Calziumchloriddihydrat-Calziumhydroxid

  • hallo und guten Morgen zusammen.


    heute habe ich mal ein kleines problem was chemikalien betrifft.


    ich habe calziumchloriddihydrat bestellt und als die lieferung kam, stand auf der packung: calziumhydroxid. nach rückfrage beim händler sagte man mir es wäre das falsche etikett aufgeklebt worden und ich könnte sicher sein, dass caziumchloridihydrat in der packung ist.


    irgendwie traue ich aber der sache nicht richtig.


    wie kann ich als nichtchemiker nun feststellen, was wirklich in der packung ist??

  • Diesen Effekt nemmt man exotherme hydration im Gegensatz zu enothermer Hydration(zB beim Auflösen von "normalem" Salz--> das nimmt Wärme auf -> die Lösung kühlt ab...)


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • ... von dieser angesetzten lösung kann man den eigentlich max. täglich zugeben?? wir sind nämlich gerade dabei unseren abgesackten ca-wert wieder anzuheben.


    kann sich bei der zugabe etwas an den anderen wasserwerten ändern??


    wir haben mal eine ziemlich konzentrierte lösung angesetzt und 4 kg calziumchloriddihydrat mit 5 ltr. wasser gemischt.

  • keine angst den onlinerechner habe ich schon benutzt und auch auf meine konzentration umgerechnet.


    was ich eigentlich mehr oder weniger wissen wollte war dies: im becken fällt der ca-gehalt an einem tag um ca. 20. wenn ich dies über einen onlinerechner ausrechne erhalte ich eine gewisse zugabemenge, die ich über 2 tage verteilen soll. wenn ich es aber auf 2 tage verteile fällt der wert in dieser zwischenzeit ja noch weiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!