Korallen lösen sich rasant auf


  • wie heißt es so schön?
    das größte Problem ist immer der Anwender selbst...
    Hersteller- und Anwendungsangaben sind grundsätzlich erst einmal als übertrieben einzustufen und sollten auf 10% Wahrheits,- bzw. Anwendungsgehalt reduziert werden. :winking_face:
    'keiner weisse Wagstumsspitzen' wirst du auch die nächsten Monate nicht sehen.
    Seltsamerweise sind SPS zäher als man denkt.
    Manche totgeglaubte SPS bilden nun ein 3/4 Jahr später nach meinem Limittierungsunfall unverhofft wieder Gewebe (leider nicht die Acros) aus...

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo!


    Das finde ich ist ein sehr pauschale Aussage. Wenn man es richtig anwendet gibts fast sicher keine Probleme und das man das zu spät bemerkt denke ich nicht. Also Zeovit als gefährlich hinzustellen halte ich für sehr übertrieben. Jedes Becken reagiert natürlich anders auf die Mittel. Aber das korallen so schnell absterben bei richtiger Anwendung kann ich mir nicht vorstellen. Benutze das System wirklich schon lange und habe auch Leute mit schlechten Erfahrungen gehört. Aber nicht so krass wie du es schilderst. Ich habe selber ein paar Korallen verloren aber da war ich selber Schuld bei der Dosierung.


    Man muss halt sich vorher genau informieren und dann langsam sich rantasten.

  • Hi Rafael,


    Zitat

    Original von Actros
    Mir sind binen 2 Tage alle Steinis eingegangen. Das gewebe ist in großen fetzen abgegangen!


    Dein Posting verstehe ich nicht ganz, aber wie kommst du auf "Nährstofflimitierung"?
    Bei Verlusten die nach Anwendung der Zeovith-, Wodka- oder sonstigen Methode aufgetreten sind, hat es sich übrigens fast immer herausgestellt daß es sich um Anwendungsfehler gehandelt hat.

  • Uwe,


    Zitat

    Ca steht bei 410 und Mg bei 1340, beides mit TM gemessen.


    ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du die Werte mal gegengetestet, nach meine Erfahrungen zeigen die genannten Tests auch mal deutlich zuviel an, zumal wenn ich an deine Mangroven denke, welche ja für ihren MG verbrauch bekannt sind.


    Persönlich würde ich auch keine Mangroven in ein Riffaquarium integrieren, was außer MG, P und N ziehen die den noch aus dem Wasser?


    @Rafael,


    Zitat

    Zeolit so hat eien Ionentauscher wirkung und ist so bestimmt nicht schlecht aber mit dem ganzen wässerchin drum nicht zu beherschen! Ist meien Meinug großes Grinsen


    meine Meinung, ich denke auch das man mit Zeolith ein Becken vernünftig betreiben kann, wenn man sich im Griff hat. Leider neigen wir (ich, in der Vergangenheit) oft dazu dann das letzte bischen rausholen zu wollen. Nun es wird uns ja auch versprochen, wenn wir das eine oder andere Wundermittel noch zugeben erhalten unsere Korallen den letzten Kick, oder sie werden so Porzelanfarben das wir sie in die Schrankwand stellen können, aber dann war halt der Anwender schuld.


    @Stefan,


    Zitat

    Manche totgeglaubte SPS bilden nun ein 3/4 Jahr später nach meinem Limittierungsunfall unverhofft wieder Gewebe (leider nicht die Acros) aus...


    oh ja, mein Kumpel hatte seine ganzen Steinkorallen gehimmelt, die Reste wollte er mir geben, das hatte ich aber aus platzgründen abgelehnt und im geraten die Reste in der Sonne zu trocknen. Aber nein, er hat z.B. auf einer grünen Montiplatte noch einzelne Polypen entdeckt, das Skelett war ohne Gewebe und er hat sie im Becken gelassen, heute hat sie wieder Gewebe und sie wächst. Also wir müssen schon richtig viel von den teueren Wunderwässerchen, von denen wir nicht wissen was drin ist, ins Becken kippen und wir kriegen auch noch die letzten Fetzen klein.


    Aber eine Sache würde mich mal interessieren, warum geben eigentlich die meisten Hersteller nicht die Inhaltstoffe nicht an, sind sie nicht dazu verpflichtet?


    Gruß Henry

  • Hallo ,


    Ich habe schon öfters gehört dass bei einiges anwendern mit dem zeosystem nicht alles rund gelaufen ist, aber das mit zeostart war für
    mich neu. Anscheinend ist es ein Bakterienfutter , er schreibt auch dass wenn man es überdosiert fische zu schaden kommen können , wahrscheinlich wegen der keimvermehrung ( ähnliche wirkung wie bei wodka ) , dass aber korallen deswegen eingehen wundert mich eigentlich umso mehr. Wurde von den leuten bei denen dies eingetreten ist zeofood zugegeben ? Das sollte ja eigentlich die nährstofflimitierung aufheben.


    Übrigens , jetzt gibts ja Zeostart2 , hat damit schon jemand erfahrungen gemacht ?



    @ henry ,


    "die meisten" hersteller denke ich geben es schon an , ich kenn da eigentlich nur einen ganz bestimmten der es nicht angibt.
    Das könnte ( da wir ja nicht wissen was drin ist sind es alles spekulationen ) zum einen deswegen nicht draufstehen weil er vielleicht auch verhältnismäßig giftige stoffe stark konzentiert verwendet oder einfach weil er angst hat dass man hinter die sehr einfache rezeptur kommt ... meines wissens ist er trotzdem eigentlich verpflichtet das anzugeben , wieso er es schafft sich davor zu drücken weiß ich auch nicht .

  • Hi Matthias!


    Habe ich schon mal geschrieben. Zeostart 2 ist ein bischen heftiger als 1. Mein AS ist nun nach 2 Tagen voll und dunklerere Substanz.

  • Hallo Zusammen!


    @ KS Ich hab mich beraten lassen! Ausserdem hab ich alles genau nach der anleitung gemacht! Wenn du mit 16 Fischen im Becken nichts mehr PO4 NO3 messen kannst und das mit Labor Tests da frag ich was ist es dann?
    Ausserdem wurden die Korallen weis und verloren ihre Farbe! Also in Bayern angerufen und um Hilfe gebeten habe bekamm ich die Antwort ja schnell grossen WW und ZeoStart rein 10ml pro tag! Alles andere absetzten. Ergebnis keine besserung sondern nach der massnahmen lösten sie sich auf!


    @ Henry: Also an der gedult habert es bei mir nicht :grinning_squinting_face:
    Ich wolte das System unter dem aspekt einsetzten ein sicherheit für die korallen zubekommen( Gut WW )und nicht das ich neon blikende Korallen bekomme! Ich will es eigentlich nautrgetreu haben!


    In den bücher wird immer von Nährstoff armen wasser geredet! Hat eiener von euch
    da ein Mass dafür wa ist Nährstoff reich und wann nicht!
    Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen oder!


    Ich laß mich gern eines besser beleren.
    Mich würd interessieren wie macht Ihr das mit euren Zeo! Anwendung und und?


    Viele Grüße Rafael

  • hallo actros :smiling_face:


    ich weiß nun nicht ob das den mods zu sehr vom thema abweicht aber evtl kann man den beitrag ja dann teilen?!


    ich verwende den ganzen zeovitkram inzwischen sehr sehr vorsichtig und unterdosiert. die experimentiererei war blöd aber das hat mir schon im vorfeld jeder inklusive thomas pohl gesagt... aber ich bin halt überaus neugierig.


    ich habe das system auch nicht im einsatz um superbunte steinkorallen zu halten ... dafür hab ich gar nicht genug licht....


    ich füttere meine fische sehr gerne und viel... und ich möchte trotzdem ein paar hübsche sps haben die nicht nur braun sind.


    ich gebe momentan 1/2 ml zeostart 2 pro tag zu und jeden abend 2 tropfen aminosäuren auf 500 liter... so halte ich no3 um 3 mg/l und po4 versuche ich gerde mit dem neuen eisengranulat auf etwa 0,05 zu senken... ist sonst bei 0,1... ausser ich dosiere mehr zeostart.. aber das möchte ich nicht mehr.


    meine fische sind rund und meine korallen sind bunt und wachsen gut.... für superbunt hab ich verschiedene krusten- und scheibenanemonen und porzellan mag ich nicht im becken haben.



    viele grüße! :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Joe


    hi malte,


    wenn du deine fiische füttern musst, um nicht durch die unterlassung und der zugabe von zeodings ein korallensterben zu verursachen, hat das m.e. etwas mit vergiftung und nicht mit sterben aufgrund von hunger zu tun.


    *lach* ja.. so kann man es natürlich auch sehen.... lebewesen verhungern nicht sondern sterben an einer überdosis nährstoffverbrauch....


  • Hi Henry,


    ich glaub prinzipiell keinem Test mehr. Die KH, der fehlende/schwächliche Kalkrotalgenwuchs und der Ph-Wert deuten eher auf einen zu geringen Wert hin und was glaubst Du welche Mengen an Mg ich in das Becken kippe um den Mg-Wert da zu halten wo er ist :grinning_squinting_face:
    Ansonsten wächst alles und die farben stimmen auch - siehe schöner Bilder Tread gegen Ende.


    Mit den Mangroven ist so eine Sache.
    Weißt Du Genau was Deine Korallen und Algen alles verbrauchen? :confused_face:


    Meinen Fisch-Babys wird der Mangrovenwald aber bestimmt besser gefallen als ein unübersichtliches, verschlammtes Algenbecken.


    mfg Uwe

  • Uwe,


    was die Test betrifft sind wir uns einig ;(.


    Nun zum MG-Verbrauch und dem mangelnden Kalkrotalgenwachstum, Mg hängt ja irgendwie am Ca, ist bei mir Ca stabil klappts auch mit dem Mg, ist Ca im Keller rutsch Mg gleich mit ab und kann auch mit erhöhter Gabe nicht reguliert werden, erhöhe ich nur Ca steigt Mg plötzlich, aber das ist wohl was für die Profichemiker. Generell verbrauchen die Kalkrotalgen auch noch andere Elemente, Molybdän, Jod, Kalium, Strontium usw. und da sind wir schon bei deiner Frage, wenn ich genau wüßte was (von den ca. 70 Elementen) meine Korallen in welchem Maße verbrauchen hätte ich keine schlaflosen Nächte mehr ?(, aber ich sag es dir wenn ich es weiß ;).


    Gruß Henry

  • Hallo Henry,


    da gibt´s eigentlich eine Veröffentlichung: Balling in DATZ 12/95 bis 2/96, diese spezielle Frage in 1/96. Wurde auch noch einmal von Renke im MWAquarianer 1/2001 aufgearbeitet.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ja die Reihe kenne ich und es ist auch sehr vielversprechend. das einzige was ich nicht so recht verstehe wie es um die Abhängigkeit von Ca und Mg steht.


    Gruß Henry

  • Hallo Henry,


    kannst du die Frage mal genauer ausführen?
    Beispiel Acropora-Skelett 38,8% Ca, 0,12% Mg, Beispiel Tubipora-Skelett 33,8% Ca, 4,1% Mg, Beispiel Kalkrotalge Lithophyllum 32% Ca, 4,27% Mg.
    Wo liegen die Unklarheiten?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    nun das einzelene Korallen einen unteschiedlichen Bedarf haben bzw. Stoffe in unteschiedlicher Menge einlagern ist schon klar. Was ich nicht verstehe ist dies:


    Zitat

    Mg hängt ja irgendwie am Ca, ist bei mir Ca stabil klappts auch mit dem Mg, ist Ca im Keller rutsch Mg gleich mit ab und kann auch mit erhöhter Gabe nicht reguliert werden, erhöhe ich nur Ca steigt Mg plötzlich, aber das ist wohl was für die Profichemiker.


    Was geht da chemisch vor sich.


    Danke und Gruß


    Henry

  • Hallo Henry,


    hatte ich gelesen, hab´s aber nicht verstanden. Dichteschwankungen?
    Kann ich nicht anders erklären.
    Ich habe sowas selbst noch nicht beobachtet, eher schon Zusammenhänge Phosphat-Magnesium (hohe Phosphatwerte-starker Magnesiumrückgang).


    Grüße


    Hans-Werner

  • also ich glaub über den ca-mg zusammenhang hat hier jörg mal was geschrieben wieso das so ist . Vielleicht einfach mal in der suche gucken.


    Wenn ein Acroporaskelett nur zu 38,8 % aus ca besteht und zu 0,12 % aus mg , aus was sind dann die anderen 60 % ?

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    also ich glaub über den ca-mg zusammenhang hat hier jörg mal was geschrieben wieso das so ist . Vielleicht einfach mal in der suche gucken.


    Wenn ein Acroporaskelett nur zu 38,8 % aus ca besteht und zu 0,12 % aus mg , aus was sind dann die anderen 60 % ?


    hallo :smiling_face:


    z.b. kohlenstoff und sauerstoff? die koralle wird ja nicht zum größten teil aus calcium bestehen sondern aus calciumcarbonat ... calcium nicht verwechseln mit kalk


    viele grüße! :smiling_face:

  • @ Henry,


    also bei mir zieht hauptsächlich die schwarze Mangrove das Mg. Die hat eine Krone von ca. 1m Durchmesser und braucht reichlich Mg um das aufgenommene Salz über die Blätter auszuscheiden.
    Den selben Effekt hat die graue und die weise Mangrove.
    Bei den anderen Arten wie Rhizophora mangle, R. apiculata, R. mucronata, Bruguiera Gymnorrhiza oder Ceriops Tagal ist das nicht so krass.
    Calcium wird kaum verbraucht.


    mfg Uwe

  • Nö, dann wird mit der Machete ausgelichtet :grinning_squinting_face: Aber bis dahin ist noch viel Zeit. Außerd er schwarzen sind alles noch eher Schößlinge :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Matthias,


    wie Malte schon gesagt hat.... ...und noch ein Bisschen "Sonstiges", Strontium, Spuren usw. halt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Matthias,


    nochmal etwas plastischer: reinster Kalk (Calciumcarbonat) besteht zu 40% aus Calcium. Besteht das Korallenskelett "nur" zu 38,8% aus Calcium sind das immerhin 97% dessen was möglich ist.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!