Wasserwechsel: Berechnungsproblem

  • Hi Leuts,


    habe da ne kleine matheaufgabe die ich nicht lösen kann, da ich ein totaler mathetrottel bin.... Vielleicht kann mir jemand helfen :frowning_face:


    Ich habe zwei ungleiche 200 liter fässer die ich für den WW benutze. Leider ist keine literzahl auf den fässern markiert, so dass ich einfach mit 10 literkannen die fässer befüllt habe und pi-mal-daumen eine 100 liter markierung pro fass gesetzt habe...


    Das alles ist mir ein wenig ungenau geworden, also wollt ich das berechnen. Allerdings komm ich nicht wirklich drauf, wie ich das mit nem integral berechnen soll. Die genauen fassdaten hab ich nicht im kopf, die würd ich heute abend posten können. Nur mal so grob wie ein fass aussieht (beispieldaten):


    Durchmesser unten: 50 cm
    Durchmesser oben: 70 cm
    Gesammthöhe: 130cm


    Jetzt würde mich halt interessieren, wo die 100 und wo die 150 liter markierung hin muss... :confused_face: ?!


    Kann das jemand berechnen?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ Marcus:


    du machst mich fertig :);):D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP


    und aufgelöst nach der Höhe die du ja suchst:



    3*V
    --------------------------- = h
    pi* (r[t]1[/t][h]2[/h]+r[t]1[/t]*r[t]2[/t]+r[t]2[/t][h]2[/h])

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Es gibt natürlich auch Rechner die das können....oder PROGRAMME :winking_face:


    Such mal nach "kegelstumpf berechnung"....


    Marcus

  • Ui... fertiggebastelte progs? Ich suche, ich suche :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • NA Ruedi...beim Umstellen vertan :smiling_face: Oder warum hast Du editiert....


    Ausserdem hast Du IP jetzt die DEMÜTIGUNG erspart nach der Umstellung zu fragen --- ALTER SPASSVERDERBER DU :weinen:


    Marcus

  • @ markus ,
    ips fass is doch kein kegelstumpf ... ! ?
    ..da musst du die kepplersche-fassregel anwenden , die wurde extra dafür gemacht, weil man das integral nicht mit herkömmlichen methoden berechnen kann. dazu braucht man der Höhe h des Fasses, dem Radius des Deckels, dem Radius des Bodens und dem Radius auf halber Höhe des Fasses wissen.


    Um dir aber die rechnerei zu ersparen, würde ich dir raten dich mal 10 minuten mit einem 1-liter Messbecker hinsetzen und 100 mal genau 1 liter ins fass geben, so habe ich das auch gemacht. das stimmt eigentlich auch ganz genau mit deinen 10 gieskannen überein, die sind eigentlich auch ziemlich exakt.
    So wichtig denke ich ist das aber garnicht , 5 liter hin oder her machen da doch nicht viel aus.

  • Hallo Marcus


    Ich musste "=h" nach hinten nehmen, sonst wäre der Bruch nicht lesbar gewesen :aetsch:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Matthias


    Ich habe z.B. ebenfalls ein solches Gefäss mit 100l Inhalt, welches einem Kegelstumpf sehr nahe kommt. Also die Frage von iP und unsere Antworten sind nicht so daneben :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Wenn das Fass eine FASSFORM hat dann ja dann wirds etwas BLÖDE----
    ICH war der Ansicht das das Fass eher eine Regentonne ist und kein Fass!


    SOOO kompliziert ist das sonst auch nicht..


    Gug mal



    Allerdings ermittelt DAS dann das Gesamtvolumen des Fasses..also IP DU musst natürlich das Teilvolumen nehmen und dann die Höhe daraus nehmen :winking_face:


    Marcus

  • HI Marcus,


    ich versteh nur suppe. Ich mach das anders:


    wir haben hier digitale personen waagen, die sind sehr genau. Ich stell das fass drauf und wieg das wasser einfach... :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • vorher nicht vergessen mit dem handrefraktometer die dichte zu kontrollieren :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • IP: Du hast bei deinem Posting einen Grundsatz falsch gemacht....


    Du hättest schreiben müssen: "Wer von euch ist schlau genug um folgendes zu berechnen ! (das Ergebnis poste ich dann später)" - dann hätten alle wie wild Antworten gepostet :grinning_squinting_face:

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Hi Olli,


    du meine frage war wirklich ernst gemeint. Allerdings sieht man da irgendwie, dass es doch probleme bereitet. Den aspekt mit dem wiegen habe ich vollkommen ausser acht gelassen, bis gestern abend mein "bastler-kumpel" angerufen und sich nach dem problem erkundigt hat. :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • ich würde auch entweder wiegen oder mit einer definierten menge salz aufsalzen und MESSEN. das ist sicherlich genauer als ein messbecher...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ist doch einfach :


    42


    Grüße


    Holger


    Ähm, der nicht wirklich zu der Frage was beitragen kann, aber es musste einfach sein :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!