Beiträge von Eduard Ladurner

    Ich würde nur den Nitrat langsam auf 2 erhöhen und den Belag unter dem Mikroskop untersuchen. Alles andere ist meiner Meinung nach Lotterie. Wenn es Dinos sind würde ich nicht rühren, sondern 1 mal pro Tag die oberste Sandschicht absaugen (da kommt nicht viel Sand weg, mehr Schleim und Luftblasen). Bei mir sind die Dinos immer zuerst auf dem Sand entstanden.
    Ich habe so in 15 Jahren schon 3 mal die Plage besiegt.

    Hallo Mike


    Ich würde die Braunen Beläge zuerst mal mit dem Mikroskop analysieren, damit du weisst mit was du es zu tun hast. Danach kannst du die geigneten Massnahmen einleiten.
    Alles andere ist meiner Meinung nach nicht sehr zielführend.


    Grüsse edi

    Grüss Dich heurio


    Ich kann Dir einen Algenfilter sehr empfehlen.
    Ich betreibe ein 500 Lt. Becken mit vielen Steinkorallen und fast 40 Fischen.
    Die ersten zwei Jahre mit Miracle Mud und dann mit Aargonit-Sand.
    Abschäumer benütze ich keinen. Für den Notfall (hatte mal Dinos und musste Algen-Ex einsetzen) hab ich mir einen kleinen Coca-Cola Abschäumer gebastelt.
    Dank dem Algenfilter ist Phosphat kaum Nachweisbar und Nitrat zwischen 0 und 5
    Auch für die Kleinviecherei ist der Algenfilter eine optimale Brutstätte.
    Entscheidend ist meiner Meinung nach der hohe Durchfluss.


    So betreibe ich meinen Algenfilter:
    Durchfluss: Ich habe 6000 Lt. bei einem Filterbecken von 100x40x45
    Art von Algen: Caulerpa Taxifolia, Caulerpa Prolifera und eine Rotalge
    Beleuchtung: Anfangs 24h dann nur noch 12 Stunden im Wechsel mit der Tagesbeleuchtung 2x24W T5 Lichtfarbe Tageslicht (Ich wechsle diese Röhren erst wenn sie kaputt ist und sie werden immer besser)
    Sand: Aargonit ca 12 cm.


    Momentan hab ich sehr viel zu tun, aber wenn Du möchtest kann ich bei Gelegenheit auch mal ein paar Fotos vom Becken und vom Filter reinstellen und noch Erfahrungswerte posten.


    Grüsse
    Edi

    Hallo Zusammen


    Habe eine wunderschöne Koralle gekauft. Auf der Koralle leben kleine lila Schnecken und ich weiss nicht ob Nützling oder Schädling. Siehe Link ==> http://www.duenser.net/photos/main.php?g2_itemId=7713
    Für mich sehen sie eher aus als ob sie mit der Koralle zusammenleben. Es hatte mehrere ganz frisch importierte Stöcke von dieser Sorte und alle hatten die gleichen Schnecken.
    Frassspuren kann ich keine Feststellen. Sieht eher so aus als ob sie die Koralle reinigen. Gibt es Symbiose-Schnecken?


    Danke
    Edi

    Hallo Christian


    Schütte bitte jetzt auf keinen Fall Chemie ins Becken.
    Nur wenn Du sicher bist um welche Plage es sich handelt, kannst Du sie bekämpfen. Alles andere ist im trüben Fischen.
    Um sicher zu sein musst Du die Beläge mit dem Mikroskop untersuchen (lassen).
    So wie es sich anhört, hast Du ja noch keine permanenten Beläge auf den Steinen oder auf dem Sand also kannst Du auch noch die Mikroskop-Diagnose abwarten.
    Dem Bild nach zu urteilen können es ja auch Cyanos sein und dann nützt Algen Ex gar nichts.
    Sollten es aber Dinos sein, ist Algen Ex genau das Richtige


    Grüsse
    Edi

    Hi Zusammen


    Danke für die zahlreichen Meldungen. Es ist immer interessant verschiedene Meinungen zu hören.
    Ich selber betreibe seit bald zwei Jahren einen Algenfilter mit Caulerpa taxifolia (Durchflussrate 6500l/h).
    Bis vor einem Monat habe ich mit je einer T5 Osram 67 und Osram 865 24h beleuchtet. Obwohl 30 Fische im Becken, Nitrat immer ca. 5 und Po4 n.n. Neu beleucht ich mit zwei
    T5 Osram 865 und die Algen wachsen noch besser und Nitrat ist auch noch ein bisschen zurück gegangen.
    Meine anfangs gestellte Frage zielte daher eher auf eine Optimierung der Beleuchtung, es gibt z. B. auch Metalldampflampen speziell für Zimmerpflanzen die evtl. geeignet wären oder eben auch nicht?


    Grüsse, Edi

    Hallo Martin


    Bei mir läuft das MM-Becken seit 19 Monaten ohne Abschäumer und ohne weitere Massnahmen.
    No3 ist immer leicht nachweisbar wenn ich 3 - 4 mal füttere. Füttere ich sparsamer gehts an die Nachweisgrenze.
    Po4 war schon ganz am Anfang mit dem Merck-Test nicht mehr nachweisbar und meines Erachtens auch der Grund, dass sich ab und zu Korallen von unten selbst aufzehrten.
    Momentan hebe ich den Po4 künstlich an, dass er gerade noch nachweisbar ist.
    Im Filter sind nur Caulerpa taxifolia, die Strömung beträgt 6500 Lt, den Schlamm habe ich noch nie ausgewechselt (setze dafür QFI-Spuris ein). Im Becken sind nur LS.
    Ich finde das System bis jetzt genial.


    Grüsse, Edi

    Hallo Klaus Jansen


    Habe mir eine zweite Red Dragon 6.5 m3 geleistet, damit ich nach 1 ½ Jahren Laufzeit die erste Pumpe in aller Ruhe reinigen kann und für Notfälle eine Reserve besitze.
    Die erste Pumpe habe ich mit Essig gereinigt (Flansch und O-Ring entfernt) und danach mit Leitungswasser gespült.
    Sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen (nur viel leiser:) ) und sieht wieder wie neu aus. Nun werde ich diese Pumpe einlagern bis die neue zur Reinigung ansteht.
    Muss ich für die Lagerung den Rotor auch ausbauen und reinigen oder ist das nicht nötig?
    Falls ja muss ich auf etwas speziell aufpassen?
    Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss?


    Übrigens die Red Dragon ist auf gut schweizerdeutsch “sackstark“ und jeden Euro wert.


    Grüsse
    Edi Ladurner

    Hi Günter


    Hatte dasselbe Problem bei drei Tests da bei meinem Händler eine ganze Lieferung schlecht war.
    Salifert hat bestätigt, dass die ganze Chargen nicht ok. ist und hat die Tests anstandslos ersetzt.
    Mir ist aufgefallen, dass bei den ersetzten Tests ein neues Label angebracht ist.
    Ich lagere alle Tests kühl und dunkel ausser es wird auf eine spezielle Lagerung hingewiesen (z.B. Kühlschrank)


    Gruss
    Edi

    Hallo Claude


    Jetzt wo Du es sagst, ist mir klar, dass bei Balling Light jede der Lösungen individuell zugegeben wird.
    Trotzdem stelle ich mir vor, dass die drei Lösungen ungefähr zu gleichen Teilen zugegeben werden damit die Kanister in etwa zur gleichen Zeit leer sind.
    Wenn dem so ist, habe ich wieder das Problem mit dem Calziumchlorid-Dihydrat zu Natriumhydrogencarbonat Verhältnis von Frage 1.
    Wenn dem nicht so ist müsste ich bei Balling Light den Calziumchlorid-Kanister 4 mal füllen während der Natrium-Kanister in der gleichen Zeit ein mal gefüllt wird.


    Aber vieleicht bin ich auch nur deppert :smiling_face:


    Beim Mineralsalz geht es mir eigentlich darum ob ich es mit einer der anderen Lösungen
    (Natriumhydrogencarbonat) oder (Calziumchlorid-Dihydrat) mischen darf.


    Grüsse
    Edi

    Hallo zusammen,
    hab schon viel gelesen, aber leider noch nicht alles kapiert. :pfish:Hoffe Ihr könnt mir bei den Fragen ein bischen auf die Sprünge helfen.


    Danke


    Frage 1:
    Bei Balling „Light“ ist das Gewichts-Verhältnis Calziumchlorid-Dihydrat zu Natriumhydrogencarbonat 4 : 1 Bei Balling „Plus“ ist das Verhältnis aber nur 0.9 : 1
    Ich vermute mal, dass die grossen Menge Magnesium die bei Balling „Light“ eingesetzt wird direkten Einfluss auf den CA-Wert hat und dies mit 4-fachen an Calziumchlorid-Dihydrat kompensiert wird.
    Kommt das ungefähr hin?


    Frage 2:
    Wenn ich die drei Lösungen für Ballingmethode ”classic” ansetze, jedoch die Spurenelemente weglasse, kann ich dann Lösung 3 (Mineralsalz) entweder mit Lösung 2 (Natriumhydrogencarbonat)
    oder mit Lösung 1 (Calziumchlorid-Dihydrat) mischen?


    Frage 3:
    Aus einem Post über Magnesium habe folgenden Text entnommen:
    Hallo Markus, sicher kannst du mit MgCl2 arbeiten. Das ist sogar besser, als wenn du Chlorid und Sulfat (SO4) nimmst. Die Cl/SO4-Methode ist eigentlich noch aus der "Vor-Balling-Zeit",
    man hatte sich dabei nur an dem Verhältnis der häufigsten Anionen im Meerwasser orientiert, eben Chlorid und Sulfat.
    Das Problem ist aber, dass Magnesium, genau wie Calcium, als Karbonat (CO3) verbraucht wird. Somit bleibt Chlorid und Sulfat übrig.
    Das Chlorid kann man durch die Ballingmethode kompensieren, das Sulfat reichert sich an.
    Also lässt man es besser weg.
    Gruß Armin Glaser


    Verstehe ich richtig, dass es bei der Magnesiumzugabe besser ist nur das Magnesiumchlorid-Hexahydrat zu verwenden und dass
    Magnesium-Sulfat-Heptahydrat wegzulassen wenn die Ballingmethode „classic“ angewendet wird?


    LG
    Edi

    Hi Sascha,


    ich habe den Schlammfilter ohne Abschäumer seit 1 Jahre im Einsatz.
    Mein Becken hat die Masse: 140cm*60cm*70cm und ist mit 28 Fischis gut besetzt.
    Ich füttere so, dass die Tiere ein schönes rundes Bäuchlein haben, trotzdem
    ist Nitrat und vor allem PO4 kaum nachweisbar.
    Also ich würde mich wieder für dieses System entscheiden.


    Ps: Hohe Strömung im Filterbecken ist sehr wichtig.


    Gruss
    Edi

    Hallo Thomas


    Ich hatte das gleiche Problem wie Du.
    Auch bei mir haben sich die Acroporas von unten her aufgelöst.
    Meiner Meinung nach ist die Ursache aber bei den Dinos zu suchen
    und nicht bei den Wasserwerten da bei mir die Werte immer sehr gut waren.
    Die Korallen die sich bei Dir noch auflösen sind wahrscheinlich schon irgendwie geschwächt.
    Bei mir waren auch Rettungsversuche mit Ableger nicht erfolgreich haben sich trotzdem aufgelöst.
    Die Behandlung mit Algen-Ex haben die restlichen Korallen und Tiere sehr gut weggesteckt.
    Da ich in meinem Fall Rücksprache zu Michael Mrutzek gemacht habe kann ich Dir folgendes empfehlen:
    Halte Dich genau an die Anleitung von Algen-Ex.
    Nicht überdosieren.
    Kein Wasserwechsel und keine Spuris weil das Nahrung für die Dinos ist.
    Das einzige was Du noch tun kannst ist ganz gezielt die gröbsten Dinobeläge absaugen.
    Dabei aber möglichst wenig Wasser entfernen. Das ist dann nicht einem
    Wasserwechsel gleichzusetzen da Du ja effektiv Dinos entfernst.


    Ansonsten einfach Geduld haben und das Mittel so lange einsetzen bis keine Dinos mehr sichtbar sind.
    Um ganz sicher zu gehen habe ich das Mittel noch eine Woche länger eingesetzt.


    Grüsse
    Edi

    Hallo Zusammen


    hat zwar ein Weilchen gedauert, aber dann hats die Ane eingesehen.
    Nachdem ich ihr bevorzugtes Plätzchen im unteren Teil des Riffs mit einem dunlen PVC-Sack zugestopft habe,
    ist sie nach kurzem Schmollen langsam nach oben gewandert.
    Ich musste noch zwei weitere Riffspalten zustopfen bis :Psie letztendlich auf dem Riffdach die weisse Fahne schwenkte.
    Da ich sie gerade beim Wandern erwischte konnte ich sie mühelos ablösen.


    Nochmals Danke für Eure guten Tips


    Grüsse
    Edi

    Hallo zusammen


    Ich möchte gerne meine Entacmaea quadricolor entfernen ohne das Tier zu killen.
    Das Problem ist, dass ich nicht an die Fusscheibe komme um sie abzulösen.
    Das Riff zerlegen kommt nicht in Frage. Hat jemand gute Ideen?


    Danke und Grüsse
    Edi

    Hi


    Ich habe die Tankverschraubungen von GF eingesetzt (PVC-U).
    Die Abdichtung gegen das Glas ist gleich wie bei Variante 1 + 2.
    Der rosse Vorteil ist, dass ich unter dem Aquarium mit einer ganz
    normalen Verschraubung mit integrierter EPDM Flachdichtung
    weiterfahren und auch jederzeit ändern kann. Ist auch absolut dicht,
    da ja alle anderen Verschraubungen (Kugelhahn etc.) auch so verschraubt werden.


    Grüsse
    Edi

    Hi zusammen


    Habe folgende Kreaturen auf meinen LS entdeckt.



    Tier sieht aus wie ein Wurm, kann sich aber enorm schnell auf ca. 10cm strecken und wird dann ganz dünn.
    Mit der Verdickung vorne kann es Partikel festhalten (eventuell ist das auch der Mund). Da nur nachts aktiv schlecht erkennbar.
    Das Tier ist immer am gleichen Ort und es scheint als wäre es fest im Loch verankert in das es sich tagsüber zurückzieht.



    Tier mit ca. 15 cm langen Fäden oder Tentakeln. Die Fäden sind ca.0.3 -0.5 mm im Durchmesser
    und tasten tagsüber die Umgebung ab. In der Nacht (Foto) sieht es aus, als ob ein Fangnetz ausgelegt ist.


    Weiss jemand was das für Tiere sind? Ob gut oder böse? Und falls böse wie entfernen?


    Danke
    Edi