Reef Crystals-Salz

  • Hallo
    Diese Salzsorte benutze ich schon einige Jahre im Wechsel mit vier anderen Sorten .Ich habe noch nie irgendwelche Algen davon bekommen.Wenn du glaubst , daß dies der Auslöser für die Algen ist ,benutze doch einfach einmal aine andere Sorte .Gute Sorten sind : Tropic Marin , Red Sea , HW u. einige andere.
    Gruß Bernd

  • Hi Gerald,


    Ich benutze das Reef Crystals im Wechsel mit TM und habe wie Bernd noch keine Probleme gehabt.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi!


    Benutze das Salz auch seit Jahren und hatte auch keine Probs! Aber versuche mal einen Wechsel. Ein mal zb. TM pro dann R.C so mache ich es.

  • Zitat

    Original von Marlene Neubert
    Wofür steht das Kürzel HW ?


    Hallo Marlene,


    Zitat: "hw-Produkte für die Meer- und Süßwasser-Aquaristik sind in Fach- und Hobbykreisen seit über 35 Jahren ein Synonym für absolute Spitzenqualität."


    Link


    Gruss
    Uwe

  • Also ICH habe ne Zeit kein RC benutzt sondern TM und habe jetzt Algen UND meine Acros sind deutlich weniger farbig!! Mein neues Becken setzte ich direkt mit RC an und benutze das dann nur noch!!



    Marcus

  • Hallo Gerald,


    auch ich verwende Creef Crystals in Kombination mit Tropic Marin sowie HW und Preis. Habe ebenfalls nie Probleme damit gehabt bislang.


    Probleme gab es allerdings bei mir mal mit Red Sea. Auch einige andere berichteten davon. Das Salz hatte damals keinen 100% igen Reinigunsgrad, wie man anch dem Ansetzen unschwer feststellen konnte. gerade Probleme mit Algen waren dann die Folge, ebenso ein SI Gehalt war Messbar (Salifert).


    Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht, kann sein daß es zwischenzeitlich anders ist, es haben ja einige mit sehr gutem Erfolg im Einsatz, ich nehme seither jedoch Abstand davon.

  • Hallo,


    benutze seit kurzer Zeit selber dieses Salz, bislang ohne Probleme. Gekauft hatte ich es bei Thomas Pohl in Coburg und nach seiner Aussage eines der besten Salze auf dem Markt welches manchmal jedoch rote Schmieralgen zur Folge hat, in diesem Fall, wie hier schon geraten, einfachmal die Salzsorte wechseln. Gibst du Aminos zu, manchmal kommen die auch davon.


    Gruß Henry

  • Hi Marcus


    Nimm es mir bitte nicht übel, aber das liegt nicht wirklich nur am Salz. Ich wechsel, wie Bernd, seit jahren das Salz in drei bis vier Sorten durch, ganz einfach weil alle ein wenig unterschiedlich sind. so kommt mit einer neuen Sorte dann meist wieder ein Zuwachs an Farbigkeit im Aquarium.


    Algenwachstum im Aquarium haben in den seltensten Fällen mit dem Salz zu tun. So zumindest meine Ansicht.



    Zitat

    Original von Marcus Pieper
    Also ICH habe ne Zeit kein RC benutzt sondern TM und habe jetzt Algen UND meine Acros sind deutlich weniger farbig!! Mein neues Becken setzte ich direkt mit RC an und benutze das dann nur noch!!



    Marcus

  • Hallo Henry,


    sagst du uns welches Salz genau du meinst und an wen dein Posting Hauptsächlich gerichtet war?



    Zitat

    Original von Henry
    Hallo,


    benutze seit kurzer Zeit selber dieses Salz, bislang ohne Probleme. Gekauft hatte ich es bei Thomas Pohl in Coburg und nach seiner Aussage eines der besten Salze auf dem Markt welches manchmal jedoch rote Schmieralgen zur Folge hat, in diesem Fall, wie hier schon geraten, einfachmal die Salzsorte wechseln. Gibst du Aminos zu, manchmal kommen die auch davon.


    Gruß Henry

  • Reef Crystals und TM im wechsel. Noch nie probleme damit gehabt.
    Allerdings begann ne heftige schmieralgenplage mit Red Sea salz....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo allerseits,


    @ Thilo: Ich bin zwar nicht Henry, aber ich nehme an, sein Posting war an Gerald gerichtet und bezieht sich, wie Geralds Frage, auf Reef Crystals Salz.


    Viele Grüße
    Christine

  • @ Gerald,


    bei 10% Wasserwechsel (wöchentlich) über 14 Tage bekomme ich auch Ansätze von Cyanos, im Wechsel mit anderen Sorten dagegen nicht.


    Cu Resa

  • Hallo,


    benutze RC und TM Pro im wöchentlichen Wechsel (10%)
    und hatte bis jetzt keine Probleme.


    LG Andreas

  • Thilo,


    Zitat

    @ Thilo: Ich bin zwar nicht Henry, aber ich nehme an, sein Posting war an Gerald gerichtet und bezieht sich, wie Geralds Frage, auf Reef Crystals Salz.


    Christine hat natürlich Recht ;).


    Gruß Henry

  • Hallo,


    habe heute mit Korallenzucht da wo ich das Salz herhabe gesprochen und Hr.Pohl hat gesagt dass das schon öfters mit diesen Salz vorgekommen ist.
    Werde jetzt öfters mal Salzwechsel machen.


    Gruß Gerald


  • Na dann Danke Euch beiden :smiling_face:

  • Hi,


    habe heute mal Wasser getestet.
    Nitrat 20mg; Phosphat 0,15mg; KH 6,1; Ca 400mg; Mg 1100mg.
    Silikattest bekomme ich erst noch.
    Sind die Werte O.K.


    Gruß Gerald

  • Hallo Gerald,


    das kommt auf deinen Besatz an würde ich sagen.


    Für Weich /Lederkorallen ist es sicher Ok so, aber je nach Steinkoralle solltest du noch etwas machen.


    Der KH Wert ist etwas niedrig und PO4 sowei No3 etwas zu hoch.


    Wenn du aber keine Probleme hast und alles gut steht würde ich es Vorerst mal lassen sollte sich nichts zum negativen Wenden. Halt immer Regelmäßig Testen dann siehst du bald wie das System Reagiert.

  • HI Gerald


    Es gibt in der Tat in manchen Becken Probleme mit roten Cyanos bei Verwendung des Salzes, warum weiss aber keiner so genau. Die einen haben es die andern nicht. Dennoch ist das salz sicher nicht schlecht... ich verwende es selber mit anderen Sorten.


    Deine Werte sind an sich nicht verkehrt.
    MG könnte 150 mg höher, Calzium 20 mg aber ist okay.
    KH halte ich für in Ordnung ich fahre selber auf 6 KH.
    Nitrat ist okay, kann sicher geringer aber das tut den Tiere nichts. hier würde ich nichts übers knie brechen. Mach regelmässig Wasserwechsel und das sinkt von alleine wenn kein übermässiger fischbesatz oder Futtermenge vorhanden sind.
    Po4, hier würde ich was machen, du solltest unter 0,1 kommen, aber auch hier gilt nicht 0,0 oder n.n.



    Ich denke das man das alles mit regelmässigen wasserwechseln hinbekommen kann. Ich würde 10% die Woche wechseln das dürfte innerhalb kurzer Zeit das ganze ins Lot bringen.

  • Hallo Rob:-)


    In der Tat, ich und einige andere kennen das Problem. Da es aber viele überhaupt nicht zu betreffen scheint, ist es schwer, zu einem klaren Urteil zu kommen. Ich weiss nur, dass es nicht wenige Aquarianer gibt, die RC, im doppelten Sinne, niemals mehr anrühren würden...aus dem besagten Grund.
    Ein guter Freund meint erkannt zu haben, dass Cyanos Silikate mögen und eben diese hätte er regelmässig im RC nachgewiesen.


    Na ja, wer weiss schon genau, ob da ein Grund liegen könnte.......



  • Ich möchte zu dem HW Salz gerne eine Kleinigkeit loswerden. Ich habe dieses Salz auch im Einsatz und habe mich trotz Vollentsalzer hinter meiner Osmoseanlage über SI im Aquarienwasser gewundert. Also habe ich den SI Wert des frisch angesetzten Wassers gemessen. Er liegt bei über 1 mg/Liter, weshalb ich dieses Salz nicht wieder verwenden werde.
    Natürlich habe ich dann gleich das Ausgangswasser getestet.. Si war nicht nachweisbar.
    Ich habe mir auch Gedanken über die Genauigkeit des Saliferttests gemacht und habe deswegen nochmal TM getestet ... hier liegt der Si Gehalt im unteren Bereich, also kaum nachzuweisen. Sicherlich werde ich die 20 Kilo HW die ich jetzt noch habe weiter verwenden, allerdings nur in einer Mischung von 4:1.
    Solte jemand andere Salze beuntzen würde mich der SI Wert interessieren.


    Gruss Bernd


    Nachtrag: Auf der HW Homepage habe ich jetzt gelesen, dass sie einen SI Wert von 3 mg pro Liter angeben

  • Hai,
    Cyanos, (die roten) sind ganz einfach los zu bekommen. 1xiger WW mit Chrystal Sea, und das Becken ist blitzsauber. Leider, zumindest in meinem Fall, auch viele SPS.
    Reef Chrystals zaubert bei mir nach 2xigem Einsatz immer leichte Kieselalgenbeläge. HW keinerlei Probleme, TM pro reef schafft bei mir leichten Hauch von Cyanoüberzug am Live Sand, weshalb ich wieder bei der Classic-Mischung bin.
    Alle Angaben bei 10%WW /Wo, welche strikt eingehalten werden.
    Mit ungleichmäßiger Salzmischung durch Entnahme habe ich keine Probleme, da wöchentlich ein ganzer Sack (20kg) zum WW auf einmal verwendet wird.

  • Hi Torsten, Hi Amstaff:-)


    Ja logo, das Cyanos Silicat mögen ist klar..
    Ich denke aber vielmehr das die roten schon latent vorhanden sind, und durch die Zusatznahrung dann eben etwas aufblühen.


    ich habe nur bisher in meinen Reef Crystal nichts messen können. Aber diese ist auch lange her.


    Warten wir mal ab ist ja was grösseres an Messungen in Planung.



    @all:
    HW ... ja da ist seit einiger Zeit was an Silicat drin, Harald und Markus Leiser haben damit ihre Erfahrung gemacht. Ich meine mich an einen Wert von 0,7 rum zu erinnern gemessen mit Machery Nagel Si Test.


    Ob das Chargenbedingt ist, ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Wenn ich deinen Hinweis lese dann falle ich ja um. Die geben echt 3 mg an die in ihrem Salz sind? Auch komisch, das ist so in etwas der Wert der im Meer gemessen wird.... so ganz praktikabel erscheint es mir heute aber nicht mehr da wir alle mit Harzen arbeiten um das Zeugs aus dem Wasser zu bekommen .


    Hmm, ich denke ich werde mal mit HW reden.

  • Hallo Bernd


    Hatte gerade ein Telefonat mit hw, war im übrigen sehr nett :smiling_face:
    Es ist schon korrekt was da steht wenn auch sie alle Verbindungen an Si wiedergibt. (Laboranalysen) Im freien Wasser sollte der Wert nicht so hoch sein, was dann die Messungen von einigen Aquarianern (0,7 bis 1,0 mg) doch korrekt wieder geben dürfte. Aber wie auch immer, nach dem Telefonat überlegt nun hw ein SI Freies Salz auf den Markt zu bringen um der Sache gerecht zu werden. Ihnen ist durchaus bewusst das wir durch Osmose und Harzen versuchen null Wasser zu machen.


    Schaun mer mal :smiling_face:

  • Hi Robert,
    danke für die Info.... würde mich freuen, zumal ich nicht wirklich einen Grund sehe SI im Salz zu haben.


    Gruss Bernd

  • Hi,


    habe heute meinen Silikattest bekommen und gleich gemessen.
    Aquariumwasser 0-0,03mg
    Osmosewasser 0,25mg


    Gruß Gerald

  • Hallo Gerald


    Das klingt gut, davon sollten Deine Probleme wohl eher nicht kommen.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens und Hi Gerald


    doch ich denke schon das es schon daher kommen wird. Zumindest solltem an folgendes nicht ausser Acht lassen.


    Das Silicat verbraucht sich ja mit der zeit... bzw. sinkt dann messbar. Es ist halt ein Kreislauf, führt man wieder Osmosewasser zu dann kommt ja wieder Nachschub rein, was auch als Nahrung dienen wird. Wobei man das Problem sicher nicht nur am Silicatwert festmachen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!