Aquariensystem die 2.!!!

  • Hallöchen Forianer,


    So, ich habe mir nun sämtliche Ratschläge durch den Kopf gehen lassen(danke nochmal!) und daraufhin einen neuen Plan entwickelt, die Skizze ist schon angehängt(und diesmal einigermaßen maßstabsgetreu).


    Die Sache mit dem Unterschrank ist nun mit meinem Bruder besprochen, Material, Maße und Aufbau, nun fehlt nur noch die Aquaristische Seite des ganzen.


    Oben stehen weiterhin das 15l-Sechseck-Nano und das 54l-Grundelbecken. Das graue soll den Überlaufschacht darstellen, die beiden Rohre das Ablaufrohr und den Notablauf. Das Wasser fließt also aus dem Grundelbecken in das 36l-Technikbecken, in dem ich Abschäumer, Heizer und ein bisschen Lebendgestein unterzubringen gedenke. Von dort wird es mithilfe einer Pumpe ins daneben liegende 54l-Killerbecken befördert, wo eine weitere Pumpe es wiederum ins Hauptbecken zurückpumpt. Damit wäre die Technik gut untergebracht und das System insgesamt 144l-Wasser groß und damit noch ein bisschen stabiler, natürlich auch durch das zusätzliche Lebendgestein im Technikbecken.
    Klingt das soweit gut oder ist es noch verbesserungswürdig?


    Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen dazu:


    1. Welche Stärke sollten die Pumpen haben, um gute Strömung und ein funktionierendes System zu erreichen?


    2. Kann oder sollte ich im Technikbecken noch etwas zusätzlich filterndes einbauen/ansiedeln, etwa Caulerpa?(dann natürlich mit entsprechender Beleuchtung)


    3. Woher bekomme ich die entsprechenden Rohre für den Überlauf?


    4. Wie sollte die Beleuchtung des oberen 54l-Beckens aussehen, wenn ich dort SPS pflegen will?


    5. Wie sollte die Beleuchtung aussehen wenn ich im TB Caulerpa pflegen will?


    Hoffe, ihr könnt mir da nochmal helfen,


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • HI,
    Jedenfalls darfst du bei diere Konstruktion nicht vergessen, 2 Schwimmschalter zu montieren, welche den Wassserstand in den unteren Becken überwachen und die Pumpen im Notfall ausschalten, denn wenn eine der Pumpen nur geringfügig mehr/weniger als die andere fördert, gibts sonst Überschwemmung... ich würde eher raten, das Killerbecken etwas höher zu stellen, mit dem Überlauf der oberen Becken zu speisen und nur eine Förderpumpe zu verwenden...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi,


    Ich wusste doch dass es einfacher geht... Danke!


    Das TB könnte man evtl. in einer tieferen Etage unterbringen(ist ja nicht wirklich etwas sehenswertes drin), dann würde der Überlauf des oberen Beckens ins untere führen, ein Überlauf vom unteren dann ins Technikbecken und eine dort untergebrachte Förderpumpe das ganze wieder nach oben fördern- ideal, auch wenn ich dann im Grunde doch wieder das Turmprinzip habe, welches ich ursprünglich nicht wollte. Aber mit dem neuen Schrank ist das wohl eher zu realisieren.


    Welche Förderstärke sollte denn nun diese eine Pumpe haben?


    Wie gesagt, danke nochmal!

  • Hallo Klumpi


    Das wirst du nie hinbekommen mit den zwei Pumpen, so wie du es beschreibst, denn die müssten genau die selbe Literleistung haben sonst bleiben die Niveaus nicht konstant. Die beiden Becken nebeneinander müssen mit Überlauf mit einander verbunden werden. Ich habe dazu in der Rückwand jeweils eine Bohrung gemacht und mit 40er PVC verrohrt mit leichtem Gefälle zum Technikbecken. Eine Pumpe reicht, nämlich vom TB hoch zum Grundelbecken. Der Ablauf vom Grundelbecken führst du dann ins Killerbecken und von dort durch den Überlauf ins Technikbecken. Das Killerbecken braucht dann einen etwas höheren Wasserstand.


    Die Verdunstung wirkt sich so im Technikbecken aus, eine Abtrennung mit Überlaufkamm, wo man die Rückfördepumpe plazieren kann und mit sinnvollerweise automatischer Nachspeisung versieht, würde ich noch empfehlen, dadurch bliebe der Wasserstand im Hauptteil des TB konstant. Die automatische Nachspeisung deshalb, weil das Pumpenabteil ziemlich klein sein wird und es möglich ist, dass dieser innerhalb eines Tages leer sein könnte.


    Serieschaltungen sind aber immer gefährlich, denn wenn ein Überlauf verstopft gibts leere Becken auf der einen Seite und übervolle auf der Andern ;). Ist aber der Überlauf gross genug dimensioniert (in deinem Falle min. DN32) und geschützt mit Korb oder geschlitztem Rohr sollte es gehen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi,
    Du könntest natürlich auch statt des 54l Beckens und des 36l Beckens ein grösseres nehmen, da eine Trennwand einkleben mit überlaufkamm und schon hättest du Killerbecken und Technikbecken. Das Wasser dann wie Ruedi schon sagte vom Oberen Becken ins Killerbecken laufen lassen dann über den Überlauf ins Technikbecken. Somit sparst Du die eine potentiell undichte Verbindung...

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Busse ()

  • Ups, schon geklärt!


    Aber wenn du dann schon das TB noch eine Etage runter nimmst dann mach die Abläufe von beiden oberen Becken direkt ins TB. Eine Pumpe mit Verrohrung einzelnen Abgängen mit Kugelhahn zu jedem Becken, dann kann nix passieren (ausser Murphy schaut vorbei ;))

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi,


    Danke nochmal! :danke:


    Hab jetzt noch mal eine Skizze angefertigt, so wie ichs mir gerade vorstelle- unten ein 54l-TB, das Wasser aus den anderen Becken läuft per Überlauf dort hinein und wird von einem entsprechenden Geschoss von Pumpe wieder hochgepumpt. So weit akzeptabel?


    Die mittlere Etage ist noch variabel, ich überlege ob ich dort zwei Becken oder ein großes unterbringen soll(welches dann geteilt wird), wobei mir zwei generell lieber wären.

  • Hallo Klumpi


    Ja so ist besser, wenn ROT hinauf und GRÜN hinunter geht.


    Nun musst du nur noch darauf achten, dass bei Stillstand das ganze Wasser, welches zwangsweise noch nachläuft im TB platz findet, will heissen, die Ab- resp. Überläufe nicht mittig in den Becken anbringen ;).


    Übrigens: Die Pumpe muss garn nicht so gewaltig gross sein, das täuscht.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Jannes,


    und den Notüberlauf, der in der erstgen Zeichnung noch vorhanden war, nicht vergessen Kostet zwar drei Bohrungen und etwas PVC-Rohr mehr, aber man ist dann auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hi,


    Natürlich fehlt der Notüberlauf nicht, der ist nur auf der Zeichnung nicht da, weil es sehr mühselig und unübersichtlich gewesen wäre, da bei allen drei Becken noch welche hinzuzeichnen. =)


    Ruedi: Ich dachte immer, die müsste schon ein bisschen mehr Kraft haben, um drei Becken zu versorgen... Damit ich nicht dumm sterben muss: Wie groß denn ungefähr?


    EDIT: Ach, und noch eine Frage: Wie oder wo mache ich die Bohrungen bzw. lasse die machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • 3 Becken a jeweils ca. 500l Umwaelzung .. oehmm .. da reicht ja ne 2000l/h Pumpe. Duerfte also ne Eheim 1262 o.ä. locker ausreichen für alle 3 Becken ... oder nimmst ne etwas groessere da hast noch n bissi Luft.


    Eheim 1262 = 2400 bei 1m Hoehe, 3400 normal
    Oceanrunner 3500


    Wuerde vor jedes Becken einen Kugelhahn machen um die zufliessende Wassermenge und damit die Stroemung zu regulieren ...


    Wenn Du es richtig machen willst, nimm 2x die Eheim oder ne gleichwertige Oceanrunner, mach in jedes Becken 2 Zulaeufe und haenge die Pumpen an 2 getrennte Sicherungen/Stromkreise - so hast Du kein Problem wenn eine Pumpe ausfaellt.


    Gruß
    Roger

  • Hi


    Alles doppelt auszuführen finde ich jetzt einwenig übertrieben, sonst sieht er ja vor lauter Technik seine Becken nicht mehr ;), alle Pumpen werden wohl kaum gleichzeitig ausfallen. Also wenn die Kreislaufpumpe ausfallen sollte sind da ja immer noch die Strömungspumpen in den Becken, das reicht dann locker einige Stunden. Für die Sichteheit halt je ein Pumpentyp an Lager halten.


    @Klumpi
    nur zum Vergleich: ich habe in der einen Anlage mit 16 Becken und gesamt etwa 800 Liter Wasser eine Deltec mit 6000 L/h und in der andern Anlage mit 11 Becken und ebenfalls ca 800 Liter Wasser läuft eine gleiche Pumpe.


    Die Bohrungen habe ich jeweils in der Rückscheibe auf Höhe des gewünschten Wasserniveaus machen lassen. Da kannst du dann in die PVC-Durchführung einen Ansaugkorb oder ein geschlitztes Rohr einstecken. Aber Achtung das kann je nach Wassermenge etwas gurgeln. Wenn dies nicht sein darf bleibt nur die Schachtlösung mit Ablauf und Notablauf.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Wieso Stroemungspumpen? Wuerde ich weglassen .. nimmt viel zu viel Platz in den Becken weg.


    Aber wenn man na klar noch Stroemungspumpen hat kann man den Kreislauf einfach ausfuehren und ne etwas kleinere Pumpe als Foerderpumpe nehmen.


    Gruß


    Roger

  • Hi,


    Also ich würde klar auch zu einer Mehrfach-Pumpen-Lösung tendieren...
    Es klingt ja schon schlimm wenn 2000 Liter durch ein Rohr runtergurgeln, aber das dann auch noch auf 3 verteilen, das wird ja nur noch lauter...


    Außerdem wer will denn eine 10fache Umwälzung durch dein TB ??


    Also lieber eine kleine Pumpe nehmen... zb eine OR 1200 oder eine Aquabee 2000/1


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Für reine Umwälzung würde ich eine Eheim 1250 empfehlen, reicht locker und ist sehr zuverlässig und leise.


    Dann würde ich noch die Zuläufe einzeln absperrbar machen, das vereinfacht die Wartung. Ansonsten würde ich es mir überlegen, den Ablauf so wie von Ruedi beschrieben zu realisieren, also ohne Schacht, nur mit einer Seitenbohrung mit geschlitztem Rohr. Spart eine Menge Platz in den kleinen Becken.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Was schlagt ihr denn dann als Stroemungspumpen vor? Ich tendiere zu der groesseren Pumpe weil die einfach wartungsaermer ist. Ich hatte mal so ein paar Nano Becken und habe diese mit 900l Pumpen betrieben. Diese Pumpen verdreckten jedoch immer sehr schnell da das Wassereinlassgitter sehr klein ist und durch den geringen Sog Dreckteile sehr schnell haengen bleiben. Geloest habe ich das durch einen Filterschwamm davor aber die soll man ja bei Meerwasser nicht so nehmen.


    Moeglich waere evtl. eine kleine Aquabee mit nem Filterkorb aber die ist halt gleich wieder so gross ...


    Gruß


    Roger

  • Hallöchen,


    Also, absperrbare Zuläufe sind schon mal gut, das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Ruedis Methode ist hier leider nicht durchführbar wenn es gurgelt, je leiser um so besser- also doch Ablaufschächte...


    Bei den Strömungspumpen könnte man über eine Teillösung nachdenken- im oberen Becken mit Steinkorallen eine zusätzliche Strömungspumpe, im großen Mittelbecken hingegen ohne, da da ja eigentlich nur Zylinderrosen und ein Fangschreckenkrebs hin sollen; also Tiere die keinen Bedarf an großer Strömung haben bzw. diese gar nicht so mögen; und was ich im kleinen mache muss ich dann mal schauen(je nach Besatz); im Notfall kann ich dann dort immer noch eine kleine Pumpe installieren.


    PS: Danke, dass ihr euch so viele Gedanken macht!

  • Ich hab in unserem 54L Fangibecken einfach einen Fluval 2 Innenfilter (war dabei) für Strömung und Schnellfilterung und als reine Strömungpumpe eine Eheim Compact 300 für 10€. Altenativ kann man natürlich auch einen AquaClear Hang On als Schnellfilter benutzen, der ist nicht so auffällig im Becken.


    Die Eheim fallen als Strömungspumpen fast nicht auf, so klein sind die. Ansonsten kann man bei mehr gewünschter Strömung auch prima die JBL Pro Flow 500, 750 oder 1000 benutzen, sind auch sehr preiswert.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!