Empfehlung Reinstwasserfilter

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun keine Lust mehr habe, (ausschließlich) mit Silicarbon gegen die Folgen des relativ hohen Silicatgehalts meines Wassers -nach Osmose immer noch 0,5mg SiO2- und dessen Folgen anzukämpfen, habe ich mich entschlossen einen Reinstwasserfilter anzuschaffen. Dazu folgende Fragen:


    1. Gibt es eine Empfehlung Eurerseits für einen Reinstwasserfilter, der ca. 60 Liter Osmosewasser pro Woche filtern soll?
    2. Wie wird das Ganze an die Osmose angechlossen? Reicht der Druck, mit dem das Wasser aus der UOA (Rondex plus) kommt?


    Danke vorab und schönen Abend noch!
    Christian

  • Hallo,


    mein erster Reinstwasserfilter war ein Schwefelnitratfilter von Ratz. Schwefel raus, Harz rein und dann wurde er an den Permeatschlauch der Osmose angeschlossen. Er hatte auch schon die passenden Anschlüsse.


    Leider ist mir das Ding aber heute morgen runtergefallen und leckt nun arg.


    Bei http://www.vollentsalzer.de gibt es Mischbettvollentsalzer in hochwertigen Säulen.
    Ich hatte von denen mal einen 9000HL Ionenaustauscher und war von der Qualität angetan.


    Für knapp 50 Euro gibt es die 2L-Säule mit Mischbettharz. Für 4 Euro Aufpreis mit kleinen Anschlüssen für die Osmoseanlage und für 8 Euro Aufpreis mit Entlüftungsventil.
    Habe mir heute morgen genau diesen mit beiden Extras bestellt.


    Das sollte dann einige Zeit halten, bis er erschöpft ist. Das Harz wird danach einfach ausgetauscht und ist recht günstig zu haben.
    Die Säule läßt sich auf der Unterseite aufschrauben.


    Es gibt auch andere Hersteller, aber mit diesem habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Grüße
    Christian

  • Das Teil auf Vollentsalzer.de kenne ich noch gar nicht, klingt gut, das Harz ist nämlich günstiger als das Amberlite MB20 für den von Aqualight. Ich weiss nur nicht ob es auch so ergibig ist. Wie regeneriert man es denn?

  • Hallo Sensay,


    ein Mischbettharz kann man selbst nicht regenerieren. Austauschen ist die einfachste Möglichkeit. Vorteil am Mischbettvollentsalzer ist aber, dass er dann noch den Rest rausnimmt, was die Osmose nicht schafft.


    Vor einiger Zeit hatte ich mal 2 Säulen mit Kati und Ani von denen. Daher kenne ich die schon. Die Qualität der Säulen ist richtig gut. Deutlich besser als bei Aqua-Light, dafür auch etwas teurer.


    Auf die Entlüftung wollte ich auch nicht mehr verzichten, macht das ganze viel komfortabler.


    Was die Ergiebigkeit angeht... Soweit ich weiß sollten 2 Liter Harz etwa 9000HL aufweisen. Meinen damaligen Nachrechnungen mit unserem Leitungswasser nach kam das gut hin.


    Grüße
    Christian

  • Hi Crizz,
    da Du ja offensichtlich schon erheblich mehr Erfahrung mit diesen "Gerätschaften" hast als ich, hast Du Lust mal kurz was zum Thema Anschluß und Gebrauch zu schreiben? Wäre Dir sehr dankbar... =)
    Hast Du eine Info zum Thema Lieferzeit bei Deiner Quelle?
    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    Anschluß ist eigentlich ganz einfach. Auf den Geräten steht drauf, wo das Wasser rein und wieder raus soll. Der Anschluß sollte eigentlich zu den Schläuchen der Osmoseanlage passen. Der Schlauch, aus dem das Nutzwasser fließt, wird auf den Einlauf gesteckt und etwas Schlauch muß man noch auf den Auslaß stecken. Osmose an und fertig.


    Lieferzeit... ging bisher immer sehr fix. 1-3 Tage nach Geldeingang ging die Ware raus.


    Wenn meiner kommt - vermutlich am Donnerstag - stelle ich Dir gerne Fotos ein oder schicke sie Dir.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    heute kam der Filter. Dafür, dass am Montag Feiertag war und die Überweisung erst am Dienstag raus ist, ging das doch eigentlich sehr schnell.


    Qualität ist prima. Die Anschlüsse oben sind stabil. Auf der Gesamtansicht ist gut zu erkennen, dass die Säule unten solide verschraubt ist.




    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!