Mechanischer Filter

  • Daniel Knop empfiehlt zur mechanischen Filterung die Strömungspumpen das Wasser durch einen Filterkörper hindurch ansaugen zu lassen (Filterwatte, Schaumstoff). Allerdings habe ich bisher so einen Filteraufsatz bisher noch nicht gesehen. Wer weiß mehr bzw. welche mech. Filter nutzt ihr um organische Schwebestoffe aus dem Wasser zu entfernen ??


    Gruß
    Shane

  • was hast du denn für eine Pumpe ?
    Ich habe die Hagen 802 Powerhead, das ist eine Pumpe, die in das Becken kommt und 1500 l/h bewegt. Da gibt es Filterpatronen zu. die Pumpe kostet ca 60 euro mit Filter.

  • Bisher habe ich noch gar nichts, leider, aber ich informiere mich schon mal. Bei Strömungspumpen wurde bisher die Tunze Stream 6000 gelobt; von nem Filteraufsatz ist da aber keine Rede. Vielleicht tuts dann auch ein einfacher Topffilter, wobei die Idee mit dem Filteraufsatz auf der Strömungspumpe schon was für sich hat. Schau ich mir mal die Hagen Powerhead an, thx!

  • Für die Stream gibt es keine Filter und da wirst du auch nichts anbauen können. Trotzdem ist das wohl eine sehr gute Pumpe die viel Strömung bei wnig Stromverbrauch bringt. Nur zum Filtern benötigst du wohl z.b. die Powerhead 802 , aber achte darauf , dass du nicht irgend eine billig Powerhead kaufst, die sind total laut.
    Es gibt wohl seit kurzem eine alternative zur Tunze Stream, ich glaub Marena oder so, such mal hier im Forum.

  • brauchst du denn eine mechanische filterung ? ich persönlich kenne von 8 aquarianern nur einen, der filterwatte im schacht hat. alle anderen (inklusive uns) haben weder viele schwebeteilchen noch einen mechanischen filter... hast du ein technikbecken ? dann bringt doch da einen filter ein, wenn du magst - bevor du so einen trum von gerät ins becken hängst...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Also im Moment habe ich noch einen Filter an der Pumpe (sieht man eh nicht) . Der Filter war nach ein paar Tagen schon so zu und braun, dass ich den nicht mal mehr reinigen konnte und ich einen neuen genommen habe.
    Eigentlich wollte ich keine Filter verwenden um Filtrieren das Futter nicht aus dem Becken zu filtern, aber wenn ich sehe ,was schon ohne dass ich was ins Becken gebe im Filter bleibt, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Mal sehen wie es aussieht, wenn das Becken eingefahren ist. Finde es ja irgendwie blöd, später Staubfutter oder Plankton ins Becken zu geben um es dann wieder raus zu filtern. Aber im Moment möchte ich nicht darauf verzichten.

  • nun, WENN du filterst, wird der filter ruckzuck voll und du darfst ihn täglich oder alle zwei tage saubermachen. wenn du nicht filterst, liegt der drek halt im technikbecken oder sonstwo und fällt auch nicht weiter auf. wie gesagt, unser wasser ist ziemlich klar und auf dem boden liegt auch nix...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Also ICH benutze ne Aquaclear 5000 mit ner Filtermatten-Patrone...die wechsle ich alle zwei Tage aus...



    Marcus

  • irgendwie widerspricht sich das ja, wenn man sagt, der Filter ist nach zwei Tagen voll , aber ohne Filter ist das Wasser klar und der Boden sauber. Irgendwo muss der Dreck, der sonst im Filter ist ja auch bei den "nicht Filterern" sein. Wahrscheinlich fehlt nur der Vergleich zu gefiltertem Wasser.
    Soll jetzt nicht heissen , dass ich der Meinung bin ein Filter muss sein !
    Ich habe ja noch überhaupt keine Erfahrung und würde wie oben schon gesagt am liebsten auch darauf verzichten. Mache mir nur so meine Gedanken.....

  • ich hatte bis auf 2 Lagen dicke (blaue) Filtermatte im Technikbecken KEINE weitere Filterung. Dieses sehe ich (inzwischen) als eher Nachteil an, denn:
    - die Filtermatte ist im Technikbecken nicht sonderlich gut zugänglich und wird (bei mir aus Faulheit) nicht oft saubergemacht
    - hat sich trotz grabender Seesterne (3 Stück), Einsiedler, Schnecken und ein Paar V puellaris ziemlich viel Detritus im Boden gesammelt. Diese Bereiche werden nun regelmässig von den Grundeln angegangen und dann staubt es im Becken, daß ist der Wahnsinn! Aus diesem Grund werde ich nun einen Schnellfilter ins Becken machen und zwar mit Schnellfilterpatrone und dünnem Lagenvlies. Dieses schmeisse ich dann nach zwei-drei Tagen weg, ohne die "Mühe" des auswaschens etc.

  • Moin,



    Ich habe auch ein Schnellfilter drin, den 802 und das Wasser ist deutlich sauberer. Und es sehr viel an dreck in der Filterpatrone. Natürlich nervt es alle 2 Tage das ding zu reinigen.


    gruß Marko

  • Ich habe bis vor kurzen einen Aqua medic Powerfilter 1000 mit Schaumstoffpatrone im Einsatz aber es ging mir auf den Zeiger ständig die Patrone zu waschen. Geht ja aber leider nicht anders wenn man keine Nitratschleuder im Becken will.
    Jetzt hab ich den Filterkorb mit dem Schwamm einfach weggelassen und die Ansaugöffnung mit einem PVC-gitter abgedeckt und verzichte auf die mechanische Filterung. Das Wasser wurde dadurch kein bischen weniger klar als vorher. Nur wenn man mal durch hantieren Dreck aufwirbelt dauert es etwas länger bis der weg ist aber insgesamt vermisse ich das Ding nicht.
    Kommt mir nicht mehr ins Becken!

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    nun, WENN du filterst, wird der filter ruckzuck voll und du darfst ihn täglich oder alle zwei tage saubermachen. wenn du nicht filterst, liegt der drek halt im technikbecken oder sonstwo und fällt auch nicht weiter auf. wie gesagt, unser wasser ist ziemlich klar und auf dem boden liegt auch nix...


    War früher auch meine Meinung, seh ich mittlerweile anders. Wir haben das Becken fast ein Jahr ohne Filter betrieben, bis sich wirklich jede nicht so gut umströmte Ecke der Bodegrund mit nicht sichtbarem Mulm zugesetzt hatte. Der Dreck ist halt da, auch wenn man ihn nicht immer sieht.


    Folge war das Phänomen was Ilja beschrieben hatte, immer wenn man oder etwas was im Becken gemacht hat, war das Wasser trübe wie blöd und wurde erst nach ein paar Stunden wieder klar. Letzten August wurde mir das dann zu viel und ich habe einen Schnellfilter an unsere JBL Pro Flow 1000 gehangen. Zusätzlich saugen wir beim Wasserwechsel immer noch kräftig Bodengrund und Mulm ab und haben eine Filtermatte zusätzlich im Technikbecken, damit in Klarwasserkammer nix mehr ankommt. Die Watte wird alle 2-3 Tage gewechselt.


    Seitdem ist das Wasser deutlich klarer geworden und wir haben die Gammelecken im Griff. Die Optik hat dadurch deutlich gewonnen m.E. nach.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Die mechanische Filterung ist lt. Knop gerade in der Anfangsphase wichtig, weil sich in dieser Zeit viele Mikroalgen stark vermehren und diese nach ihrem absterben sonst das Wasser belasten. Klingt für mich einleuchtend - und wenn das Wechseln einer Filterpatrone/-matte auch kein großer Akt ist, werde ich es dann auch machen.


    Gruß
    Shane

  • Falls du dich für die Powerhead mit Filterpatrone entscheidest , noch ein Tip:
    die Filter kosten im Doppelpack ca. 5 euro, das war mir zu teuer , da ich zu faul bin die Filter auszuwaschen. (es geht auch gar nicht richtig)
    Bei Welke bekommt man Fiterfliesmatten 100x50x2 cm für 5 Euro . Aus denen kannst du 18 Stücke 16x16cm schneiden, die passen dann auch.

  • Ich wickle ganz normale Filterwatte rum, geht genauso gut.

    Gruß Helmut


    Hauptbecken: 100x60x50cm, TB: 80x35x40,
    Beleuchtung: Aquastarlight 4x39W + 1x T8 30W Blau,
    Abschäumer: Tunze Comline 3115/2, Förderpumpe: Eheim 1250,
    Strömung: Tunze Stream 6060 + Powerhead 402,
    Balling.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!