Stream ja! Aber welche ??

  • Hallo,


    ich habe in meinem 120 x 60 x 60 Becken folgende Strömungspumpen installiert:


    1 Tunze Powerhead 1600 l/h als Schnellfilter (integriert im Reefpack 500)1600
    2 Tunze Powerheads 1600 l/h
    1 Tunze Turbelle electronic mit max 4000 l/h


    Ich würde gerne 2 Powerheads und die electronic gegen eine Stream tauschen, da
    [list=1]
    [*]der Stromverbrauch so reduziert wird
    [*]die Optik doch recht unter den 3 Pumpen leidet
    [*]es umständlich ist an den Stellen wo die Pumpen sitzen die Scheiben sauber zu halten
    [*]ich mal wieder was kaufen muß, das sonst mein Budget gekürzt wird :grinning_squinting_face:
    [/list=1]
    Ich würde nun gerne wissen, ob für meine Zwecke eine Stream 6000 (7000 l/h) ausreichen würde, oder ich doch lieber zur 6100 (12000 l/h)greifen soll. Ach ja, ich habe Livesand im Becken. Der sollte natürlich nicht wie beim Sandsturm durchs Becken fliegen.


    Wäre eine Wavebox eigentlich auch eine Option, oder generell überdimensioniert?



    Gruß
    Matthias


    Ach übrigens, ich habe demnächst ein paar Pumpen zu verkaufen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi Matthias,


    also hängt vom Geld und von deinen Zukunftsplänen ab würde ich sagen. Wenn Du vor hast irgendwann zu vergrößern würde ich die 6100 nehmen. Da sie regelbar ist kannst Du sie ja für dein Becken erstmal runterregeln.


    Zur Wavebox habe ich keine Erfahrung.....


    Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • HI,


    ich habe bei ähnlicher Beckengröße 2 * Turbelle stream 6000 inkl. Multicontroller und bin damit zufrieden. Ich denke, die 12000 müsstest Du ziemlich drosseln, damit die Korallen und der Livesand da bleiben, wo sie sind :winking_face:

  • Hallo Ilja,


    was sind die 6110 für Pumpen. Ich kann die nicht finden auf der Tunze Seite.



    Gruß
    Matthias

  • die regelbaren 7000L Pumpen, habe gerade nachgeschaut, irgendwie heissen die jetzt anders? keine Ahnung ....jedenfalls sind es die:
    Turbelle® stream 6000
    Für Aquarien von 200 -1000 l


    Strömungsleistung: 2500 - 7000 l/h


    Pumpenverbrauch: max. 15W


    Spannung / Frequenz: 230 V / 50-60 Hz


    Kabellänge: 5 m


    Maße: ø 98 x 118 mm, Ausstoß: ø 50 / 47 mm



    sorry...

  • Hi,


    Matthias hat ja schon eine Umwälzung von 8800 Litern wenn ich richtig gerechnet habe. Wenn er nur eine Pumpe haben will dann wäre die 6100 passender, oder?? Bei zwei Pumpen würde ich auch zwei 6000er nehmen........alleine wegen der besseren Strömungverteilung.


    Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo,


    ich würde mir ungern zwei von den Trümmern ins Becken hängen.
    Sollte ich die 6000 nehmen hätte ich anschließend eine Strömung von max. 7600 l/h mit der 6100 wär natürlich mehr Spielraum nach oben hin, aber die Pumpe lässt sich nur bis 4000 l/h runterfahren, was ich auch nicht so toll finde . Die Turbelle mit 4000 l/h fahre ich momentan auch nicht mit Volllast, da meinen Bewohnern das weniger Gefallen hat. Außerdem spricht der deutlich geringere Stromberbrauch für die 6000. Jetzt ist guter Rat teuer ??



    Gruß
    Matthias

  • Hi Matthias,


    vielleicht stehe ich heute auch total auf dem Schlauch. Also wenn du deine electronic ausschaltest hast Du doch immer noch 4800 liter Umwälzung mit den Powerheads. Bei 4000 liter Mindestleistung bei der 6100 würde das doch nicht viel ändern.....bis auf dass du warscheinlich eine schlechtere Strömungsverteilung bekommst als jetzt. Sprich zwei 6000 sind nach wie vor meine Empfehlung.


    Grüße,


    Lars


    PS. Oder vielleicht noch alternativ du nimmst eine externe Variante dann hast Du gar keine Pumpe mehr drin.....

  • ich würde auch zwei kleine nehmen als set, dann kann man toll den sand hin und her schieben :grinning_squinting_face: aber im ernst, schmeiss doch alle anderen raus und häng zwei streams rein. wenn du dann mal aufrüstest, besorgst du dir bei reichelt einfach den größeren trafo und schwupps....

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,


    es kristallisiert sich ja wohl raus, das die Empfehlung in Richtung von zwei 6000er Streams geht. Leider passt das jetzt nicht mit meiner Vorstellung von Stromverbrauch und Optik (wollte ja eigentlich nur noch eine Pumpe installieren) zusammen => ich muß das so wohl noch einmal überdenken (zumal das ja auch kein unerheblicher Kostenfaktor ist)


    Kann mir eigentlich jemand sagen, ob das laut wird wenn eine 6000er Stream unter Volllast läuft, oder ob sich das nahezu gleich bleibt zur gedrosselten Leistung.



    Gruß
    Matthias

  • ich kann nicht behaupten, das unsere stream laut ist, wenn man sie voll aufreisst - aber es gab meines wissens nach schon modelle (montagsproduktionen), die erheblichen lärm machten...


    ich würde 2 nehmen, an einer kurzen seite des beckens montieren und über kreuz blasen lassen, immer abwechselnd... :winking_face: das wären dann 30 statt 15 watt..

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Die Wavebox benötigt wohl noch eine Leichte Umwälzung zusätzlich (Rücklauf des Filters reicht) ist aber keinesfalls zu groß, man stellt sie ja genau passend für das Becken ein.
    Die hat den Vorteil, das der Sand nicht so aus den Ecken rausgepustet wird, was dir sonst bei 120cm unweigerlich passiert leider.

  • Hallo,


    also wenn ich meine drei Turbellen entfernen würde (2 x 1600 l/h und einmal 4000 l/h die aber nur mit 50 % läuft), dann würden noch immer ein Tunze Powerhead mit 1600 L/h sowie die Strömung des Filterrücklaufs im Becken arbeiten. Ich verstehe jetzt nicht warum ich
    2 x 7000 l/h einsetzen soll, da ich damit die Strömung zur vorhergehenden Konfiguration verdoppeln würde. Ich wollte einfach nur die Power die ich durch die drei Turbellen entnehme, durch eine Pumpe ersetzen. Wenn ich jetzt zwei Stream einsetzen soll, kann ich gleich die Pumpen die ich habe im Becken lassen. Für mich war eigentlich die wesentliche Frage, ob ich in dem Fall zur 6000 oder zur 6100 greifen soll um eine dieser Pumpen im Verbund mit der Powerhead zu betreiben. Ich will auf keinen Fall mehr als eine Pumpe im Becken installieren.


    Die Wavebox wäre unter diesen Umständen gar nicht so schlecht, wäre da nicht dieser hohe Preis. Was mich davon auch noch abhält, ist wohl die Frage wie das mit dem Überlauf am Reefpack zusammenarbeitet, sowie mit der Nachfüllanlage. Kann mir das gar nicht so recht vorstellen.



    Gruß
    Matthias

  • ich würde einfach deshalb zwei nehmen, um abwechselnd aus zwei richtungen strömen zu können.... weil´s besser ist :smiling_face: muss natürlich nicht...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Um Dich noch einmal entgültig zu verwirren ;


    Ich würde eine (nicht regelbare) 6080 Stream nehmen, wenn es denn eine interne und möglichst preisgünstige Pumpe sein soll. Die restlichen Pupmen würde ich komplett entfernen - bis auf die Förderpumpe.


    Ich hatte mal eine 6060 in einem voll besetzten 220l Ablegerbecken und war mit der Strömung sehr zufrieden. Ansonsten bin ich kein Fan von internen Pumpen - da mich neben den ständigen Reinigungsaktivitäten vor allem die Optik stört und wahrscheinlich finden die Fische das permanente brummen auch ncith so toll (hierüber gibt es aber bislang nur Spekulationen). Zwei Stream-Klopper auf 120cm Becken sieht jedenfalls (für meinen Geschmack) sehr bescheiden aus ..

  • Hi Matthias,


    sorry, mir fällt gerade auch auf, dass eine davon deine Förderpumpe ist. Dann rechne ich nochmal neu: also 2x1600Liter = 3200 liter. Ich vermute Du hast eine Tunze Turbelle electronic 7400/2 mit mindestens 800 litern bis 4000 litern pro Stunde. Sind insgesamt 4000 - 7200 liter die du im Moment regeln kannst. Dann verweise ich nochmal nach oben. Wenn du später nicht vergrößern willst nimm die 6000er falls doch dann die 6100er. Die kannst Du dann genauso regeln wie Du es jetzt erstmal brauchst.


    Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo Lars,


    das hört sich für mich vernünftig an. Ich bin inzwischen auch zu dem Schluß gekommen, das ich mir die 6000er zulegen werde, da ich hier nicht die Gefahr laufe zuviel Strömung zu haben, da die 6100er nur bis 4000 l/h runterzuregeln geht. In Punkto Lärm, hoffe ich, dass ich keine Montagspumpe bekomme und das Teil bei Bedarf voll aufdrehen kann. Án Aufrüsten ist momentan eh nicht zu denken, da auch der Unterhalt von solchen Becken nicht unerheblich ist (aber wem sag ich das :grinning_squinting_face: ).


    Vielen Dank für die vielen Hinweise.



    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!