Verbrauch Mg und Ca

  • Hai leuts,


    seit einigen monaten fällt mir auf, dass in meinem aquarium sehr stark magnesium, aber kaum calcium verbraucht wird?! Der Ca wert ist immer über 400, sagen wir mal so bei ca. 450 mg/l. Der Mg wert dagegen fällt mir oft ab bis 1200 mg/l!


    WW findet bei mir immer sonntags statt und es werden gut 100 liter gewechselt (hauptbeckeninhalt gut 750 liter netto).


    Nach jedem WW kann man nen regelrechten wachstumsschub bei allen steinkorallen sehen, vor allem der seriatopora und bei den montis. Dieses wachstum stagniert gegen ende der woche bis es erneut zum WW kommt. Der Mg wert wird durch den WW gepusht, doch er fällt dann bis zum ende der woche ab.


    Ich habe mal gelesen, dass es normal ist, wenn mehr Mg als Ca verbraucht wird. Aber dass es so viel Mg ist, kommt mir etwas unverhältnismäßig vor :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi iP,


    Zitat


    Ich habe mal gelesen, dass es normal ist, wenn mehr Mg als Ca verbraucht wird. Aber dass es so viel Mg ist, kommt mir etwas unverhältnismäßig vor


    das kenne ich eher andersrum :] so zumindest bei mir ...
    hast du denn einen starken Kalkrotalgenwuchs ? Die verbrauchen nämlich recht viel Mg

  • Hi iP!


    Bei mir ist es genauso, Magnesium wid sehr schnell verbraucht..
    Wenn du viele Kalkrotalgen (z.B.) im Becken hast, dann sinkt der Magnesiumgehalt schnell ab.


    Aber ich denke das deine Steinkorallen eher einen Wachstumsschub durch die Spurenelemente, die du mit dem WW zufügst, bekommen. Von dem Magnesiumgehalt, der bei dir doch mit 1200mg/l noch gut ist, hängt es eher weniger ab.

  • Hm... also kalkrotalgen hab ich hier und da... aber so richtig viele sinds nicht. Mich wunderts halt, da ich schon zwei kilo calcium hexa bla bla irgendwo in der ecke stappeln habe, und mein Mg vorrat vollkommen verbraucht ist.


    Habe ja noch nen algenfilter am laufen, die algen (caulerpa und irgendwas rotes) wachsen vollgas...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP du benutzt ja auch keine Spuris, das würde den Wachstumsschub beim WW erklären. Probiers doch einfach mal aus und schütte was rein davon.

  • @ Sensay:


    und was würdest du da empfehlen? Spurenelementlösungen gibts wie sand am meer, allerdings weiss ich nicht was grad so angesagt ist und vor allem will ich keine cyano plagen.... :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP, hast du denn noch einen hohen PO4-Wert ?
    Falls ja, schau mal da : klick , da hat Hans-Werner gerade etwas über einen erhöhten Mg-Verbrauch im zusammenhang mit PO4 geschrieben.

  • Naja, hoch ist relativ :D:D:D


    Aber hoch im sinne von SPS haltung kann man schon sagen: ca. 0,5mg.


    Ich les es mir durch, danke! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    @ Sensay:


    und was würdest du da empfehlen? Spurenelementlösungen gibts wie sand am meer, allerdings weiss ich nicht was grad so angesagt ist und vor allem will ich keine cyano plagen.... :winking_face:


    Ja mit den cyanos ist sone sache, entweder du bekommst sie oder nicht, das hängt wahrsch. weniger von der verwendeten Lösung ab als vielmehr von deinem Becken insgesamt. Wie ich schonmal geschrieben hatte:


    Erst Spuris, dann cyanos. Dann Spuris weggelassen, keine cyanos mehr. Irgendwann (viel) später dann kein SPS-Wachstum mehr. Dann wieder Spuris, Korallen wachsen wieder und nun auch keine cyanos mehr, obwohl es das gleiche Becken ist und die gleichen Spuris verwendet wurden. Es liegt denke ich hauptsächlich an einer Überdosierung, deshalb verwende ich max. die Hälfte der angegebenen Menge.


    Ich nehme Grotech Coral A,B,C.

  • iP
    ich glaube auch die spuris von Aquaconnect sind ganz gut da die rezeptur relativ neu ist ( die von grotech ist glaube ich ziemlich alt , nichtmehr so "aktuell" ) , hab ich aber noch nicht ausprobiert , werde das aber mal machen .
    Gut finde ich die spuris von thomas pohl , da man diese über die tropfpipette so genau dosieren kann ! Werde ich bald auch einsetzen, die flaschen stehen schon daheim :smiling_face:

  • Hi!


    Woher weiß man wieviele Spurenelemente man nachdosieren muss?
    Gibt es eine Formel oder wird es nur geschätzt?
    Ich meine nicht die Dosierung von Mg und Ca!

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    iP
    ich glaube auch die spuris von Aquaconnect sind ganz gut da die rezeptur relativ neu ist ( die von grotech ist glaube ich ziemlich alt , nichtmehr so "aktuell" ) , hab ich aber noch nicht ausprobiert , werde das aber mal machen .
    Gut finde ich die spuris von thomas pohl , da man diese über die tropfpipette so genau dosieren kann ! Werde ich bald auch einsetzen, die flaschen stehen schon daheim :smiling_face:


    na, jetzt wirds aber hinten höher wie vorn :winking_face_with_tongue:
    alte Spuren, neue Spuren, mittelalte Spuren....
    die Korallen wird das brennend interessieren.
    Da gibt es dann noch Nightsun, die sind noch so brandneu, das sie direkt noch heiß sind :grinning_squinting_face:


    und dann gibt es noch Aquarianer, die gar keine Spurenelemente verwenden...tztz

  • Ja, Ja,


    unsere Philosophen (oder wie man das schreibt)


    nicht, daß das hier noch ausartet in eine Umfrage !!!


    :confused_face:

  • naja , wenn grotech die rezeptur vor 20 jahren entwickelt hat und es damals eben aktuell war dass die spuren sich mit 20 mg nitrat und 0,5 mg po4 vertragen , dann sind mir die von AC schon lieber , wo die rezeptur nach neueren erkenntnissen gemacht wurde ...


    ... ist aber nur ein beispiel , und wer mit den grotechs glücklich wird der solls auch bleiben :winking_face:



    Gruß

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    naja , wenn grotech die rezeptur vor 20 jahren entwickelt hat und es damals eben aktuell war dass die spuren sich mit 20 mg nitrat und 0,5 mg po4 vertragen , dann sind mir die von AC schon lieber , wo die rezeptur nach neueren erkenntnissen gemacht wurde ...


    ... ist aber nur ein beispiel , und wer mit den grotechs glücklich wird der solls auch bleiben :winking_face:


    Gruß


    Also auf meinen neuen Grotech-Flaschen steht: "Neue Rezeptur", was auf den alten noch nicht drauf stand. Also gehe ich mal davon aus dass dies auch so ist.

  • Aber grundsätzlich stimme ich da Matthias zu. Auch ich würde eher ne neue rezeptur verwenden, als ne alte. Wenn Stefan C. das egal ist, ists sein bier.


    Im übrigen interessiert die korallen eine neue rezeptur sicherlich weniger. Doch wie heissts so schön: ein aquarium ist ein komplexes system?! Möglicherweise freuen sich dann eben die plagegeister auf bestimmte spurenelemente. :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi!IP!


    Hatte Jahre die ABC bin auch zufrieden gewesen. Die AC sind meiner Meinung nach besser auf jedenfall was die Farbentwicklung meiner Korallen angeht!


    Sie haben auch noch den Vorteil das sie super sparsam sind da die Hälfte der empfohlenen Menge locker reicht! Wenn man die Elemente anschaut haben die auch verschiedene Farben u. Geruch was ich bei anderen nict feststellen konnte. Aber ich kenne nicht alle! Aber bin sehr zufrieden mit den AC. In Verbindung mit dem Aminostabil echt ein cooles System.

  • Hallo ,


    Die Zeiten dass man 10 ml / 100 liter zugibt sind meiner meinung nach einfach vorbei ... die grotechs sind sehr schwach konzentriert , das erklärt auch wieso man nichts riecht / sieht wenn man die flaschen aufmacht ( vielleicht ist ja garnichts drin , wer weiß :grinning_squinting_face: )
    Die Spuren von Pohl zeigen dass auch kleine mengen ( wenige tropfen ) viel wirkung zeigen können.
    Früher hatte ich die Grotechs auchmal , aber ich konnte leider keine verbesserung feststellen . Wenn man die Spurenelemente unkontrolliert zugibt ist der nachteil meistens eh größer als der vorteil ( algenwachstum wird gefördert etc. )


    Der Bessere ist der Feind des Guten , und ich glaube dass AC oder pohls elemente zusehens grotech den rang ablaufen werden .
    Vielleicht hat Grotech auch das Problem erkannt und die rezeptur dahingehend geänder , habe leider keine neuen von grotech da um das zu testen.

  • HI



    Öhm nur mal eine Frage



    Wer sagt denn das "andere " nicht auch ein "altes rezept" verwenden nur eben Jahre gebraucht haben das mal so ein bisschen nachzumischen ?


    Durch die in den letzen Jahre sinkende Nährstoffwerte und dem Fall das nun auch so langsam sich der regelmässige Wasserwechsel durchsetzt wird halt der allgemeine Verbauch an Spurenelementen sinken.


    Bei Gro Tech verändern sich die Rezepte auch immer mal wieder ein bisschen so das die letztlich genauso frisch neu innovativ sind wie viele andere eben auch.


    Ob man nun Konzentrate einfach so verkaufen darf oder auch nicht und wenns dann einer doch tut dann ist es irgendwann mal Sache des WKD
    Insofern ist dann also einer der "alte" der sich an die gängigen Gesetze hält, und dessen Produkt nicht funzen soll.


    So einfach kann man es sich aber nun wirklich nicht machen.

  • hi ,


    hab mir schon gedacht dass du dich da noch einschalten wirst ... :winking_face:


    ich hab neulich mit jemand gesprochen der die ACs vertreibt bzw. mitentwickelt hat , dass der parteiisch ist ist natürlich klar , trotzdem hört sich das ganze doch sehr plausibel an ...
    wie gesagt ich kenn die neueren grotechs nicht , dass ich die das letzte mal verwendet habe liegt bestimmt auch 3 jahre zurück ( ich glaube damals gabs das nährstoffarme ca. 1 jahr und ich konnte einfach keine verbesserung feststellen ) ... und wer damit glücklich ist solls um himmels willen auch bleiben :winking_face:


    mir persönlich ist es einfach sympathischer ein paar tropfen von spurenelementen zugeben jenachdem wie bestimmte indikatorenkorallen im moment aussehen , anstatt "blindlings" im monat ca. 10 liter Spurenelementen zuzugeben ( angenommen man würde sich an die empfohlene dosiermenge halten )


    dass es vielleicht nicht rechtens ist die sachen in den konzentrationen anzubieten mag sein , darauf kams mir aber nicht an .
    Dass der der rechtmäßig handelt nachher der dumme ist , ist bei uns leider oft so :frowning_face:

  • Ich bin mit den Grotechs sehr zufrieden und war echt platt wie krass sich die Spuren schon nach 3 Tagen ausgewirkt haben, nachdem ich eine Pause gemacht hatte. Ich bin mit den Farben + Wachstum nun mehr als zufrieden, ich gebe auch nur ca. die Hälfte der angegebenen Menge zu. Von zu schwacher Konzentration kann denke ich nicht die Rede sein.

  • Hi zusammen


    Ist ja echt eine lustige Diskussion :smiling_face: Der Stefan hat es ganz gut auf den Nenner gebracht :smiling_face:
    Ein Tip für alle Hersteller: Jetzt muss man nur neu auf seine Spuris schreiben, dann werden sie auch ernste genommen :grinning_squinting_face: Ne echt jetzt :grinning_squinting_face:


    Ich habe alle der bisher genannten durch und mit allen ganz gute Erfolge erzielt. Viel wichtiger ist meiner Ansicht sich mit der Dosierung ranzutasten ein zuviel ist nicht gut, genau wie ein zu wenig.
    Wasserwechsel ist aber heute ohnehin das A und o eines gut funktionierenden Steinkorallenaquariums. Wer mir weiss machen will das er nur Spuris gibt und zwei Jahre kein Wasser wechselt dem glaub ich einfach nicht mehr.

  • Hi zusammen


    Ach im übrigen was ich vergessen hatte.
    Bei uns, wie bei IP, sinkt MG auch sehr schnell während CA wenig nachgefüllt werden muss. Po4 bewegt sich im schnitt bei 0,046 bis 0,25 je nach Test und Ausführung Messung.


    Aber es spielt hierbei keine grosse rolle ob ich 0,25 oder
    0,046 messe :smiling_face: DER MG gehalt ändert sich nicht sichtlich.

  • leider ist diese Anzeige wirklich anlass zur Sorge,
    der WKD in BaWü war immer eine sehr gut funktionierende Einrichtung und anderen Bundesländern weit voraus.
    Jetzt wurde einiges geändert und leider verliert der WKD dadurch wertvolle Kompetenzen. Bislang hatten die Beamten hier polizeiliche Befugnisse und konnten sich in Betrieben überall umsehen und bei grossen Sauereien z.B. direkt mal eine Dönerbude schliessen.
    Das wird nun alles viel komplizierter werden und am Ende nicht im Interesse der Verbraucher sein.


    PS: sorry für den OT-Exkurs!

  • Hallo Henry


    Das läuft dann meist über die Reg Präsidien oder über die Polizei
    je nach Bundesland eben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!