Abdeckung aus Laminat?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für mein Aqua eine neue Abdeckung basteln. Gleichzeitig soll eine neue Beleuchtung her. Die Abdeckung ist hauptsächlich erforderlich wegen unserer Katzen... Aber auch wegen Geräuschdämmung (da gesamte Technik im Becken), Verdunstungsschutz etc.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Material. Ist es denkbar, die Abdeckung aus Laminatbodenplatten zu bauen? Oder spricht was dagegen? Vorteil ist natürlich, dass man die Optik durch die grosse Dekor-Auswahl leicht dem Unterschrank anpassen könnte.


    An evtl. Temperaturprobleme habe ich auch schon gedacht. Deswegen möchte ich gleich einige Lüfter mit einbauen. Würde gern T5-Balken direkt an der Abdeckung befestigen. Oder einen Bausatz, dann könnte ich das EVG ausserhalb des Beckens unterbringen.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Habe mit der Suchfunktion keine brauchbaren Infos dazu gefunden.... Wichtig ist nur, dass das Material stabil ist, falls mal eine von den verrückten Katzen draufspringt.



    Vielen Dank schon mal und Gruss aus Bremen! :winking_face:
    Iza

  • Zitat

    Original von Izabela Vogt
    Hallo zusammen,
    Ist es denkbar, die Abdeckung aus Laminatbodenplatten zu bauen? Oder spricht was dagegen?Vielen Dank schon mal und Gruss aus Bremen! :winking_face:
    Iza


    Hallo Izabela,
    Laminat ist sehr sensibel gegenüber Wasser und ich denke nicht, dass Du das so verarbeiten kannst, dass alle gesägten Kanten gut versiegelt werden. Würd ich also nicht empfehlen. Da ich aber auch kein Freund der Abdeckungen bin, hab ich mir noch nie Gedanken über so was gemacht und kann Dir nix anderes empfehlen.
    Grüße, Rainer

  • Hallo!


    Meine Abdeckung ist aus dünnen Siebdruckplatten (15mm). Die sind wasserfest lackiert. Aufliegen tut sie auf Aluwinkeln. Der Deckel liegt auch wieder auf Aluwinkeln auf in dem Rahmen. Am Deckel habe ich meine Leuchtbalken befestigt. Da kannste ne Menge Katzen drauf setzen :grinning_squinting_face:


    Im Sommer klemme ich einen Lüfter in den Spalt, der Deckel ist nur eine Teilabdeckung.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • Ich habe eine Standard-Abdeckung umgebaut. Gibts leider fast nur mit (T8-) Beleuchtung.
    T5 Lampen habe ich von Arcadia. Da ist das EVG auch außerhalb anbringbar (Leider nicht dimmbar), die Zuleitung und Fassungen können dann individuell angebracht werden. Sieht nicht 100pro schön aus, wenn dann rechts und links auf der Rückseite der Abdeckung Kabel rauskommen.


    Gruß Jens

  • wenn du handwerklich begabt bist, kann ich dir sperrholz empfehlen. das bekommt man prima lackiert und versiegelt, zudem lässt es sich einfach verarbeiten. wenn man eine vernünftige lackierung macht, hat man mit feuchte keine probleme. siebdruckplatten gehen auch gut, gibt´s auch dünner (12mm und ich glaube sogar auch 10mm), aber die sind natürlich schwerer und teurer.


    ansonsten ist kunststoff natürlich immer eine gute wahl, sieht aber halt immer nach plastik aus :grinning_squinting_face:


    laminat würde ich auch nicht nehmen... einerseits wegen der verarbeitung, andererseits, weil ich laminat in all seinen erscheinungsformen eh widerlich finde :smiling_face: aber das ist halt geschmackssache...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    wenn du handwerklich begabt bist, kann ich dir sperrholz empfehlen. das bekommt man prima lackiert und versiegelt, zudem lässt es sich einfach verarbeiten. wenn man eine vernünftige lackierung macht, hat man mit feuchte keine probleme. siebdruckplatten gehen auch gut, gibt´s auch dünner (12mm und ich glaube sogar auch 10mm), aber die sind natürlich schwerer und teurer.


    ansonsten ist kunststoff natürlich immer eine gute wahl, sieht aber halt immer nach plastik aus :grinning_squinting_face:


    laminat würde ich auch nicht nehmen... einerseits wegen der verarbeitung, andererseits, weil ich laminat in all seinen erscheinungsformen eh widerlich finde :smiling_face: aber das ist halt geschmackssache...


    Ich habe gerade nach Siebdruckplatten gesucht für nen Anhänger, die gibt es ab 4mm.

  • Danke Euch für die Antworten, dann werde ich mich die Tage mal auf den Weg in den Baumarkt machen und nach Alternativen schauen. Bei Sperrholz muss ich mal schauen, wieviel Gewicht die aushalten, ohne durchzubiegen (Kampfkatzen :st: ), ansonsten werde ich wohl doch zu Siebdruckplatten greifen...


    kenny: So eine Abdeckung wäre zwar DIE Lösung für ein 'normales' Becken, allerdings ist auf meinem oben schon ein Kranz drauf, eine Blende eben. Zusätzlich gibt's bei Deltec 3 Sperrholzplatten, die mit Glas unterklebt sind und einfach oben draufgelegt werden. Ich brauche also praktisch nur 3 Klappen, die ich mit Scharnieren befestige. Dafür reicht mein handwerkliches Geschick hoffentlich ;o)


    Alexander: Handwerkliches Geschick??? Zumindest mehr als mein Mann :grinning_squinting_face:


    Viele Grüsse
    Iza

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!