Hallo,
ich plane gerade ein Becken mit 160-250l Inhalt, welches ich mit Fltrierern (Schwämmen und Weichkorallen ohne Zooxanthellen (aber keine Gorgonien)) besetzen möchte.
Das Becken soll ohne Abschäumer, sondern mit Jaubert, einem Algenrefugium sowie mit einem Phytoplanktonreaktor betrieben werden. Mit dem System versuche ich eine gute Planktondichte zu erreichen (und werde auch dann auch viel füttern).
Die Weichkorallen brauchen eine gute Strömung aber auch eine gute Futterdichte. Ich möchte aber nicht, dass das Plankton durch die Pumpenkräfte (durch die Pumpenwelle) beeinträchtigt wird.
Fragen:
Sind Aquarienpumpen generell für die Lebensfähigkeit des Planktons ein Problem?
Falls ja, welche Pumpen wären denn so einigermaßen schonend für das Plankton?
Oft wird in der Aquarienliteratur gesagt, dass Lufthebesysteme (sog. Mammutpumpen) planktonschonend sind.
In der Werbung wird behauptet, dass die Tunze Stream System relativ planktonschonend seien?
Ist das wirklich so?
Man kann auch argumentieren, dass es egal sei, welche Pumpe man nimmt, da eine Planktonselekion stattfindet: Nur das Plankton, dass den Pumpendurchfluss überlebt, reichert sich an.
Nur ist die Planktonvielfalt (Artenvielfalt) in planktonschonenden Systemen halt größer.
Was meint Ihr?
Gruß,
Marco
