Montipora digitata(kleben)

  • Hi.
    Hab so eben einen Ableger per Post bekommen,
    leider war sie nicht mehr ganz.Kann man die zwei
    Stücke die abgebrochen sind wieder ankleben?
    Wenn ja mit welchen Kleber?
    Wenn ich sie nach oben setze(4x54 WattT5)
    wächst sie dann wieder nach,oder ist die Montepora
    nicht mehr zu retten?
    Gruß Wolli.

  • Ich würde das größte Stück ins Riff setzen und die abgebrochenen Teile als Ableger nutzen. Die Teile an die Koralle ankleben würde ich nicht, sähe mir zu unnatürlich aus. Die Monti wird bei guten Verhältnissen im Becken schnell weiterwachsen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hallo,


    wenn der Ast der M. digitata recht dünn ist, wird sie dir bei einem kräftigen Flossenschlag eines Doktors zB immer wieder abbrechen.
    Eine natürliche Ablegermaschinerie ...


    Wenn der Ast der Monti aber recht dick ist, kann man ihn am besten mit einem "Sekundenkleber" wieder fixieren.
    Ich verwende für Notfälle immer den von ??? (mist da kann man den Namen nicht mehr lesen ...) so einen für die Korallen auf Gelbasis ...


    Wenn Du so einen Kleber parat hast, dann kann man auch die kleinen Ableger wieder ankleben. Ich hab die Erfahrung gemacht, beim nächsten Flossenschlag bricht die Korallen dann woanders ab.


    Andreas

  • hi wolfgang,


    nun, das ist mal eine neue überlegung, einen abgebrochenen
    ast wieder an seine abbruchstelle zu pflanzen.


    sollte mit sekundebnkleberähnlichem korallenkleber aber machbar sein.


    eine durchaus witzige überlehgung: die mehrfarbige monti - jeder ast ne andere farbe :]

  • Also den Ast an die Bruchstelle Pflanzen habe ich noch nie versucht , aber das macht eigentlich auch keinen sinn , kann mir nicht vorstellen dass das klappt , da ja dann die kommunikation der zellen der koralle unterbrochen ist und dann der untere teil und der obere unabhängig voneinander wachsen.


    Deswegen die Bruchstücke einfach neben den Ast kleben ( ich nehme normalen sekundenkleb von uhu ) .
    Wenn sie sich gut entwickelt dann sieht man schon bald nichtmehr dass es gebrochen ist.


    gruß

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    kann mir nicht vorstellen dass das klappt , da ja dann die kommunikation der zellen der koralle unterbrochen ist und dann der untere teil und der obere unabhängig voneinander wachsen.


    himatthias,


    die zellen - nicht der kalk - verschmelzen wieder miteinander.


    denke, dass auch - zumindest aussen herum, wieder kalk aufgebaut wird.


    ganz bestimmt sogar.


    wird dann wie eine verdickung wirken.

  • Hallo,


    das mit zusammenwachsen ist kein Problem.
    Solang sich der Kleber nur an der Bruchstelle befindet und nicht das umliegende Gewebe zu sehr abdeckt, wird die Bruchstelle sehr schnell wieder mit neuem Gewebe überwachsen.
    Aber wie gesagt dann bricht sie halt wieder an einer anderen Stelle.


    Intressanter Ansatz von Joe, mit der bunten Montiopra !
    Ob man die Äste untereinander auch anstückeln kann ?
    Also eine von Grund auf rote Monti, dann ein Stück grüne und dann ein Stück blaue Montipora. Geil ...


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas G.
    Also eine von Grund auf rote Monti, dann ein Stück grüne und dann ein Stück blaue Montipora. Geil ...


    schrecklicher gedanke so ne mutantenkoralle. nur weil wir mittlerweile locker in der lage sind SPS&co. zu vermehren sollte man vielleicht nicht das machen was man bereits den armen hundevorfahren angetan hat :face_with_rolling_eyes:

  • ich habe meine Monti vor einiger Zeit versetzt und dabei habe ich dann gleich 2 kleinere Fragmente mit angeklebt. Also eine Kugel Korallenkleber (AM) auf den Stein gedrückt und dann die Koralle und die beiden Äste reingesteckt.
    So langsam bildet sich eine Fussscheibe und wenn das mal zusammengewachsen ist sieht man sicher nicht mehr dass da "geschummelt" wurde. :]

  • Hi!


    Habe jetzt gerade kein Bild! Aber meine ist mir mal in x Teile zerbrochen habe Sie dann wieder zusammengeklebt mit dem Grotech (oder anderen). Sie ist heute schöner denn je. Sah ein paar Wochen nicht so gut aus aber dann 1a. Die DIgatas sind eh super zäh bei mir jedenfalls. HAbe mein Becken gerade ein bischen umgebaut und habe hinter dem Aufbau Fragmente gefunden die am Boden liegend weitergewachsen sind! :winking_face_with_tongue: DA wo kaum Beleuchung ist.


  • Bei Bäumen nennt man das dann "Veredelung" :face_with_tongue:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Also ich habe bei meiner großen Monti digitata grün auch schon mal versehendlich einen größeren Ast abgebrochen.
    Habe diesen dann wieder vorsichtig an die abgebrochene Stelle gelegt, so das sich die Schnittwunden wieder berühren.


    War dort Gott sei Dank möglich auch ohne kleber. Sie sind jetzt wieder zusammengewachsen !


    Grotech Korallenkleber Gel eignet sich gut für sowas ... leider nur außerhalb des Wassers nutzbar.


    Joe´s Idee find dich klasse ... das probier ich mal aus wenn wieder was abbricht :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Schwede ()

  • Also ich hab beim Umzug neulich meine 40cm tischacropora auch nicht heil transportiert bekommen. Da sind mehrere handgroße Teile abgebrochen.
    Da die Koralle danach ziemlich bescheiden aussah, da die Teile total unsymetrisch und ungünstig rausgebrochen waren, hab ich die Koralle wieder zusammengeflickt. Das war natürlich nicht ganz einfach denn auch Korallenkleber hält kein hangroßes Stück massive Steinkoralle, dass waagerecht ins Wasser ragt.
    Also hab ich den Dremel genommen, in den Stock und das Bruchstück ein Loch gefräst, Zahnstocher rein, Korallenkleber dazu und jetzt steht sie wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!