AQ Computer?

  • Grumpf ... bei dem Umzug ging alles schief. Eines der Zwischenhaelterungsbecken ist aus nicht näher bekannten Gründen gekippt, fast alles tot darin :loudly_crying_face: . Nun sind auch noch 2 Zeitschaltuhren verschollen und die Universalthermostate zeigen nur noch -.-- an anstatt ner Temperatur :baby:.


    Nun muss ich flink neue Technik bestellen und habe nicht die Zeit für ne komplette Marktanalyse. Drum die doofe Frage an Euch: An normaler Technik muesste ich fuer Uhren, Temperatur und Lüfterregelung locker 100 Euro hinlegen. Was gibt es aktuell für günstige, brauchbare Alternativen im AQ Computer Bereich oder im Bereich Universalsteuerungsanlagen die man dann mit Sensoren usw. bestücken kann? Ein paar Stichworte reichen, ich google dann schon weiter :smiling_face:


    Gruß


    Roger

  • Ich hab das auch länger untersucht und bin dann doch zu GHL übergegangen... Ist zwar auch nicht DAS Schnäppchen funktioniert aber sehr gut und kann alles was ich brauche!!

  • Hy,
    nettes Teil ... ich sollte vorerst 2 Aquarien damit steuern (Temperatur, ... ) welche später zusammengeschlossen werden zu einem. Geht das damit auch?


    Gruß


    Roger

  • Das geht so nicht..da müsstest Du ja zwei unabhängige Mess- und Regelkreise haben!!


    Das kann vielleicht IKS .. Also dann mit ZWEI Temp-Sensoren usw...

  • Hallo Roger


    Mit IKS ist dies möglich, wenn du je Becken mit max 4 Sonden und 8 Steckdosen auskommst. Aber wird dann schon etwas teurer als 100 Euro :grinning_squinting_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Jetzt kommt der Schweizer wieder :P.... ALLES ist teurer als 100€ wenn Du damit ZWEI Becken gleichzeitig controllen willst...selbst ne zentrale Zeitschaltuhr!!


    Billiger ist da nur sowas...



    aber vielleicht ETWAS manuell :smiling_face: Zumal Du ja die Temperatur mit dem Finger ermitteln musst um rechtzeitig auszuschalten---Ich kann aber nen Thermometer verschenken (inkl. Porto) falls die Lösung preferiert ist :winking_face:

  • Hallo Roger


    ich habe vor kurzem vor einem ähnlichen Problem gestanden ,bin durch Zufall auf den Aquariencomputer von Fauna Marin gestoßen und durfte den auch testen.
    Das Teil ist wirklich der Hammer und im Gegensatz zu den andern Anbietern bezahlbar.
    Ist leicht zu programmieren, einfach anzuschließen und kann auch gleichzeitig mit mehreren Becken genutzt werden.


    Frag doch mal bei Fauna Marin nach


    Mich hat das Gerät jedenfalls überzeugt und ich kann mir mein Becken nicht mehr ohne vorstellen.


    Gruß


    Lars

  • Hi,


    vielleicht kann Claude dazu was schreiben. Ich warte schon länger auf Info diesbezüglich. Wäre hochinteressant.

  • Hallo Marcus, du bisch aber e Sauglatte!


    Zitat

    Jetzt kommt der Schweizer wieder .... ALLES ist teurer als 100€ wenn Du damit ZWEI Becken gleichzeitig controllen willst...selbst ne zentrale Zeitschaltuhr!!


    Lies bitte die Frage von Roger aufmerksam durch, dann weisst du wie ich auf die 100 Euro gekommen bin!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hy,


    danke fuer die zahlreichen Antworten. Werde mich da mal durchgraben. Btw.: Dass man fuer 100 Euro keinen Aquariencomputer bekommt ist mir auch klar. Aber bevor ich fuer 100 Euro Kleinkruscht kaufe kann ich auch n paar Euros mehr in die Hand nehmen und was gescheites kaufen wenn der Mehrwert dann stimmt. Werd mich wie gesagt mal durchlesen ..


    Gruß


    Roger

  • Hallo @all


    Da ja viele so gespannt sind, hier mal ein Bild des Computers (bzw. der Kontrolleinheit).




    Gruß


    Lars

  • Hallo @ all!


    Was bitte Regelt Ihr denn alle so an euren Aqua!
    Ich Steuer Licht und Zeolitfilter mit schaltuhren aber sonst läuft alles 24h am Tag!
    Nachfüll automatik ab ich zwar auch aber je mehr Technik desto größer die Fehler Quelle! Und 90% sind bedinungs Fehler :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Ich weiß nicht aber macht das denn Sinn für eine so kleien Pfütze wie wir sie haben? Also ich kenn leider keinen der so was hat.


    Wenn ich über eine Steurung nach denken würde ,würde ich eine SPS nehmen
    denn da sind die möglichkeit unbegrenzt und das zu einen guten Preis!
    Ausserdem ist Digital vorhanden also Bus system weniger Kabel im Schrank! Aber wenn dann was schief geht dann richtig!

  • Hallo Lars,


    das Gerät ist nicht von FaunaMarin, sondern von einem italienischen Hersteller. Optisch mag man dem Teil einen niedrigen Preis ansehen :smiling_face:


    Ich hatte mir auf der InterZoo einen Prospekt mitgenommen ...


    Mit solchen Übersetzungen, die seit längerer Zeit auf deren Homepage stehen und sich auch im Prospektmaterial durchziehen ... mache man sich ein eigenes Bild:


    "... produziert elektronische Kontrollesystemen anwendbar auf Sektoren verbundene zu Wasserbenutzung. Besonders befasst es sich mit Planung und Produktion von elektronische Systemen für Kontrolle und Leitung der Benutzungen und der Anwendungen anwendbar auf Aquariumsbenutzung ..."


    Und ohne die dazugehörigen Interfaces kann man fast nichts anschließen.


    Grüßle,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

  • Hi Stefan,


    solche Übersetzungen sind nichts neues für mich. Da solltest du mal so manche Bedienungsanleitung lesen. Ist kein Maß für die Qualität eines Produktes.(Auch wenn es ein schlechtes Licht auf eben dieses wirft)

  • Hallo Stefan


    ich weiß, wer das Teil herstellt...


    Wenn du jetzt ernsthaft von der Übersetzungsqualität einer Website auf die Qualität des angegebenen Produktes schließen willst, dann nimm z.B. mal die Anleitung deines DVD Players o.ä. in die Hand und lies die mal genau durch.:D
    Falls du allerdings auf passende deutsche Texte gewartet hast, dann klick doch einfach mal auf die deutsche und nicht auf die italienische Seite.


    Ich habe den Computer nun schon eien Weile laufen und bin überzeugt von der Leistungsfähigkeit.
    Und das man die Interfaces braucht ist meiner Meinung nach eine Investition in die Zukunft, da alle möglichen Entwicklungen eingebunden werden können.


    Gruß


    Lars

  • Hallo Stefan


    Natürlich ist der Computer nicht vo mir gebaut
    ( oder siehst du ein Ultra in dem Namen ??? :grinning_squinting_face: )



    Nun ich hab aber den Vertrieb des Computers in Deutschland übernommen
    und im Zuge dessen hab ich mir auch mal die Produktion dessen angeschaut.


    Weisste mir ist ein grosse Firma mit über 170 Leuten
    eigener Entwicklungsabteilung und technisch elektronischen Möglichkeiten vom feinsten hundertmal lieber als eine One Man Show die zwar einen tollen Computer auf der HP hat der a teuer ist wie die Sau und zu dem es kein Support bzw Garantie gibt !


    Ich kenne kaum eine Firma in unserer Branche die bei der Herstellung alle Zertifizierungen durchlaufen hat , wo alle Teile nach jedem Produktionstest geprüft werden und wo die meisten Schritte automatisiert produziert werden.


    Der Computer ist vielleicht auch deshalb günstig weil er in grossen Stückzahlen produziert wird, und nicht wie manch andere in einer Hinterhof Werkstatt von Hand gelötet wird
    Aber dazu wird man auch noch mehr auf der HP finden
    :smiling_face:



    Der Computer kann alles was die anderen auch können
    und zeig mir mal beim Aquastar was der ohne Module kann ?


    Da kann der Compi schon mehr :winking_face:


    In den nächsten Tagen ist die deutsche HP auch fertig gestellt und dann kannste alles in feinstem deutsch haben :winking_face:
    Inkl der umfangreichen Software die es dazu gibt.


    Bis dahin ist der ja auch noch gar nicht offiziell zu erhalten


    Da der Computer bei den nun folgenden Versionen auch optisch verändert wurde , sollte er dir ja auch gefallen



    Schönen Grüsse Claude

  • Hallo Zusammen!


    wie jetzt?????????


    Gibt es das Ding schon bei unserem Nachbar zukaufen?
    und Fauna Marin klebt jetzt da sein Logo daruf :winking_face_with_tongue:


    Na Toll da sollten die jetzt aber nicht sich mit Falschen tatsachen sich in die Sonne rücken sonder mal die Wahrheit sagen!
    Das währe besser für alle beteiligten!
    Vor allem sich mit ENTWICKLUNGEN zu profilieren die sie garnicht gemacht haben!


    Ich finde das sollte jetzt Grade Gezogen werden!


    EDIT: wahr woll zu langsamm mit dem Schreiben!


    Danke CLaude das wohlt ich hören!
    So sieht das doch nach was aus!

  • HI


    Lach was willste denn da grade ziehen :face_with_tongue:


    Fauna Marin vertreibt den Computer
    da steht auch nicht Ultra drauf keine Sorge


    Das ist wie bei anderen Firmen auch so


    Gruss

  • Hai Claude! :wink


    Ich meinte damit nur das Du oder Fauna Marin klar stellen solltest ( das was du ja schon gemacht hast) das Ihr das Ding nicht in Eigen Regie Entwickelt und baut! sonder auf eine schon verhandens Produkt zurück greift und das Vermaktet!
    das meint ich mit grade Ziehen :wink


    Denn für mich hat sich das angehöhrt als würdest DU da seit eiem Jahr an einem eigen Aqua Computer basten und Entwickeln :face_with_rolling_eyes:


    Klar kaufen Firmen produkte von Zuliefern und vertreiben sie dann im Auftrag weiter!

  • Hallo Rafael


    Wenn du den Computer im Laden siehst wirst du gar nichts von Fauna Marin sehen oder lesen können ausser das bei evtl Garantiefällen das Gerät dahin zusenden ist.
    und das da eben der Support für den Händler ist


    Lars hat einen der ersten deutschen Modelle nun mal direkt von Fauna Marin zum testen bekommen , daher entstand wohl dein Eindruck


    Bevor ich den Rechner hier vertreibe wollte ich mir eben ein Bild des Produktes machen und auch was die jungs da unten können und glaub mir mal die können nicht nur bella macchinas bauen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo allerseits,


    also um das hier mal ganz sachlich zu sehen:


    Der Computer auf der Abbildung von Lars ist von http://www.aquatronica.com und ist ca. ab Anfang 2005 verfügbar.


    Er wurde zur Interzoo 2004 angekündigt. Ich hatte auch schon Kontakt zum Hersteller und kenne auch den italienischen Großhändler dafür.


    Das Gerät sah ich Anfang des Jahres schon in Nürnberg bei einem Einzelhändler.


    Der Hersteller (http://www.aeb.it) hat bestimmt nicht 170 Mann an der Entwicklung dieses Computers sitzen, er stellt allgemein verschiedene Elektronik-Komponenten her. Genauso ist bess-electronics z.B. ein professioneller Fertiger von Leiterplatten (AquaControl -> http://www.besselectronics.de).


    Auch GHL mit dem ProfiLux Plus II macht hauptsächlich gewerblich genutzte Elektronik und Software (http://www.ghl-kl.de).


    Zudem ist heutzutage in SMD-Technik zu fertigen, ohne automatische oder halbautomatische Fertigungsstraßen fast unmöglich, da von Hand platzierte Bausteinchen nicht exakt sitzen würden und der Ausschuss der nicht funktionierenden Elektronik die Fertigung unwirtschaftlich machen würde.


    Genau so habe ich mein Produkt bei einem Elektronik-Hersteller für Automobilkomponenten in Auftrag fertigen lassen.


    ... ich sehe bei den Geräten am Markt nicht unbedingt den Hinterhof.


    Grüßle,
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

  • Zitat

    Original von Stefan Brunnengräber
    Genau so habe ich mein Produkt bei einem Elektronik-Hersteller für Automobilkomponenten in Auftrag fertigen lassen.


    Du vertreibst eigene Aquariencomputer?

  • Hallo Klaus,


    nein, mein Produkt ist eine 8-fach Zeitschaltuhr auf Mikrocontroller-Basis. Damit kann man die Einschaltdauer in Sekunden vorgeben, so dass auch Dosierpumpen oder Beregnungsanlagen gesteuert werden können.
    http://www.ecotimer.de


    ... ich habe Elektronik / Technische Informatik studiert und habe daher in die Abläufe und in die Qualitätsanforderungen, um heutzutage funktionsfähige Geräte zu produzieren, etwas Einblick.


    Es kommen immer mehr Aquariencomputer auf den Markt, so dass es bestimmt auch einige geben wird, die wieder verschwinden, sei es durch geringe Verfügbarkeit bei großer Nachfrage, Softwareproblemen, Support etc.


    Da mag ich Claude schon recht geben ... beim Support und in der Abwicklung gibt es deutliche Unterschiede, jedoch kann ich das Zitat von Claude

    Zitat

    ... One Man Show die zwar einen tollen Computer auf der HP hat der a teuer ist wie die Sau und zu dem es kein Support bzw Garantie gibt !


    nicht ganz nachvollziehen. In Deutschland gibt es 2 Jahre auf alles und einen Hersteller ohne Support habe ich bei den Computern, die ich vertreibe noch nicht gesehen ... geschweige denn eine OneManShow.


    Ich kenne nur eine OneManShow auf diesem Gebiet, dessen Computer kaum zu bekommen ist ...


    Gruß,
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

  • :DHi Stefan,

  • Hallo Klaus,


    nehm ich auch nicht persönlich ... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

  • Hallo Stefan



    Ja ? was willst du nun sagen ?


    Also ich find den gut , mir gefällt er sogar meine Freundin konnte den eigenhändig programmieren ohne Bed Buch !


    und dazu muss ich net studiert haben um zu wissen ob ein Teil was taugt und preiswert ist. :wink



    und genau darauf kommts an :smiling_face:


    Schöne Grüsse
    Claude

  • Hallo Claude,


    ich meinte mit meinen Ausführungen Deine Bemerkungen eher pauschaler Art über andere Hersteller, wie "One Man Show", "teuer ist wie die Sau", "kein Support bzw Garantie", "Hinterhof" etc.


    SMD ist heute nicht von Hand im Hinterhof wirtschaftlich herstellbar, von dem her sollte ein gewisser Standard bei allen herrschen, vor allem, da die mir bekannten Produzenten aus der Automatisierungstechnik / Fertigung kommen.


    Ich lasse mich gerne von dem neuen Computerchen überzeugen - keine Frage :O

  • Hallo Claude,


    wenn Du nur einen ganz bestimmten Hersteller südlich des Weißwurschtäquators meinst, so stimme ich Dir zu. :grinning_squinting_face:


    Sollte das aber allgemeiner und pauschaler gewesen sein, so dass Unternehmen nördlich des Weißwurschtäquators ebenfalls darunter fallen, dann hab ich nicht die selbe Meinung bzw. Erfahrung. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

  • Hallo


    also um das hier auch mal aus meiner Sicht her gerade zu rücken:


    Ich habe nie gesagt, daß der Compi von Fauna Marin gefertigt wird, sehe allerdings ein, daß man den Satz so lesen könnte. Gut, aber das ist ja nun klar gestellt.


    Was ich aber wieder mal echt typisch finde, ist, daß hier ein Produkt gleich wieder in die "das kann nix taugen" Schublade gepackt werden soll, weil irgendwo mal ein paar nicht richtig übersetzte Prospekte rumgelegen haben...


    Ob in der Bude des Herstellers 120, 150 oder 200 Leute rumlaufen,ist mir als Kunde eigentlich relativ egal. Wichtig ist nur, daß das Teil nicht per Hand zusammen gelötet, sonder industriell gefertig ist und meiner bescheidenen Meinig nach einen guten und robusten Eindruck macht.
    Außerdem ist er wirklich leicht zu programmieren, aber davon kann sich jeder Interessent sicher spätestens in Sifi überzeugen.


    Das Teil wird seinen Platz schon finden und ich denke, das wird ein guter Platz sein


    Gruß


    Lars

  • Hallo Lars,


    es ist bestimmt so, dass der Computer sich anders darstellt, als Anfang des Jahres, so eine Software wächst ja ständig im Gerät. Ganz klar sind aber alle handelsüblichen Geräte irgendwo durch eine professionelle Elektronik-Fertigung gegangen.


    Ich persönlich halte nichts von Pauschalisierungen, wie Hinterhof, sauteuer, OneManShow - als ob es keine anderen Geräte gäbe ...


    Zudem ist es nicht gut, wenn man in unserem Hobby zu viele Mysterien aufbaut. Ich wollte lediglich mitteilen, dass der abgebildete Computer aus Italien stammt und ich ihn am deutschen Markt schon gesehen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

  • Zitat

    Original von Stefan Brunnengräber
    Ich kenne nur eine OneManShow auf diesem Gebiet, dessen Computer kaum zu bekommen ist ...


    Gruß,
    Stefan


    Hi Stefan,


    da bist du leider ganz falsch informiert!! :winking_face:


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!