Mikroskop bei Lidl

  • morgen gibst bei Lidl ein Mikroskop mit PC-Okular für 59 Euronen.
    Das Teil wurde schon mal vor ca. 6 Monaten angeboten was ich
    damals aber verpennt habe.
    Hat irgend jemand damals dieses Teil erworben und kann mir nun
    Auskunft geben ob es für die Bestimmung von div. Algen und sonstigen
    Plagen taugt?


    techn Daten:
    Hersteller: Biolux, schwenkbares Okular mit drei Objektiven (4x\10x\40x)
    stufenlose Vergrößerung 40-1024 fach mit Barlow-Zoom-Linsensystem,
    2 Weitwinkelokulare (10x\16x), LED-Beleuchtung, PC-Okular über USB
    (Farbbildsensor 320x240 Pixel)

  • Hi,


    die Ausstattung ist zwar nicht so toll, aber für den Preis kannst Du zuschlagen... das ist ein Bresser Biolux DLX 40x-1024x (http://www.meade.de/index.php?id=55&act=pdis&actid=5119000) das kostet normalerweise 189,-€


    PS: Bresser-Geräte werden von dem russischen Optikgerätehersteller LOMO produziert, dessen Zubehörteile auch an die Bresser-Geräte passen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Also ich habe mir damals das Lidl Teil gekauft und bin zufrieden.
    Diverse Planktonarten sind ohne Probleme und sehr gut zu erkennen!
    Algen hab ich noch nicht drunter gelegt, aber wenn man Wimperntierchen gut sieht, dürfte das auch kein Problem sein!
    Die Ausleuchtung ist auch sehr gut.
    Das PC Okular ist ein nettes Zusatzteil, obwohl ich lieber direkt mit der Digicam in das Mikroskop fotografiere.


    Für das Geld kann man nichts falsch machen!
    Hier mal ein paar Bilder, niedrigste vergrösserung!
    Brachionus

    Copeopode

  • Ich will auch so eins! Sag mal wo wohnst du eigentlich? Bei unserem PLZ-Bereich gibts das leider nicht.


    Wenn du weit weg wohnst könntest du mir eins mitkaufen und zuschicken? Wäre sehr nett ...

  • Ich komme aus Franken ca. 20 Km von Nürnberg wech.
    Das letzte mal musste ich ziemlich viele Lidl Filialen abklappern um eins zu ergattern.
    Die gingen weg wie warme Semmeln.
    Ich habe Dienstag leider keine Zeit um eins zu kaufen, den ganzen Tag in der Arbeit! Sorry

  • na prima, da werde ich Dienstag gleich zuschlagen.
    Die Geräte waren bei uns vor 6 Monaten auch ziemlich schnell weg,
    desshalb bin ich damals auch leer ausgegangen (obwohl ich direkt
    neben einer Lidl Filiale wohne)
    Werde diesmal VOR der Arbeit dort vorstellig werden =)


    @ Sensay
    klar kann ich machen, wohne bei Karlsruhe - aber DHL bringts dann bestimmt
    gern bei dir vorbei :winking_face:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Lidl gibt es sogar im Web:


    http://www.lidl.de/de/home.nsf…20051004.p.Mikroskop.ar10


    Hi Peter, nur einkaufen kannst Du da nicht - die zwingen einen immer noch selbst in den Laden zu gehen... außerdem widersetzen die sich hartnäckig gegen Gerichtsurteile... die wurden schon mehrfach dazu verurteilt Angebotsware mindestens 3 Tage vorrätig zu halten - das ist bis heute noch nicht so... die machen riesen Werbung und liefern dann an eine Filiale gerade mal 5 Artikel aus der Werbung - Nachlieferungen gibt es nicht. Lidl ist einfach das allerletzte

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Moin Frank,


    war auch nur als Hinweis gedacht denn man muss sien PLZ vorgeben um die lokalen Angebote zu bekommen :winking_face:


    Werde dann morgen meine Eltern auch mal früh auf die Jagd senden;)


    Vieleicht klappt es dann mal mit dem Plankton ziehen :frowning_face:


  • Hi Spongebob,


    Markus hat mir gerade geschrieben wo ich es bekommen kann, ist nicht weit von uns. Ich werde da dann hin fahren, aber danke für das Angebot!

  • Zitat

    Original von Sensay


    Hi Spongebob,


    Markus hat mir gerade geschrieben wo ich es bekommen kann, ist nicht weit von uns. Ich werde da dann hin fahren, aber danke für das Angebot!


    Du must aber mind. eine halbe Stunde vor Ladenöffnung da sein (meist reicht das nicht) ansonsten gehst Du leer aus...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Alles klar, wird gemacht. Oder ich bau heute Abend schonmal ein Zelt auf :winking_face:


    Hätte nie gedacht, dass ich auch einmal so einer sein werde der wie bescheuert vor ner Ladentür steht und wartet bis die aufgeht :face_with_rolling_eyes:

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Stimmt, bin eigentlich auch nicht der Typ der sich sonen Billigkram kauft aber in dem Fall, wo es ein Originalprodukt für nicht mal ein Drittel des Normalpreises ist kann ich nicht widerstehen. Zumal ich mir sowieso gerade eines zulegen wollte. Gut, bei Ebay gibts das auch schon für ca. 130 EUR (neu) aber ist dann immer noch das Doppelte!

  • Hier gab 5 Stück. Für den Preis ist das Ding wirklich super. Leider fehlt bei mir das 16x Okular :frowning_face: Wenn in jedem ein Teil fehlt, werden sie wohl so aus 20 den 21. Kasten machen. Pech hat nur der, bei dem das Mikroskop fehlt. Trotzdem Danke für den Tip, ist das Geld allemal Wert.


    Gruß
    Bernd

  • Juhu!
    Auch bei mir komplett! Gab auch 6 Stück, bei unserem Lidl.
    Dann geh ich jetzt mal auf Planktonjagd!!! :wink
    LG!
    Andrea

  • Hab mir heute morgen auch eins besorgt.
    Es gab 4 Stück.
    Ob meins komplett ist, wird sich heute abend zeigen, wenn ich das Teil auspacke.


  • Hi Timmy,


    stammen die Bilder vom PC Okular oder sind das Bilder von deiner Digi-Cam ?

  • Hallo,


    hier in Kirchheim hat es insgesamt 6 Stück gegeben.
    Bei mir ist alles mit dabei.


    Nur, geht die Software nicht auf meinem Rechner (XP-Home).
    Allerdings funzt die Software auf dem Laptop.


    Andreas

  • Bei mir war auch alles dabei. Zumindest glaube ich das :smiling_face: Ich meine sogar, das etwas zuviel in der Packung war. Auf alle Fälle ist ein Teil dabei, das auf den Abbildungen nicht zu sehen ist und ich weiß auch nicht, was ich damit machen soll.


    Zuhause angekommen, ausgepackt und das Netzteil angeschlossen.
    Dann habe ich den Drehschalter für die Beleuchtung eingeschaltet aber nichts ist passiert. Toll, dachte ich. Das fängt ja gut an. Leuchmittelhalter ausgebaut. Dann habe ich gesehen, warum kein Licht brennt. Die Kabel waren nicht ordentlich auf der Platine verlötet und hingen lose herum. Tolle Wurst. Das gibt wieder nur Rennerrei beim Lidl. Also Werkzeugkiste rausgeramt, den fetten Lötkolben für Grobmotoriker angeschmissen und die beiden Kabel wieder angelötet.


    Jetzt funzt alles. Das Dauerpräparat mit dem Fliegenbein sieht schon fazinierend aus. Der Kauf hat sich wohl gelohnt. Allerdings würde ich auch nicht ganz viel mehr Geld für das Teil ausgeben. Ist schon relativ einfach verarbeitet, das Ganze.

  • Zitat

    Original von Christian Behrens
    Zuhause angekommen, ausgepackt und das Netzteil angeschlossen.
    Dann habe ich den Drehschalter für die Beleuchtung eingeschaltet aber nichts ist passiert. Toll, dachte ich. Das fängt ja gut an. Leuchmittelhalter ausgebaut. Dann habe ich gesehen, warum kein Licht brennt. Die Kabel waren nicht ordentlich auf der Platine verlötet und hingen lose herum. Tolle Wurst. Das gibt wieder nur Rennerrei beim Lidl. Also Werkzeugkiste rausgeramt, den fetten Lötkolben für Grobmotoriker angeschmissen und die beiden Kabel wieder angelötet.



    :winking_face_with_tongue: das hört sich ja spannend an ... :confused_face:
    da bin ich ja mal gespannt was mich da erwartet .... :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    da bin ich ja mal gespannt was mich da erwartet ....


    ein Genickschlag von deiner Frau, wenn du Abende lang an dem Ding rummachst :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Den Genickschlag habe ich gerade von meiner Frau bekommen, als sie mich fragte, ob ich jetzt mit ins Bett komme? Zwei Stunden mit dem Lidl Teil rumexperimentieren würden ja nun wohl reichen. Ich habe das Teil dann erstmal wieder weggepackt. Aber als ich dann den Rechner angeschmissen habe, und ich Ihr sagte, ich wolle noch mal eben ins Forum. Da ist sie dann alleine ins Bett gedackelt.


    Aber mal zum Thema: Mein Karton war auch komplett. ich finde das Teil echt gut. Immerhin hatte ich bis jetzt nur so ein Billigteil für 19,90 EUR gahabt. Hat zwar damals ausgereicht um festzustellen, daß ich eine Dino-Plage hatte, aber das ware war das nicht.
    Das Lidl Mikro, stellt meine Bedürfnisse voll und ganz zufrieden. Die PC-Funktion hat auf Anhieg gefunzt. Gerade bei der Algenbestimmung (oftmals sind es eben halt auch Bakterien) ist so ein Teil wohl manchmal unumgänglich.
    Ich denke, ich werde es wohl jetzt bei Unsicherheiten öffters benutzen.

  • Ich hab mir das Teil heut auch bei Lidl geholt :grinning_squinting_face: und bin nach den ersten Versuchen auch zufrieden damit. Bei mir funzt die PC Software leider auch nicht. :baby: Der mitgelieferte Treiber ist einfach nicht zum laufen zu bekommen Fehlercode 43 bei der Treiberinstallation - hab jetzt alle möglichen Varianten versucht aber alles umsonst. Werd morgen mal bei denen anrufen und nachfragen was das sein könnte. Ansonsten für den Preis ein gutes Teil.


    Grüße Tino

  • Zitat

    Original von Frank Mohr


    ein Genickschlag von deiner Frau, wenn du Abende lang an dem Ding rummachst :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    :D:D
    ich denke eher das meine Frau wäre erfreut wenn ich dann endlich abends wieder mal im Wohnzimmer sitze und nicht immer bei den Jungfischen im HWR ... :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Andreas G.
    Hallo,


    wir sollten für die Bilder vielleicht einen eigenen Thread aufmachen ...


    Andreas


    meinetwegen :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    liegt dem Packet eine Inhaltsangabe bei?
    Waren es versiegelte Verpackungen an den Teile fehlten?


    Frage deshalb, weil ich meines derzeit nicht persönlich überprüfen kann, aber dennoch gerne wüßte ob alles Ok ist oder ob ich korrektive Maßnahmen einleiten muss.

  • Hallo Peter,


    ja, dem Paket liegt eine Inhaltsangabe bei. Die ebenfalls beschriebene Mattfilterlinse ist bereits montiert. Das Paket war gänzlich ohne Siegel, aber der Inhalt ließ sich dermaßen schwer aus der Außenhülle ziehen, das ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand das bei mir fehlende Okular herausgenommen hat. Wie schon geschrieben, schickt es Bresser klaglos zu. Dafür ist bei der USB-Kamera ein Teil, das nicht auf der Liste steht und von dem ich bis jetzt auch nicht weiß wofür es gut sein soll.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    der schwarze Ring der bei der USB Kamera dabei ist,
    ist der Adapter für meinen 1 1/4" Auszug am Teleskop ... :smiling_face:


    Andreas

  • @ Andreas G. und alle die jenigen bei denen die Software nicht funzt bzw. der Treiber sich nicht richtig installieren lässt. (war auch mein Problem).


    Hab heut mal ein bissele rumexperimentiert und das Problem (Fehlercode 43) gefunden. Der Treiber ist ein sog. Twain Treiber - wenn sich noch andere Geräte mit Twain Treibern am Computer befinden kann dies zur kollision der Treiber führen (bei mir war's der vom Scanner) und die PC Cam funzt einfach nicht. Bei mir hab ich das so gelöst: Software (Mirokular und Treiber) deinstalliert, Rechner neu hochgefahren auf der CD (Zubehör) im Ordner PC Okular Driver die Setup Datei angeklickt und das Setup darüber gestartet. Dann wenn alles fertig war Rechner neu gestartet und dann , das Wichtigste der USB Stecker der Cam muss unbedingt über einen HUB am PC angeschlossen werden - gesagt...getan und siehe da die Cam funzt doch :]


    Grüße Tino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!