Noch so eine verrückte Idee !

  • Hey ihr , jetzt mal was für Spezis ... :winking_face:


    ich hatte gerade mal wieder über mein Strömungsproblem nachgedacht.


    Und jetzt meine verrückte Idee ...


    Kann man wohl ne Stream in kleiner bauen.
    Sagen wir z.B n Powerhead mit nem anderen Läufer und ner anderen Schraube (hydroschraube o.ä.) ... einem Stream ähnlichen Gehäuse drum rum ???


    War jetzt erstmal Brainstorming ... aber habe mir gerade sachen wie dieses hier angeschaut: klicks du hier


    Ich weiss hört sich erstmal bescheuert an aber eigentlich müsste das doch irgentwie machbar sein, eine Streamähnliche Pumpe auch für meine Aquariengröße zu bekommen. Ich rede hier von 1500 bis 2000l/h.


    Ich habe gerade mal einen kleinen Powerhead auseinander gebaut und bei diesem steht die Schraube ja auch noch vorn raus, wenn man alles drunter abmontiert. Wenn jetzt dort wie auch immer eine Hydroschraube montieren könnte würde das mit Gehäuse drum rum einen ähnlichen Effekt erzielen ... Hab jetzt mal ganz naiv gedacht !


    Sagt mal was dazu ...!


    :wink


    Dachte an sowas in etwa (Maße dann= 10x6x8 cm und NUR 1500l/std)

  • Hallo Lars,


    Wenn du eine Turbelle umbaust, hast du wieder eine Stream mit den ensprechenden Leistungen.
    Also eine kleine Stream hättest du damit nicht.


    Warum nimmst du nicht die kleine Stream und drosselst sie auf ein Minimum ?

  • Einmal editiert, zuletzt von Lars Schwede ()

  • So ich hab das ganzen schonmal von der Achse runter aber kann man jetzt die rote Schraube vom Magnet trennen oder sind die fest verbunden... also durch ziehen gehts schonmal nicht ab !!!

    EDIT: ich habs schon ... muss man nur bissel GROB sein :grinning_squinting_face:

  • HI,


    Genau, da hast du das Problem schon am Bild...
    Der echte Vorteil der Tunze-Pumpen ist, dass sie keine Welle benötigen... wenn du auf diese Pumpe eine Schraube montierst, geht dir die Führung durch die Welle flöten, dann wird der Rotor nicht sauber geführt und "eiert..."..


    Das hätte sicher keine hohe Lebenserwartung... interessant wäre es, so eine Pumpe so zu "beschneiden", dass die Wellenhalterung erhalten bleibt, aber trotzdem möglichst wenig nach vorne stört...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Lars,
    ich denke der Aufwand ist zu gross und dann mußt du bedenken das solche Pumpen in beliebiger Drehrichtung fördern. Da mußt du für einen Stop sorgen wenn sie in der falschen Richtung anläuft. Bei deiner Wassermenge kannst du ruhig die Kleinste regelbare Stream nehmen- hatte ich mal in 240 L und ging gut.
    Gruss Heinz

  • Mike


    schau mal hier: http://www.korallenriff.de/pumpe_jbl.html


    @Heinz


    ich glaube ich habe mich immer noch unklar ausgedrückt oder ...


    DIESE PUMPEN SIND MIR ZU GROOOOOOß FÜR MEIN BECKEN !!!


    Nicht "zu groß" was die Wassermenge angeht die gefördert wird sondern was die Außenmaße angeht ist mir das einfach ein zu großer Klopper ! Ich habe ein Trigon 350 mit dichtem Steinaufbau, da müsste also je eine Stream vorne in jede Ecke... mir zu unschön !


    Ich glaube jetzt hat es aber jeder verstanden warum ich mir gern so einen aufwand mache ...


    Lieben Gruß
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Schwede ()

  • Das einzige was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte wäre ein Turbelle powerhead 600/2 zu einer Stream umzubauen.


    Frage ist da nur wieder:


    - Wie große ist das Gehäuse vom Antrieb allein ?
    - Arbeitet das ganze auch ohne Welle ?
    - Gibt es dafür die passende Hydroschraube etc .. ?


    Gruß
    Lars

  • Hi,


    schau dir halt mal die Marea Stream an. Sollen kleiner sein als die Tunzes. Ob die auf Dauer was taugen kann dir aber wohl keiner sagen. Ansonsten kann ich dich schon verstehen. Mir sind die Tunzes auch zu klobig. Bin daher (und auch aus anderen Gründen) ein Freund von externen Pumpen.

  • Hallo,


    die Marea ist nicht steuerbar, ansonsten kann ich da jetzt nicht wirklich was schlechtes lesen.


    Ich stehe aber genau vor dem gleichen Problem wie Lars.


    Bei mir ist es nur so, dass mir die Stream 6060 zu stark ist, sie wirbelt mir immer den Sand aus der gegenüberliegenden Ecke. Außerdem ist die Strömung mit einer Pumpe doch sehr einseitig. Habe auch nach langem experimentieren keine gute Lösung gefunden und nun wird sie wieder verkauft.


    Eine steuerbare wäre die Alternative, aber gleich 2 davon ist schon eine stolze Investition, die ich z.Z. nicht tätigen möchte.


    Über eine externe Lösung habe ich auch schon nachgedacht, aber keine Idee, wie ich das bei mir im Becken realisieren könnte.


    Und kleinere Strömungspumpen mit akzeptablem Stromverbrauch habe ich noch nicht gefunden.


    Die Marea 2400 habe ich mal bestellt und hoffe, dass ich sie auch bald bekommen werde.


    Mal sehen, was sie für einen Eindruck macht.
    Grüße
    Christian

  • Hey Chrizz,


    na siehste und ich hätte nicht so das finanzielle Problem, sondern eher ein Platzmange für 2 so Streams!


    Gruß
    Lars

  • @lars


    Na das ist doch dann super, ich würde den Platz opfern. Ich spendiere Dir eine Marea-Ausstattung für Dein Trigon und Du mir dafür 2 6000er mit Multicontroller.


    Problem gelöst, alle glücklich.


    Ist ja nicht so, dass ich mir die Pumpen nicht leisten könnte, aber ich sehe das irgendwo nicht ein.


    Ich werde über den ersten Eindruck der Marea berichten. Voralllem bin ich auf die Größe gespannt. Aber eine Woche dauert das mindestens, habe ja noch nicht mal die Mail mit den Kontodaten des Händlers bekommen.

  • Zitat

    Original von Crizz
    Ist ja nicht so, dass ich mir die Pumpen nicht leisten könnte, aber ich sehe das irgendwo nicht ein.


    So war das auch nicht gemeint ... sorry wenn das so rüber gekommen ist. Ich meinte das natürlich auch so wie du es gesagt hast ... :wink


    Ich wollte nur sagen das mit ja "fast" nichts zu teuer ist für meine Fischis *hehe*

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Schwede ()

  • Hi Lars,
    jetzt hab ichs verstanden- wegen dem Umbau meinte ich die Pumpe mit dem roten Läufer (von wegen und mal links, mal rechts herum anlaufen). Ansonsten empfehle ich dir Turbelle classic da bei denen der Motor ausserhalb des Wassers ist.
    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    ja über diese Pumpen habe ich auch schon nachgedacht ... aber da kommt wieder das nächste Problem.


    Bei einem Juwel Trigon sind in den beiden vorderen Ecken oben Rahmenverstrebungen ... quer über die Ecke.
    Das heisst wenn die Turbelle classic unbedingt mit dem Motor aus dem Wasser gucken muss ist unter umständen wieder nicht genug Platz vorhanden.


    Weiterhin denke ich das diese auch einen sehr starken, geraden und harten Wasserstrahl nach vorn bringen ... das möchte ich ja unbedingt vermeiden da ich teilweise nur 10-20 cm zu meinen SPS habe.


    Kann nicht mal jemand einen Strömungskreisel für Durchflussmengen bis 4000l/h erfinden :grinning_squinting_face: Da wäre mir dann schon absolut mit gedient.


    Naja kann mir denn jemand sagen wie groß der Motorblock von einer Turbelle classic ist ??


    Gruß
    Lars

  • okay aber wo ?
    Hat jemand eine Idee ???
    Habe gerade mal gegoogelt ... nichts gefunden !


    Außerdem frage ich mich immer noch ob es einen wirklichen Unterschied zwischen diesen beiden Produkten gibt:


    hier bis 1200l
    Produkt 1


    hier bis 2000l
    Produkt 2


    Ich war sogar schon so weit zu überlegen ob man nicht eine WaveBox in klein bauen könnte. Aber ich denke man brauch das Volumen um diese Wellen überhaupt zu erzeugen ...


    Gruß
    Lars

  • lol sorry aber das Video ist einfach nur lustig ... die nimmt auf jeden PerlWeiß extra plus :grinning_squinting_face:


    Aber wissen wie es jetzt genau funktioniert weiss ich immer noch nicht *lach*


    hier das Video


    und hier die Website


    Naja aber das heisst wenn ich das richtig verstanden habe wird eine Pumpe die nicht im Becken ist daran angeschlossen und beide Ausläufe werden dann wieder ins Aquarium zurückführt ...


    Aber was ist mit der funktionialität nach Jahren ... das verdreckt doch bestimmt auch innen drin so wie Strömungskreisel und Selzle Waves auch nach zeiten den Geist aufgeben :winking_face:


    Hm ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars Schwede ()

  • Hi Steffen,
    ist eine Blackbox- ein Eingang mit zwei Ausgängen die dann abwechselnd beschickt werden. Kann ausserhalb angebracht werden.
    Gruss Heinz

  • Hi,


    nun ich habe das SCWD-Teil und funktioniert gut! Für den Preis ist es eine gute Alternative. Es bringt einen sanften Wechsel der Richtung!
    Nicht wie eine anlaufende Pumpe! Eben wenn man keine klobigen Pumpen im Becken mag ist das Teil richtig. :angeltu:
    Der SCWD läuf bei mir seit 2 Jahren, angetrieben durch die Rückförderpumpe, völlig wartungsfrei! Also auch im Dauerlauf.
    Der Durchfluss(Pumpe) sollte 2000-5000L/h sein.
    Bei mir ca. 3000L/h.
    In dem Teil ist ein Turbinenrad was einen Drehschieber antreibt.
    Es gab noch kein Versagen, aber ich habe nun ein 2. Teil als Reserve.
    Zwei Jahre Dauerbetrieb zu dem Preis finde ich völlig ok. Schließlich braucht man keine 2. Pumpe, Steuerung und Strom für diese!


    Fragen dazu? Gerne! :rotewange:


    MfG Sven

  • Okay ... aber nenene das alles nichts für mein Becken...


    Weil dann hab ich zwar den Platz der Pumpen und Strom gespart aber wiederum einen direkten Strömungsauslass der hart und in eine Richtung geht ... das will ich ja eben nicht, denn ich muss ja meine untere Beckenhälfte auch mit guter Strömung versorgen.


    Ich merke schon so richtig bringt es das alles nicht. Vielleicht kann mich jetzt jemand verstehen das ich im Thread um das "Deltabecken" geschrieben habe das ich finde die Strömung für SPS gerecht zu machen in so einem Dreieckbecken sehr schwierig ist !


    Hm ... :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Lars,


    ich verstehe das schon. Ich hatte ja auch mal ein Delta!

    Zitat

    Weil dann hab ich zwar den Platz der Pumpen und Strom gespart aber wiederum einen direkten Strömungsauslass der hart und in eine Richtung geht ... das will ich ja eben nicht, denn ich muss ja meine untere Beckenhälfte auch mit guter Strömung versorgen.


    ... aber es stimmt nicht ganz. Mit dem SCWD bekommt man eine weiche Strömung. Ich habe 25er Rohre verwendet und der Auslassdruck ist etwa wie der einer Steam. Auch habe ich verstellbare Auslässe für die Feineinstellung gemacht.
    Zum SCWD: Der Wechsel ist nicht! ->entweder oder - Richtung.
    :uzi: Sondern zunehmend<>abnehmend pro Auslass-Seite! Das halte ich für erwähnenswert, weil das ist meiner Meinung nach ein dicker Pluspunkt!
    Es müßte im Delta gut funktionieren, wenn die Auslässe an beiden Schenkelseiten (links und rechts) sitzen. Über die Mitte und der Strahl leicht abwärts.
    Leider hat man im Delta mit einer Stream eher eine Ringströmung und in der Mitte Keine. Oder in den Ecken keine.


    MfG Sven

  • ... ja und man kann mit Hilfe eines Y-Stücks pro Seite auch den Hauptstrom indirekt und den Nebenstrom direkt Ausrichten!
    Bei dem "Seitenwechsel" der Strömung sollte es recht gut kommen! :hop1: Ersetzt dann 4 Pumpen.
    Zumindest bei kleineren Becken ist es eine Überlegung wert.


    Gruss Sven

  • ja die Überlegung wäre es wert gewesen bevor ich mein Becken Anfang des Jahres aufgestellt habe. Konnte ja nicht wissen das mit zunehmenden SPS solche Strömungsprobleme geben wird.


    Nun ja man lernt ja nie aus ne ... !

  • Hi,


    nun ein Umbau... naja ist so ne Sache. Ich habe 2 Steigrohre und das Teil unter dem Becken. Man könnte es sicher auch im Becken haben. Ist ja komplett aus Kunststoff ohne Metall. Was daran machen muss man auch nicht. Aber etwas Basteln schon.


    Gruss Sven

  • Zitat

    Original von use
    HI,


    Du kannst ja auf die beiden Ausgangs-Enden noch die Rotationskreisel aufsetzen :winking_face:


    mfg Uwe


    Sorry Uwe,


    nicht böse sein aber ich glaube du hast es nicht verstanden worum es geht. Wenn ich da "wieder" die Strömungskreisel drauf setze dann habe ich das selbe Problem das diese nur bis 1200 bzw. 2000 l/h ausgelegt sind. Dann hatt sich ja nichts verbesser ! Da könnte ich dann auch 2 Strömungspumpen á 2000 l/h nehmen und diese gleich in die Ecken setzen. Gut, ich hätte weniger Stromverbrauch und mehr Platz im Becken, aber ein Strömungskreisel der meiner Erfahrung nach mit zu wenig Strömung versorgt wird, (abnehmende Strömung beim Wechsel von links nach rechts) kann auch gleich weggelassen werden weil bringt dann gleich null !



    Eine Alternative wäre da gewesen, hätte ich es vorher gewusst, so eine Strömungswechsler zu nehmen und dann vorne vertikal rechts und links in den Ecken 2 Rohre mit je 2-3 Ausläufen (verteilt auf die Höhe) anzubringen und die Pumpe die dieses versorgt oben hinter bzw. in den Riffaufbau zu intrigieren.


    Gruß
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Schwede ()

  • Zitat

    Original von Lars Schwede
    Eine Alternative wäre da gewesen, hätte ich es vorher gewusst, so eine Strömungswechsler zu nehmen und dann vorne vertikal rechts und links in den Ecken 2 Rohre mit je 2-3 Ausläufen (verteilt auf die Höhe) anzubringen und die Pumpe die dieses versorgt oben hinter bzw. in den Riffaufbau zu intrigieren.


    ... nun ich würde keine Pumpe in den Riffaufbau intrigieren! Irgendwann mußt du die mal rausholen. Pumpen sind nicht komplett wartungsfrei. Außerdem ist ein Grob-Vorfilter für den SCWD nötig.


    Wirklich Sinn macht meiner Ansicht nach die Rückforderpumpe! Sicher ist da auch ein Vorfilter, sodas keine Schnecken o.ä. angesaugt werden.
    Also direkt an die Förderpumpe anschliessen. Wieviel verträgt dein Ablauf ins Technikbecken? Die 2500er Rückförderpumpe würde schon gehen. Jedoch wäre sicher auch eine 3500er möglich.
    Einzig die 2 Steigrohre hinter dem Becken (über den Rand) müssen möglich sein. Ein Auslass muss sowieso oben sein (pro Seite), damit bei Stromausfall nicht das Becken leerläuft über die Rückförderpumpe!
    Ich will dir das Teil nicht Einreden, echte Probleme sehe ich jedoch erst mal nicht!


    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!