Zwergfeuerfisch ???

  • Hallo Leute,


    meine Frau macht mich wahnsinnig !
    Das letzte Mal habe ich Ihr ja den Rotfeuerfisch noch ausreden können, aber jetzt hat sie einen Zwergfeuerfisch gesehen und macht mich damit wahnsinnig.


    Mal davon abgesehen das der Giftig ist, was haltet ihr von so einem Tier ?



    Gruss INGO

  • Hallo Ingo,


    interessante Fische, und schön dazu.
    Allerdings sollte der Besatz stimmen.
    Kleine Garnelen (bspw. Wurdemannis) wird er köstlich finden.


    Das mit der Giftigkeit stimmt schon, aber ich würde es nicht überbewerten.
    Ich schau halt vorm Hintieren im Becken immer nach wo er sitzt.
    Jedoch haut der lieber ab als die Stacheln einzusetzen.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hallo Stefan !


    Danke für Deine Ausführung :]


    Das Kleinste was ich im Becken habe sind Putzergarnelen und da es ein Zwerfeuerfisch ist, dürfte das doch nicht all zu problematisch werden oder ?

  • hallo :smiling_face:


    ich hatte einen kleinen kurzflossenzwerg .... wirklich ein irre süßes tier... würd ich mir aber wohl nie wieder kaufen:


    1. man sieht ihn kaum.... beim händler war das natürlich anders... zuhause dann ab ins riff und da blieb er auch den tag über.. wenn er sehr viel hunger hat schaute er tagsüber mal raus...


    hin und wieder sah man eine flosse... wenn man sich konzentriert hat..er bewegt sich ja nicht.


    abends kam er dann raus.. was für ein schöner anblick.... für 10-30 minuten .. dann ging das licht aus :face_with_rolling_eyes: ... gerade wenn er richtig wach geworden war.


    2. er ist nicht so irre giftig aber ein stich ist unglaublich schmerzhaft... absichtlich verletzen wird er einen nicht.. aber mit der hand drankommen kann man schonmal beim hantieren im becken. und man vergisst extrem schnell, das da irgendwo was stachelig-schmerzhaftes rumschwimmt und ausgerechnet immer dort sitzt wo man gerade hantieren möchte... das wurde auf dauer ganz schön ätzend... teilweise blieben umgefallene korallenableger sehr lange so liegen weil ich keine lust auf den stress hatte ins becken zu fassen.


    3. andere fische können sich in der enge des aquariums an ihm verletzen. insbesondere in schrecksituationen die häufig vorkommen.


    4. ein paar chromis hat er gefressen. bei den clowns hat er es versucht. war wohl aber immer zu satt.


    5. letztendlich hat er das becken auf dem luftweg verlassen. das machen die kleinen wohl sehr gerne wie ich danach erfuhr.


    also meiner meinung nach sind das süße viecher .. man hat aber mehr von ihnen, wenn man sich ein foto davon auf die scheibe klebt.


    viele grüße! :smiling_face:

  • Hallo
    Bevor hier etwas geschrieben wird, sollte man erstmal die Art wissen. Zwergfeuerfisch ist hier ein grosser Begriff.
    Also Ingo, welche Art will denn deine Frau haben?
    D. brachypterus:
    Da hab ich schon Fische mit 15cm gesehn, also kann man hier nicht mehr von Zwerg sprechen. In der Haltung kein Problem, fängt schnell im Aqua an zufressen, meisst alles (Fische, Garnelen) geht schnell an Frostfutter.
    D.zebra:
    Genau wie oben, frisst aber lieber Fisch. Back Molli usw werden sofort aktiv gejagt.
    D.biocellatus
    Ziemlich heikel in der Futteraufnahme, (ich hatte mal einen der nur Herzmuscheln gefressen hat). Bleibt kleiner, aber sehr faule Fische.
    P. radiata und antennata
    Sind eh keine Zwerge, aber oft im Handel. Auch als leicht in der Haltung zubezeichnen.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank !


    Deinen Ausführungen nach würde ich mal auf den biocellatus tippen.
    Zumindest ist er mir so vom Händler beschrieben worden.
    Kann man die auch optisch irgendwie unterscheiden oder woran erkenne ich einen biocellatus ?



    Gruss INGO

  • ich hatte übrigens einen Dendrochirus brachypterus ... wenn das irgendwie hilft..deutscher name steht ja schon oben.


    viele grüße! :smiling_face:

  • Danke Frank !


    Eindeutig der BRACHYPTERUS !!!


    Lieber die Finger davon lassen ?

  • @ Malte


    Das war doch der Fisch den Du nur Abends mal kurz gesehen hast, oder ?


    @ Robert


    Ich denke da können wir mit leben :grinning_squinting_face:

  • hallo :smiling_face:


    ja, den hab ich immer nur kurz abends gesehen.. am anfang war es länger aber es wurde dann schon nach wenigen tagen immer weniger. zum schluss kam er etwa 10 minuten bevor das blaulicht ausging heraus... 1/2 stunde vorher hat man ihn auch schon gesehen aber er hockte dann immer nur rum... wohl um wach zu werden ;)... richtig bewegt hat er sich erst so 10 minuten vor dem ausschalten der beleuchtung.


    dann war er dafür sehr aktiv und unglaublich zutraulich & aufmerksam.... wirklich süß....


    das ist dann ein paar tage spannend aber irgendwann hat man auch keine lust mehr vor dem dunklen becken zu sitzen um den fefe zu bewundern...


    und dann bekommt man ihn so gut wie gar nicht mehr zu gesicht... evtl. ist das in kleinen becken anders?


    die nächtliche fütterung wird das einzige highlight und tagsüber vergisst man, das er da ist... was wiederum zu sehr schmerzhaften begegnungen führen kann :face_with_tongue:


    wie geagt.. im händlerbecken irre süß aber zuhause... :confused_face:



    viele grüße! :smiling_face:


    Robert.. es ist auch sehr schön, hier mal wieder was zu schreiben... hätte zwar vor einem jahr nicht gedacht, dass ich das mal sag aber dafür meine ich es heute um so ehrlicher.

  • Hallo Ingo,


    ich habe einen Dendrochirus brachypterus. Meine Erfahrungen zu ihm sind durchweg positiv. Er ist ungefähr seit einem halben Jahr bei mir. Einzige schwierigkeit war am Anfang ihn an totes Futter zu gewöhnen. Das hört man bei Feuerfischen aber öfters. Wenn diese Hürde überwunden ist finde ich ist er ein sehr leichter Pflegling. Meistens kriegt er von mir Garnelen.....Muschelfleisch und Mysis mag er aber auch mittlerweile ganz gerne. Am Anfang war es auch so, dass er erst in der Dämmerung seine Runden gezogen hat. Allerdings zu sehen ist er immer irgendwo an den Steinen oder auch ´mal in den Glasecken des Beckens. Mittlerweile schwimmt er Tagsüber auch sehr oft rum. Was die Giftigkeit betrifft finde ich schon das man aufpassen sollte. Das Gift ist nicht ganz ohne (Gift aus Eiweißproteinen) und müsste dann vom Arzt behandelt werden. Erste Möglichkeit ist Wasser über 60°C über die Stichstelle fließen lassen. Das neutralisiert die Eiweißverbindungen zum großen Teil. Ich mache es immer so, dass ich bevor ich ins Becken fasse genau gucke wo er ist....dann ist das auch kein Problem mehr. Er fühlt sich kaum gestört und kommt einem auch nicht wirklich nahe. Allerdings wenn ich ihn garnicht sehe (weil er z.B in einer Höhle ist) bin ich schon vorsichtig.....
    Nun viel mehr fällt mir im Moment nicht ein.....vielleicht noch das er zumindest bei mir garnicht Krankheitsanfällig ist.


    So.....damit deine Frau noch ein paar Argument mehr hat ein kleines Video beim Füttern mit Großaufnahme am ende.....


    Dendrochirus brachypterus 1.3 Mb


    Viel Spaß und einen schönen Abend noch,


    grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Der kleine ist ja ganz ausser atem...


    BTW.. was schwimmen denn da noch für viehers rum :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • *lach* das war schon seine vierte Garnele......da wäre ich auch außer Puste. Die Aufnahmen davor waren nur nix......


    Die anderen waren alles neider.........aber haben später auch etwas bekommen. Was bin ich froh wenn das neue Becken da ist....... :grinning_squinting_face:


    Grüße und gute Nacht,


    Lars :smiling_face:

  • Im gegenteil, nach 4 scampi gehts erst richtig los :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • na na na.....da seit ihr aber unfair!!!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Um den größenvergleich zu wahren würde ich sagen müsstet ihr vier ausgewachsene Langusten essen!!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    ......und wer dann noch nicht schnauift........ :grinning_squinting_face:

  • Du darfst uns ja gerne mal zum essen einladen :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • DANKE LARS !!!


    Damit hast Du meiner Frau ja wieder Wasser auf die Mühle gegeben :grinning_squinting_face:


    Jetzt habe ich nur noch das Problem das ich mir eigentlich auch ein paar Grundeln ins Becken setzen wollte und nicht zu vergessen habe ich auch noch die Clownfische.
    Wie sieht es denn damit aus ?
    Hast Du auch welche und lässt er die in Ruhe oder jagt er auch schonmal ein paar Fische ?



    Gruss INGO

  • iP


    geht klar!!!! :grinning_squinting_face: Ich koche auch ganz gerne! :smiling_face: Wenn ich euch so höre....muss ich heute Abend glaube ich mal hier eine Aufnahme vom Arothron stellatus beim essen reinstellen. Der ist auch Scampis wie wir sie essen. Sein Rekord liegt bei dreien (bzw. mehr wollte ich nicht pobieren :grinning_squinting_face: )



    Ingo


    BITTE GERNGESCHEHEN!! :grinning_squinting_face:


    Ich hatte am Anfang auch ein ocellaris Pärchen mit ihm.....das war kein Problem. Musste aufgrund meiner Kugelfische die ocellaris dann aber abgeben. Die hatten vor den Kufis riesen Panik.....obwohl die denen garnichts gemacht haben. Ein Bekannter hält den gleichen Zwergfeuerfisch mit einem noch sehr kleinen Pärchen Amblyeleotris guttata
    . Das geht auch ohne Probleme. Ich muss uach sagen das von Anfang an er immer auf Garnelen wie verrückt reagierte. Alles andere interressiert ihn nicht wirklich bzw. erst nach einiger Mühe wenn überhaupt. Sprich.....denke absolut Fischungefährlich.


    Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • @ Lars


    Also meine Weissband-Putzergarnelen werden dann wohl nicht mehr all zu lange im Becken herum schwimmen, oder ?

  • Hi,


    sagen wir mal so....die Gefahr ist auf jeden Fall gegeben!! Denke vorallendingen wenn er dann mal etwas größer ist (Endgröße ist ja ca. 17 cm.....obwohl letztens habe ich einen gesehen der war bestimmt 22cm und gleiche Art)


    Grüße,


    Lars :smiling_face:


    PS. Mein Zwergfeuerfisch läßt sich im Gegensatz zu den Kugelfischen (wo ich schon erlebt habe das Putzergarnelen aufgrund der Nützlichkeit in Ruhe gelassen wurden) garnicht putzen.(von meinen Putzerlippfischen und der Stenopus hispidus die Interressanterweise bei mir auch Putzt :grinning_squinting_face: )
    ...sprich hätte also auch kein Interresse daran die Garnele leben zu lassen...... :grinning_squinting_face:


    Sorry für den unübersichtlichen Satz!!

  • Es ist ja immer toll das man hier so viele interessante Meinungen bekommt. Das Problem ist nur das man leztenendes gar nicht mehr weiss was man nun jetzt machen soll :face_with_rolling_eyes:


    Er ist im Moment ja noch relativ klein. Wie schnell wachsen die denn ?

  • Am besten selber Erfahrung sammeln!!! :grinning_squinting_face:


    Also meiner ist in den drei Monaten ca. 5mm gewachsen. Super Lustig ist auch wenn er mal gegen sein Spiegelbild Drohgebärden übt. Der bläht dann seine Kiemendeckel ganz auf....sieht aus wie ein Drachenkopf mit kleinem Körper :smiling_face: Habe leider keine Aufnahme davon....dafür passiert es doch zu selten.


    Meines wissens ist es aber so.....das die großen Feuerfische hauptsächlich Fisch essen und die Zwergfeuerfische Garnelen......


    Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Na auf meine Garnelen möchte ich eigentlich nicht verzichten. Ich wollte da noch ein paar zusätzlich rein setzen aber die wären ja dann nur sündhaft teures Futter für den FF :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Ingo Caster
    @ Lars


    Also meine Weissband-Putzergarnelen werden dann wohl nicht mehr all zu lange im Becken herum schwimmen, oder ?



    So ist es, leider.
    Grüße, Rainer


  • Hallo Ingo,


    ich würde zuerst auf den Beibesatz schauen, hier sollten vor allem Fische in mindestens gleicher Größe die Gesellschaft sein, wurde ja bereits erwähnt. Kleine grundeln Garnelen etc. werden wohl selten längere Zeit Überdauern können.


    Als nächstes käme für mich die Futteraufnahme und die Futterwahl in betracht. Nicht alle Zwergfeuerfische fressen gleich gut alles. Manche sind sehr schwer einzugewöhnen andere wiederum ernähren sich nur von Lebendfutter. Am besten die Futteraufnahme zeigen lassen beim Händler. Aber das sollte man ja eh.


    Das Trio komplettiert die Beckengröße und die Gestaltung. Auch wenn sie nicht die atkivsten Schwimemr sind, etwas platz ist dennoch anzuraten. Und wer viel im becken hantiert, imemr mal wieder umbaut muß nicht nur auf sichs elbst achtg eben sondern auch auf die "Reviere" des Fsiches. Da er ein Überwiegdender Nactgänger ist von Naturs aus wird er dies auch im Aquarium fortsetzen bei entsprechender Beleuchtung, wenn auch nicht zu 100%. Jedenfalls Leben sie Tagsüber meist Versteckt was ausreichend große Höhlen zur Voraussetzung macht für eine artgerechte Pflege.


    Ansonsten steht bei ausreichender Wasseraufbereitung dem Kauf nichts im Wege aus meiner sicht.

  • Hallo,


    ich habe einen Pfauenaugenfeuerfisch im Becken und er ist auch am Tag hervorne.
    Bis er was gefressen hatte dauerte es aber 2-4 Wochen aber jetzt frisst er gefrorene Garnelen und Muscheln.
    Sonst verhält er sich sehr friedlich.


    Gruss Gerald

  • Hallo Gerald,


    Gratuliere. Der Biocellatus ist ja nicht der einfachste ans Futter zu bringende Feuerfisch. Mein volitans war auch immer mal wieder während der Hauptbeleuchtugnsphase zu sehen, die Tiere können sich schon gewissermaßen anpassen.


    Hat man aber eine Sonnen/Mondsimulation hat er das sehr gerne angenommen/darauf reagiert und war während der Dämmerungs /Nachtphase immer am aktivsten was ich auf sein natürliches Verhalten zurückführe.

  • Nach diesen ausführlichen Berichten habe ich dann doch dazu entschlossen mal die Finger von diesem Tier zu lassen.
    In Anbetracht der Tatsache das ich meine Clowns und meine Garnelen nicht verlieren möchte und ich zudem noch ein paar Kardinalsgarnelen ins Becken setzen möchte ist das wohl die beste Entscheidung.


    Vielen Dank für Eure Tips !

  • Zitat

    Original von Thilo
    Hallo Gerald,


    Gratuliere. Der Biocellatus ist ja nicht der einfachste ans Futter zu bringende Feuerfisch. Mein volitans war auch immer mal wieder während der Hauptbeleuchtugnsphase zu sehen, die Tiere können sich schon gewissermaßen anpassen.



    Hallo Thilo,
    der biocellatus ist genau so einfach an Gefrierfutter zu gewöhnen, wie alle anderen Rotfeuerf./Drachenköpfe; es dauert halt nur länger. Aber das ist kein Problem, da all diese Tiere sehr, sehr lange Hungerphasen leicht überstehen. Liegt ja auch in der Natur der Tiere. Ebenso kriegen sie sehr schnell mit, dass nur "tagsüber" gefüttert wird und sind im Aqu. daher sehr schnell "tagaktiv". Nur bei den Mitbewohnern muss man halt gewisse Einschränkungen machen: Putzergarnelen werden gefressen, weil die Rotf.fische/Drachenk. die Literatur nicht kennen, Putzerfische werden nicht gefressen, aber irgendwann durch einen gezielten Angriff gekillt, weil sie nerven. Leierfische werden nicht beachtet, mit anderen "Kleinen" habe ich keine Erfahrung.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    Original von Rainer
    der biocellatus ist genau so einfach an Gefrierfutter zu gewöhnen, wie alle anderen Rotfeuerf./Drachenköpfe; es dauert halt nur länger.


    ----> Wiedermal: FULL ACK :];)
    Ich fand sogar, dass die zwerge relativ leicht ans futter gehen. Vor allem krill, der mit der strömungspumpe vor ihnen übers riff getrieben wurde, kitzelte den jagtreiz. Mit den zwergen hatte ich keine probleme (zwei unterschiedliche arten á ein tier hab ich versucht), mit den großen rotfeuern erst recht nicht. Die gingen auf muschelfleisch los, als hätten sie jahrhunderte nix zum fressen bekommen. Lediglich drachenköpfe konnte ich nicht durchkriegen. Habe 3 stück gekauft, alle von der gleichen lieferung, doch jegliche art von futter worde nicht beachtet. Sie verhungerten, und als sie sehr schwach waren, kümmerte sich der steinfisch um sie (ich berichtete darüber in einem anderen thread).




    Zitat


    Aber das ist kein Problem, da all diese Tiere sehr, sehr lange Hungerphasen leicht überstehen. Liegt ja auch in der Natur der Tiere.


    ----> Eben. Bei allen aktiven räubern muss man das futterverhalten anpassen. Mal mehr, mal weniger, mal nichts. Diese räuber sind m.E. nicht jeden tag/abend erfolgreich bei der jagt.




    Zitat


    Ebenso kriegen sie sehr schnell mit, dass nur "tagsüber" gefüttert wird und sind im Aqu. daher sehr schnell "tagaktiv".


    ----> Wieder FULL ACK! Habe bisher noch keine skorpionfischart im becken gehabt, die nicht schon nach kurzer zeit tagesbesuche ausserhalb des riffs machte. Ausserdem gewöhnen sie sich an den fütterer, und kommen gerne aus dem riff, wenn man vor dem aquarium sitzt. Ein wenig wie hunde halt :D:D:D




    Zitat


    Nur bei den Mitbewohnern muss man halt gewisse Einschränkungen machen: Putzergarnelen werden gefressen, weil die Rotf.fische/Drachenk. die Literatur nicht kennen, Putzerfische werden nicht gefressen, aber irgendwann durch einen gezielten Angriff gekillt, weil sie nerven. Leierfische werden nicht beachtet, mit anderen "Kleinen" habe ich keine Erfahrung.


    ----> Die garnelen scheinen sowieso auf dem speiseplan ALLER raubfische zu stehen. Die rotfeuer haben sie genauso gefressen, wie der juwelenzacki. Letzterer hat auch vor putzerfischen keinen halt gemacht, was aber eher am reiz des jagens liegt. Potenzielle beute haut ab, zacki jagt sofort (getrieben vom instinkt) hinterher.
    Auch bei leierfischen gilt bei meinem zacki die übliche "leier".... :face_with_rolling_eyes:



    Ihr habt ausserdem ein kleines aber mögliches Problem vergessen: wer kümmert sich um das aquarium, wenn ihr weg seid? Möchte euch da ne kleine geschichte erzählen.


    Ich war zwei wochen in hurghada beim tauchen. Ruft nach einer woche mein kumpel an, der sich um die tiere kümmert.
    -"Ich habe eine gute und eine schlechte nachricht für dich... Die gute zuerst: ich habe deinen rotfeuer gerettet! Er ist hinter den steinaufbau geschwommen und kam nicht mehr raus. Dann habe ich reingelangt und ihn rausgezogen. Die schlechte: dabei habe ich drei stiche abbekommen..."


    Wieso sollte ein rotfeuer in seine höhle gehen, und nicht mehr rauskommen können :D? Ich wusste in dem moment nicht ob ich lachen oder weinen soll... Trotz aufklärung über verhalten und mögliche gefahren, die von dem tier ausgingen, hat er einen rotfeuerfisch mit bloßer hand aus dem riff gezogen! Dabei wurde er zweimal im mittelfinger und einmal im ringfinger gestochen. Einer der stachel brach ab. Er wurde zwei tage lang krank geschrieben und bekam so ne art gips. Nach dem stich solls sich wie ein rauschzustand angefühlt haben :smiling_face_with_sunglasses:
    Also nicht vergessen: ihr seid nicht immer da und es gibt auch tierpfleger, die manchmal auf dumme gedanken kommen :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • Hi iP,


    harte Geschichte!! Auf ideen muß man kommen!!


    Im großen und ganzen schließe ich mich deinen Ausfürungen an!!


    Einzig in Frage stelle ich ob alle Raubfische Putzergarnelen auf kurz oder lang essen. Definitiv habe ich schon bei mehreren Kugelfischen gesehen wie sie zu den Garnelen schwimmen und sich putzen lassen. Alle anderen Garnelenarten haben nicht den hauch einer Chance mehrere Minuten in dem Becken zu überleben. Das spricht dafür dass auch Raubfische sehr wohl unterscheiden können wer nützlich uind wer es nicht ist.....


    Bei Zwergfeuerfischen verhält es sich nur so, dass sie sich garnicht putzen lassen (so zumindest bis jetzt meine Beobachtungen). Sprich sie sehen die Garnele auch nicht als Nutztier an.....somit wird es halt zum Futtertier!! :grinning_squinting_face:


    Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hi Lars,


    du, kein thema, bei mir sind alle garnelen "nützlich" - sie stillen den hunger :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Leute


    Ab was für einer Beckengröße könntet ihr euch eine Haltung von Dendrochirus brachypterus vorstellen?
    Ich hab 550 Liter, der Beibesatz ist in der Signatur..
    Glaubt ihr so ein Racker könnte es bei mir im Becken aushalten??

  • Hallo Oliver,


    bei diesem Beibesatz würde ich davon abraten. Zum einen bietet das Becken dann nur wenig Unterschlupfmöglichkeiten und Aufbauten für alle Bewohner, und zum anderen werden u.U. einige der bisherigen Bewohner als Beute angesehn werden.

  • Zitat

    Original von Oliver K.
    Hallo Leute


    Ab was für einer Beckengröße könntet ihr euch eine Haltung von Dendrochirus brachypterus vorstellen?
    Ich hab 550 Liter, der Beibesatz ist in der Signatur..
    Glaubt ihr so ein Racker könnte es bei mir im Becken aushalten??


    ----> M.E. reicht dein becken dafür vollkommen aus.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Oliver K.
    Hallo Leute


    Ab was für einer Beckengröße könntet ihr euch eine Haltung von Dendrochirus brachypterus vorstellen?
    Ich hab 550 Liter, der Beibesatz ist in der Signatur..
    Glaubt ihr so ein Racker könnte es bei mir im Becken aushalten??


    Hallo Oliver,
    wenn Du die Gelbschwänze nicht mehr "brauchst", geht das :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Moin Leute


    Ich hab mir schon gedacht das meine Gelbschwänze es dahinraffen würde, genauso wie meine Garnelen........Aber der Rest dürfte doch nicht gefährdet sein, oder????


    Thilo
    Unterschlupfmöglichkeiten sind genug, Manchmal seh ich auch tagsüber nicht einen Fisch, z.B. wenn jemand Fremdes die Wohnung betritt oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!