Stromausfall

  • Wie schützt Ihr Euch gegen Stromausfall? Gibt es da eine halbwegs praktikable Lösung?


    Zum Glück kommt so ein Stromausfall ja nicht oft vor - aber gelegentlich eben schon und dann möchte ich nicht nur dumm aus der Wäsche gucken.

  • hallo Shane,


    such doch einfach mal nach Stromausfall oder USV hier im Forum da gab es schon öfter Diskussionen zu. Für die ganz grossen Becken haben manche
    ein Notstromaggregat, manche haben ein Alarmsystem, andere verwenden eine USV um zumindest eine Pumpe weiterlaufen zu lassen.


    Ich finde die Lösung mit der USV (unterbrechungsfreien Stromversorgung) aus dem EDV Bereich recht sinnvoll und auch bezahlbar. Werde ich mir auch irgendwann mal anschaffen.

  • Garnicht.... ich denke aber über batteriebetriebene Luftpumpen nach nachdem das in New Orleans mehrfach Becken am Leben gehalten hat!!


    BTW...wer baut eigentlich batteriebetriebene Luftpumpen??

  • Hi,


    ich habe meine beiden Streams an jeweils eine USV angeschlossen ...


    @Marcus,
    ich glaube Selzle hat welche, habe hier letzens welche im Laden gesehen, werden mit einem 9V Block betrieben. Ich habe auch noch so
    ein Ding, allerdings von einem anderen Hersteller zuhause rumliegen, muss mal schauen von wem die ist ... (die macht aber einen Höllenlärm :grinning_squinting_face: )

  • Hallo Marcus,
    die Fa. Schego hat 12 V Luftpumpen, die sind auch von der Qualität top.
    Werde mir auch demnächst eine zulegen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Da werden wir doch mal zwei Luftheber ins Becken einbauen....
    Die Schegopumpen sind ja nicht so teuer...ich werd da zwei an eine Relaissteuerung anflanschen und damit Luftheber im Becken betreiben wenns nötig wird!


    Danke für die Tips!!

  • Hallo,


    über das Thema Notstromversorgung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,
    bin aber noch zu keinem optimalen Ergebnis gekommen.
    Eine USV kann die Pumpen vielleicht ein paar Stunden am Leben erhalten, und dann?
    Sie schaltet ab und nicht wieder ein. Wenn ich dann ein paar Tage nicht zu Hause bin, war's das,
    da machen ein paar Stunden auch nichts aus.


    Aus dem gleichen Grund habe ich auch keinen FI-Schutzschalter, der schaltet bei jeder noch
    so kurzen Stromunterbrechung ab und auch nicht wieder ein, Effekt s.o. (gibt es die Steckerteile
    eigentlich auch "wiedereinschaltend"?).


    Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass in Berlin (zumindest in meiner Ecke) Stromausfälle
    sehr selten sind und auch nur kurz, das macht garnichts und ich habe das beruhigende Gefühl,
    dass danach alles wie vorher weiterläuft.

  • Zitat

    Original von Rainer Woosmann
    Eine USV kann die Pumpen vielleicht ein paar Stunden am Leben erhalten, und dann?
    Sie schaltet ab und nicht wieder ein. Wenn ich dann ein paar Tage nicht zu Hause bin, war's das,
    da machen ein paar Stunden auch nichts aus.


    es reicht wenn eine Pumpe läuft, die die Wasseroberfläche in Bewegung hält - eine kleine Stream mit 18W Leistungsaufnahme läuft bei mir mind. 12 Stunden - Länger habe ich das noch nicht getestet, der Akku war aber auch noch nicht leer... Und außerdem sollte eigentlich mindestns jeden Tag mal jemand nach dem Aquarium sehen und die Fische füttern..


    Zitat

    Original von Rainer Woosmann
    Aus dem gleichen Grund habe ich auch keinen FI-Schutzschalter,


    das ist aber Leichtsinnig....


    Zitat

    Original von Rainer Woosmann
    der schaltet bei jeder noch so kurzen Stromunterbrechung ab und auch nicht wieder ein, Effekt s.o. (gibt es die Steckerteile eigentlich auch "wiedereinschaltend"?).


    Falsch... ,das was Du hast gibt es nicht wiedereinschaltend, da bei den FI-Schutzschaltern die richtige Polung sichergestellt werden muß. Das was Du hast ist kein FI- sondern ein DI-Schalter, und von denen gibt es keine die sich selbst wieder einschalten... FI-Schutzschalter gibt es nur für den Schalttafeleinbau... (Sicherungskasten), Du kannst Dir von einem Elektriker einen in deinen Sicherungskasten einbauen lassen, dann gibt es auch keine Probleme...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Zusammen!


    Ich hab das problem so gelöst:


    Man nehmen eine Pressluftflasche ein Druckminderer und ein Magnetventiel das Stromlos
    offen ist! Das ganze an 3 Luftheber angeschlossen!
    Einer da von Im Technik Becken die anderen 2 Oben im Becken!
    Vorrat sind 6 KG das hebet für eien Woche!
    Ist der Strom wieder da schliest sich das Ventiel und alles läuft normal weiter!


    Kosten ca 150 Euro!

  • Frank,


    den Fi Schutzschalter gibt es nicht nur für die Verteilungen !!
    Es gibt inzwischen einen Hersteller der den Fi Schutzschalter auch in eine "Unterputzsteckdose" mit integriert hat.
    Eine feine Sache für unsere Aquarien finde ich.


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas G.
    den Fi Schutzschalter gibt es nicht nur für die Verteilungen !!
    Es gibt inzwischen einen Hersteller der den Fi Schutzschalter auch in eine "Unterputzsteckdose" mit integriert hat.
    Eine feine Sache für unsere Aquarien finde ich.


    ja auf jeden Fall ist das interessant


    kannst Du mir noch verraten, wer die Teile herstellt?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    ein Hersteller ist Busch/Jäger.


    Such im Auktionshaus nach FI-Steckdose.


    Einen Link oder Bild kann ich von hier nicht einstellen.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas G. ()

  • Sensay


    Ich such halt denn einfachsten weg!
    Ich halt von den Elektronik lösungen nicht all zu viel!
    Viele zuviele umbekannte-> Störungs anfällig!
    Meien Meinung!

  • Zitat

    Original von Andreas G.
    ein Hersteller ist Busch/Jäger.


    Such im Auktionshaus nach FI-Steckdose.


    bekomm ich doch im Elektrogroßhandel günstiger, da hab ich dann auch noch die Garantie und den Service vor Ort :winking_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Also ich habe eine 6fach-Steckdosenleiste mit FI. Ich glaub von Knopp, aber bin mir nicht sicher. Ist an der Rückwand festgeschraubt.


    mfg Uwe

  • Die Idee mit der Pressluftflasche finde ich nicht schlecht, braucht halt nur
    relativ viel Platz, mein Unterschrank ist jetzt schon voll.


    Die FI-Unterputzdose wäre eine Altenative, dann ist auch nur das Aquarium
    abgesichert und nicht jeder kleine - im Augenblick - harmlose Leckstrom in der
    übrigen Wohnung bring das Teil zum Auslösen.


    Was ist denn Eurer Meinung nach von dem Tunze FI-Warner zu halten?
    Der Vorteil wäre für mich, dass er eben nur warnt (würde mir schon reichen),
    und nicht gleich alles abschaltet --> Urlaub!


    iXware,
    natürlich schaut auch bei mir jemand im Urlaub nach dem Aquarium
    und füttert, aber eben nicht jeden Tag, nur so jeden zweiten, das reicht.

  • @ actros :
    Sorry, wenn ich "dumm" frage : Die Luftheber sind zusätzlich im jeweiligen Becken, und wälzen nur dann mit Luft um (=Wasserbewegung ) , wenn kein Strom da ist .. mit Strom tun die nix .. habe ich das so richtg kapiert ?


    Viele Grüße .. habe im Forum bis jetzt wirklich viel gelernt !


    Konrad

  • Hallo Konrad!


    Ja genau so funktioniert das! das ist einen rohr mit luft anschschuss! Es gibt händler und Zuchter die damit ihre becken betreieben! Die setzten dann meistens denn Hambugermattenfilter ein!
    Ich hab die luftheberim aufbau versteckt so das man sie nicht gleich sieht!
    Denn die hängen ja echt nur da rum im becken!
    Wenn strom da ist ist das Magnetventiel gechlossen es gibt verschieden Magnetventiel und zwar welche die stromlos offen sind und welche die strom los geschlossen sind.
    wenn jetzt der Strom weg ist macht das Ventiel auf und die luft strömt zu den Luftheber.
    Wenn der strom da ist ist das Ventiel zu und alles ist gut!
    Kosten ca 10 Euro im Jahr an strom!

  • Zitat

    Original von Roger Tillmann
    Oehm ...


    wieso solls eigentlich bei nem Stromausfall den FI schmeissen?


    nicht bei nem FI... sondern bei nem DI-Schalter passiert das...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!