Wasserüberlauf bei Stromausfall?

  • Hallo,
    nachdem ich vor 2 Wochen den Beckenumzug hinter mich gebracht habe,wurde am Wochenende die gesamte Technik mal ordentlich installiert, und da ist mir ein fataler Fehler aufgefallen, den ich in dem ganzen Trubel total übersehen habe.
    Folgendes zur Info:
    ich habe am Becken einen Überlaufschacht mit 1 Bohrung für den Ablauf und eine Bohrung direkt im Becken für den Zulauf aus dem Tecknikbecken ( steht im Keller) . Um das Becken umziehen zu können mußten wir das Rohr für den Zulauf, durchsägen, damit es entfernt werden konnte. Also durchgesägt, auseinandergenommen und am neuen Standort aufgebaut, beim Zusammenbauen haben wir die alte Muffe entfernt und mit einer neuen Muffe den Zulauf neu verklebt, soweit so gut, nun ist aber der Zulauf um genau diese Muffe niedriger, also tiefer im Wasser als zuvor, d.h. bei Stromausfall, läuft mir ja das Wasser über den Zulauf zurück ins Technikbecken im Keller, bisher hat dieses die Wassermenge aufgenommen aber jetzt durch die ca 5 cm die ich tiefer bin, läuft mir bei Stromausfall das Tachnikbecken über, und nun?
    Wasser ablassen und den Zulauf verlängern hab ich mir im ersten Moment gedacht, da der Zulauf aber in einer kompletten Schacktverkleidung verbaut ist, müßte ich fast mein ganzes Riff auseinandernehmen um da dran zu kommen.


    Gibt es einen Notüberlauf den ich nachträglich am Tecknikbecken machen kann? Oder ein Rückschalgventil für die PVC verrohrung das bei
    vollem Tecknikbecken auslöst?
    Habe das ganze gestern mal simuliert, also Pumpe aus, und dann schießt das Wasser zurück in den Keller ins Technikbecken, so ca 90 Liter hat das Becken gefasst, dann war Schluss und es fehlten immer noch ca 3 Zentimeter im Hauptbecken bis das Zulaufrohr aus dem Wasser schaut.


    Hoffe das war jetzt nicht zu wirr geschrieben, aber ich kanns nicht besser erklären,
    Bin dankbar für jeden Tip,
    Viele Grüße
    EVA

  • Hallo Lupo,


    wenn möglich, mach am Einlauf eine Bohrung von ca. 2-3 mm Durchmesser, in der Höhe bis wohin das Wasser zurücklaufen darf.
    Wenn das Wasser bei Stromausfall zurücklaufen würde, geht das nur bis zu Bohrung, dann wird Luft angesaugt, und fertig.


    Gruss
    Willi

  • Du könntest neben das TB ein zweites Becken stellen, das über einen Überlauf (wie z.B. den externen von AquaMedic) mit dem TB verbunden ist. Eine kleine Förderpumpe sollte aus diesem Zusatzbecken das Wasser ins "Haupt-Technikbecken" zurück fördern. So hast du sozusagen ein Reefugium am TB.


    Im zweiten Becken könntest du einen niedrigen Wasserstand fahren, so das das zusätzliche Wasser dort aufgenommen werden kann. Das Becken kannst du dann ja für beliebige Sachen nutzen "cryptic-zone" à la Tyree oder Schlammfilter / Algenfilter oder sowas.


    Das Problem das ich dabei allerdings sehe ist die Frage ob
    Eine andere Alternative wäre ein Rückschlagventil in den Zulauf zu bauen, das muss aber regelmässig gereinigt werden.


    Willi: Deine Lösung funktioniert nur wenn der Rücklauf über die Wasseroberfläche hinaus ragt ein einer Stelle.

  • Hi kenny,


    :face_with_rolling_eyes:, äh, äh, hast ja recht.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. War zu schnell und habe es überlesen.


    Gruss
    Willi

  • Hi,


    mir wäre das ganze zu knapp bemessen, ich würde ein grösseres Technikbecken nehmen, welches auch noch Reserve hat (wenn es denn aus Platzgründen geht ...)

  • hallo,


    danke für eure Antworten,


    Genauso wie kenny, sagt, durch die alte Muffe die wir rausgeschnitten haben, ragt das Zulaufrohr nun eben nicht mehr aus dem Wasser , die Bohrung hab ich drinnen, daran ist ein keiner schlauch der dann Luft zieht, aber nun eben leider ca 3 cm zu tief :loudly_crying_face:
    Das mit dem zweiten TB wäre eine Idee, aber wohin, der Keller ist schon jetzt total voll, mal sehen ob ich mir noch ne Ecke freischaufeln kann.


    Viele Grüße
    EVA

  • setzt einfach ein kleines t-stück (im einfachsten falle eine bohrung mit kleinem pvc-rohr) oben zwischen, von da aus gehst du nochmal mit einer kleinen leitung nach oben... oder mit einem silikonschlauch.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alexander,


    Ähhhh, wie meinen???? Sorry ich bin einfach zu blöd, wie meinst du das mit dem T Stück ?


    EVA

  • vergiss, was ich geschrieben habe - hatte einen mittagspausenblackout- und verlängere dein zulaufrohr wieder so, dass es über die wasseroberfläche ragt - ist am sichersten :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • HI,


    Also ich würde definitiv zu einem größeren TB raten...
    Am besten ein Becken, welches gleich groß genug ist, ein Algenrefugium aufzunehmen :smiling_face:
    Ein Becken mit 240 Litern, bei 120cm Länge kostet weniger als 100 Euro, und löst alle Probleme... Das Refugium mußt du ja nicht gleich in Betrieb nehmen...


    Ich denke, das ist jedenfalls eine sinnvollere Variante als einen externen Überlauf ans TB zu hängen, welcher nicht viel weniger kosten wird, und außerdem ständig kontrolliert werden muß, ob sich nicht Luft gesammelt hat...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem Technikbecken (steht direkt unter dem Hauptbecken).
    Das war einfach ein Denkfehler bzw. Faulheit bei der Berechnung des benötigten Fassungsvermögens.
    Naja, wie auch immer, ich habe auf jeden Fall festgestellt das bei Ausfall der Förderpumpe das Volumen nicht ausreicht.
    Ich habe nun nachträglich das Becken durch ankleben von Plexiglastreifen (Höhe wie halt benötigt) künstlich höher gemacht.
    Zu beachten ist hierbei nur, das die Verklebung durchgehend sauber ist (sonst wirds nicht Dicht) und das du in den Ecken zur Stabilisierung entspr. Winkel aus stabilem Material verwendest.
    Ich weiß nicht, ob das für Tage dauerhaft Dicht ist, aber für einige Stunden funktioniert es und ein Ausfall der Förderpumpe sollte ja nicht tagelang unendeckt bleiben.


    Schöne Grüße


    Stepahn

  • Guten Morgen,


    Danke erst mal an alle die mir geantwortet haben, ich werde mir eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen, muß das Problem schnellstens lösen, da ich schon schlaflose Nächte habe das ja nicht der Strom ausfällt.


    Die sauberste Lösung wäre sicher ein neues Technikbecken,aber der Aufwand.... ( o.k. für unser Hobby ist uns nichts zuviel :] )


    ist ja nicht so das ich kein großes Technikbecken habe, ist 120x40x50 und ein Algenrefugium habe ich beim Umzug auch bereits eingerichtet, wollte einfach alles besser machen als im alten Zustand, und dann vergess ich Depp das Rohr zu verlängern, na ja war einfach alles ein bisschen viel auf einmal.
    Also alles noch mal auf Anfang, neues Technikbecken, neues Regal zum draufstellen, meeeeeehr Platz im Keller ??????? ja ja, nur auf dem Sofa rumliegen und die Fische beobachten macht ja auch keinen Spaß :grinning_squinting_face:


    Danke nochmal ,
    Viele Grüße
    EVA

  • Zitat

    Original von longo


    Ich habe nun nachträglich das Becken durch ankleben von Plexiglastreifen (Höhe wie halt benötigt) künstlich höher gemacht.
    Zu beachten ist hierbei nur, das die Verklebung durchgehend sauber ist (sonst wirds nicht Dicht) und das du in den Ecken zur Stabilisierung entspr. Winkel aus stabilem Material verwendest.


    Hallo Stephan,


    also Plexiglas lässt sich ja schlecht mit Silikon stabil verkleben, ich denke beim Hantieren im Becken wird da schnell mal der vordere Strefien abgeknickt oder? Ich habe die Trennstege im TB mit Plexiglas geklebt und nun lösen die sich langsam wieder durch das Rein- und Raus der Filtermatten bei der Reinigung. Ich denke Streifen aus Echtglas sind die einzige auf Dauer haltbare Lösung.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!