unbekannte Larven

  • Hallo,


    ich hab grad nachgeschaut, ob wieder Emblemarias geschlüpft sind und hab dabei neben ein paar Emblemaria-Larven sehr viele andere Larven unbekannten Ursprungs entdeckt, die zum Lichtkegel geschwommen sind.


    Unter dem Mikroskop betrachtet sehen sie Garnelen ähnlich, sind 3mm groß, haben einen Dottersack und der Schwanz sieht aus, als ob er in 4 Strahlen enden würde.


    Ähmm, das Problem ist nur, es sind gar keine Garnelen in dem Becken.


    Besatz:
    Pärchen Emblemaria
    Pärchen A. Occelaris
    ein paar Einsiedler
    Xenien, 2 E. Quadricolor, Euphyllia
    das wars.


    Hat jemand auch nur die leiseste Ahnung was das sein könnte?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,


    Wie sieht es mit dem Schwimmverhalten aus? (Pelagisch, koordiniert schwimmend, phototroph usw. ?)


    Sicher, daß es keine tropischen Mysis sein können?


    Ocellaris sind es sicher nicht, bei denen hättest Du auch das Gelege entdeckt, könnten höchstens Einsiedler sein.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken!


    Ganz sicher phototroph.
    Ansonsten schwimmen sie ruckartig durch den gesamten Behälter.


    Nein, die Occelaris schliesse ich auch aus, die Larven haben zum einen eindeutig Garnelenform, zum anderen sind die Occelaris selber auch erst 3cm groß :smiling_face:


    Nein, ich bin gar nicht sicher, dass es keine Mysis sind. Ich hab überhaupt keinen Plan, was es sein könnte. Die Bilder im Google sehen den Larven schon ähnlich.
    Wie gesagt, 4 Strahlen am Schwanz, oranger Dottersack und der Körper hat (unter dem Mikroskop betrachtet) an den Seiten zwei dunkelrote Muster, die aussehen wie Schneeflocken (ich weiß klingt doof, aber ich kanns nicht anders beschreiben)


    Hab auch schon mal nach Einsiedler-Larven gegoogelt, aber keine Bilder gefunden.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • So, hab mal ein paar Fotos:


    der Kopf:




    die 'Schneeflocken'




    der Schwanz: (ok, es sind mehr als 4 Strahlen)




    Vielleicht hilfts ja was :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    Jedenfalls handelt sich es um eine Decapodenlarve. Könnten also Einsiedler sein.
    Die "Schneeflocken" sind Chromatophoren.


    Gruss
    Johannes

  • Hallo Sabine


    Schau mal hier, hatte kürzlich das selbe "Problem". :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Sabine!
    Super Fotos- total spannend! Hab ja auch einige Einsiedler im Becken, aber bisher noch keine Larven entdeckt.
    Versuchst du sie aufzuziehen?
    Ruedi: gibt es irgendwelche Hinweise, dass die Einsiedler Eier tragen oder muß man sie probehalber regelmäßig auf den Rücken legen? Larven sind mir bisher nie aufgefallen, aber auch bei meinen Garnelen sehe ich sie nicht jedes mal, da sie bei mir erst 2h nach Beleuchtungsende schlüpfen- da bin ich meist schon im Bett...
    Hast du sie nur mit frischgeschlüpften Nauplien gefüttert oder auch angereichert?
    Das wird ja immer faszinierender!
    Daumen drück!
    Andrea

  • Hallo und danke!


    Einsiedler? Wow!


    Aufziehen? Versuchen werd ich das auf alle Fälle :smiling_face: Die Larven, die ich gestern abgeschöpft habe, haben bis jetzt überlebt.


    Kommt nur alles bißchen plötztlich und unvorbereitet. Erst die Larven von den Emblemaria und jetzt diese hier...


    Ich hab ja diese Woche erst angefangen, alles für die Planktonzucht vorzubereiten und hab erst seit heute Zuchtansätze; aber mal schaun. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine


    Jana versucht sich auch gerade an denen und Sie hat sich gerade in den letzten Tagen auch zum Samstag angemeldet, sodass du vielleicht ja mit Ihr einige Info austauschen kannst.


    Zudem stand im Meerwasser-Aquarianer ein guter Artikel darüber von Andre Luty


    Gruss Michael

  • Hallo,


    Ein Foto mit etwas Ähnlichem, allerdings einer Palaemon Larve, findest Du auf S. 329 in Wilkens, Niedere Tiere im Tropischen Seewasseraquarium II, 1987. Das Foto ist von Heinz Schöne, der zu damiliger Zeit in Ostberlin auch schon versucht hat diese Larven aufzuziehen. Es gibt dazu auch einige Artikel in der Aquarien/Terrarien Zeitschrift (DDR) aus dieser Zeit. Leider ist Herr Schöne bereits verstorben.


    Gruss
    Johannes Peschke

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes Peschke ()

  • Hallo Wolfgang,


    hast recht, sieht ihr schon ziemlich ähnlich.
    Aber hätte ich das erwachsene Tier nicht irgendwann mal sehen müssen... mit 4cm sind die ja nicht wirklich klein.
    Und bewusst hab ich diese Garnelen noch nie besessen. *grübel*


    Die Larven erfreuen sich auf alle Fälle noch bester Gesundheit :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine!


    Ich meine nicht, dass sich bei dir eine Schwimmgarnele als blinder Passagier eingeschlichen hat :grinning_squinting_face: . Aber es sieht sehr nach Garnelen-Larve aus. Was treibt sich denn da so rum bei dir?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Nix in die Richtung! Das ist es ja eben :grinning_squinting_face:


    Nur Einsiedler; es gibt keinerlei Garnelen in dem Becken.
    (L. amboinensis und Tanzgarnelen im Großen, kamen aber nie ins kleine)


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine!


    Tja, dann bleiben ja wohl nur die Einsiedler. Aber das ist ganz einfach: Du ziehst sie groß und sagst uns dann, was daraus geworden ist :D. Verblüffend ist die Ähnlichkeit mit Garnelenlarven schon.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang und alle!


    Ich werd mich bemühen! :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Sax ()

  • Hallo an alle Interessierten!


    Hier mal ein kurzes update zum aktuellen Stand der Dinge:


    Heute ist der 11. Tag
    Ca. 15 Larven leben noch. (ca. 50% der ins Aufzuchtbecken überführten)
    Größe: ca. 5mm
    Gefüttert wurde bisher nur mit Artemianauplien.
    Die Larven halten sich mittlerweile fast ausschließlich in Bodennähe auf.
    Seit 2 Tagen sind 2mm große Schneckenhäuser im Becken.


    Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Toll, wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen. Jetzt nur schön die Umweltbedingungen konstant halten, dann wird es schon werden :smiling_face:


    Kannst Du vielleicht schon Fotos machen?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Sabine!


    Ist ja spannend, dein Krimi "Die unbekannten Larven" :D. Morgen gehen die Copepoden raus, steht schon alles zum Versand bereit!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!!


    Sorry, aber keine Bilder (noch nicht).
    Die Einsiedler sind im hinteren Teil des abgeteilten Beckens und da bekomm ich keine vernünftigen Bilder. Aber ich arbeite dran :smiling_face:


    @Wolfgang:
    Danke :wink



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!