Lippis oder Barsche oder ...?

  • Hi,
    ich würde gern noch ein Pärchen nachsetzen und schwanke da zwischen P. hexataenia, P. fridmani und G. loreto.
    Bedingung ist: friedlich (auch zu meinen aktuellen Bewohnern), lässt Steinkorallen in Ruhe, kann als Paar gehalten werden (man bekommt sie überhaupt als Paar bzw. kann sie unterscheiden) und passt noch in mein Becken (größenmäßig und auch bzgl. Futterkonkurrenz). Könnt Ihr mir das was empfehlen?


    Mein aktueller Besatz ist:
    2x A. ocellaris
    1x Z. flavescens
    1x A. phalaena
    2x S. splendidus
    1x diadema
    1x L. amboinensis


    Danke & Gruß,
    Kai

  • Ich kann die Gramma Loretos sehr empfehlen. Super hübsche Fische, ganz friedlich und soweit ich weiß, bildet sich aus zwei Jungtieren immer ein Paar heraus (Geschlechtumwandlung möglich).
    Die Tiere sind zwar anfangs recht scheu, aber einmal eingewöhnt ausdauernde und zutrauliche Pfleglinge. Habe schon zwei Pärchen gehalten, die irgendwann immer anfingen Nistmaterial zu sammeln und dann aus Algen und Filterwatte eine kuschelige Bruthöhle ausgekleidet haben.
    Wirklich hübsch, interessant und friedlich. Die Fridmanis hab ich selber noch nie gehalten, meine aber die sollen etwas weniger zu sehen sein.
    Die Lippies sind auch interessant und sehr nützlich, da sie oft auch an Plattwürmer gehen und die Population in Schach ahlten. Die können aber ziemliche Stinkstiefel sein.

  • Also wenn Lippfische, dann eher keine P. hexatenia, sind zwar hübsch, aber können durchaus bissig werden. Unser Putzerlippfisch hat da manchmal etwas drunter zu leiden.


    Sehr empfehlenwerte Lippfische sind z.B. M. bipartitus und H. iridis. Grammas sind auch nett, aber nicht so schwimmfreudig und mobil wie die Lippis (find ich).


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo


    ICh wuerde auch zu den Gramma tendieren, die Lippis koennen sich zu echten Drecksviechern entwickeln und die fridmanis sind eher selten zu sehen.
    Wie sieht es denn mit Assessor aus? Ich habe momentan 3 A. macneilli im Becken, die sind anbsolute klasse, total friedlich und auch haeufig zu sehen. Meistens stehen sie mit dem Bauch nach oben vor der Hoehle und warten auf Futter. Ich will mir noch mal welche nachsetzen, wenn ich welche bekommen kann. Die A. flavissimus sollen von den Anspruechen her aehnlich sein, auf manchen Fotos sieht man sie sogar zusammen schwimmen.
    Im Preis liegt der Assessor natuerlich schon deutlich ueber einem Gramma......


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Jens,


    nur sind leider die A.magnelli hier kaum zu bekommen :frowning_face:


    Hi Peter


    Ab und zu hatte Michael die mal rumschwimmen, in Berlin hatte ich sie auch mal gesehen. Sooo selten scheinen sie also nicht zu sein.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Oliver


    Wir halten 2 Fridmani (seit 1 Jahr) und 4 Gramma Loretto (seit 4 Jahren schon) zusammen ohne jegliche Probeme im zwischenfischlichen Bereich :grinning_squinting_face:
    Wie schon angeführt man sieht den Fridmani eher selten, aber das geht an sich auch. Es bildeten sich auch sofort Paare ohne jeglichen Zank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!