Welcher Wasserwechsel ist der beste

  • Wasserwechsel : 0

    1. 1 x Pro Monat (0) 0%
    2. 1 x pro Woche einen grösseren Wasserwechsel da besserer Schadstoffabbau (0) 0%
    3. 1 x alle 2 Wochen (0) 0%
    4. Häufiger kleine Wasserwechsel für kontinuierliche Spurenzugabe (0) 0%

    Hallo Leute,


    Mich würde mal interessieren wie der Wasserwechsel wohl am besten gamach werden sollte.


    Bitte schreibt nicht wie ihr ihn macht sondern wie es für das System am besten wäre.
    Auch die Mühe für einen häufigeren Wasserwechsel sollte ausser Acht gelassen werden.

  • Hallo


    Ich mache 2 x pro Woche, beim alten Becken habe ich ca. 5 % pro Wechsel mit synthetischem Meerwasser gemacht, nun mache ich ca. 10 % pro Wechsel mit natuerlichem Meerwasser (kostet mich nix, warum sollte ich dann sparsam sein). Nachdem ich ganz frueher deutlich weniger Wasser gewechselt habe bin ich nun der Meinung, das ein zu viel an Wasserwechseln fast unmoeglich ist, je haeufiger und je mehr desto besser.
    Mit einer ordentlichen Verrohrung, genuegend langen Schlaeuchen und guter Planung beim Einbau kann man den Wasserwechsel echt schmerzlos machen: Filterbecken leer pumpen, Suesswasser rein, Salz rein, kurz loesen lassen, fertig. Dauerte bei mir keine 15 Minuten.


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi!


    Mache wöchentlich 10%. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Späterstens nach 14 Tagen wenn ich keine Zeit u. Lust habe. Aber finde das ist enorm wichtig. Habe so auch einige Plagen wegbekommen(Cyanos). :wink

  • ... 2x wöchentlich jeweils ca. 5 prozent wasserwechsel mit 4 unterschiedlichen salzen.


    seitdem wir dies so handhaben haben wir den eindruck, dass die korallen wesntlich besser aussehen

  • Hi zusammen


    Ich muss leider, anders wie jens, synthetisches Salz nehmen, der Zugriff auf echtes Meerwasser fehlt halt in der in der Mitte von Germany :smiling_face:


    wir machen 5-10% je nach Lust und Laune je Woche (immer an sich Samstags morgens). und glaube mir man sieht jeden WAsserwechsel den Tieren an.
    Ich denke auch das es ein zuviel fast nicht gibt, je mehr desto besser vorausgesetzt das das Salz ein gutes ist.


    Von den Wechseln jeden Tag kleine Mengen halte ich gar nichts weil man viel verschenkt.

  • Hi zusammen,


    mache auch 10 % die Woche mit synthetischem Salz.
    Werde aber in nächster Zeit mal Wasser aus der Nordsee versuchen, mal sehen wie das wird ...

  • Früher hab ich immer 2x die Woche (Mi u. So) je 10l = ~3% mit Aqua Medic & TM gewechselt ... das lag aber daran das ich keine größeren Eimer hatte :grinning_squinting_face:


    Jetzt mach ich 1x Woche (So) 23l = ~7% immer mit der gleichen Salzsorte (Aqua Medic Reefsalt).


    Ich konnte nur sehen das die Korallen besser stehen und eher wachsen wenn ich nicht 2 mal die Woche WW gemacht habe ... aber vielleicht lag das auch an anderen Parametern. Wichtig ist nur was ich fast vergessen hatte das jetzt die Balling-light Flüssigkeiten stärker dosiert werden müssen, was ja verständlich ist, weil ich ja nur 1 mal die Woche neue Elemente reinbringe.


    Gruß
    Lars

  • Vielen Dank für die Beteiligung an der Umfrage .


    Das Resultat ist ja wohl eindeutig. :winking_face_with_tongue:


    Ich muss meinen automatischen Wasserwechsel überdenken. :frowning_face:

  • Einmal 40 % alle 8 Wochen. Definitiv zu selten, aber trotzdem stehen die Korallen gut und das Polypenbild ist auch in Ordnung.


    Gruß Alex

  • Hi,


    iich mache einen automatischen WW und auch alle meine Kunden, wöchentlich 7-10% auf tägliche kleine Mengen verteilt, mittels zwei Dosierpumpen.


    Und es stimmt nicht Robert, das es nichts bringt, du mußt es nur wirklich kontinuierlich durchziehen, über Wochen evtl. sogar Monate, dann kannst du auch die sehr guten Resultate sehen.


    MfG Markus

  • Hallo Markus


    Ich wusste oder hoffte das du dich meldest :smiling_face:
    Ich kenne ja deine Wasseraufbereitung und Wechselintervalle.
    Ich halte dennoch nichts davon da ich auf diese Art immer frisches Wasser mit entferne. Ich mache lieber grössere Wechsel die zwar zeitraubender sind aber in meinen Augen mehr bringen.


    Aber die sollten natürlich ebenso kontinuierlich sein wie die anderen.


    wie sagten schon viele vor mir.... es führen viele Wege nach Rom :smiling_face:


  • Also bin ich doch nicht der Einzige. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

  • Hi Herbert,


    Meiner Ansicht nach kommt es darauf an, was Du erreichen willst:


    1) Nährstoffaustrag: Größerer wöchentlicher Wasserwechsel
    2) Stabile und gleichbleibende Wasserverhältnisse: Kontinuierlicher täglicher Wasserwechsel


    2) setzt natürlich voraus, daß Deine Wasserwerte einwandfrei sind.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Verstehe ich dich recht.


    PO4 und NO3 im grünene Bereich => täglicher Wasserwechsel wäre besser
    PO4 und NO3 zu hoch => wöchentlicher Wasserwechsel wäre besser

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mal folgendes gerechnet:


    in einem 1000 l Becken werden pro Woche 10% des Wassers gewechselt. Betrachtet wird ein NO3 Wert von 20 mg/l. Bei einmaligem Wechsel (100l) mit nitratfreiem Wasser würde sich nachher ein Nitratwert von 18 mg/l einstellen. Würde ich jetzt diese Wassermenge verteilt auf 7 Tage wechseln (a 14,3 l) resultiert nach den 7 Tagen ein Nitratwert von 18,1 mg/l. Natürlich sind das ideale Berechnungen, ein Wiederanstieg von den Werten durch Fütterung etc. kann natürlich nicht berücksichtigt werden.


    Also wo ist da der große Unterschied? Wenn ich mich nicht gerade verrrechnet habe :grinning_squinting_face: !!!


    MfG Marcus

  • Zitat

    Original von Herbert Margreve
    Hallo Uwe,


    Verstehe ich dich recht.


    PO4 und NO3 im grünene Bereich => täglicher Wasserwechsel wäre besser
    PO4 und NO3 zu hoch => wöchentlicher Wasserwechsel wäre besser


    Ja.


    Uwe

  • Zitat

    Original von Markus R.
    Hi,


    ich mache einen automatischen WW und auch alle meine Kunden, wöchentlich 7-10% auf tägliche kleine Mengen verteilt, mittels zwei Dosierpumpen.


    auch hi,


    :]


    ..ähmm....steht das nicht kontaproduktiv zu der feststellung, dass frisch angesetztes meerwasser das optimale zum ww ist...... :confused_face:

  • Hi Joe,


    da kann ich dir nicht recht geben, ich setze alle 5 Tage frisches Wasser an, in einem schwarzem Faß, und lasse es dann auch darin, wenn das Salz sich aufgelöst hat.
    Eine kleine Pumpe im Faß schaltet sich 4 mal am Tag für 5 Minuten ein und das wars, habe noch nichts nachteiliges feststellen können, gegenüber wöchentlichen WW.


    MfG Markus

  • Zitat

    Original von Markus R.
    Hi Joe,


    da kann ich dir nicht recht geben, ich setze alle 5 Tage frisches Wasser an, in einem schwarzem Faß, und lasse es dann auch darin, wenn das Salz sich aufgelöst hat.
    Eine kleine Pumpe im Faß schaltet sich 4 mal am Tag für 5 Minuten ein und das wars, habe noch nichts nachteiliges feststellen können, gegenüber wöchentlichen WW.


    MfG Markus


    hi markus,


    das bedeutet somit, dass es egal ist, ob man frisch angesetztes meerwasser verwendet oder abgestandenes!


    also alle wieder eure pflegehinweise ändern/ergänzen... :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!