KH Problem

  • Hallo


    Ich mache Balling und mir ist gerade aufgefallen das mein KH Wert


    4-5 anzeigt . Soll ich daher mehr von KH Dosieren ?


    Gruß Frank

  • Leider kenne ich mich mit Balling nicht so aus. Aber der KH Wert ist definitiv viel zu niedrig. Würde ich unbedingt was machen

  • Hallo Christian


    Das ist mir klar aber reicht es wenn ich dei KH Dosierung erhöhe .


    Der Name sagt es ja , aber ich möchte sicher gehen .


    Gruß Frank

  • Hi!


    Würde ich dir gerne sagen! Aber wie schon erwähnt ich mache das mit einem Kalki!


    Aber es gibt ja viele die hier Balling machen. Sorry würde dir gerne mehr sagen können.

  • Hallo Klause


    ich hatte dieses Problem auch mal in meinem Becken.
    Betreibe es auch nach Balling. Wenn du weisst in welches der 3 Lösungen bei dir die KH enthalten ist, dann kannst du langsam diese Flüssigkeit mehr zudosieren. Habe ich auch so gemacht.
    Außerdem geht es noch mit Sera KH+ ganz gut.
    Sobald sich die KH wieder stabilisiert hat, dosierst du wieder alle 3 Flüssigkeiten gleichmäßig zu.


    WICHTIG: Hast schon mal den PH Wert gemessen ? Ist dieser auch zu niedrig ? Hört sich nach ner leichten Ionenverschiebung an !

  • Hallo Lars


    PH liegt bei 7,8 - 8,0 zur Zeit . Es ist eh komisch denn


    ich Dosiere alle 3 Flüssigkeiten unterschiedlich viel .


    Ca weniger denn mein Calcium war zu hoch nur KH und Salz


    sind etwa gleich viel . Kann aber auch sein das es am Kalki liegt der


    lief mit bis vor 1 Woche und ich hab ihn abgestellt da die Pumpe ärger machte .


    Gruß Frank

  • Hallo,
    das verstehe ich nicht. KH liegt bei 4-5 und ich soll KH erhöhen auf ca. 7, also den Behälter mit "Natriumhydrogencarbonat". ABER auf der Mineralsalzverpackung steht "Zur Kabonathärte-Erhöhung". Dann müsste ich doch den Behälter mit Mineralsalz höher dosieren?? Oder lieg ich da völlig verkehrt??!!


    Gruß Frank

  • Hallo
    Nimm einfach KH + von QFI oder einer anderen Firma , damit kannst Du den KH Wert schnell u. problemlos erhöhen.
    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd Mohr
    Nimm einfach KH + von QFI oder einer anderen Firma , damit kannst Du den KH Wert schnell u. problemlos erhöhen.


    Hallo Bernd,
    ist das etwas anderes als Natriumcarbonat oder Natriumhydrogencarbonat?

  • Hi,


    alles viel zu teuer, ein Kilo Natriumhydrogenkarbonat kosten 7,50. Ich gebe täglich zwei bis drei Teelöffel auf knapp 800 Liter Wasser. Mit Natriumhydrogenkarbonat erhöhe ich meine KH schon seit fast zwei Jahren. Klappt bestens.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten Röttger ()

  • ein ähnliches problem habe ich auch gerade: kh 5, ph 7,9 (19.00 uhr) tägliche kalkwasserzugabe 1-2 liter.


    kann ich da auch einfach natriumhydrogencarbonat dosieren ? oder tm kh buffer ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Also:


    Wenn man Balling macht dann hat man vorher die Mengen von Nahco3 und Cacl im richtigen Verhältnis zueinander abgewogen. Wenn nun bei gleicher Dosierung die KH zu tief ist (war bei mir auch immer so) müsste man noch zusätzlich NAhco3 zudosieren. Wenn dies allerdings ein Dauerzustand bleiben sollte (so wie bei mir) würde ich mir aufgrund der Gefahr einer Ionenverschiebung lieber einen Kalkreaktor zulegen.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    ein ähnliches problem habe ich auch gerade: kh 5, ph 7,9 (19.00 uhr) tägliche kalkwasserzugabe 1-2 liter.


    kann ich da auch einfach natriumhydrogencarbonat dosieren ? oder tm kh buffer ?


    Hallo Alex!


    Dir ist doch klar das Kalkwasser die KH senkt?
    2 Liter ist bei Deiner Beckengrösse schon sehr viel.

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Dir ist doch klar das Kalkwasser die KH senkt?


    nein ? :confused_face:


    da bitte ich nochmal um erläuterung - offenbar habe ich da was nicht richtig begriffen...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo


    Ganz starkt vereinfacht passiert folgendes:


    Ca(OH)[t]2[/t] zerfaellt in Wasser zu Ca[h]2+[/h] und 2 x OH[h]-[/h]
    Bei Einleitung in Meerwasser kommt es zu einer teilweisen Ausfaellung verschiedenster Verbindungen. Neben den Hydroxyden, die bei der Ausfaellung auch etwas Phosphat binden, reagiert ein kleiner Teil des Ca[h]2+[/h] mit dem geloesten Hydrogencarbonat (=KH) und dem Hydroxyl Ion nach folgender Formel
    Ca[h]2+[/h] + HCO[t]3[/t][h]-[/h] + OH[h]-[/h] = CaCO[h]3[/h] + H[t]2[/t]O


    Aufgrund dieser Reaktion wird die KH gesenkt. Es gibt noch den einen oder anderen Puffermechanismus, der bei dieser Reaktion mit reinspielt, aber im groben ist es das


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • aha ! das bedeutet jetzt also für mich, weniger kalkwasser zu dosieren ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    aha ! das bedeutet jetzt also für mich, weniger kalkwasser zu dosieren ?


    oder mehr natriumhydrogencarbonat ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!