ytong steine

  • Hallo


    Weil die Dinger einfach nicht Meerwasserbeständig sind und ausserdem noch schei... aussehen. Was willste denn genau damit machen?


    MfG
    Pauli

  • Zitat

    Weil die Dinger einfach nicht Meerwasserbeständig sind


    Sagt wer?
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
    Bei Süsswasser gibt es keine Probleme!



    Gruß
    Michael


  • Sagt wer? Du? Wasserneutral sind die Dinger bestimmt nicht im Süßwasser.

  • Hallo Crizz,
    Ich habe seit 2 Jahren ein 2 Meter Süsswasser Becken auf einem Gasbeton- Unterbau stehen und hab keine Probleme damit.
    Ich glaube auch nicht das sich das bei Meerwasser anders verhält!
    Vielleicht kann ja mal jemand antworten der schon negative Erfahrungen damit gemacht hat.
    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil, hier geht es nicht darum, die Steine UNTER das Becken zu legen, sondern IN das Becken.


    Grüße
    Christian

  • Oja,peinlich!!
    das ist ja so absurd das ich das wohl überlesen habe.
    Ich hab auch gerade mehrere seiten auf einmal imgange.
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von schusch1
    ich möchte die steine als unterbau für das riffgestein,
    bestandteile:sand, kalk zement,


    Hi,


    Du zählst ja selber die Bestandteile auf. Ytong löst sich als Kalkstein im Meerwasser auf und ist deswegen gerade für den Unterbau ungeeignet.


    Bei Zement generell ist einzig und allein der Portland Zement unbedenklich (weil rein). Alle anderen enthalten schädliche Zuschlagsstoffe.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo,


    nur zur Info - Ytong ist so leicht das es schwimmt. Gehört unters Becken - nicht hinein.....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • NA wenn du es nicht glaubst, kannst du es ja ausprobieren... und falls es wirklich nicht geht, kannst du dir ja aus alten Heizungsrohren ein Kupfer-Gestell zusammenlöten, auf das du dann die LS klebst... am besten mit PU-Schaum. :winking_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Deswegen sagt ja auch jede Anleitung, dass man die fertigen Zementteile 4 Wochen in Säure lagern und neutralisieren sollte ...

  • zurück zur info: ytong steine saugen sich mit wasser voll und ...
    ich bin immer davon ausgegangen daß kupfer für tiere und pflanzen
    giftig ist.
    ytong steine sehen schei.. aus: man kann die steine optimal bearbeiten
    und in jede form bringen.
    daß ytong steine unter das aquarium gehöhren, ich sag mal man
    kann ja auch mal auf andere fragen etwas näher eingehen,
    als immerauf die gleichen, langweiligen fragen.
    in diesem sinne

  • Hallo


    Du kannst die Steine natürlich optimal bearbeiten aber du wirst sie nie so hinbekommen das es natürlich aussieht also sieht es ...... aus.(Meine Meinung)
    Näher eingehen kann man auf diese Frage kaum, ausser sie mit einem klaren nein zu beantworten und die Gründe wurden auch genannt.
    MfG
    Michael

  • Hallo schusch,


    das mit den Kupferrohren war sicherlich nicht ernst gemeint. Wenn man anstelle von Kupfer PVC-Rohre mit den entsprechenden T-Stücken, Winkeln und Bögen verwendet, das Ganze dann statt zu löten verklebt, mit Löchern versieht um dann mit Kabelbindern Lebendsteine danranzubinden ist man schon sehr weit.
    Eine weitere Alternative, die sich als Unterbau bewährt hat sind zersägte Bierkästen aus Kunststoff. Absolut Meerwasserbeständig und auch nicht so teuer (man kann ja die einzelnen Flaschen für das Pfand zurückbringen).

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo!


    Ich habe das vor ca. 6 Jahren ein Jahr lang ausprobiert.


    Der Grundgedanke war
    -sehr poröse Oberfläche
    -wenig Gewicht im Becken, daher keine Glasbruchgefahr
    -leicht zu bearbeiten
    -unbedenkliche Inhaltsstoffe.


    Es gab keine negativen Auswirkungen.
    Aber die Gasbetonsteine wurden nicht so wie gehofft von Kalkalgen bewachsen und nach einem Jahr wurden die Steine brüchig.


    Daher leider nicht geeignet!

  • HI,


    Natürlich war das nicht ersnt gemeint !!!
    Kupfer ist giftig für alles im Becken !!! Lötzinn ist giftig im Becken und PU-Schaum ist auch giftig im Becken (mit wenigen 2K-Ausnahmen).


    Nicht böse gemeint, aber deine Unwissenheit in diese Richtung zeigt deutlich, das du erst mal ein paar Bücher lesen solltest, oder mindestens auf die "Profis" vertrauen solltest...


    Wenn dir 10 Leute sagen, es geht nicht, dann braucht ein "ABER" kommen...


    btw. Ich sehe nicht ganz den Grund warum du hier postest... WO IST DER SOS-NOTFALL???

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo
    muss leider mein Senf dazugeben. Gasbeton wird wie ´Hefekuchen gebacken. Das Treibmittel ist Aluminiumpulver :D. Daher auch aus diesem Grund... NEIN

  • Hallo,


    Ytong hab ich als Unterbau. an Stellen, die oft Salzwasser ausgesetzt sind, zerbröseln sie. Also abolut ungeeignet für Einsatz im Salzwasser, aml abgesehen von den giftigen Inhaltsstoffen.
    Außerdem wird jede unbelebte Oberfläche zunächst von diversen Plagegeistern besiedelt mangels Konkurrenz. Nur an unbelebten Oberflchen, und seine es nur Rohre, habe ich Probleme mi Algen etc. Es geht einfach nichts über Lebendgestein. Soviel braucht man gar nicht, wenn man ein PVC-gestell oder Bierkasten oder Flaschenregal oder oder verwendet. Die Gesteinsmauern aus früheren Zeiten, wo es noch hies, soviel LG wie möglich, braucht man gar nicht. Nimt den Fischen nur den Schwimmraum und nach nem Jahr muß man Stiene rausschmeißen, weil die Korallen mehr Platz brauchen.
    Grüße
    Ulrike

  • na also geht doch , die idee mit den getränkekästen
    ist super, danke. sos aus dem grund, da ich demnächst mein neues becken bekomme. ansonsten habe ich keine probleme mit meinem
    becken seit knapp zwei jahren keine verluste und alles wuchert,
    deshalb der umzug
    schusch

  • Hallo liebes Forum.
    Bitte auf keinen Fall die so genannten Ytong Steine ins Meerwasser einbringen.
    Denn diese bestehen nicht nur aus Sand, Kalk und Zement, sondern auch, zwar nur zu einem kleinen Anteil, aus Aluminium- und anderen Metalloxiden, weche zum treiben des Gases in der Gasbetonmischung benötigt wird.
    (Ich weiß das so genau, da ich beim Hersteller dieser Steine arbeite!)
    Aber meiner Meinung nach ist dieser Anteil hoch genug, um Schaden im Meerwasserbecken anzurichten.
    Nimm lieber Lochgestein oder bau dir aus Lichtrasterplatten einen Unterbau, wenn Du keine Lebenden Steine benutzen willst(Kannst) .
    Iss ja auch immerhin bei vielen eine Geldfrage.
    Mit freundlichem Gruß :wink
    Alex Weigelt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!