Pumpe für Osmoseanlage

  • Hallo,


    da ich meine Osmoseanlage (HW Super 100) leider nicht an eine Wasserleitung anschließen kann bin ich nun gezwungen das Wasser mittels einer Pumpe in die Osmoseanlage zu leiten. Ich denke jedoch, daß meine Eheim 1260 dazu etwas schwach ist. Welche möglichkeiten habe ich? Kann ich zwischen Eheim und Osmoseanlage eine Druckerhöhungspumpe anschließen oder muß eine stärkere Pumpe dran?

  • HI,


    Ich denke mit eheim und co wirst du nicht sehr glücklich sein... ersten erzeugen die recht wenig druck, und zweitens sind sie darauf ausgelegt, relativ viel Wasser zu fördern, während die UOA recht wenig durchlässt...


    Ich hätte ja schon eine Idee, aber die wirst du aus Gründen der Geräuschkulisse und dem benötigtem Platz wohl nicht in Erwägung ziehen...


    Wenn du das Ding aber zB im Keller hast, ist es eine einfache, und zudem recht günstige Variante.


    EIN KLEINES HAUSWASSERWERK vom Baumarkt... die gibt es bereits um 100€, sie liefern dir den gewünschten Druck von 3-4bar und sind selbstansaugend.... d.h du schließe auf einer Seite die UOA an, auf der anderen Seite führt ein Rohr in deinen "Frischwasserbehälter, aus dem die UOA gespeist wird.... fertig...


    Ansonsten wird dir eher nur der umständliche und warscheinlich teurere Weg über zB Dosierpumpe + Boosterpumpe helfen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zitat

    Original von Thomas Krause
    da ich meine Osmoseanlage (HW Super 100) leider nicht an eine Wasserleitung anschließen kann


    Hi Thomas,
    vielleicht läßt sich hier doch eine Lösung finden. Welche Probleme hast Du?

  • Hi Klaus,


    es ist keine Wasserleitung da.
    Der nächste Anschluß wäre einen Raum weiter; eine Dusche und ein Waschbecken, welche aber jetzt beide in regelmäßigem Gebrauch sind und so leider nicht für mich und meine UO-Anlage nutzbar.

  • Na dann wäre doch die saubere Lösung Kaltwasser von nebenan in dem Raum legen zu lassen in dem Deine Osmoseanlage stehen soll. Falls du es "Nur" mit Ziegelwänden zu tun hast ist das relativ schnell erledigt.
    - Schlitze zum anderen Kaltwasseranschluss schlagen, Wand durchbohren
    - Kaltwassereleitung verlegen lassen (Klempner...) und im Raum wo deine Osmose stehen soll gleich einen Wasserhahn installieren.
    - Schlitze wieder zuspachteln, Wand neu streichen


    das wäre dann eine Lösung die
    - optisch 1A ist (kein rumstehendes "Wasserwerk"...)
    - keine laufenden Stromkosten mit sich bringt
    - sicher den "vollen Druck" für die Osmoseanlage liefert

  • Hi Seven of Nine,


    da es sich um massive Bruchsteinwände eines Weinkellers aus dem Jahre 1850 handelt kommt so ein Unternehmen immer etwas schwieriger. Deshalb suche ich, wie im Eingangsposting angedeutet, eine andere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!