Uv Lampe Gehäuse löst sich auf

  • Moin Mitnander
    Nach einen Hinweis von einen Kollegen hab ich heut mal meine A... UV Lampe (Schwarzes Kunststoffgehäuse) zerlegt.
    Bin mal mit den Finger durchgefahren und siehe da ,der Finger ist schwarz.
    Also schaut mal nach und dann raus mit den Mist.
    Gruss
    Frank Hofmann

  • Hallo Frank


    Gestern kam von Michael ein Newsletter da stand was über die UV Anlage von Amtra/Selzle drinn.


    Auflösungserscheinungen......des Gehäuses?!?!?


    Ich meine sogar er hätte die weil die nicht richtig regiert haben bei sich aus dem Programm genommen.


    Da der Newsletter schon im Nirvana verschwunden ist, frage mal Michael der schickt dir sicher einen zu.




  • tag frank,



    danke für den hinweis.


    hatte auch mal das problem, dass bei einem 55 watt
    uv-brenner,( in den grauen pvc-rohren )der von innen direkt bestrahlte rohrbereich sich in wohlgefallen auflöste und
    das gehäuse ein leck bekam.


    also an alle 'graue-rohr-uv-lampen-besitzer':
    mittels drucktest mit der hand von aussen feststellen,
    ob der pvc-mantel im bereich des uv-brenners bereits
    weich ist!


    PS: kein aprilscherz!

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Gestern erreichte mich von Michael Mrutzek, folgender Sachverhalt - der schon im Meerwassernewsletter veröffentlicht wurde.

    Da wir meinen das es für die Besitzer von Amtra/Selzle UV Anlagen mehr als wichtig ist, möchten wir nun die Sachlage hier veröffentlichen.Auf auf die
    Gefahr hin das Amtra/Selzle darüber sicher wenig begeistert sein wird. Aber so geht es nun mal nicht.



    Bei einem Kunden von Michael Mrutzek, der so eine UV Anlage im Einsatz hatte, leckte diese durch das schwarze Gehäuse hindurch. Das Alter der UV
    Anlage betrug fast genau zwei Jahre. (Kaufdatum 25.03.00) Nicht nur das Tiere gestorben sind, nein durch den Austritt des Wassers durch die UV Anlage,
    wurde auch noch der Teppich beschädigt.
    Eine übernahme der Kosten in Höhe von 445 Euro wurde von Amtra abgelehnt. Einzig eine neue UV Anlage wollte man zur Verfügung stellen.
    Folgender Text wurde von Amtra an Michael Mrutzek per Fax geschickt. Ich glaube es mir leisten zu können den hier zu veröffentlichen


    Text Amtra:
    Nach Prüfung der Sachlage können wir auch nach Rücksprache mit dem für uns tätigen Produzenten keine Kostenerstattung leisten.
    Hintergrund ist, dass nach Langzeitbetrieb von UV-C Geräten es bei Kunststoffen durch die Kombination von Strahlung und Wasserchemie zu Veränderungen kommen kann.
    So zeigte sich die Undichtigkeit auch in Ihrem Fall erst nach zwei Jahren., also lange nach der Gewährleistungspflicht
    Darüber hinaus tritt eine solche Undichtigkeit nicht plötzlich ein, sondern durchläuft notwendig vorher eine Zeit, in der die betroffene Stelle Feuchtigkeit leckt.
    Dies muss dem Anwender bei seinen regelmässigen Wartungszeiten im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht auffallen.



    Mache sich nun jeder ein Bild. Diese Anlage sind nach zwei Jahren platt und können auslaufen bzwl Lecken.
    Da so eine Anlage eigentlich günstig ist, relativiert sich das durch den Neukauf alle zwei Jahre wieder. Und man läuft nun mal Gefahr das man nicht daheim ist wenn sie leckt. Ich kann ja schlecht auf vier Wochen Urlaub verzichten oder.....


    Michael hat diese Anlage sofort aus seinem Programm genommen, auch nachdem er keine weitere Info von Amtra (Produktverbesserung) bekommen hat.
    JBL dagegen hat sofort reagiert.
    Mehr Infos dazu hat sicherlich Michael bei Bedarf.



    Wir hatten übrigends auch mal so eine Anlage, ich bin aber nun froh das wir sie nicht mehr haben. Wer weiss was alles passiert wäre.


    Michael, herzlichen Dank für die Warnung !
    Und an alle Besitzer von diesen Anlagen, schraubt sie mal auf, und schaut mal hinein.
    Frank Hofman hat ja schon schwarze Finger bekommen... als er seinen Finger reingesteckt hatte.

  • Hallo Zusammen:-)


    Es gibt einiges an Neuigkeiten zu Berichten.
    In diesem Fall sind es kleine Warnungen die ich Euch schreiben möchte!


    1.) Die Firma Amtra/Selzle vertreibt UV-C Anlagen als Kompaktform.


    Diese sind in den Größen 5,9 und 11 Watt zu erhalten.
    Nach eingehender Prüfung von uns, mussten wir leider feststellen, dass die Gehäuse nicht Seewassertauglich sind und diese sich Auflösen.
    Es ist vorgekommen, dass die Wandung soweit aufgelöst war, das die Geräte sogar leckten und einen erheblichen Schaden im Wohnbereich verursachten.
    Ich habe mich mehrfach an die Firma gewandt und dieses Problem geschildert. Auch ein Schaden, den ich bei der Firma einreichte wurde abgewiesen, da die Anlage schon außerhalb der Garantie war. Auch mein
    Anruf, indem ich zwar das Alter der Anlage bestätigte, aber auf den Materialfehler hinwies, blieb bis Heute erfolglos.


    Ich habe mich daher entschieden, diese Anlagen komplett aus dem Programm zu nehmen, da diese Firma nicht mal insofern reagiert hat, die Anlage zu
    verbessern.


    Da ich ebenfalls mit der Firma JBL einen engen Kontakt pflege, gab ich diese Information an die dementsprechende Stelle weiter.
    Hier wurde UMGEHEND reagiert und ein Lieferstop verfügt. Zudem wurde mir ausdrücklich versichert, das bis zur Interzoo ( Mai 2002) ein neues Gehäuse erarbeitet wird.( Das nenne ich Prompte Reaktion!)!!!


    Hier kann man sehen, das es auch andere Reaktionen gibt.


    Mag sein, dass auch noch andere Firmen solche Anlagen verkaufen, daher sollte eine genaue Prüfung Eurer Anlagen geschehen und ggf. Maßnahmen einzuleiten.


    Gern stehe ich Euch bei Fragen zu Verfügung( E Mail reicht)



    2.)Die Firma TROPIC MARIN ist sicher Euch bekannt.
    Hier gibt es ein Produkt: BIO MAGNESIUM
    Als das Produkt auf dem Markt kam, wurde es mit 500 und 1800 Gramm angeboten.
    Hier war aber schnell klar, dass bei Zugabe die Karbonathärte stark steigt.
    Umgehend reagierte die Firma und hat eine neue Rezeptur erarbeitet die seit Monaten auf dem Markt ist.
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Die NEUEN VERPACKUNGSEINHEITEN SIND: 450 und 1500
    Gramm!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Leider ist dies anscheinend nicht zu jedem Händler vorgedrungen, sodass ich Heute noch Anfragen diesbezüglich erhalten.


    Falls Ihr noch solche Verpackungen habt( 500 und 1800) bin ich gern bereit mich um Euer Problem zu kümmern!



    Gruss Michael


    eingefügt von Robert :smiling_face:

  • :confused_face:
    Hallo allerseits
    War soeben bei meinen Händler und hab ihm dieses Problem geschildert.
    Als anmerkung hinzu,der fachhändler ist in meinen Augen ein sehr kompetender und erfahrener Aquarianer.
    Er hat selber in seinen Anlagen die Uv Lampe verbaut und hat keinerlei Probleme und ich solle mir keine Sorgen machen.
    So nun was mach ich jetzt?
    Ich sehe das hier schwarze Partikel gelöst werden und diese ins Becken geschwemmt werden.Wie gefählich diese sind und ob diese eine Art Problem darstellen, können nur Chemiker feststlellen.Also Lars Sebralla analysier mal bitte :]


    Haben wir jetzt eine Lawine um Nichts losgetreten-oder handeln wir richtig und feuern das Teil in die Wüste :confused_face: Frohe Ostern
    Frank

  • Hallo
    Lawine...nein dies war nicht meine Absicht, sondern lediglich ein Hinweis/Warnung.
    Wenn dein Händler meint dies wäre normal, so muss er dies vor sich und seinen Kunden verantworten.
    Ich für meinen Teil sehe dies etwas anders.
    Der Abrieb scheint keinen Schaden an Korallen zu verursachen, aber die Wandung wird weniger.

  • Hallo Frank,
    Du kannst die Lampe zurückgeben wenn Du willst(!), der Händler gibt Dir volle Gutschrift.
    Alle Kunststoffummantelten UV-Lampen sind angeblich aus dem gleichen Material, egal wie auch immer eingefärbt und von welchem Hersteller auch immer.
    Joahim

  • Hallo Joachim :smiling_face:


    Nun ist der 1. leider schon um, wir haben uns viel vorgenommen, aber die wenige zeit hat es leider verhindert. Nun dann vielleicht beim nächsten mal...grins.
    ***********************************


    wichtig ist doch meiner Meinung nach das nun die Firmen (bzw. die Zulieferfirma des Gehäuses) reagieren nachdem das nun bekannt wurde.


    Denn es kann ja nicht sein das man das nun billigend in Kauf nimmt, das die Anlage nach zwei jahren durch sind.
    Nicht nur das man einen Schaden zu befürchten hat, nein mann muss sich dann auch wohl nach zwei jahren eine neue Anlage kaufen. (Brenner muss ja auf neu in gewissen abständen)
    Dann ist der finanzielle Vorteil dieser UV anlagen gegenüber den teureren Varianten der Konkurrenz mehr als aufgehoben.


    Denn zwei Jahre ist ja keine Zeit.


    Ich kann das was Amtra/Selzle dazu geschrieben hat leider so nicht ganz nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    .....wichtig ist doch meiner Meinung nach das nun die Firmen (bzw. die Zulieferfirma des Gehäuses) reagieren nachdem das nun bekannt wurde.



    Hallo Robert,


    da wird den Firmen nach den jetzt gelten Garantie - und Gewährleistungsansprüchen auch nichts anderes übrig bleiben.

  • Hallo
    Also ich hab heut meine UV Anlage bei meinen Händler zürückgegeben.Der Kaufpreis wurde mir voll erstattet.
    Nochmals ein Dankeschön an mein Aquaristikgeschäft und auch nochmals Danke an A... (aber nur wenn die an der Umtauschaktion beteiligt war :winking_face:


    So nun zum Gehäuse.Es soll im Mai-Juni ein neues Gehäuse auf dem Markt kommen.Weiss jemand schon etwas genaueres?
    Gruss an alle
    Frank

  • Ich weiss nach diversen Gesprächen mit JBL ,dass ab der INTERZOO( Mai 2002) die neuen Gehäuse Lieferbar sind.
    Ich würde dir Raten diese zu kaufen, denn die Leute von JBL waren froh über meine Info und auch sofort bereit was zu unternehmen.
    Amtra Partizipiert nun von der erfolgreichen Verhandlung von JBL mit den eigentlichen Hersteller.
    Das sollte eher belohnt werden, denke ich!

  • Hallo,


    Nach 2 Jahren Betrieb hat sich meine Eigenbau UV-Lampe verabschiedet. Das ursprüngliche Plexiglasrohr mit 3mm Wanddicke ist auf unter 1mm abgebaut worden, klar daß es dann total brüchig war. Ein Wassereinleitungsrohr aus 12mm PVC hat ebenfalls stark gelitten.


    Nun, die abgebauten Stoffe sind ja wohl ins Wasser gegangen!


    Habe jetzt ein 50mm Glasrohr und ein 10mm Glasrohr eingebaut. Damit müßte dieses Problem gelöst sein.



    Werner
    (dersichdamitwiederzurückinsforummeldet)

  • Zitat

    Original von Werner
    Hallo,


    Habe jetzt ein 50mm Glasrohr und ein 10mm Glasrohr eingebaut. Damit müßte dieses Problem gelöst sein.


    Werner
    (dersichdamitwiederzurückinsforummeldet)


    Hi Werner,


    bitte beachte das UV-C auch für Menschen gefährlich ist und durch Glas hindurchgeht. Nicht das Du dann irgendwann aussiehst wie ne halbgare Bratwurst :smiling_face:
    HW verwendet z.B. ein spezielles UV-C absorbierendes Spezialglas.


    mfg Uwe

  • Hi Werner,


    bitte beachte das UV-C auch für Menschen gefährlich ist und durch Glas hindurchgeht. Nicht das Du dann irgendwann aussiehst wie ne halbgare Bratwurst :smiling_face:
    HW verwendet z.B. ein spezielles UV-C absorbierendes Spezialglas.


    mfg Uwe


    [/QUOTE]


    Hi Use,


    auf dem Bild sind nur die "Innereien" gezeigt, drumrum ist es lichtdicht, sonst könnte ich nach 2 Jahren betrieb nicht mehr die Beiträge auf dem Monitor lesen :]


    Werner


  • Hi Robert,


    als ich die Rubrik "Mittelmeer " entdeckte habe ich gleich gedacht: Robert versucht doch mit allen Mitteln mich aus der Reserve zu locken :grinning_squinting_face:


    Ist Dir ja auch gelungen.
    Liebe Grüße
    Werner

  • Halli hallo,


    hab die Diskussion mit Interesse verfolgt. Gibt es denn momentan überhaupt noch UV-Lampen, die man kaufen kann und wenn ja welche? Oder betrifft das alle Lampen?


    Grüße,
    Jörn


    PS1: Vielleicht doofe Frage, aber warum wird das Innenleben im wasserdurchflossenen Teil nicht "einfach" aus Glas gemacht? Dann wäre das Problem doch gelöst..oder nicht?
    PS2: Ist mein erster Beitrag, freue mich hier zu sein - auf eine informative Zeit :-))

  • Hallo Werner
    Durch Zufall habe ich den Eintrag von Dir gesehen, ist ja schon wieder einige Tage her. Nur durch die Interzooberichtgeschichte habe ich leider viel zu wenig Zeit für das Forum
    Doch ich freu mich das ich dich "überreden" konnte :smiling_face:


    [/QUOTE]


    Hi Robert,


    als ich die Rubrik "Mittelmeer " entdeckte habe ich gleich gedacht: Robert versucht doch mit allen Mitteln mich aus der Reserve zu locken :grinning_squinting_face:


    Ist Dir ja auch gelungen.
    Liebe Grüße
    Werner
    [/QUOTE]
    [/QUOTE]


    Hi Robert,


    als ich die Rubrik "Mittelmeer " entdeckte habe ich gleich gedacht: Robert versucht doch mit allen Mitteln mich aus der Reserve zu locken :grinning_squinting_face:


    Ist Dir ja auch gelungen.
    Liebe Grüße
    Werner
    [/QUOTE]

  • Hi Jörn :smiling_face:


    Klar gibt es auch andere UV Lampen. HQ zum Beispiel ist von Haus aus alles aus Glas. Dann gibt es bei JBL ein geändertes Gehäuse, und ganz neue von der Fa. Aquaconnect.


    Also möglichkeiten sind genug vorhanden um nicht auf die von Selzel/amtra zurückfreifen zu müssen.



  • Hallo,


    der Robert meinte wahrscheinlich hw als er HQ schrieb. Nahezu alle von Wasser berührten Oberflächen sind aus Glas. Hier die Internetadresse: hw-Wiegand und noch ein Bild. Ich persönlich habe das 36-Watt Modell und bin damit zufrieden.
    Dennoch möchte ich nicht verschweigen, daß die 1,33 Meter erst mal untergebracht werden wollen und daß es nicht jedermanns Sache ist, daß das blaue Licht den Unterschrank ausleuchtet. :smiling_face_with_sunglasses:


    Bild

  • Hallo


    Scheint sich ja mitlerweile wirklich rumgesprochen zu haben.


    Habe mich eben bei Zajac nach UV Geräten umgesehen und bei einigen steht nun "nicht für Meerwasser geeignet".


    Super das dort darauf hingewiesen wird :))


    http://www.zajac.de


    Gruß
    Frank M

  • Hallo an Alle


    hat sich hier eigentlich etwas ergeben, oder sind wir immernoch auf dem gleichen Stand wie ende Juni?


    Ich habe da nämlich einen UV C-Klärer gesehen dessen Name ich hier noch nie gelesen habe, der heisst Rowal oder Ruwal hat 39 Watt , ist ca 90cm lang und in schwarzem Gehäuse (Rohr ca 12cm Durchmesser). Soll ein Italien hergestellt werden. Kennt den jemand oder hat den jemand sogar im Einsatz?


    Nach Aussagen des Händlers kein Problem für Meerwasser!!??


    Gruss aus der Schweiz
    Ruedi

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Resa


    Ja, du hast natürlich recht, aber offenbar ist die Kombination UV / Meerwasser das Problem, denn für Süsswasser sollen ja alle gehen oder?


    Aber mir gings einfach um die ganze Angelegenheit, da ich mir einen leistungsfähigeren UV C-Klärer anschaffen möchte. In diesem Zusammenhang habe ich eben den "Rowal" aus Italien gesehen für 360.-- Euro, ist doch nicht überrissen bei 39 Watt Leistung oder?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Das ist mir jetzt neu das unterschieden wird zwischen Salz u. Suessswasser ? ...von HW gibt es doch gute, die haben nur ein Nachteil .... sie leuchten halt aus dem Unterschrank raus. :smiling_face: ueber die Preise bin ich nich informiert.

  • Hallo Resa,


    ich habe das HW-Teil mit in meine Beleuchtung eingebunden :grinning_squinting_face: . Und zwar ist der UV-Klärer hinten im Schrank oberhalb vom Aquarium befestigt. Er wird dann noch eine halbe Stunde vor der Blaulichtphase eingeschaltet (beim Auschalten entsprechend danach). Das gibt ein sehr schönes Dämmerlicht im Becken und der Übergang zur anderen Beleuchtung ist noch sanfter...



    Zitat

    Original von Resa
    Das ist mir jetzt neu das unterschieden wird zwischen Salz u. Suessswasser ? ...von HW gibt es doch gute, die haben nur ein Nachteil .... sie leuchten halt aus dem Unterschrank raus. :smiling_face: ueber die Preise bin ich nich informiert.

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Resa


    Wenn's Lieferanten gibt die angeben "nicht für Mehrwasser geeignet" wozu sind die denn überhaupt geeignet? Aber das ist dann für uns ja sowieso nicht von Bedeutung.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo @


    Die UV -Lampen von HW kann ich nur weiter Empfehlen,
    alles aus Glas,
    Ich habe sie im Unterschrank,
    habe sie aber Abgedeckt wegen der Bakterien
    im Filter ( Lichtscheu ),wurde hier auch schon Diskutiert.


    Gruß LOCKE

  • Hallo Schlotti


    ich habe damals nur so gefragt, weil's für Resa neu war, dass zwischen Süss- und Meerwasser unterschieden werden sollte.


    Aber für mich hat sich das Thema insoweit erledigt, dass ich es einfach mit dem UV-Klärer von Rowal mit 39 Watt probiert habe. Die läuft jetzt ca 1.5 Monate, bis jetzt nichts Nachteiliges.


    Gruss Ruedi

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • hallo markus,
    ich hatte vor ca. 2 monaten meine uv lampe an amtra geschickt und erstmal um überprüfung gebeten (mit saftigem brief)
    wollten zuerst alles abschmettern und behaupteten, die lampe sei nicht als seewasserbeständig deklariert. nachdem ich ihnen eine kopie der gebrauchsanweisung gefaxt habe, wurde der ton schon etwas ruhiger. auch von schadensfällen mit dieser lampe war zu anfang nichts bekannt :grinning_squinting_face: leider sei es nicht möglich, ein seewasserfestes kunstoffgehäuse zu verwenden, da es einen solchen kunststoff nicht gäbe. auf meine frage hin, wann den die seewasserversion von selzle (wie auf der homepage angekündigt) auf den markt käme, bekam ich zur antwort, daß so etwas nicht auf deren homepage zu finden sei........... also link geschickt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    zu guter letzt wird es wohl erstmal keine seewasserversion der uv lampe geben, da wohl der markt nicht groß genug ist und die produktionskosten zu hoch.
    ich bekam meine lampe dann überholt, mit neuem brenner, einigen proben und einer packung phosphatabsorber zurück. (war ja auch was wert)
    man solle sei nun mal wie alle aquaristischen geräte immer mal wieder überprüfen.
    wie gesagt, ca 2 mon. her, vielleicht ändern sie ja ihre meinung noch.
    viele grüße
    simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!