Korallen lösen sich rasant auf

  • Hallo. Ich schreibe diesmal für einen Bekannten. Sein kleines Becken ist bis Dato super gelaufen und die Korallen sind super gewachsen und sahen sehr gut aus. Wasserwerte waren immer Konstant und lagen bei CA 400-430, KH 5-7, MG 1400-1500, NO3 + PO4 + NO2 nn nach seinen Aussagen. Heute morgen fing das Desaster an indem sich die Korallen zusammengezogen hatten. Nach ca 6h begannen sie sich aufzulösen und ihr Gewebe abzuwerfen. Steinkorallen wurden weiß.(siehe Foto) Wie kann sowas sein? Die Wasserwerte sind immernoch wie vorher. Temperatur liegt bei 27°C. Er hatte nichts verändert. Das einzige was er gemacht hat war im Nebenzimmer mit Silikon gearbeitet sodas die Wohnung danach gerochen hatte. Kann dies der Grund dafür sein? Silikon ist nicht mal in die Nähe des Beckens gekommen und mit den Händen war er auch nicht drin. Was könnte er jetzt tun? Vielen Dank schonmal.

  • Hi,


    könnte Nährstoffmangel sein, speziell Phosphat.
    In Silikon ist Essigsäure = Alkohol enthalten die über die Luft beim Trocknen in den Abschäumer und damit ins Wasser gelangen kann. Darüber freuen sich dann die Bakterien. Wenn nun Phosphat eh am unteren Limit schrammt kann genau das der Kick zuviel gewesen sein.


    mfg Uwe

  • Hallo Kevin
    Interessant wäre noch wo mit er gemessen hat.
    Ich denke das er einen Säuresturz hatte oder hat. Wichtig ist jewtzt den PH wert richtig festzustellen.
    Die Nährstoff limitierung ist auch eine mögliche Ursache das die Korallen auf kleine Schwankungen heftiger reagieren.


    Die Korallen zeigen deutlich das Bild einer RTN (Schneller gewebs Untergang) der bei niedrigen PH Wert, meiner Erfahrung nach, häufiger vorkommt.

  • Also ne Nährstofflimitierung schließe ich mal aus da das Becken gut stand und die Korallen sich nicht innerhalb von 6h auflösen. Mit dem niedrigen PH wert das könnte schon sein das dieser plötzlich gefallen ist. Gemessen hat er mit Salifert. Wie kann denn der Säureabsturz entstehen? Ich finde es schon heftig das sich ein Becken innerhalb von Stunden komplett zerstören kann. Da kann man nicht mal reagieren.

  • Hatte ein ähnliches Problem auch schon mal, bin aber dank dem Forum mit dem Blauen Auge davon gekommen.


    Bei mir lag es an der Nährstoff limitierung !
    Hatte auch innerhalb eines Tages richtig viel Gewebeverlust. Becken stand auch bis dahin immer TOP da. Wasserwerte alles OK !

  • Hallo


    Ich hatte auch das selbe Problem.


    Bei mir lags an einer Nährstofflimitierung.


    Bei mir waren es die selben Korallen.
    Angefangen bei einer Seriatopora, bei der sich das Gewebe auflöste.
    einen tag später war eine Euphyllia dran, die sich auch extrem zusammenzog wie bie dir.


    ...dann wurden eine Acr. echinata und eine Montipora hell.


    Weichkorallen waren nicht betroffen.


    Ich würde die betroffenen Korallen auf jeden fall mal dunkler stellen, so konnte
    ich meine Euphyllia wenichstens retten.

  • ALso mittlerweile sind bei ihm die betroffenen Steinkorallen komplett weiß und somit abgestorben. Bei 50Liter netto denke ich mal war das Silikon in der Luft zu viel für das Becken. Ne andere Erklärung habe ich nicht da er nichts anderes verändert hat. Nährstoffe hatte er eigentlich genug da die Korallen immer schon dunkel waren und manche sogar ins braune gingen. Es ist echt Schade um das kleine Becken. Ein Becken mit 50Litern zu halten mit Steinkorallen voll ist wohl doch Schwieriger als man denkt da jede kleine Veränderung schlimmes bewirken kann.

  • wenn es ein bekannter ist , wieso hast du dann nicht seine korallen an dich genommen oder einfach 100 % WW gemacht ?
    Woht er zu weit weg ? Gerade bei kleinen becken ist das oft die einfachste lösung der probleme , weil lange raterei oft nicht zur schnellen problembeseitigung führt


    gruß

  • Mein Becken steht in Kassel und seins ca. 120km entfernt in meinem Heimatort. Und da mein Becken im Moment auch bescheiden läuft hätte das nicht viel gebracht. Ich habe ja die Probleme mit der Nährstofflimitierung. Ich habe mal Wasser aus einem Fischbecken mit Nitrat eingebracht was auch für kurze Zeit etwas genützt hatte nur funktioniert der Filter so gut das es in 2 Tagen wieder in alten Zustand war. Ich werde jetzt die Hälfte von dem Schlamm im Schlammfilter rausnehmen und die Schichthöhe von 6-7cm auf 3cm verringern und noch einen Topffilter mit Watte einsetzen um etwas Nitrat ins Becken zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Nährstoffe hatte er eigentlich genug da die Korallen immer schon dunkel waren und manche sogar ins braune gingen.


    Oben hast Du aber "NO3 + PO4 + NO2 nn nach seinen Aussagen" geschrieben :confused_face:

  • Ja das ist ja auch so da die Salifert Tests eh nicht genau sind. NN bedeutet ja nicht gleich das nix verhanden ist. Nur hell waren die Korallen nie und die Probleme die ich habe mit der Nährstofflimitierung hat er auch nicht. Die Korallen sind ja bis 1 Tag vor dem Absterben noch gut gewachsen und waren voll expandiert. Messfehler kann man ja auch nicht ausschließen.

  • tach,


    nun, korallen, die an nährstoffmalngel eingehen, machen schon vorher einen miserabelen eindruck.


    kann man m.e. hier ausschliessen.


    so bleibt nur noch die vermutung der vergiftung infolge.......?

  • hallo :smiling_face:


    ich denke kaum, dass es gelingen wird dich bezüglich des gedankens einer nährstofflimitierung noch umzustimmen aber ich versuchs trotzdem auch mal :winking_face:


    habe diesbezüglich dank zeovit in verbindung mit mangelnder aufmerksamkeit und disziplin inzwischen auch einige erfahrungen machen können... zum glück nicht so dramatisch weil ich meist gerade noch rechtzeitig eingreifen konnte.


    auf dem bild kannst du eine etwas unscharfe montipora digitate sehen die vorher sehr schön rot-orange war... innerhalb weniger stunden wurde sie schneeweiß und verlor das gewebe im unteren bereich...da sie fast am boden steht kann ein lichtschaden wohl ausgeschlossen werden.



    ich habe sie dann gleich in ein aminosäurebad gelegt und futter ins aquarium gegeben... ob sie sich jemals erholt weiß ich nicht.. polypen sind jedenfalls noch zu sehen und ich bilde mir ein, dass sie wieder etwas farbe bekommt...das ganze war vor einigen wochen..seitdem ist ihr zustand eigentlich so gut wie unverändert aber es wird auch nicht schlimmer.


    die ursache dafür war vermutlich, dass ich übersehen hatte, dass der futterautomat leer war und so bereits am vorherigen tag kein nährstoffnachschub erfolgte.


    po4 und no3 waren kurz vorher bereits nicht nachweisbar es wird wohl aber gerade noch genug gewesen sein... einige stunden später dann nicht mehr.


    ich halte es durchaus ebenfalls für wahrscheinlich, dass bei deinem bekannten aufgrund der essigsäure eine kurzfristige bakterienvermehrung eingesetzt hat die dann den kleinen rest po4 und no3, der evtl noch im wasser war verbraucht hat... in 50 litern würde mich sowas wirklich nicht wudern.


    bezüglich der salifert-tests kann ich sagen, das sich hier einen no3 und einen no2 test der firma habe die beide überaus genau gehen...der no3-test sogar noch im bereich unter 1 mg/l... das habe ich selber überprüft. damit lässt sich natürlich keine aussage über die tests deines bekannten treffen... aber prinzipiell sind das beides tests denen man mehr vertrauen kann als den meisten anderen.


    also wie gesagt.. ich halte das ebenfalls für eine nährstofflimitierung..zumal ja vermutlich keine fische in dem becken sind, oder? (dann würde ich no3=0 und po4=0 in einem 50-liter becken tatsächlich auch für unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) halten)


    viele grüße! :smiling_face:

  • Hallo,


    ich muß mich Joe seiner Meinung anschließen, leider habe ich schon einige Korallen sterben sehen und selbst bei RTN geht das anders ab, da können auf der einen Seite die Polypen noch schön expandiert sein und auf der anderen Seite wird die Koralle langsam von RTN "aufgefressen". An eine plötzliche Nährstofflimitierung glaube ich auch nicht selbst wenn es plötzlich einen starken Anstieg der Bakterienpopulation gegeben hätte ist die unmittelbare Auswirkung auf die Korallen doch ehr unwahrscheinlich, hätte man dies nicht auch feststellen müssen, immerhin gibt es ja seit der Wodkamethode Beispiele wie eine starke Bakterienvermehrung aussieht. Also bleibt wohl nur Vergiftung, eventuell durch das Silikon bzw. die Ausdünstungen den offensichtlich besteht zwischem dem Einsatz und dem Absterben ein offensichtlicher Zusammenhang.


    @Kevin,


    hatte er Kohle eingesetzt? Warum hast du dich nicht an mich gewandt, er hätte jederzeit bei mir Wasser holen können.


    Gruß Henry

  • hallo henry :smiling_face:


    was sagst du zu diversen zeovit-becken in denen insbesondere nach überdosierung von zeostart ein ausbleichen und absterben der korallen über nacht stattfindet?


    es gibt im internet nicht wenige die über solche probleme berichten. insbesonder seitdem zeovit auch in die usa rübergeschwappt ist.


    ich ging immer davon aus, dass es sich in den fällen um eine nährstofflimitierung handelt und habe selbiges auch bei miener monti da oben gedacht... .


    was ist es denn deiner meinung nach die ursache dafür wenn du es für unwahrscheinlich hälst, dass ich eine plötzlich nährstofflimitierung so auswirken kann?


    silikon habe ich ebenfalls verwendet..sogar im becken... nur war das einige zeit nachdem die monti weiß wurde :confused_face:


    und ich hatte wohl einen leichten mangel an irgendwelchen spurenelementen im becken... gemerkt habe ich das an einer caulastrea die das gewebe total zurückbildete... nur das war wochen danach.... als no3 und po4 schon wieder bei 5 mg/l und 0,1 mg/l waren... :confused_face:


    viele grüße! :smiling_face:

  • Hi!


    Erts mal tut mir das sehr leid mit den Korallen. Aber ich muss schon dagen mit dem ganzen Nano und Minibecken ist ja OK. Aber man sollte doch sich mal überlegen das besonders Steinkorallen sehr empfindliche Tiere sind und ich schon Schwiergkeiten habe das in meinem 300er allles richtig läuft. Wenn man bei kleinen Becken nicht dauernd dahinter ist kann das eben böse ins Auge gehen. Ich halte nichts in ein 50 Liter Becken Steinkorallen zu pflegen. Gibt ja auch andere schöne Korallen die evtl. gehen und einem Fehler nicht gleich übel nehmen.

  • Zitat

    Original von Henry
    Also bleibt wohl nur Vergiftung, eventuell durch das Silikon bzw. die Ausdünstungen den offensichtlich besteht zwischem dem Einsatz und dem Absterben ein offensichtlicher Zusammenhang.


    Falls es Küchen- oder Sanitärsilikon war besteht vielleicht die Möglichkeit daß die enthaltenen Pilzhemmer mit ausgedünstet sind

  • @ KS


    ja es war Silikon für Bad und Küche


    @ henry


    ja er hatte Kohle eingesetzt. Die Bilder ein paar Stunden nach den Bildern von oben waren alle Korallen schnee weiß und ohne Polypen. Sahen aus als ob Sie nie gelebt hatten. Sowas habe ich echt noch nicht gesehen. So schnell wie das ging hätte ich auch kein Wasser mehr holen können. Die Weichkorallen sind auch teilweise zusammengezogen im Moment scheinen es aber zu überleben. Er hat jetzt einen Wasserwechsel gemacht und nochmal Kohle eingesetzt. Aber Danke für dein Angebot. Werde das nächste mal gleich dran denken aber ich hoffe das dies nicht mehr vorkommt. Wenn sein Becken wieder läuft komme ich aber nochmal wegen Ablegern auf dich zu.


    @ Christian


    Ich finde solche mini Becken eigentlich sehr schön und eine echte Kunst diese zu pflege da sie wirklich sehr anfällig sind. Warum sollte man denn keine Steinkorallen in so einem Becken halten? Ich kenne viele die haben Ablegerbecken die nicht viel größer sind und da geht es doch auch. Solche Fehler wie mit dem Silikon macht man auch nur einmal und die können auch bei großen Becken passieren. Nur dann ist das Ausmaß viel größer.


    @ Malte


    Er hat einige kleine Barsche in seinem Becken die auch gut gefüttert werden. Da er aber auch einen selbstgebauten Schlammfilter an dem Becken hat sind NO3 und PO4 = nn gar nicht mal so unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von Malte Pechel
    was sagst du zu diversen zeovit-becken in denen insbesondere nach überdosierung von zeostart ein ausbleichen und absterben der korallen über nacht stattfindet?


    hallo malte,


    bin zwar nicht henry, aber ich würde dazu vergiftung sagen...... :frowning_face:

  • Hallo Malte,


    Zitat

    was sagst du zu diversen zeovit-becken in denen insbesondere nach überdosierung von zeostart ein ausbleichen und absterben der korallen über nacht stattfindet?


    Wie du schon sagst, Überdosierung. Stellt sich aber die Frage ob diese Überdosierung z.B. nur einmalig oder über mehrere Tage erfolgte. Ich kenne diese Berichte nicht bezweifel aber teilweise den Wahrheitsgehalt, oft ist doch so das Produkte falsch angewandt werden und wenn der Schuß nach hinten losging ist der Hersteller dran schuld. Ich habe dieses Produkt auch im Schrank stehen schon einige male sporatisch eingesetzt aber nie etwas negatives beobachtet. Aber lass uns mal nachdenken, wenn ein Zeovit-Becken schon an der unteren Grenze gefahren wird und der Anwender denkt er muß den "letzten spürbaren Kick" (Orginalton vom Hersteller) erzielen und dann noch die verwendeten Tests falsche Werte anzeigen ist das Problem schon vorprogrammiert.


    Zitat

    es gibt im internet nicht wenige die über solche probleme berichten. insbesonder seitdem zeovit auch in die usa rübergeschwappt ist.


    Was die Erfahrungen von Aquarianern aus den USA und die Probleme von anderen deutschen Zeovitanwendern betrifft kann ich nur Vermutungen äußern, z.B. ist das Sandbett wohl besonders in den Staaten weit verbreitet und findet auch bei uns zunehmend Anhänger, aber was geschieht wenn ich in einem Becken mit solch großer Besiedlungsfläche Zoevit und/oder ein Mittel, z.B. Zeostart, einsetze was die Bakterienpopulation rasant wachsen läßt? Ich denke das man bei Korallen welche schon am unteren Limit gehalten werden dann recht schnell die beschriebenen Probleme auftreten können und innerhalb von Stunden platt sind. Andererseits, keiner weiß was in dem Mittel drin ist und welche Wirkungen es außer einer Steigerung des Bakterienwachstums hat.


    Zitat

    was ist es denn deiner meinung nach die ursache dafür wenn du es für unwahrscheinlich hälst, dass ich eine plötzlich nährstofflimitierung so auswirken kann?


    Nun wie ich es schon geschrieben habe halte ich es für eine Vergiftung offensichtlich durch die Silikondämpfe, nicht umsonst steht auf solchen Produkten das diese nur in gut gelüfteten Räumen angewendet werden sollen, es geht hier schließlich um ein sehr kleines Becken, da können solche Sachen schon dramatische Folgen haben welche unsere größeren Becken locker wegstecken.


    Zitat

    silikon habe ich ebenfalls verwendet..sogar im becken... nur war das einige zeit nachdem die monti weiß wurde verwirrt


    Nicht jedes Silikon ist für Aquarien geeignet, aber trotzdem würde ich es nie im Becken anwenden, wie soll das auch funktioniern. Aber gut, persönlich habe ich auch schon ähnlich gefährliche Sachen gemacht und mit Silkon verklebte Teile nach nur 24 Stunden ins Becken eingebracht, aber bis jetzt ohne Probleme.


    Zitat

    und ich hatte wohl einen leichten mangel an irgendwelchen spurenelementen im becken... gemerkt habe ich das an einer caulastrea die das gewebe total zurückbildete... nur das war wochen danach.... als no3 und po4 schon wieder bei 5 mg/l und 0,1 mg/l waren... verwirrt


    Dies ist ein Thema welches unendlichen Spielraum für Spekulationen zuläßt,
    einerseits sind wir (Aquarianer) nicht in der Lage die meisten Stoffe exakt zu messen andererseits kennen wir bei vielen Elementen weder ihre Bedeutung für die Tiere bzw. die Auswirkung wenn ein Mangel oder Überangebot auftritt, ganz davon zu schweigen was passiert wenn sich die Verhältnisse einzelner Elemente zueinander verändert, einfache Beispiele hierfür sind z.B. der Zusamenhang von Ca und Mg-Gehalt oder die Auswirkung von Po4 auf die Calcifizierung.


    Wie z.B. steht es um Kalium, ein Element welches mit ca. 400 mg/l um das fünfzigfache höher als Strontium im Meerwasser vorhanden ist, dessen Eigenschaften oder Außwirkungen auf unsere Aquarienbewohner aber kaum bis garnicht beschrieben sind. Um die Nachdosierung von Strontium macht man sich aber Gedanken weil ein Mangel wohl recht einfach an den Kalkrotalgen zu erkennen ist.


    Leider ist noch vieles in unserem Hobby Spekulation, so wie die Frage warum nun die Korallen von Kevin seinem Kumpel eingegangen sind.


    Gruß Henry

  • Joe,


    solch harte Worte 8o, ich habe wenigstens nur geschrieben das wir nicht wissen was in dem Mittel enthalten ist und somit den wahren Grund nicht kennen. Aber ich denke du hast wieder recht :O.


    Gruß henry

  • hallo :smiling_face:


    ich denke auch, dass oftmals ein wenig geschwindelt wird wenn die leute probleme bekommen und dann insgeheim doch mehr ins becken gegeben haben als auf der packung steht.


    ich habe zweitweise etwas mutig mit dem system experiment und dabei auch schon mal ein vielfaches der empfohlenen menge zeostart zugegeben... jedoch probleme gab es damit nie bis zu dem zeitpunkt wo no3 und po4 wirklich so gut wie nicht mehr nachweisbar waren und ich dann auch noch das füttern vergessen habe...


    insgesamt hat es bei mir zwei korallen getroffen... einmal die monti vom foto und eine acropora valida die innerhalb von wenigen stunden ihr komplettes gewebe verlor. no3 war zu dem zeitpunkt 0,0 und po4 ebenfalls... ob noch andere n- oder p-quellen vorhanden waren kann ich selbstverständlich nicht sagen... aminosäuren hatte ich zu dem zeitpunkt ebenfalls vergessen.


    bei der valida habe ich es leider nicht mehr rechtzeitig gemerkt.. die rote monti habe ich schnell in ein aminosäurebad gelegt und danach ordentlich fische gefüttert.. die gewebsauflösung wurde dadurch sofort gestoppt.. spricht da swirklich für eine vergiftung oder nicht doch eher für nährstoffmangel?


    sonst hatte ich immer no3 zwischen 1 und 5 mg/l und po4 bei 0,02 mg/l... wie gesagt.. auch bei mehrfacher, bis zu 5-facher zeostart überdosierung gab es keine probleme und dann soll plötzlich eine einfache dosierung eine vergiftung hervorrufen?


    ich habe sicherlich nicht so viel ahnung mit korallen wie ihr aber das erscheint mir doch extrem an den haaren herbeigezogen. :confused_face:


    viele grüße! :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Malte Pechel
    dann soll plötzlich eine einfache dosierung eine vergiftung hervorrufen?


    ich habe sicherlich nicht so viel ahnung mit korallen wie ihr aber das erscheint mir doch extrem an den haaren herbeigezogen. :confused_face:


    ...


    nun, da es keine wissenschaftlich verwertbare untersuchungen gibt, ist man auf spekulationen angewiesen.


    worauf soll man denn sonst schliessen, wenn du schreibst, dass du zeodings überdosiert hast und über nacht korallen weis geworden sind...?


    evtl. war auch die zugabe seit geraumer zeit immer am oberen limit, sodass der tropfen mehr zur katastrophe führte....


    letztlich bewegen wir uns in unserem hobby in sachen zutaten nach dem motto: man nehme....immer in alchemistischem graugebiet.

  • hallo joe :smiling_face:


    ließ doch nochmal.. ich habe nicht geschrieben, dass ich zeo überdsiert habe und die korallen dann weiß geworden sind.


    ich habe geschrieben, dass trotz überdosierungen nie etwas passiert ist solange no3 und po4 noch ein wenig vorhanden waren.


    probleme gab es nach einer ganz normalen dosierung in kombination mit vergesserner fischfütterung und aminosäuredosierung.... dadurch sackten no3 und po4 auf 0 ab und dann wurden zwei korallen weiß... eine a. valida die das ganze nicht überlebte und eine m. digitata die du auf dem foto siehst.


    ich ging davon aus, dass es eine nährstofflimitierung war... nun schreibst du, dass es nicht möglich ist, dass aufgrund einer nährstofflimitierung so schnell solche symptome zu sehen sind.


    mit der vergiftung würde ich mich prinziepiell zufrieden geben.... aber nicht wenn etwas in einer 5-fachen überdosierung keinerlei schaden anrichtet und dann plötzlich bei einer einfachen dosierung solche folgen haben soll.


    eine längere doserung am oberen limit kann ich voll und ganz ausschließen.. ich habe einige male.. lass es 5-6 mal sein... die doserung dramatisch überschritten... ansonsten habe ich die einfache dosierung genommen... wobei ich gerade sehe, dass sich die angaben bezüglich "einfache doserung" unterscheidet je nachdem ob man auf die flasche guckt oder in die gebrauchsanweisung.... die sich vermutlich inzwischen wieder geändert hat,


    ich habe stets 1 ml/500 liter/tag dosiert... einige male habe ich 5 ml/500 liter/tag dosiert... laut packung ist das die normale dosis...für mich war es aber das 5-fache da ich mich an die geringere dosierung gehalten habe.


    passiert ist das unglück bei der 1ml/500 liter dosierung... die letzte doseriung mit 5 ml/500 liter lag da schon wochen zurück.


    viele grüße! :smiling_face:

  • HI Kevin!


    Da hast du sicher recht das die kleinen Becken auch schön sind. Aber ich vertrete halt mal den Standpunkt das man eine gewisse Größe schon wählen sollte. Wenn man aus irgendwelchen Gründen auch immmer ei so kleines Becken fahren möchte dann würde ich es halt nicht gerade mit Steinis besetzten. Die meisten Ablegerbecken die ich kenne laufen meistens am Kreislauf des Großen Beckens mit. Natürlich ist es eine Kunst das zu machen aber langfristig ist es einfach zu aufwendig. Und obwohl die Technik und auch alles andere sich sehr schnell entwickelt hat sind Steinkorallen immer noch sehr empfindlich. Ein grosses Becken schaffft halt stabilere Werte. Wenn man genügend Erfahrung u. Zeit hat kann man ein so kleines Becken sicher auch mit Steinis betreiben aber ein kleiner Fehler wird halt nicht verzeihen.

  • hallo malte,


    jau, stimmt.


    allerdings sind vergiftungen bei plötzlichen todesursachen nicht von der hand zu weisen.


    und wenn dir bei einer normalen dosierung, nur weil du vergessen hast, die fische zu füttern, die korallen absterben, würde ich auch vergiftung dazu sagen.

  • hallo joe :smiling_face:


    ok... ich geb mich damit soweit zufrieden weil ich nun nicht auch noch anfangen möchte über die definition einer vergiftung zu diskutieren ;)....


    das ganze war mir auf jeden fall eine lehre... ich hatte zu dem zeitpunkt täglich etwa 16-18 stunden ausser haus zu tun und vergaß eines nachts den futterautomaten zu füllen... zeostart dosierte ich autmatisch wovon thomas pohl ja selber abrät weil dann eben exakt sowas passieren kann... heute geht alles wieder per hand und wenn es mal versehentlich kein futter gibt gibt es eben auch kein zeostart und damit sollte sowas hoffentlich nicht nochmal passieren... ausserdem achte ich darauf, dass no3 und po4 sich nicht wieder allzu dramatisch der nachweisgrenze nähern... das bißchen mehr an farbe hat mich nicht wirklich so umgehauen, dass es den stress wert wäre... dafür hat die monti nun umso wengier farbe .. ;(... oder ist es etwas das, was man unter den so oft beschrieben "porzellanfarben" versteht?


    viele grüße! :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Malte Pechel
    ;(... oder ist es etwas das, was man unter den so oft beschrieben "porzellanfarben" versteht?


    viele grüße! :smiling_face:


    Hi,


    na das meiste Porzellan ist doch auch weiß :grinning_squinting_face:


    Aber mal ehrlich. Mein Becken schrammt auch ohne Zeo... etc. an den Nullwerten. Bei mir reicht 1ml Amino oder zeofood oder zeostart oder sonstiges Bakterienfutter auf meine 1000l Netto damit ich am nächsten Tag RTN an einer Koralle habe. Meist Euphylia zuerst. Und ich habe schon reichlich Fisch im Wasser.
    Mal schauen ob die 300 Neuzugänge was daran ändern können.


    mfg Uwe

  • hallo uwe :smiling_face:


    das ist interessant..eine euphyylia hat zu dem zeitpunkt ebenfalls gemosert.. das hatte ich völlig vergessen weil sie keinen dauerhaften schaden genommen hat. sie wurde sehr hell und zog sich zusammen... nach zwei wochen sah sie jedoch wieder normal aus.


    also meinst du, dass es sich (zumindest bei mir) doch um eine nährstofflimitierung gehandelt haben könnte?


    bin nun etwas verwirrt weil für mich alles darauf hin deutete .... aber ich vertrau natürlich einem experten wie joe, der sagt, dass sowas nicht innerhalb so kurzer zeit passieren kann und die korallen schon länger irgendwie schlecht aussehen müssen wenn eine nährstofflimitierung vorliegt ... das war bei mir aber definitv nicht der fall....die symptome traten innerhalb weniger stunden auf ... zwischen dem auftreten der ersten symptome und der völligen gewebsauflösung bei der valida verging nicht ganz eine nacht...


    also kann es nun so schnell gehen oder nicht? das ist für mich recht wichtig zu wissen weil wenns doch keine nährstofflimitierung gewesen sein kann meine ganze "fehlersuche" völlig für die katz ist... :confused_face: möchte ja nicht, dass mir sowas nochmal passiert.


    viele grüße! :smiling_face:

  • @Malte,


    Die Frage war doch warum alle Korallen, welche offensichtlich nicht schon im Vorfeld (siehe Kevins Beschreibung) an einer Nährstofflimitierung litten plötzlich und über Nacht eingegangen sind.


    Wenn du dir zum Thema Nährstofflimitierung mal die Artikel von Jörg Kokott anschaust fällt dir auf das die Korallen schon eine gewisse Zeit die Möglichkeit haben von ihren eigenen Reseven zu leben (wenn sie nicht schon am Limit stehen), natürlich trifft dies nur begrenzt zu da sich eine Po4-Limitierung erheblich schneller auswirkt wie die von Stickstoff. Also wo soll aber in dem Fall die Quelle der plötzlichen Limitierung liegen, wohl kaum bei den Essigdämpfen des Silikons, zumal die Werte und Pflegemaßnahmen wohl sehr konstant waren.


    Aber schauen wir uns die Sache mal bei dir an, du sagst das deine Werte je nach Fütterung und Zugabe des Zeostart zwischen N und P bei NN bis 5 mg/l No3 sowie 0,02 Po4 lagen, genau betrachtet sind das aber schon richtig heftige Veränderungen zumal wenn man den ohnehin niedrigen Po4 Wert sieht fehlt da nicht sehr viel für eine einseitige Nähstofflimitierung, denn wenn dieser proportional mit dem No3-Wert bei Einsatz des Zeostart fällt? bist du schnell bei 0,000 Po4 und nach meiner Erfahrung gibt es immer bestimmte Korallen welche Probleme zuerst anzeigen u.a. Montipora.


    So gesehen hast du noch Glück gehabt, aber lass gut sein ich habe teueres Lehrgeld zahlen müssen weil ich dachte ein bischen mehr oder weniger kann doch nicht Schaden, jetzt bin ich etwas vorsichtiger geworden und versuche die Werte und Pflegemaßnahmen auf einem gleichem Nivau zu halten.


    Gruß Henry


    Gruß Henry

  • Tja, ich kann auch nur raten.


    Jedenfalls reichen bei mir 1ml UltraminS oder 1ml Aminos von Aquaconnect damit über Nacht Probleme auftreten.


    Meine Theorie!
    Da Phosphat um 0,015 schrammt reicht die kleinste Ankurbelung der Bakterienpopulation um das Phosphat auf 0 zu bringen und gerade Korallen die zwar ganz gut stehen weil immer wieder geringe Mengen nachkommen, aber eigentlich schon am Hungetuch nagen klappen zusammen.
    Dabei kann allerdings auch mit reinspielen das meine KH immer so zwischen 5 und 6 schwankt. Möglicherweise wirkt das verstärkend auf das Problem. Aber mit meinem Algen/Mangrovenfilter bekomme ich die Werte nicht höher.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von Malte Pechel
    ok... ich geb mich damit soweit zufrieden weil ich nun nicht auch noch anfangen möchte über die definition einer vergiftung zu diskutieren ;)....


    hi malte,


    nun, das ist das überschreiten der grenze zwischen 'noch gut für den organismus' zum 'ein tick zuviel'.


    was für die eine koralle noch ertäglich,ist für die andere schon zuviel.


    nicht alles lässt sich tatsächlich immer mit irgerndwelchen zugaben oder systemveränderungen zusammenbringen.

  • @Malte,


    wie sah den dieses Absterben der Valida aus, könnte dies nicht auch RTN gewesen sein, passiert halt wenn einzelne Tiere gestresst sind und dann für solche Infektionen anfällig werden.


    Uwe,


    das verstehe ich jetzt nicht, du stellst Aminos und Bakterien bzw. Bakterienfutter auf eine Stufe, Aminos setzen wir doch aber ein um die Korallen in nähstoffarmen Becken mit Stickstoff zu versorgen und das andere halt um die Bakterienpopulation zur erhöhten Nährstoffumwandlung anzuregen.


    Hier scheint mir ehr das Problem bei der KH zu liegen bzw. beim Calcium, was mir noch offensichtlicher erscheint, wie hoch ist den Ca und mit was gemessen?


    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Joe
    [...]
    nun, das ist das überschreiten der grenze zwischen 'noch gut für den organismus' zum 'ein tick zuviel'.
    [...]


    wobei dann hier die frage ist ob die korallen tatsächlich durch zuviel zeostart geschädigt wurde.. in diesem fall wäre es eine vergiftung...da stimm ich dir voll und ganz zu...


    oder nicht eben durch ein zuwenig.. entweder p oder n oder beides... das wäre dann keine vergiftung sondern ein mangel... aber wenn ich dich vorhin richtig verstanden habe ist für dich ein mangel und eine vergiftung ein und dasselbe?! (du hast ja geschrieben, dass du es als vergiftung bezeichnen würdest wenn ich mal vergesse meine fische zu füttern und dadurch in kombination mit zeostart dann zu wenig stickstoff oder phosphor vorhanden sind und meine korallen aufgrund dessen mäkeln..wenn ich dich richtig verstanden habe)... :confused_face:


    @henry
    ich kann gar nicht finden, dass bei kevins bekannten alle korallen eingegangen sind.. die xenien, krustenanemonen, die clavularia, die acropora vorne links und die stylophora (?) da hinten sehen doch eigentlich noch ganz gut aus? ehrlich gesagt sehe ich nur drei korallen die ziemlich hinüber zu sein scheinen... oder zumindest auf dem besten weg dahin sind.


    ich vermute wirklich die essigdämpfe als ursache... wenn die werte eh schon am limit waren... und es geht hier um eine 50-liter becken... wenn bei uwe auf 1000 liter 1 ml zeostart reicht um zu problemen zu führen dann rechne doch mal aus wie viel zeostart oder essig oder was auch immer man für ein 50-liter becken bräuchte.. die menge kann locker über die luft gekommen sein... die baks haben sich gefreut, schön vermehrt dabei den kleinen rest po4 oder no3 verbraucht und schon wars das....


    aber wie gesagt.. das war nur meine idee dazu die ich anhand meiner eigenen erfahrung gemacht habe.... etwas zu viel bakterienfutter bei sehr geringem nährstoffgehalt und den nachschub vergessen...peng....


    wie das ableben meiner valida genau aussah kann ich dir nicht sagen... habe nachts gesehen, dass sich an einigen stellen das gewebe ablöste und als ich am nächsten morgen war alles weg.
    die monti sah nachts noch normal aus und war dan nam nächsten morgen als die valida schon tot war sehr hell..fast weiß... die euphyllia haber ich mir nachts nicht angesehen aber am nächsten tag war sie auch sehr hell.


    bitte versteht mich nicht falsch...selbstverständlich kann in diesem fall auch eine vergiftung vorliegen. ich bin nur so stutzig geworden weil joe eine nährstofflimitierung so kathegorisch ausschloss und ich deswegen bezüglich meiner eigenen probleme etwas verunsichert war/bin... ging ich doch immer davon aus ich hätte eine nährstofflimitierung gehabt und jetzt sagt joe, das muss was anderes sein, wenn es so schnell geht.


    viele grüße! :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    @ KS


    ja es war Silikon für Bad und Küche


    wie Klaus auch schon vermutet, ich denke auch das es das Silikon, bzw. die pilzhemmenden Stoffe im Silikon waren ....

  • Zitat

    Original von Malte Pechel
    [aber wenn ich dich vorhin richtig verstanden habe ist für dich ein mangel und eine vergiftung ein und dasselbe?! (du hast ja geschrieben, dass du es als vergiftung bezeichnen würdest wenn ich mal vergesse meine fische zu füttern und dadurch in kombination mit zeostart dann zu wenig stickstoff oder phosphor vorhanden sind und meine korallen aufgrund dessen mäkeln..wenn ich dich richtig verstanden habe)... :confused_face:


    hi malte,


    wenn du deine fiische füttern musst, um nicht durch die unterlassung und der zugabe von zeodings ein korallensterben zu verursachen, hat das m.e. etwas mit vergiftung und nicht mit sterben aufgrund von hunger zu tun.

  • Hi!


    Also ich dosiere jeden Tag 2-3ml Zeostart. Meine Werte halten sich immer bei 20-30mg NO3, 0,1 Po4. Habe das Zeostart mal wirklich 2 Wochen extrem übersosiert also doppelte Menge dann habe ich eine Acro verloren weil Sie weis wurde. Zeostart 2 ist etwas stärker da sollte man auf keine Fall überdosieren. Was sehr heftig ist ist Zeospur 2 da kann es bei überdosierung zu einem kompletten Ausfall kommen. Bei allen anderen Produkten habe ich das nie festgestellt. Dosiere noch tägllich Aminostabil von AC u. Aminoacid für SPS von Pohl. Aber habe halt von hausaus höhere NO3 u. PO4 werte

  • Zitat

    Original von Henry
    das verstehe ich jetzt nicht, du stellst Aminos und Bakterien bzw. Bakterienfutter auf eine Stufe, Aminos setzen wir doch aber ein um die Korallen in nähstoffarmen Becken mit Stickstoff zu versorgen und das andere halt um die Bakterienpopulation zur erhöhten Nährstoffumwandlung anzuregen.


    Hier scheint mir ehr das Problem bei der KH zu liegen bzw. beim Calcium, was mir noch offensichtlicher erscheint, wie hoch ist den Ca und mit was gemessen?


    Gruß Henry


    Hi Henry,


    Ca steht bei 410 und Mg bei 1340, beides mit TM gemessen.


    Also in UltraminS ist definitiv etwas Bakterienfutter mit drinnen um den Nährstoffeintrag ins Becken etwas entgegenzuwirken. Das reicht bei mir aber schon aus. Bei dem Aminostabil weiß ich nicht was drinnen ist, aber es hat auch für mich nicht ganz nachvollziebar die gleiche Wirkung.
    Das Bakterienfutter wirkt jedenfalls am stärksten und schnellsten. Habe inzwischen schon 20l Rieselfilter installiert und alle Algen zwischen den Mangroven gerupft um dem etwas entgegenzuwirken. Allerdings arbeitet mein Becken immer noch wie ein Klärwerk.
    Seit letztem WE füttere ich aber über 300 ocellaris in dem Becken :] Ich denke jetzt geht es mit den Nährstoffen etwas aufwärts :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Zusammen!


    Also ich hab durch ein Närstoff limetierung 25 Korallen Stöcke verloren!
    Ganz Kurz: Man Sieht dem system das viel zuspät an das es kommplet aus dem rudergelaufen ist! Vor allem wenn man dann die Zufur von dem Zeoistganztoll hoch fährt um Kohlenstoffe ins becken zubringen ist es schon zuspät.
    Mir sind binen 2 Tage alle Steinis eingegangen. Das gewebe ist in großen fetzen abgegangen! Die geschedigten die es überlebt haben, haben sich immer noch nicht da von erholt und zeigen auch keiner weisse Wagstums spitzen!
    Zeolit so hat eien Ionentauscher wirkung und ist so bestimmt nicht schlecht aber mit dem ganzen wässerchin drum nicht zu beherschen! Ist meien Meinug :grinning_squinting_face:
    Es gibt leute bei dennen geht das gut aber bei anderen geht es halt in die Hose.


    Viele Grusse Rafael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!