasser bunt ist. Ansonsten ist vermuten angesagt. Extrem knallige Farben (vor allem Gelb) sollten stutzig machen und natürlich rapides ausbleichen nach dem Einsetzen. Der Händler hatte mir trotz meiner Bedenken versichert, dass die Koralle nicht gefärbt sei. Darum hat er sie auch klaglos getauscht. Im angehängten Bild sind zwischen den Bildhälften drei Wochen Zeitdifferenz. Die Tentakel, die hier leider nicht expandiert sind, waren danach fast weiß.


    Gruß
    Bernd


  • Hai Bernd,


    nur mit dem Unterschied, daß meine Polypen eher von gelb in Richtung braun gegangen sind. Und jetzt macht sie nicht mehr richtig auf, bzw. zu einem größeren Teil ist das Tierchen auch schon abgestorben.
    Ich weiß nicht, was mein Händler sagt,....wahrscheinlich, daß meine Wasserwerte nicht passen oder sowas.....alles nur nicht, daß das Teil eingetauscht wird.
    Wenn Ihr jetzt meint: Händlerwechseln....gar nicht so einfach in meiner Gegend. !Nicht viel da zum Wechseln :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    Ihr macht einem ja Mut... Die Gonioporas bei unserem Händler, so viel man auch über ihn meckern möchte, erscheinen mir zumindest nicht gefärbt. Wie ich im Link feststellen durfte(Danke Uwe!) habe ich mich natürlich direkt in die G. stokesi verliebt, werde dann wie gesagt am Samstag hinfahren und wenn möglich und noch da auch diese Koralle mitnehmen- kann dann ja hier mal weiter berichten, wie sie sich macht. =)


    Wenns nur nicht noch so lang hin wäre bis Samstag...

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Uwe, klasse Artikel, danke!


    Ich habe auch 3 davon, eine hat sich ja schon mal durch Abknospung vermehrt. In letzter Zeit habe ich leider auch die Probleme, dass die Polypen kleiner werden und ich das gefühl habe es stimmt was nicht. Da die Wasserwerte ok sind, versuche ich gerade einige Arten der Fütterung - so wie das auch in dem Artikel steht. Bisher noch keine wirkliche Besserung :-(.


    Kann jedenfalls bestätigen, dass diese Art der Koralle schon schwer zu halten ist - beneide aber jeden der es schafft denn ich kenne kaum schönere!


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo,
    da mißbrauche ich doch den Thread, wenn hier so viele Geniopora-Kenner unterwegs sind. Habe mir die auf dem Bild letzten Freitag gekauft. Um welche könnte es sich handeln? Ich ging bisher davon aus, dass sie recht pflegeleicht und einfach zu halten sind. Wohl falsch gedacht :(. Leider öffnet meine noch nicht voll.


    Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd Tinkl
    Um welche könnte es sich handeln?


    Hi,


    Schau mal in dem weiter oben angegebenen Link zur Goniopora Haltung unter "Goniopora tenuidens" (Ziemlich weit unten).


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    danke, die sieht meiner wirklich ziemlich ähnlich. Sollte ich mir nun doch unbewußt die erste Koralle ins Becken geholt haben, die ich aktiv füttern muß - Händler hat mir dazu nix gesagt, obwohl ich sagte ich möchte nur Korallen, die sich hauptsächlich von Licht ernähren. Muß den Artikel nacher nochmal vollständig lesen, so gut ist mein Englisch in diesem Bereich nicht, dass ich das auf die schnelle kapiere.
    Ab und zu gibt es zwar Cyclops oder Lobstereier zum Futter dazu aber eben bisher selten.
    Bernd

  • hi jannes,
    meine wunderschöne goni hat ebenfalls ziemlich schnell das zeitliche gesegnet, mit denselben symptomen die hier schon beschrieben worden sind. Erst immer weniger polypen raus und dann absterben, stück für stück..hat ne nette stange geld gekostet das tier und deshalb bin ich nun geheilt von gonis.
    (49 euro ;()
    Ich verstehe daß es dich juckt..aber ich tät ja aus erfahrung raus sagen, fürs geld lieber eine andere tolle, nicht so schwer zu haltende Koralle kaufen.
    Aber wie du dich auch entscheidest: viel glück! Vielleicht wirst DU ja der GONI- GURU!

  • Hallo,


    Ich denke mal, auch ich muss mal Fehler machen- bisher lief alles so erstaunlich gut in meinen Becken, da muss man auch mal wieder was wagen...


    Beleuchtung stimmt (hoffentlich), Futter werde ich mal schaun ob ich mir da noch zusätzlich was besorge(wenns mit der Goniopora nicht klappt, dann dankens mir wenigstens die Röhrenwürmer), und das Wasser... Das Gerücht hält sich ja hartnäckig, dass Gonioporas in schlechterem Wasser eher halten- und ich hätte nie gedacht dass ich das mal sagen würde- hoffentlich ist mein Wasser etwas schlechter... :face_with_rolling_eyes:


    Wenns nicht daran scheitert, dass die am Samstag verkauft sind (oder mein Händler es geschafft hat sie innerhalb einer Woche zu ruinieren) bin ich relativ optimistisch, auch wenns mit dem ruhig-schlafen schwer fällt...

  • mach das.
    ich hab den amerikanischen artikel gelesen und sehe ihn als ermutigung an.
    verschiedene futter sorten testen, reaktion beobacht und herausfinden ob es klappt. wenn du grosses pech hast krepiert sie beim einsetzen innerhalb weniger stunden an brown jelly :winking_face_with_tongue:


    wenn ich demnächst ne hübsche finde werd ich es auch mal versuchen, habe immernoch ne stelle reserviert.

  • Hi Klumpi,


    das mit den "schlechten Wasserwerten" mag ja sein, aber dann müsste es meine Goniopora in meinem Becken ja wunderbar gehen :grinning_squinting_face:
    Und das tut es ihr nicht gerade....ich gebe ihr noch vielleicht zwei bis drei Wochen :frowning_face:

  • Hi,


    Irgendwie ist das für mich eher eine Herausforderung... Nach allem was in der Aquaristik erreicht wurde müsste es ja auch möglich sein, schwierigere Tiere- Haarsterne, Dendronephtya, Goniopora- zuhause zu halten und möglichst auch zu vermehren; auch als Normalaquarianer. Wenn mans nicht versucht wird es nichts...


    Aber Brown Jelly ist echt ermutigend, daran habe ich gerade gar nicht gedacht :loudly_crying_face:

  • Hi zusammen


    Grundsätzlich ist die Haltung mancher Arten sehr leicht, und anderer Arten wie die Kugeligen roten recht schwer. Und hier meine ich goniopora wie alveopora gleicher massen. Die Kugeligen Arten sind sehr empfindlich und quittiereren das schnell mit absterben, und auftretenden Brown jelly. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.


    ich denke das wir heute mit den ganzen feineren Staubfuttersorten und Spurenlementen wie Eisen, Kalium und Fluor, eher in der Lage sind den Gorgonien etwas besser zu halten. Auch der vermehrte Wasserwechsel der früher so nicht geschehen ist tut sein übriges. die meisten Arten die wir haben halten gut, und das geht anderen Aquarianern die ich kenne auch so (gelle harald)


    Ich denke das es einfach auch auf die Art selber ankommt.


    Und natürlich auf das Futterangebot. Ganz ohne leben sie meist nicht so lange bzw. sind viel besser in der Konstitution.


    Anbei mal zwei bilder die ich schnell gemacht habe. Dazu kommt noch eine Blaue, sobald ich Zeit habe das tier abzuholen :smiling_face:

  • Hallo Jannes


    Bei Haarsternen geht die Haltung schon, nur wohl nicht in einem grossen Becken, eher gezielt. Dann sage ich heute das es schon möglich ist, auch bei den heikleren Arten. Hier liegt viel am Futter ! Man muss bereit sein ein Becken darauf einzustellen, dann geht es sicherlich. Unserer Versuche (Bericht im MWA) waren einfach zu sehr von Mischbesatz und Rücksichtnahme bestimmt gewesen.


    Dendros sind immer noch schwer wobei es die ersten kleinen Erfolge gibt. Hauptproblem erscheint nciht mehr so sehr das alleinige Futter sondern eher die #Wasserqualität. einmal ein kleinese problem un die tierchen lassen alles hängen und sind nicht einfach wieder auf Vordermann zu bringen. Überhaupt kommen viele schon echt sch. hier an.


    Gonioporas und alveopora gehören nicht annähernd diesen beiden genannten Gruppen an, deren Haltung ist im Gro absolut möglich.

  • Hallo Robert,


    Die Haarstern-Sache hätte ich nicht ansprechen sollen- das wurzt mich immer noch, habe hier einige Ultra-Sachen stehen, aber nie einen Stern bekommen :face_with_rolling_eyes:
    Hätte gern mal gesehen wie die sich im Artbecken mit gutem Wasserwechsel und entsprechender Fütterung machen; sind ja auch meine absoluten Traumtiere...*seufz* Und irgendwann werde ich mich auch überwinden und mir einen bestellen. :]


    Es gibt Erfolge mit Dendronephtya? Das würde mich nun sehr interessieren, hast du mehr Infos drüber?


    Hübsche Bilder und hübsche Tiere, du weißt echt wie du mir Alpträume verschaffst...("Tut mir Leid Herr Freiberg, die Tiere wurden gerade gestern erst alle verkauft! Aber wir haben hier noch eine kleine, halb tote..." :D)

  • Hi Jannes...
    Ich schrieb..


    Es gibt erste kleine Erfolge :-), aber kein Durchbruch. Es ist einfach so, wie beschrieben das wir nicht eine 100% Wasserqualität garantieren können, da wir einerseits halt viel Futtergeben müssen, andererseits aber das Wasser Piccobello halten müssen. so reichen schon einige Gelbstoffe um die Korallen zum murren zu bringen. Es gibt Beobachtungen von einigen wenigen die sich damit beschäftigen, wenn ein Druchbruch nahe ist werde ich es sicherlich erfahren ..

  • Hi,


    Auch kleine Erfolge interessieren mich- bei so wunderschönen Korallen, vor allem wenn man sie a.) entweder sowieso nicht kauft oder b.) kauft, jede Menge Geld an Futter hineinsteckt und schließlich doch weiß dass man nach ein paar Monaten maximal sowieso nichts mehr davon hat. :confused_face:

  • Hallöchen,


    Habs getan! :grinning_squinting_face:


    Nach einer anstrengenden Woche, in der ich mehrmals drüber nachgedacht habe, ging ich dann heute in den Laden, eigentlich in dem eisernen Willen, sie nur zu kaufen, wenn sie vollkommen gesund sind- der eiserne Wille schmolz dann dahin, als die voll geöffnete G. stokesi vor mir stand...


    Sie ist jetzt seit gut einer Stunde im Becken und entfaltet sich allmählich, offensichtlich auch noch kerngesund.


    Mir scheint, K. ist besser geworden- seit meinem letzten Besuch ist keine Koralle verstorben(obwohl die rote Goniopora arg an der Grenze zu stehen schien), und ich habe die Koralle, die Pumpe und das Plankton bekommen- alles was ich haben wollte! :]


    Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, ich liebe dieses Tier einfach... =)

  • Hallo,


    ich pflege seit 1 Jahr eine G.stokesi, in dieser zeit ist sie gewaltig gewachsen, hat fast den ganzen körper mit polypen überzogen


    nun, nach meiner pers. erfahrung mag sie zu starke strömung überhaupt nicht, bei mir bewegen sich die polypen nur leicht hin und her


    wird die strömung zu stark, ziehen sich die poyp. um die hälfte zurück


    gepflegt wird sie unter T5, ab und an wird c. eeze gefüttert, gelegendliche nebelschwaden, verursacht durch meine grundel, scheinen ihr ebenfalls zu gefallen


    wichtig erscheint mir auch, daß der körper recht frei steht, damit er gut umspült werden kann


    naja, 1 jahr ist noch keine lange zeit, aber das gute wachstum und polypenbild stimmen mich vorsichtig positiv


    interessant wäre noch zu wissen, wie lange sich die koralle bei euch gehalten hat bzw. wann die degeneration begann :winking_face:


    grüße


    Dietmar

  • Hi,


    Meine kleine öffnet sich gerade immer weiter, ist schon erstaunlich, wie aus so einem schleimigen Klotz wieder eine hübsche Koralle wird... Auf jeden Fall sieht sie sehr gesund aus, keinerlei fehlende Polypen oder Löcher, alle Polypen recht groß... Sie "greifen" gerade im Wasser herum, offensichtlich gefällt ihnen die aufwühlungen durch meine Grundel.


    @Timme: Glasrosen gar nicht mehr so, er hat mehr auf Algen und Majanos umgesattelt :grinning_squinting_face:
    Und manchmal hat er eben wirklich schöne Tiere- die Gonioporas, eine Turbinaria, und ein Pärchen biocellatus(sind aber noch klein; endlich kann ich auch mal in einen Laden gehen und sagen "Pah, da sind meine Fische aber größer!")... Und die nocturna kommt auch von da. Einen Alpheus tricolor hat er auch, aber das wär mir zu gefährlich...


    Dietmar: Das klingt bei dir ja nun sehr erfolgreich- von einem derartigen Wachstum bei G. stokesi habe ich eigentlich noch nichts gehört.
    Von der Strömung her habe ich es offensichtlich in etwa so wie du, zumindest scheint es der Koralle zu gefallen- sie öffnet sich weiter und weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!