IKS Leitwertmodul!!!

  • Hallo,


    Da ich mit einen paar Steinkorallen Probleme habe, habe ich heute nochmals alle Wasserwerte überprüft. Leitwertmodul zeigte einen etwas unregelmässigen Wert an, zuerst um die 31% nach etwas schütteln im Wasser sind es dann 33% geworden. Kam mir seltsam vor und so kalibrierte ich das Modul neu und nach erfolgreicher Kalibration zeigte mir das Modul einen Wert von 41.9% an!!! :winking_face_with_tongue: verdammt!!!!
    Habe sofort soviel wie möglich an Leitungswasser aufgefüllt und nun bin ich bei 40.7%!!
    Fische und weitere Tiere stehen aber gut?!
    Wie soll ich weiter vorgehen, damit die Tiere keinen Schock bekommen, wenn ich die Dichte nun absenke?
    Wieviel Liter Leitungswasser müsste ich ca. nachfüllen bzw. Salzwasser entnehmen, damit ich wieder in den "normalen" Bereich komme?!


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Grüße
    Florian

  • Hi Claude,


    Ja, habe mit der Sera Spindel gemessen...
    da hatte ich einen Wert von 1,025?! :frowning_face:
    Irgendwie weiss ich nun nicht mehr wem ich mehr glauben schenken soll!?


    Glaube eher das es am IKS liegt, denn die Spindel müsste doch immer stimmen oder?
    Habe nun mal die Anzeige beim IKS auf die Dichte geändert, dann zeigt er mir einen Wert von 1.0227 ?



    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    die Leitwertmodule werden gerne von Schlangensternen als Höhle benutzt - beim Reinschauen sieht man sie kaum, da sie sich unter die Plastikteile verkriechen. Das führt jedenfalls dazu, daß ein zu niedriger Leitwert angezeigt wird ... anscheinend haben die Tiere einen dünnen Film mit weniger Salzgehalt um sich :winking_face: ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo,


    dann würder er aber nach meinem Verständnis keinen höhen Leitwert anzeigen, sondern einen niedrigeren.... :grinning_squinting_face:


    Reinige die Elektrode mal, und kalibirier sie neu lt. Herstellerangaben. Auch auf Temparatur achten der Eichlösung! Wenn das nicht hilft, nimm zur Sicherheit mal einen Schluck Wasser, und geh damit zu Deinem Händler und lass den Wert mal prüfen.


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Zitat

    Original von seppi
    Hallo,


    dann würder er aber nach meinem Verständnis keinen höhen Leitwert anzeigen, sondern einen niedrigeren.... :grinning_squinting_face:


    1,0227 ist doch niedriger als 1,025 der Spindel, oder nicht? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Zitat

    Original von Ralf
    1,0227 ist doch niedriger als 1,025 der Spindel, oder nicht? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Das hast jetzt Du wieder recht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aber ich hatte die Salinität von 40,7 im Kopf, und das ist höher als 1,0227 oder 1,025.... :grinning_squinting_face:


    IKS gibt an dass man bei einer Temp. von 25 Grad folgende Werte an:


    Leitwert: 60 mS
    Salinität: 40,3
    Dichte: 1,0273


    Da kann eigentlich was nicht stimmen dann, wenn allein durch das Umschalten von Salinität zu Dichte unterschiedliche Werte entstehen....
    Vielleicht hat Florian aber dazwischen auch nochmal kalibirert oder was anderes am IKS oder Senor gemacht.


    Das Problem scheint sich erledigt zu haben da man nix mehr hört.... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Also mein Leitwertmodul spinnt auch, hab wenn ich mehrmals hintereinander kalibriere immer unterschiedliche Werte. Das komische ist, dass der falsche Wert dann aber über lange Zeit gehalten wird, so dass ich wenn ich weiss welchem tatsächlichen Wert er entspricht das Modul trotzdem für eine Überwachung taugt. Zur Anzeige der korrekten Dichte / Salinität kann man es aber vergessen.


    Ich benutze daher ein Refraktometer und den IKS nur zur Überwachung der Konstanz, dafür ist er aber wiederum sehr praktisch.

  • so handhabe ich das auch, der IKS mag zwar schöne Werte anzeigen, aber letztendlich kann man nur überwachen wie konstant der Wert ist. Dafür ist es echt praktisch, weil man leicht einen trend erkennt, und v.a. Sprünge sofort sieht.
    Um einen genauen Wert zu ermitteln, sind meiner meinung zuviele Störfaktoren vorhanden....


    Zur Messung verwende ich dann eine lange Spindel, und die Werte stimmen aber selten mit dem IKS überein.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo,


    Habe die Diskussion natürlich schon beobachtet und bin nun auch der Meinung, dass der IKS nie "echte" Werte anzeigen kann, aber zur Überprüfung der Konstanz - auch über längeren Zeitraum eignet er sich gut. So, überprüfe ich die Dichte lieber mit einer Spindel, hier sind es auch deutlich weniger Fehlerquellen und gleiche den Wert mit dem IKS ab und kann so den Verlauf beobachten.


    Viele Grüße
    Florian

  • Hallo Leute,


    also ich mach´ das so: ich messe die Dichte bei 25 Grad mit einer Präzisionsspindel. Dann nehme ich diesen Wert und kalibriere den Leitwertsensor so, daß genau dieser Wert angezeigt wird (Einstellung über die Puffertemperaturangabe).


    Danach habe ich eine enorm konstante und genaue Anzeige. Wie Ihr schon richtig bemerkt habt, ist der IKS mit Leitwertsensor sehr stabil was Drift angeht. Ich habe die Messung so weit über ein Jahr am Laufen und bei Überprüfung stimmt sie immer noch exakt.


    Aber wie gesagt, es gibt die Schlangensterne, die sich gerne darin einnisten - der Wert sinkt in diesem Fall aber relativ stark ab, so daß man das erkennen kann :grinning_squinting_face:

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Ralf,


    interessanter Vorschlag! :smiling_face:
    Konstant ist die Anzeige ja, und verlässlich in sachen Tendenz ist es auch. Von daher würde mich das jetzt etwas genauer interessieren


    Eine Frage, machst Du das mit dem IKS Computer? Wenn ja wie? Wüsste jetzt nicht wie man von der programmierten Kalibrieung abweichen könnte und sozusagen selbst einen Korrekturwert eingibt. Oder hat man da im Profi-Modus mehr möglichkeiten?


    Danke und Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Christian,


    ich weiß jetzt nicht, wie das im Normalmodus ist - ich benutze nur den Profi-Modus am IKS.
    Dort ist es so, daß Du beim Kalibrieren die Temperatur der Kalibrierlösung eingibst. Diese kannst du dann je nachdem, wohin du den Wert verschieben willst, nach oben oder unten "falsch" eingeben. Dadurch verschiebt sich der Meßwert entsprechend. Bei einer relativ konstanten Beckentemperatur macht das nicht allzuviel aus, was die Kennlinie betrifft.


    Das Ganze ist zwar etwas umständlich, aber man muß es ja nur sehr selten machen, da die Meßkette ja wie gesagt sehr driftstabil ist ....

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Ralf,


    ahhhh so machst Du das, gute Idee..... Werd ich mir heute Abend gleich mal anschaun. Hört sich zwar nach ein wenig spielen an bis man den richtigen Wert hat, aber oft muss man es ja nicht machen.


    Das mit der Temp. geht auch im Normalmodus.


    @Florian:
    Entschuldige wenn ich Deinen Thread hier jetzt "missbraucht" habe.... Vielleicht hilft es Dir aber auch weiter..... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße und Danke


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Sehr interessant mit der Korrektur, darauf bin ich auch noch nicht gekommen. Das ist natürlich echt praktisch denn dann hat man ja wirklich mal nen echten Wert.

  • Hallo zusammen


    dazu kann ich nur sagen: Heute ist der zweite Sensor innerhalb von 15 Monaten ausgestiegen! Mal ausrechnen wieviele Refraktometer man dafür bekommt.


    Jedesmal lösen sich ein bis zwei der Platinstreifen an der Sonde.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg Chilewski
    dazu kann ich nur sagen: Heute ist der zweite Sensor innerhalb von 15 Monaten ausgestiegen! Mal ausrechnen wieviele Refraktometer man dafür bekommt.


    Dafür gibt es doch die Herstellergarantie bei iks.

  • Hi...


    Naja richtig trauen tue ich dem iks-Sensor auch nicht. Zumindes als Kontrolle aber gut. Mogeln bei der temp-Eingabe geht ganz gut.
    Spindel, Refraktometer für den Schnelltest oder ein Leitwertmessgerät(Greisinger) habe ich zum Abgleich.
    Was REGELN mit dem iks-Leitwert lasse ich lieber sein.
    Letzlich ist eine Schwankung wohl schlechter wie eine geringe Abweichung vom Soll.


    MfG Sven

  • Hallo


    natürlich gibt es Garantie, aber es ist ja nicht der Sinn der Sache das Modul in regelmäßigen Abständen durch die Gegend zu schicken.


    Gruß Jörg

  • Halo Sensay


    dann hast du noch das alte Modul mit den grauen Kasten, dass läuft bei meinem zweiten Becken auch einwandfrei. Ich meine das Neue mit der Schutzkappe und denn nicht ganz so gut gelungenen Platinstreifen.


    Gruß Jörg

  • Hi,
    ich habe auch das alte Modell mit dem grauen Kasten. Allerdings kann ich die Abweichungen nicht nachvollziehen. Ich habe die Anzeige auf Dichte gestellt und mache die Vergleichsmessungen mit dem TropicMarin Aräometer. Dabei sind nur minimale Abweichungen feststellbar. Z.B. Aräometer=1,0226, iks=1,0229. Kalibriert wird eher selten.
    Schlimm waren die utopischen Werte die mein altes TropTronic Leitwertmessgerät angezeigt hat. Und der Service war dann auch noch katastrophal. :angry_face:

  • Hallo zusammen
    wollte mal kurz berichten: Heute bei meinem Händler neuen Sensor erhalten, ohne Probleme. Den Sensor angeschlossen und versucht zu kalibrieren, bis Puffer O geht alles , dann kommt "nicht erkannt " Habe das ganze bestimmt 10 mal versucht, kein Erfolg. Dann mal kurz in die Betreibsanleitung geschaut " SENSOR defekt" also wieder hin.


    Habe übrigens mit drei verschiedenen Pufferlösungen probiert (50mS)


    Gruß aus Köln

  • Hallo


    am Samstag habe ich nun den nächsten Sensor erhalten. Die wartezeit auf das Teil hielt sich auch in Grenzen ( 6 Wochen ) wegen Lieferprobs. Das Teil scheint ja recht gefragt zu sein.


    Zuhause angeschloßen, ließ sich problemlos kalib. der Wert entspricht auch dem Ergebnis des Ref.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, der Sensor war in einer Verpackung des ersten Typs mit dem grauen Kastenohne den Aufkleber 2.0+ und an der Abschlußkappe sind jetzt 4 Löcher. ( vorher 1 )


    Ich hoffe der hält jetzt durch :danke:


    Gruß Jörg

  • Na wenn IKS jeden von den neuen Sensoren 4 x tauschen muß ist doch klar das die Lieferprobleme bekommen :grinning_squinting_face:
    Ich habe noch den von meinem IKS1.3 ( jetzt am IKS 2.4 ) und der geht seit 7 Jahren, übrigends auch die pH-Sonde. Die wird mir schon richtig unheimlich. Das war halt noch die gute Qualität aus der alten VORGEIZiSTGEILZEIT :winking_face:


    mfg Uwe

  • Das freut mich zu hören!


    Ich hab auch noch die ganzen alten Sachen und die laufen seit 4 Jahre ohne Probs, ja sogar die alte PH-Sonde läuft noch :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!