Ytong Beckenunterbau

  • Hallo Leute


    Wir möchten uns ein neues Becken aufstellen und es auf einen Ytong Unterbau setzen.


    Maße des Beckens 150 breit, 70cm tief und 60cm hoch, das ganze ohne Technikbecken.


    Die Ytongpfeiler rechts und links sind 18cm breit, der Pfeiler in der Mitte 10cm. Als Rückwand sind 5cm dicke Ytongsteine geplant.


    Das Ganze wird dann noch ordentlich auf Versatz verklebt ( Was ist denn da für ein Kleber am Besten??? )


    Die Platte oben besteht aus 2 x 19mm MDF. Sie ist Vorne und an den Seiten jeweils 5cm breiter als das Becken, Unterbau ist Vorne und an den Seiten jeweils 5cm schmaler als das Becken. Untendrunter liegt noch eine 19mm MDF Platte damit die Steine nicht direkt auf dem Laminat liegen.


    Ich denke es ist in Ordnung so. Was meint ihr?


    Gruß


    Anja & Thorsten

  • hi ihr lieben,


    mdf-platten sind dafür recht ungeeignet......


    feuchtigkeit setzen ihnen auch bei einer guten lackierung im laufe der jahre zu ( können mächtig aufquellen ).


    also nicht ganz glücklich gewählt.

  • Klaus Jansen hatte grad geschrieben, das MDF für den Aquarienbau völlig ungeeignet ist, da es Wasser wie ein Schwamm aufsaugt. Ich kann dem nur beipflichten, die Platten dehnen sich dabei sehr aus und verformen sich massiv.


    Wenn du die Platten wirklich verwenden willst, dann versiegel sie sehr sehr gründlich. Ich würde sie nicht einbauen, lieber versiegelte Multiplex oder Siebdruckplatten.


    Gruss


    Rüdiger


    edit: Joe war schneller :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Jup, Porenbetonkleber heisst der auch.


    sieht ja aus als ginge es los... Wo steht das teil denn? *neugier*


    Ach - ich hätte ein 150x70x60 Becken abzugeben :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    Schon mal ein danke an euch :smiling_face:


    Nun sind die Platten da und sollten auch verwendet werden .... werden mal schauen was es so an Lacken auf dem Markt gibt die was taugen .


    Was meint ihr denn zum Aufbau...... reichts oder noch mehr Ytong ?



    @Blümi
    Ja wo steht das Teil wohl ???? *auffemBalkonimRegen* :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Okay scherz beiseite, es kommt da hin wo das "alte" AQ jetzt steht .
    Schön das du noch ein AQ mit Bohrungen hast :baby: aber des wollemer ned :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :]


    LG Anja

  • Hi Leute,
    MDF ist sehr stabil und geht nach Trocknung in seine Ausgangsform zurück-
    und eigentlich soll das Wasser ja ins Aquarium ?
    Gruss Heinz

  • Zitat

    Original von Sea


    Schön das du noch ein AQ mit Bohrungen hast :baby: aber des wollemer ned :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :]


    LG Anja


    Es soll Leute gegeben haben die sowas zu geklebt haben :winking_face_with_tongue:


    Und das hält sogar.

  • Zitat


    Hi Leute,
    MDF ist sehr stabil und geht nach Trocknung in seine Ausgangsform zurück-


    nicht wirklich - MDF bleibt dann nach dem Trocknen wellig. Beim Aquarium wird immer wieder mal etwas gepanscht, und darauf freuen sich die Platten richtig und gehen auf wie ein Hefekuchen.
    eventuell könnte man die MDF-Platten mit Kunstharz tränken, dann passiert ihnen nichts mehr, aber ich glaube das wird teuer als gleich neue Siebdruckplatten zu kaufen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Xware,
    habe mein kleines Becken 3 Jahre auf MDF stehen gehabt (240 Liter) und da war weder etwas aufgequollen noch wellig. Zum Einpinseln reicht übrigens Bootslack.
    Gruss Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz Simchen
    MDF ist sehr stabil und geht nach Trocknung in seine Ausgangsform zurück


    hi heinz,


    ..nein...!


    die einmal gequollene gewebestruktur bleibt fast im vollen umfang so bestehen.

  • Hi,
    gibt es verschiedene Arten von MDF? Ich kann das so echt nicht bestätigen.
    Wenn das Material aufquillt dann durch Wasseraufnahme- wenn das wasser verdunstet ist- ist es dann hohl?
    Gruss Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz Simchen
    Wenn das Material aufquillt dann durch Wasseraufnahme- wenn das wasser verdunstet ist- ist es dann hohl?


    hi heinz,


    obs verschiedene sorten gibt, kann ich nicht sagen.


    das mdf einer aqarienumrandung ist trotzt guter lackierung im laufe von
    jahren gequollen. das material lässt sich dann fast zwischen den fingern zerbröseln.


    nach dem trockenen wars zwar wieder härter, allerdings hat es seine einmal gequollenestruktur nahezu behalten.

  • Hi Joe,
    meins nicht- oder hattest Du Spanplatten. V 100 bedeutet übrigens 100 min Nässe zu widerstehen.
    Gruss Heinz

  • Danke Leute


    Wir werden es trotzdem mit den MDF Platten versuchen, ich denke wir werden sie mit Tiefengrund behandeln, dann grundieren und farbig lackieren.


    Aber nun mal kurz zurück zum Aufbau, wie sieht es mit der restlichen Konstruktion aus? Ytong, Abständen usw. Ist damit alles ok???


    Gruß


    Thorsten

  • Hi Sea,
    alles o.K. - meingrosses becken steht auf 4 Pfeilern ohne sonstige Verbindung.
    Abstand der pfeiler zueinander 82 cm.
    Gruss Heinz

  • hiho,


    ich hab auch einen unterbau aus ytong, aber hab keine lust auf die mittlere säule gehabt. habde dann die mittlere säule weggelassen und einen doppel t träger reingelegt vorne längs. im notfall hat dann die technik unten drunter mehr platz =)

  • Zitat

    Original von Heinz Simchen
    meins nicht- oder hattest Du Spanplatten. V 100 bedeutet übrigens 100 min Nässe zu widerstehen.


    hi heinz,


    nein, keine spanplatte irgendwelcher art.


    wenn du so fragst, frage ich mich allerdings, ob du tatsächlich mdf-platten meinst... :confused_face:

  • hiho


    zum klebn von ytong kann mann auch stinknormalen fliesenkleber (flexmörtel z.b. ) nehmen ist etwas günstiger wie der porenbetonkleber und hält genausogut ..


    mdf quilt auf wenn es länger zeit mit wasser in berührung kommt (oder wenn mal nen bischen wasser über nacht draufsteht )beim mdf geht die "verdichtete " faserstrucktur verloren wennes mit wasser in verbindung kommt sprich aus ner Mittel-Dichten-Faserplatte wird ne" leicht dichte faserplatte" da die fasern untereinander die bindung verlieren


    hdf platten sind da nicht so empfindlich kosten aber dann genausoviel wie ne siebdrucklatte (vorausgesetzt mann findet hdf platten überhaupt im freien baumarkthandel ..)


    habe an meinen becken als umrandung laminatleisten aus mdf und die sind nach ca 1,5 jahren aus allen ecken und kanten am quillen ...


    würde die mdf platte mit epoxidharz oder so versiegeln (bootslack geht auch aber dann bitte 2-3 streichen (treppenlack ist auch ok aber teuer wie sau ..))


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo,


    ich habe als Blende am unteren Beckenrand auch Fußleisten aus MDF. Diese habe ich 2x mit normalem Klarlack nur auf der Rückseite gestrichen. Nach nunmehr 13 Monaten ist da noch nichts sichtbar gequollen. Und bei mir geht es nicht immer trocken zu. Allerdings blieb es bei mir immer bei ein paar Tropfen, die mal an der Scheibe runtergelaufen sind. Mag gut sein, dass diese Wassermenge ab und zu nicht ausreicht, um sie zum quellen zu bringen.


    Dennoch würde ich sie nicht noch einmal verbauen, da sie optisch nicht so der Renner waren.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!