Schlangenstern füttern

  • hallo forianer


    ...hab im fernseh gesehen das jemand seinen grünen schlangenstern von zeit zu zeit mit regenwürmern füttert !!!!
    hat jemand von euch erfahrung mit sowas ???? ... bzw verfüttert jemand von euch auch " diese niedlichen tierchen ??? :grinning_squinting_face:


    schönen sonntag noch


    mfg
    thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Thomas,


    wenn dir das wohl ergehen deiner Fische wichtig ist solltest du den grünen Schlangenstern unbedingt füttern! Dieser ist nämlich dafür bekannt in Fällen von Hunger aktiv Fische zu fangen und diese zum fressen gern zu haben :).


    Futtertabletten oder Sandagarnelen werden gerne genommen. Allerdings wächst er dann auch ganz gut. Hoffe dir ist klar wie groß die werden können ? :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    wie gross werden eigentlich die schwarzen Schlangensterne?


    die kleinen schaden eigentlich nicht - vermehren sich nur wie die Pest, werden aber nicht größer als ca. 3cm

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hab gestern sogar einen im Schlammfilter entdeckt, der hat sich in der ersten Kammer in den Biobällen verkrochen und scheint da nach Futterresten zu Angeln die im Überlauf landen. Keine schlechte Strategie würde ich sagen :grinning_squinting_face:

  • @ peter


    ...also meiner hat so ca. handflächengröße und wird glaube ich nicht viel größer werden ?!?!


    das mit den "fischen zum fressen gerne haben" will ich wohl sofort glauben !!! seit dem ich zum zweiten male eine grundel vermisse ,die tags zuvor noch putzmunter war , bin auch ich dazu übergegangen meinen schlangenstern regelmäßig mit futtertabletten zu versorgen !!!!
    bis jetzt " toi toi toi " !!!!


    tschaui thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas Poehler
    ...also meiner hat so ca. handflächengröße und wird glaube ich nicht viel größer werden ?!?!


    hallo thomas,


    .....so 50 cm im durchmesser wird er bei guter pflege erreichen...... :]

  • hi joe


    :winking_face_with_tongue: uuups !!


    ..dann sollte ich wohl vielleicht etwas weniger füttern oder so langsam an abschied denken und ihm ein anderes zu hause suchen ?!?!


    ich war immer der meinung aufgesessen ,das sie im aqua nicht so groß werden würden ?!?!?!


    bis dann
    thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe einen Marmorierten Schlangenstern (Ophiolepis superba) den ich gelegentlich (so alle 3-4 Wochen) mit einem Fingernagelgroßen Stück ausgebluteten Schweinefleisch füttere. Er stürzt sich da immer sehr gierig drauf und ist dann mindestens 2 Wochen nicht mehr zu sehen. Auf das Fleisch bin ich gekommen, weil man in allen Lektüren liest, das die Schlangensterne Aasfresser sind und Restevertilger. Dann hab ich das einfach mal probiert und siehe da, das Futter wird sehr gut akzeptiert.


    Grüße
    Bernhard

  • hallo bernhard


    danke für den tip !!!
    ...werde ich meinem schlangenstern auch mal anbieten !!!
    mal sehen wie er darauf reagiert ??
    ist bestimmt auch mal ne interessante abwechslung für ihn !! :grinning_squinting_face:


    danke, und schönen tag noch


    thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Hallo,


    mein grüner Schlangenseestern bekommt alle paar Tage eine Futtertablette.
    Grund: Ich habe ihn früher mehrfach dabei erwischt, wie er junge Weichkorallen (Ableger) aufgefressen hat.


    Auch sind mir ab und an unerklärlich Fische verschwunden. Sie waren vital und gut genährt.
    Seit dem ich füttere, ist mir sowas nicht mehr passiert. Kann natürlich auch Zufall sein.



    Gruß
    Norbert

  • hallo norbert


    genau wie bei mir !!!
    auf einmal ist ein fisch einfach über nacht verschwunden !!! ...und das nicht nur einmal !! :loudly_crying_face:


    aber seit dem ich ihn gesondert füttere, ist das auch vorbei !!!
    ich habe den schlangenstern schon sehr in verdacht !!!!!


    mfg
    thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Hi zusammen


    Es ist ja doch recht bekannt das der grüne Schlangenstern kein Kostverächter ist. Sobald er die Chance hat und Hunger nutzt er sie auch.
    Daher sollte man ihn echt gezielt füttern das er nicht auf dumme gedanken kommt. Auschliessen kann man es zwar nicht, aber doch reichlich minimieren.


    Der rote von uns kommt immer raus wenn er zu wenig ab bekommt, ein Gutes Zeichen finde ich. Er steht im übrigen auch Flockenfutter :smiling_face:


    Grüne würde ich, aufgrund der Berichte darüber, nicht im Gemeinschaftsaquarium halten. Falls doch, bleibt nur gut Füttern. Der Tip von Bernhard ist auf jeden Fall eine gute Sache die man probieren sollte. Man lernt eben auch nie aus.

  • Zitat

    Original von Thomas Poehler
    genau wie bei mir !!!
    auf einmal ist ein fisch einfach über nacht verschwunden !!! ...und das nicht nur einmal !! :loudly_crying_face:


    aber seit dem ich ihn gesondert füttere, ist das auch vorbei !!!
    ich habe den schlangenstern schon sehr in verdacht !!!!!


    hi thomas,


    zumindest von der noch recht kleinen grösse deines sternes ( handfläche ) halte ich das für noch recht unwarscheinlich.


    es sei, das der fisch nicht größer als n eurostück war.....


    ...welcher wars denn?

  • Zitat

    Original von iXware
    die kleinen schaden eigentlich nicht - vermehren sich nur wie die Pest, werden aber nicht größer als ca. 3cm


    Das scheint mir echt so zu sein. Ich hatte mir mit Korallenablegern 2-3 winzige Exemplare ins Becken geholt und die dann erstmal einige Wochen nicht mehr gesehen. Inzwischen schauen überall die dünnen Ärmchen aus den Steinen. Schätze mal es sind mindestens 6 inzwischen.
    Macht aber Spass denen mit der Pinzette eine Artemie in den Arm zu drücken :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    später macht es auch Spaß die mit der Pinzette aus den verzeigten Korallen und Gorgonien zu angeln .... asu den 6 werden nämlich schnell 600 ....


    hi peter,


    lass sie doch drin....oder haben sie schäden verursacht?

  • Joe,


    in meinen Becken mit Minigrundeln etc vermehren sie sich so stark das sie zwischen den Acros und Gorgonien sitzen und die Bereiche völlig vom Licht und Wasseraustausch abschneiden. Auch meine Eheim Ansaugflächen und U-Rohre werden gerne stark besiedelt ... daher entferne ich die Massen ab und an.

  • @ Peter:


    kannst du mal ein pic davon machen? Kann mir das grad schlecht vorstellen.... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    iP
    kannst ja mal kommen und meine Eheimpumpen sauber machen - dann kanst du dir ein hervorragendes Bild von machen :grinning_squinting_face:


    ----> Haha... "arbeitsbeschaffungsmaßnahmen", wah?? :D:D:D


    Nope, reinige die ruhig selber. Aber mach trotzdem mal ein pic bitte, denn auch bei mir sind viele von den viehern im becken, nur konnt ich so heftige reaktionen, wie du sie beschreibst, bisher nicht feststellen... :smiling_face_with_sunglasses:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Joe,


    viele mit Artemia Nauplien aber eigentlich kein Staubfutter


    :grinning_squinting_face:


    danke peter,


    wollte nur mal versuchen, nachzuvollziehen, warum die sich bei dir so dolle vermehren und die korallen dann bevölkern (platzmangel?).


    die schlangies stecken bei uns auch in jeder ritze aber ein massiver oder überhaupt ein befall von korallen mit ihnen ist nicht zu verzeichnen..... :confused_face:

  • Zitat

    Original von Joe
    die schlangies stecken bei uns auch in jeder ritze aber ein massiver oder überhaupt ein befall von korallen mit ihnen ist nicht zu verzeichnen..... :confused_face:



    ----> Danke Joe, genau das meinte ich.


    Wie wenig die kleinen auch noch vertragen, ist hart. Die sterben wie lemminge bei der kleinsten berührung. Gottseidank explodieren die nicht :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]






  • hi joe
    ..es waren beide male eine rotpunkt grundel die er sich wahrscheinlich gegönnt hat !!! und beide waren erst ca. 6-7 cm groß !!!


    tschau
    thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Poehler ()

  • Hallo,


    Mein schwarzer Schlangenseestern hat schon einen Durchmesser von gut 50cm, allerdings sehe ich immer nur seine Arme, denn grossteils ist er im Steinaufbau versteckt und wenn es Futter gibt wird er aktiv.
    Nur beim Beckenumzug habe ich ihn in voller Grösse gesehen und bin erschrocken wie gross der schon ist! :winking_face_with_tongue: =)


    Grüße
    Florian

  • Zitat

    Original von Thomas Poehler
    hi joe
    ..es waren beide male eine rotpunkt grundel die er sich wahrscheinlich gegönnt hat !!! und beide waren erst ca. 6-7 cm groß !!!


    hi thomas,


    eben.


    für n handgroßen stern m.e. nicht zu überwinden.


    aber, wer kanns genau sagen....?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!