Durchführungskupplung vs. Tankdurchführung

  • @ alle die ihre Rohre selbst verlegt haben ( bitte nicht's falsches rein interpretieren! :grinning_squinting_face: )


    Bin gerade dabei das ganze PVC Mat. für den Zu- und Ablauf zu besorgen.
    Nun meine Frage: Die Bohrungen im AQ werden mit Durchführungskupplungen oder Tankdurchführungen versehen?
    Wo ist der Unterschied? Oder macht man beim Ablauf eine Durchführungskupplungen und beim Druckrohr eine Tankdurchführung?


    Bitte keine Vermutungen äußern! Nicht sauer sein, aber die Sache sollte halten und dicht sein.


    Danke mal wieder für eure Hilfe!


    Maze

  • HI,


    Ich würde auf jeden Fall für Zu- und Ablauf die 2te Variante verwenden...
    Ich habe das so, und es ist 100% dicht...
    Bei dieser Variante hast du die Möglichkeit, beidseitig zu verkleben, und daher sicher die bessere Variante.


    Das Obere ist eher für den Anschluß von Schläuchen gedacht, also im Aquarium eigentlich fehl am Platz. Ich kann das hier auch nicht erkennen, ob die obere Variante überhaupt eine Möglichkeit hat, auf der 2ten Seite etwas anzuschließen. Bei einer Tankverschraubung ist das wohl eher nicht vorgesehen.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Die Durchführungskupplung (abb. 1) ist dazu da, ein komplettes PVC-Rohr irgendwo durch zu führen. Das Rohr wird in die Kupplung gesteckt und die Kontermutter festgezogen. Dadurch wird der innere Dichtgummi gegen das PVC-Rohr gepresst, somit wird es dicht. Die Abdichtung gegen das Glas ist bei beiden Varianten gleich gestaltet.


    Mit anderen Worten: Variante 1 ist flexibler in der Anwendung, vorrausgesetzt, man kommt nach dem Einbau noch an die Kontermutter ran. Variante 2 ist dichter, vorrausgesetzt, die Klebungen der Rohre sind OK.

  • bei meinem becken habe ich im zulauf (d.h. im becken) die tankdurchführung und im schacht die durchführungskupplung. beide sind 100%ig dicht, wenn man sie richtig (vaseline etc) benutzt. wenn man sie im schacht einsetzt, würde ich immer die durchführung bevorzugen - immer wieder änderbar. bei der tankdurchführung schmeisst man immer gleich die ganze geschichte weg...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Bei meinem AQ sind für alle Rohre Tankdurchführungen gewählt worden.
    Den mir damals vorliegenden Verschraubungen war die Auflagefläche, welche an der Glasscheibe anliegt, bei den Tankverschraubungen erheblich größer als bei den Durchführungskupplungen die mein AQ-Händler hatte. Das hat bei mir den Ausschlag gegeben.
    Bis jetzt ist alles 100% dicht.


    Bernd
    :winking_face:

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Ich habe das mit variante nummer zwei realisiert. Auch nachträglich :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Habe auch Version 2 (Tankdurchführung) ! Schön mit Silikon eingepasst und festgeklebt und man kann wunderbar die Rohre an beiden Seiten einkleben und fertig. :winking_face:


    Version 1 sieht mir eher auf der einen Seite nach Innengewinde aus ... ob das jemanden weiterbringt ???

  • Zitat

    Original von Lars Schwede
    Version 1 sieht mir eher auf der einen Seite nach Innengewinde aus ... ob das jemanden weiterbringt ???


    negativ, das ist die dichtung, die man auf dem bild sieht.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • @ Alex


    Ich habe auch vom AQ Lieferanten für den Ablauschacht die Durchführungskupplung und für den Zulauf (vom TB ins AQ) außerhalb des Schachtes eine Tankdurchführung.


    @ all


    Beim Einbau kommt ja der schwarze Gummiring ins Innere des Beckens und der weiße Ring außerhalb des Beckens. Wieso hast du Vaseline oder Silicon verwendet?


    Maze

  • Hi


    Ich habe die Tankverschraubungen von GF eingesetzt (PVC-U).
    Die Abdichtung gegen das Glas ist gleich wie bei Variante 1 + 2.
    Der rosse Vorteil ist, dass ich unter dem Aquarium mit einer ganz
    normalen Verschraubung mit integrierter EPDM Flachdichtung
    weiterfahren und auch jederzeit ändern kann. Ist auch absolut dicht,
    da ja alle anderen Verschraubungen (Kugelhahn etc.) auch so verschraubt werden.


    Grüsse
    Edi

  • Kommt nun der schwarze Gummiring innerhalb des Ablaufschachtes oder unter das Becken und der weiße Ring in den Schacht? Ich gehe wie gesagt davon aus das der schwarze Gummi in den Schacht und der weiße Ring unter das Becken kommt...


    Wozu verwenden hier einige zusätzlich Silikon oder Vaseline? Ich denke das Dingen soll auch ohne dem dicht sein?


    Maze

  • Hallo
    Der Gummiring kommt nach innen zum Abdichten. Der weiße Ring ist aus Teflon und kommt nach außen. Er dient zur Druckverteilung und ermöglicht das Drehen der Kontermutter weil diese darauf gleitet. Auf dem Gummiring würde das nicht funktionieren.


    mfg Gerhard

  • Dann hätte ich es ja doch richtig gemacht. Aber ich frag da lieber zweimal als einmal zu wenig.


    WEozu ist aber das Silikon oder die Vaseline? Vaseline im Sinne von Gleitgel um es besser zu verschrauben???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!