Nur Randale im Becken...

  • Hallo Leute,


    also so langsam reicht es mir wirklich.
    Heute als ich nach Hause gekommen bin habe ich mit einem Blick wieder festgestellt das über Nacht scheinbar wieder Party im Becken war.


    Monti abgebrochen
    Tubinaria runtergeschmissen auf ne Weiche und Zack wieder Gewebe im Eimer
    Meinen schönen blauen Acro-Ableger runtergeschubst auf die Monti gefallen, zack Ableger vernesselt und im Eimer (glaub nicht das es wieder wird)
    Oben Acro-Tricolor wieder umgekippt


    Das kann es doch echt nicht sein.
    Bin echt am überlegen den Steinaufbau nochmal komplett zü ändern.
    Die ganzen schönen Korallen gehen alle zu grunde weil Nachts wieder Randale gemacht wird.
    Und das können nun echt nicht diese 2-3 mini kleinen Einsiedler sein.
    Die können nicht mal eben von ner dicken Monti was abbrechen.


    Bin echt RATLOS !!

  • Hallo Lars!


    Ich tip jetzt mal auf eien grösser Krappe oder seeigel!
    Die Krappe kannst du versuchen zu fangen ohnen den ganzen aufbau abbauen zu müssen!
    Stell mehere glässer( leer senf oder pilzglässer oder was du hast) ins becken!
    In die glässer kommt ein Köder, ich hab gute erfahrungen mit Garnele oder Muschelfleisch
    gemacht! Jetzt plazierst du sie am oder im aufbau.Wichtig ist das der Krebs von oben rein muss!
    Und am nägsten tag siehst du dan was du gefangen hast!
    Wichtig ist das du die nicht verbrauchte fallen wieder raus holst! wegen dem wasser
    Das wiederholst du so lange bis nichts mehr umgefallen ist, da kannst du sicher sein das alles weg ist!


    Hofe ich konnt dir ein wenig helfen!


    Viele Grüsse Rafael

  • Hast du seeigel im becken?


    Mein beileid übrigens, kann dir nachfühlen, denn meine beiden odonus streiten sich so heftig, dass sie sich mitten im korallengarten prügeln. Jeden tag hab ich neue ableger... :confused_face:


    Vor allem die so schön gewachsene enzmann.... :angry_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Lars


    Auch ich würde auf einen Krebs tippen wollen und diese können durchaus heftigen Schaden anrichten.
    Die Methode mit dem Glas halte ich ebenso bei dir für sehr Sinnvoll.
    Umso länger ein glatter diese Gläser sind, umso erfolgreicher ist es, wenn diese auch noch guten Kontakt zur Dekoration haben.


    Gruss Michael

  • Hallo Lars :smiling_face:


    Ich habe in solchen Fragen gerade mit kleineren Einsiedlern relativ schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie überall mal drüber und drunter schauen wollen, um Futter zu suchen und um Verstecke zu erkunden.
    Ich denke einfach, dass du deine Ableger besser verankern bzw. sichern solltest, ich glaube, dass hier das Problem liegt.

  • Torsten


    Zitat

    Ich denke einfach, dass du deine Ableger besser verankern bzw. sichern solltest, ich glaube, dass hier das Problem liegt.


    .......und da liegt das für mich grösste Problem der Meerwasseraquaristik :(. Die Kleber taugen allesamt nichts/wenig. Auch Knete ist nicht wirklich besser. Das Verkleben von Korallen auf Ablegersteine funktioniert ja. Allerdings das Verkleben der Ablegersteine mit den lebenden Steinen funktioniert dauerhaft eben nicht (zumindest bei uns).


    Steine anboren und mit Kabelbinder etc. festzurren ist auch nur bedingt möglich. Wir haben daher aus dem kleineren Becken alle Einsiedler, Seeigel und anderes Kleingetier entfernt. Im grossen Becken sorgt eher die Strömung für regelmässiges Umfallen kleinerer Ableger......zumeist die schönsten :loudly_crying_face:


    Gruss, Ralf

  • Bei Montiporen sollte bei entsprechendem Lich am Fuß das ganze recht schnell gehen. Ich würde aber trotzdem zum Kleber greifen, da kleinste Bewegungen stören.


    Ich bin schon seit langem dazu übergegangen, Korallen von ihren Steinen abzubrechen und ins Riff zu kleben. Innerhalb kürzester Zeit haben sie "Füße" und können nicht mehr umgeschupst werden.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Nur mal so als Update:


    Heute Morgen ...


    Ableger Acro-Blau wieder runtergeschmissen
    Monti grün und braun wieder Zweige abgebrochen
    Hysterix pink wieder umgefallen


    Und ich sag mal ganz ehrlich das liegt an den bescheuerten Fischen die wie ein paar Verrückte durchs Becken schwimmen.
    Die sind sowieso alle voll Schreckhaft !


    Liegt es vielleicht mehr am Platzmangel ??? So Freischwimmraummäßig :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!