Einsiedler hocken auf Monits rum

  • Hallo,
    ich weiss nicht ob das nur in meinem Becken so ist aber bei mir bekommt alle paar Wochen irgend ein Einsiedler (unterschiedliche Arten) nen Rappel und klettert auf eine meiner beiden Montis. Da bleibt er dann zum Teil 2 Tage oder länger einfach sitzen und macht nix - gar nix.
    Runterschmeissen bringt nichts weil er dann ne halbe Stunde später wieder genau an der selben Stelle sitzt.
    Der Monti fügt das ganze offenbar keinen bleibenden Schaden zu aber ich frage mich was die Einsiedler da oben wollen ? :grinning_squinting_face:
    Da gibts nichts zu fressen und häuten tun sie sich da oben offenbar auch nicht. Jemand ne Idee?



    edit: die Montis sind die beiden höchsten Punkte im Becken.

  • Ein Horchposten? :grinning_squinting_face: Ist bei mir ähnlich. Konnte den Sinn der Korallenkletterei auch noch nicht entschlüsseln.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Jemand ne Idee?


    ----> JA: einsiedler sind einfach nur doof :laughing::laughing::laughing:


    Das gleiche machen sie bei mir auch, scheinbar haben sich die korallen schon darauf eingestellt. Frei nach dem motto: da kommen die volltrott.el wieder :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Bei mir waren die früher immer alle ab dem Abend in meinen grünen Krusten. Die haben sich da über Nacht richtig eingebuddelt :]

  • 2 Tage ?? Bei uns liegt der einsame Rekord bei knapp über 2 Wochen in einer Acro.


    NUR blöd die Viecher :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Nö, ist analog. Die Polypen kommen einfach wieder raus und gut ist das. Keine Ahnung, warum die kleinen Terroristen das machen :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Einer von meinen blauen hat zwei Tage auf ner Hirnkoralle gesessen...runtergeworfen...10Minuten später: Wieder drauf... der Junge durfte sich dann mal nen Tag im Ablaufschacht vergnügen damit das Hirn sich mal erholt...jetzt sitz die doofe Siedler seit vorgestern meist auf ner platten Monti..



    Marcus

  • passt halbwegs hier rein - hab gerade bei einer Forensuche diese threads hier entdeckt: Dardanus deformis
    Einsiedler als wirksame Waffe gegen Glasrosen?!


    Ich hatte noch nie von einem Einsiedler gehört der Glasrosen frisst.
    Angeblich frisst er ja aber auch andere Anemonen.


    Abgesehen davon ist der Dardanus Deformis nicht mal im Lexikon drin - hat den noch jemand im Becken und kann davon ein Bild an Robert schicken?


    edit: ah in einem der beiden threads sind ja gute Bilder!



  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Hallo,
    ich frage mich was die Einsiedler da oben wollen ? :grinning_squinting_face:
    Da gibts nichts zu fressen und häuten tun sie sich da oben offenbar auch nicht. Jemand ne Idee?




    Hallo Steffen,
    machen wohl alle(?) Einsiedler und ich denke schon, dass die da was fressen. Scheint allerdings den Korallen nicht zu schaden.
    Grüße, Rainer

  • Hi zusammen


    Ich denke das ist ganz normal. Bei uns sitzen auch einige an ihren sog. Stammplätzen von Monti über Acro bis zu anderen Korallen. Und meist immer zur selben Zeit sieht man sie dort verweilen. Korallen haben bei uns auch noch nie schaden genommen. Nur eine Gorgonie nahm das irgendwann krum das einer der Siedler immer an ihr hochgeklettert ist und ging daraufhin immer zu. Aber das wegstellen des Einsiedlers bringt ja net viel, die sind innerhalb kurzer Zeit wieder auf der Koralle.

  • HI Steffen,
    der Krebs auf dem Bild ist Dardanus pedunculatus. Sieht dem deformis ähnlich wird aber größer und ist um einiges aggressiver.
    Ich pflege die zwei Arten schon seit längerer Zeit.
    Der pedunculatus ist mittlerweile riesengroß ich würde sagen ne riesen Männerfaust.
    Außerdem hat er vor ein paar Tagen eine große Teppichanemone fast komplett aufgefressen :winking_face_with_tongue:


    Beide Arten fressen gelegentlich Glasrosen. Am liebsten sind ihnen große Exemplare.


    Gruß
    Christian

  • hmm, im Lexikon steht dass der pedunculatus nicht sehr gross wird - steht ein wenig im Widerspruch zu deinem Tier würde ich sagen.
    Dann hoffe ich mal dass wenigstens der D. lagopodes (mein Klettermaxe) nicht zu gross wird. Er hat sich allerdings vor ein paar Tagen direkt das grösste verfügbare Schneckenhaus gekrallt. Da bin ich ja mal gespannt :]

  • Steffen, der pedunculatus ist einer der größten Einsiedler weltweit. Er erreicht fast die Größe eines Dardanus megistos.
    Der lagopodes zählt zu den kleinsten und friedlichsten Dardanus-Arten.


    Gruß
    Christian

  • OK das freut mich zu hören.
    Ich hatte beim Kauf dieses Einsiedlers noch nachgefragt ob das eine Dardanusart wäre aber der Verkäufer hat das absolut verneint.
    Hätte er mal lieber zugegeben dass er keine Ahnung von Einsiedlern hat :winking_face: Naja - Rechnen konnte er auch nicht aber zur Abwechslung mal zu meinen Gunsten :face_with_tongue:

  • Gestern Abend hab ich etwas komisches Entdeckt.
    Das grosse Schneckenhaus des Dardanus wird jetzt von einem Laevimanus bewohnt. :confused_face:
    Da ich nicht glaube dass der Dardanus freiwillig ausgezogen ist (er hat das grösste Haus bewohnt das ich anbieten kann) war er wohl entweder schon tot oder wurde gewaltsam aus seinem Haus vertrieben.
    Bin mal gespannt ob ich den nochmal wiedersehe. :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!