Wavebox Treiber und Trafo durchgebrannt

  • Hallo zusammen,


    tagsüber hatte sich von meiner Futterklammer, kennt Ihr bestimmt die Dinger wo man Algenblätter reinklemmen kann, ein Teil gelößt und ist auseinander gefallen. Die Pumpe meiner Wavebox hat das kleine Teil wohl angesaugt und hatt die Pumpe geklemmt. Das Schutzgitter hatte ich noch nie aufgesetzt, sind auch noch nie Fische abhanden gekommen. Die Pumpe lief jetzt ohne unterbrechung über ein Jahr, bis heute. Also Treiber ist defekt, stinkt nach verbrannter elektronik und der Trafo war so heiß gelaufen das er Blasen an der aussenseite gebildet hatt. Tja gut das das ganze nicht noch angefangen ist zu brennen, dann währe mir wohl die Hütte abgefakelt...


    Ich dachte die Pumpe usw. kann durch sowas nicht kaputt gehen?
    Garantie kann ich wohl vergessen oder?




    Grüsse
    Alex

  • Naja, auch wenns jetzt doof klingt, aber ich glaube du bist schon selber schuld dran... Die "Schutzhülle" mit den kleinen Ansaugritzen ist ja nicht nur zum Wasser "abbremsen" da...


    Garantie wird wohl schwierig denke ich...

  • Hallo Alex!


    Das ist wohl sehr dumm gelaufen für dich!
    Ich glaub auch nicht das du da auf Garantie was regeln kannst!
    Ich weiß das ist sehr ärgerlich!
    Aber ich bin aber auch so Vorsichtig geworden was Tunze angeht!
    Denn hier im Forum fählt andauert was aus oder fählt auseinander!


    Wahrscheinlich ist der Qualitäts Manger von Daimler nun bei Tunze :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • nun - die schutzfunktionen hat tunze wohl weggelassen... wenn die elektronik riecht, kann man sie aber sicherlich reparieren - wird wohl die endstufe sein. trafo kann man bei reichelt bekommen... schraub mal die elektronik auf und diagnostiziere (mit nase und auge) welche teile mau sind. wenn du die beschriftung noch lesen kannst, poste mal....

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alex,


    ne blockierte Pumpe ist mir aber noch nie abgebrannt. Das darf auch nicht sein, blockieren kann die ja aus allen möglichen Gründen.
    Macht die Stream nicht auch Warnpiepsen, wenn sie blockiert ist?
    Die Vorgängerversion macht das.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo zusammen,


    naja selber schuld hin oder her... trotzdem darf das Ding doch nicht einfach so abrauchen weil nen Schutzgitter fehlt, oder?



    Alexander
    das ganze teil stinkt wenn der Deckel ab ist. Da ist nix mehr zu holen. Trotzdem Danke


    @Ulrike
    Nee Pumpe hatt nicht gehupt... hätte aber auch nichts genutzt -> Berufstätig und viel Arbeit, also immer erst spät Zuhause.


    Trotzdem habe ich Heute original Ersatzteile bei Tunze bestellt, ist zwar auch nicht billig aber besser wie ne neue Box kaufen.

  • Zitat

    Original von Alex
    Alexander
    das ganze teil stinkt wenn der Deckel ab ist. Da ist nix mehr zu holen. Trotzdem Danke


    nun, wenn du dir da so sicher bist, ok - ich schaue da aber gerne mal rein... vielleicht bekomme ich es ja doch wieder hin :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alex,


    ich hätt mich da aber an den Hersteller gewandt und nach der Ursache gefragt, sowas darf einfach nicht passieren. Pumpe kaputt mag ja noch angehen aber Brandgefahr mangels Überhitzungsschutz oder warum auch immer ist nicht mehr lustig. Ich frag mich auch, wie sowas technisch passieren kann, ob die Elektronik die blockierte Pumpe vielleicht mit mehr Strom 'antreiben' wollte?


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo,


    ich hab bei mir den Tunze Reef Pack 500, bei dem die Pumpe vor ca. 2 Wochen (aus welchen Gründen auch immer) für ein paar Stunden blockiert wurde. Also bei mir is da nix durchgebrannt oder verschmort. Nach der Reinigung lief sie wieder perfekt.


    Also ich denke auch, dass hier eigentlich nix durchschmoren darf, egal ob sich da was verklemmt oder was auch sonst. Ich würde wenigstens mal versuchen mit Tunze zu reden, mehr wie nix bringen kanns ja nicht :smiling_face:

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!