Daten zum Niveaumat SP3000 ???

  • Hallo


    habe vor mir ne nachfüllanlage fürs osmosewasser zu bauen (damit die tägliche nachfüllerei von hand wegfällt)))


    habe aber noch ein paar fragen ..


    1: wollte die dosierpumpe sp3000 benutzten welche literleistung hat diese ???
    2: wie lang sind die schlauchanbindungen auf der saug/druckseite bzw auf wieviel meter kann mann diese verlängern (bräuchte auf der druckseite ca 4 m schlauchlänge 6 mm durchmesser o.ä)
    3:kabellänge des wasserstandsensor
    4. durchmesser der anschlussschläuche
    5.welche druckhöhe hat die dosierpumpe (höhenunterschied zum becken ca 1 m ) weiss leider nicht ob ne doesierpumpe da überhaupt angaben hat ..


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo,


    die Dosierpumpe SP 3000 hat eine Förderleistung von etwa drei Litern pro Stunde.


    Sie kann maximal 10 m hoch drücken, dürfte dies aber nicht ewig lange durchhalten. 1-2 Meter sind aber kein Problem.


    Die Pumpe besitzt Anschlüsse für handelsüblichen 6mm-Schlauch mit 4mm Innendurchmesser (Luftschlauch). Der Wasserstandssensor des Niveaumaten ist knapp zwei Meter lang. Im Niveaumaten wurden aber auch SP 1500 mit 1,5 Litern Stundenleistung verbaut.


    Wie lang Saug- und Druckseite maximal sein dürfen, vermag ich nicht zu sagen, da ich hier nicht über ausreichende Langzeiterfahrung verfüge. Auf jeden Fall sollte in der Saugleitung ein (mitgeliefertes) Rückschlagventil installiert sein.


    Vielleicht gibt es SP 3000-User mit Erfahrungen bezüglich der maximalen Schlauchlänge?


    Grüße
    Stephan Gohmann

  • entschuldigung dass ich mich hier einmische.
    Ich verwende die Nachfüllautomatik mit der SP3000 und ich habe den kompletten mitgelieferten Schlauch verwendet (ca. 1,5m auf der Saugseite / Rest auf der anderen Seite) da ich den Schlauch nicht zerstückeln wollte falls ich doch später mal ein längeres Stück brauche.
    Bislang keine Probleme - die Höhendifferenz beträgt jedenfalls über einen Meter (schätze so 1,20)


    Ich hab aber auch eine Frage dazu:
    Wie lange kann eine SP3000 leerlaufen ohne Schaden zu nehmen?
    Ich betreibe die Nachfüllanlage an einer Zeitschaltuhr die diese nur für 15 min / Stunde anschaltet.
    Falls der Nachfüllkanister mal leerlaufen sollte würde die Pumpe also jede Stunde für 15 min Luft fördern. Ich werde natürlich versuchen diesen Fall zu vermeiden aber falls es doch mal passieren sollte - geht sie kaputt? Ich denke eher nicht da es ja eine Schlauchpumpe ist, aber ich wollte nochmal nachfragen.


    Danke

  • Hallo,


    falls die Dosierpumpe trocken läuft, leidet zwar der Schlauch darunter, aber solange das nicht ständig passiert, sollte es keine nennenswerten Probleme geben. Grundsätzlich muß man bei Schlauchpumpen immer mal mit gerissenen Schläuchen rechnen. Ich installiere deswegen die Pumpen immer über den Filterbecken, sofern vorhanden.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • nach eigener Erfahrung mit 8 Stück SP3000 ist der nahezu gleiche Wert von 3 Ltr./Std. nur bei kürzestmöglicher Saugverbindung und geringstmöglichem Höhenunterschied annähernd zu realisieren. Horizontal verlegt spielt die Schlauchlänge der Druckseite keine Rolle.
    Nur wenn es höher als 1m geht, sinkt das Fördervolumen rapide.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!