Phosphat im Frostfutter

  • Hallo,


    ich möchte Euch mal fragen ob ihr folgende Beobachtungen auch gemacht habt:


    Nach dem ich mit der Wodka meinen Nitrat und Phosphatwert gegen Null gesenkt bekommen habe, ließ ich das Messen dieser beiden Werte etwas schleifen. Gemessen wurde nur noch einmal in 4 Wochen.
    Das Ergebnis war eh immer das gleiche, Tendenz weiter fallend.


    Vor ein paar Wochen habe ich wieder gemessen.
    No3 war auf 5mg und Phosphat auf 0,5mg. Ups.


    Nach dem ich sowohl das Nachfüllwasser wie auch das Auftauwasser des Frostfutters untersucht habe, wußte ich auch woher es kommt.
    Vom Frostfutter ! Dazu nach ein wie ich meine recht gutes - Golden Gate. Bei dem zuvor verwendeten konnte ich keinen Anstieg feststellen. Es wurden einzelne Stücke aus den Tafeln zugegeben - Artemia, Mysis und Krill. Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr.


    Was ich mir nicht erklären kann, ist das es wie es scheint, das eine Frostfutter fast kein Phosphat enthält, ein anderes jedoch recht viel.


    Habt ihr in der Richtung auch solche Erfahrungen gemacht ?


    Aus der Diskussion könnte man feststellen, welches Frostfutter wieviel Phosphat enthält und somit unbedingt ausgewaschen gehört.
    Vielleicht hat dann der ein oder andere Aquarianer weniger Probleme mit seinem Phosphatwerten ...


    Um den Phosphatwert des Auftauwassers genau zu messen, müßte man die Schwebeteilchen des Frostfutters aus dem Meßbecher bekommen. Habt ihr einen Vorschlag ?
    Ein Kaffeefilter wird wohl nicht gehen ?



    Andreas

  • Hi!


    Da würde ich mal abwarten da ich weis das Robert u. einige Leute aus dem Forum gerade an was arbeiten was genau die Problematik behandelt.

  • ich habe ja auch grade einen po-wert von 0,5mg. wäre möglich, das es vom frostfutter kommt, denn ich füttere erst seit kurzem unseren spezial-forumsmix von welke. vorher habe ich nur ca. alle zwei tage golden gate verfüttert, jetzt war ich von überwiegend flocke auf überwiegend frostfutter umgestiegen... wobei es vielleicht auch zu viel futter war.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi!


    Habe auch den Welke Mix. Der hat sehr wenig Po4 Anteil im Vergleich zu GG. Aber übertreiben würde ichs auch nicht! Habe auch ein bischen zu viel gefüttert. :winking_face_with_tongue: Die Fische fahren halt voll darauf ab :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink

  • naja, vielleicht liegts an dem vielen feinen kram, der in dem futter ist. die filtrierer freuen sich darüber und manche korallen auch, deshalb wasche ich das eben nicht vorher aus. aber das feine zeug belastet das becken wohl schon immens.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Andreas,


    wenn Du schreibst, dass Du "einzelne Stücke aus den Tafeln" zugibst, heisst das, Du wirfst die gefroren ins Becken? Würde ich nicht so gut finden, denn den Fischen bekommt es bestimmt nicht sonderlich gut, wenn sie das gefroren fressen. Ich mag es auch nicht, wenn ich ein Steak gefrostet auf den Teller bekomme;)
    Also besser immer auftauen, und dann abschliessend nochmal durchspülen ist dann auch kein grosser Aufwand mehr, finde ich.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,


    das Robert und die anderen am gleichen Thema schon "basteln" wußte ich nicht, aber aufs Ergebnis bin ich schon gespannt.


    Genau wie Alexander sehe ich das auch, schade um das feine Zeugs das beigemischt ist, für die Korallen wäre es bestimmt nicht schlecht.


    Allerdings befindet sich ja das Phosphat ja schon im Frostfutter und wird nicht erst im Aquarium durch Zersetzung der Schwebeteile gebildet.


    Aber wie könnte man die Proben für die Frostfuttermessung filtern ?


    Andreas


    Edit: Nein das Frostfutter wird nicht gefroren ins Becken gegeben, es wird natürlich aufgelöst.

  • Hallo zusammen,


    du kannst den angesprochenen Kaffeefilter benutzen
    oder aber am besten die Tubifexbox von der Firma Hobby.
    (in der Box ist ein Artemiasieb eingelegt)
    Eignet sich hervorragend zum auftauen und anschließenden durchspülen
    vom Frostfutter.


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo,


    ja die Siebe von Hobby kenn ich und benutze sie auch zum auflosen des Frostfutters.
    Mir ging es ja um die Schwebeteilchen im Auftauwasser, um eine klare Flüssigkeit für den Phosphatest. Mit den Schwebeteilchen wird das Ablesen der Farbe (Tetra Test) etwas schwierig. Das einzige was man sagen kann das die Farbe Dunkelblau ist. Wie viel geht nicht, wie weit die Schwebeteilchen darauf Einfluß haben, kann ich eben nicht sagen.
    Deshalb würde ich diese eben gerne ausfiltern.


    Andreas

  • Hi zusammen


    Die Probematik ist doch schon seit Jahren bekannt.
    Frostfutter wie GG oder auch Mysis einfach gut vorher mit Leitungswasser spülen das holt vieles an Phosphat raus. Dazu kann man gut einen Seier oder Netz nutzen (oder Artemiasieb). Unter laufendem kalten Wasser abspülen danach erst verfüttern.


    Eine Messung an Po4 Belastung auf Frostfutter ist nicht ganz einfach, geht aber schon.

  • Hallo
    Ich finde das man JEDES Frostfutter gründlichst ausspülen sollte. Auch ein Grund warum ich kein Welke Futter mehr will. Ich geb Zusätze selbst rein, so weiß ich wenigstens was wirklich drin ist und ich kann wie gesagt das Futter vorher richtig spülen.
    Soviel ich weiß hat Roberts und Haralds Test nix mit PO4 zutun, sondern mit Bakterien usw.
    Mir kann keiner erzählen das jetzt ausgerechnet das Welkefutter kaum Phosphat hat. Die Brühe ist beim auftaun auch nicht gerade sauber.
    Gruß Frank
    Nachtrag
    Christian
    Wäscht du Fleisch oder Fisch mit heisem Wasser? Stichwort Eiweiß+heises Wasser. :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Franky, Hi all


    Das Welkemischfutter hatte ungefähr die Hälfte von handelüblchen Mysis und ca. 45% weniger als GoldenGate an Phosphat. Das zumindest maßen Harald und ich bei einer Messung vor einigen Wochen.
    Der Test von uns hatte insofern schon mit Po4 zu tun, wir sind aber augrund der Probematik und bisherigen Erkentnisse nun ganz vom Po4 Wert auf Frostfutter weg, was wir ein anderen mal dann behandlen wollen.
    Was uns aber noch fehlt ist eine Vergleichmessung nach gespültem Futter.

    Das Problem ist halt das ich das Welke Futter nicht spülen möchte da mir die kleinen Sachen dann verschütt gehen. So sollte man evtl bei zukünftigen Bestellungen die Lobstereier raus lassen um das Futter auch spülen zu können um den Wert noch weiter runter zu bekommen.



    @ Christian
    Man nimmt ja auch bei Fleisch und anderen Dingen eher kaltes Wasser zum auftauen da die Oberfläche zu sehr leidet bei heissem Wasser.


    @all
    Ganz wichtig erscheint mir auch das man Frostfutter schnell verfüttert und nicht lange aufhebt, auch nicht im Kühlschrank. Auch wenn das manche praktizieren, ich halte es für nicht ganz ohne.

  • Moin Roberto =)(Rübertü) :grinning_squinting_face:
    Da Welke das Futter vor der Zubereitung sicher nochmal wäscht, ist der PO4 Wert etwas niedriger. :winking_face:
    Bei anderen Futtern kommt es sicherlich auch auf die Marke und die Charche an. Im Laden bei uns haben wir einige verschiedene Sorten von Artemia, u.a. von "unser", "GG", Amtra", MBF", "SMF" usw hier sind die Unterschiede echt heftig, z.B. das "unser" ist beim auftauen nur eine schwarze Brühe mit Artemiafetzen. Hier wird euer Po Test sicher nicht mehr ausreichen :grinning_squinting_face: die Bakteriernbelastung sicherlich auch heftig. Falls mal wieder was grilltechnisches zustande kommt, werd ich dir mal verschieden zum testen mitbringen. :winking_face:
    Zum auswaschen von Welkefutter.
    Ich benutze zum auswaschen von Futter den feinsten Artemiasiebe. Da gehn keine Lobstereier durch. Ich mische ja auch rotes Planton und LE in mein Futter, das bleibt alles drin. :winking_face:
    Gruß Franky

  • Hi Franky :smiling_face:


    Ja so ein Test wäre eine coole Sache :smiling_face:
    Vor allem interessieren mich dabei wie die schlechten Qualitäten abschneiden, die Billig Artemien die schon so übel aussehen und viel Wasser in sich haben. Mal gucken der September ist ja scheinbar mit Terminen nur so gespickt. :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Christian :smiling_face:

    Zitat

    Aber wasche ich mir da nicht die ganzen Zusätze wieder raus???


    Eben, das ist der Grund warum ich mein Zeugs selber mische. Ich denk zwar nicht das du alles wieder rausspülst (das Zeugs wird auch eingezogen sein) aber besser ist es sicherlich Zusätze selbst reinzumachen.
    Gruß Franky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!