Gute Krabbe / böse Krabbe ?

  • Hallo,
    nun da ich endlich mein Mondlicht in Betrieb genommen habe, konnte ich doch tatsächlich eine kleine Krabbe in meinem Becken ausmachen. Ich habe mich immer gewundert, wer da eine höhle mit allen möglichen häuschen zumauert, in dieser höle lebt die Krabbe.
    Heute konnte ich sie zum ersten auf Bilder bannen. Wie kann ich denn erkennen ob es eine gute / böse ist? Bisher verlustig ist mir ein Archaster angulatus Seestern, der langsam aufgefressen wurde, wobei ich nicht sicher bin ob ich ihn durch falsches einsetzen vorgeschädigt habe. Dann war mal von einer Pacona ein Stück abgebrochen.
    Bevor ich jetzt Fangaktionen starte wollte ich eure Meinung hören.
    Bilder sind nicht überragend aber man kann zumindest etwas erkennen.


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    bei deiner Krabbe müsste es sich um paractaea monodi handeln:


    http://www.meerwasser-lexikon.…1120/Paractaea/monodi.htm


    Darüber gibt es hier schon einige Threads.
    Dieses Tier ist bei den meisten Aquarianern und auch bei mir absolut friedlich. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel (bevor ein Krebs verhungert kann er schon mal unfug anstellen).
    Mit dem Ableben deines Seesterns dürfte die Krabbe nichts zu tun haben. Entweder hast du ihn falsch eingesetzt oder er ist schlichtweg verhungert.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Bernd


    Ich kann mich Christian nur anschliessen. In der Regel machen die meisten krabben nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel, Torsten hatten ja vor einigen Tagen eine Interessante und hungrige Krabbe gefanen.


    Ich bin sicher das die meisten Aquarianer viel mehr Krabbengetier im Becken haben als sie auch nur annähernd denken. Man sieht sie halt meist nicht, was in der Natur der Sache liegt. Nur wenn man merkt das Insassen verschwinden - und man dieses auf Krabben zurückführen kann - sollte man etwas unternehmen.


    Es gibt keine sicheren Hinweise auf die Ernährung, die meisten Krabben fressen Algen aber auch fleischliches. (Futterreste) So wird die mal angegebene Sache mit den Scheren Spitz (Fleischfresser) oder rund (Pflanzenfresser) auch nicht unbedingt sicher sein.

  • Hey Bernd,
    nur um es Dir nicht zu leicht zu machen :D:
    Bei mir haben zwei verhältnismäßig große Exemplare der von Dir gezeigten Krabbe den kompletten Einsiedlerbestand, kleinere Schnecken und anderes Kleingetier vernichtet! Konnte ich mit eigenen Augen beobachten, wie sie die jeweiligen Reste in ihre Höhlen schleppten... :winking_face_with_tongue:
    Seitdem beide draußen sind, gibt es keine derartigen Verluste mehr.


    Also, die Entscheidung liegt bei Dir, ich denke für die Tiere muss einiges an Futter abfallen, damit sie nicht zum Räuber werden.
    Gruß,
    Christian

  • also ich könnte anhand dieser Fotos keine Entscheidung treffen, welche Krabbe das ist. man sieht nicht mal eine Schere komplett so daß man sehen kann ob das Scherenende rund oder spitz ist... Krabben mit Tellerförmigen Scherenenden sind Aufwuchsfresser und harmlos, bei Spitz endenden Scheren ist vorsicht geboten, das sind meist Räuber bzw Aasfresser

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • ich bin auch der Meinung dass es eine paractaea monodi ist,
    ich hab selber so eine im Becken und die sieht exakt aus wie deine und die Bilder die Rüdi mal davon gezeigt hatte.


    Ich kann ihr bislang nichts anlasten aber ich füttere sie auch hin und wieder.
    Das Tierchen ist auch nicht sehr scheu und nimmt mir das Futter direkt aus meiner langen Pinzette wenn ich ihr was anbiete.
    Momentan hat sie sich gerade wieder mal verbarrikadiert und ich nehme an dass sie sich wieder mal häutet, sollte sie wohl weniger füttern :grinning_squinting_face:


    Ich werde sie auf jeden Fall im Becken lassen, genauso wie die 3 unbekannten hellen Krabben die unter meiner Quadricolor wohnen.


    edit: hier nochmal ein Bild von meiner Krabbe :

  • Hi Steffen,
    bei den meisten Krabben nur wenige Tage. 2 Wochen ist doch relativ lang. Es kann aber sein, daß sie sich in eine Höhle eingebaut hat. Falls ja kann solch eine Häutung auch länger dauern.


    Gruß
    Christian

  • ja sie hat sich ziemlich sicher eingebaut, ich konnte einige Tage beobachten wie sie alles an Schneckenhäusern und Steinchen herangeschleift hat um sich eine "Burg" zu bauen. Könnte auch sein dass der Eingang zu diese Höhle so liegt dass ich sie nicht mehr sehen kann aber normalerweise war sie jeden Abend im sichtbaren Bereich unterwegs, sicher auch weil sie da oft was zu Fressen bekam. Ist nicht das erste Mal dass sie sich länger versteckt, beim letzten Mal hatte ich sie schon abgeschrieben, dann war sie plötzlich wieder da und grösser den je. :face_with_rolling_eyes:

  • Seid mir nicht böse aber wo ist auf den Bildern da oben eine Krabbe lol :winking_face_with_tongue: Wahrscheinlich sind meine Augen schon altersschwach

  • meine Krabbe ist wieder aufgetaucht - und ist natürlich wieder eine Nummer grösser geworden :winking_face_with_tongue: die breite des Körpers würde ich jetzt schon mit ca. 3cm angeben, dann recht und links noch ne Schere dran und fertig ist der Brummer.


    Jetzt baut sie scheinbar erstmal um und wusste auch gleich nichts besseres als meinen kleinen kümmernden Caulastrea-Ableger in ihre Höhle zu zerren :angry_face:


    trotzdem darf sie natürlich bleiben solange sie keine Fische frisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!