Schwierigkeiten mit Balling

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich sämtliche Artikel im Internet über Balling gelesen hatte, bin ich auch damit angefangen, es schien mir auch ganz einfach Aber irgendetwas stimmt nicht. Ich rauf mir die Haare, lese noch mal alle Anleitungen und ärgere mich schon, dass
    ich nicht bei TM Biocalcium geblieben bin, wie die letzten 3 Jahre. :confused_face:


    Also von Anfang an:


    Meine Anfangswerte waren Ende März 05 kh 7, Ca 404. (Beckeninhalt 360 l).
    Ich gab also vorschriftsmäßig morgens Natriumhydrogencarbonat und abends Chalciumchlorid hinzu, jeweils zu gleichen Teilen, , jeweils zuerst 40 ml, später, um zu erhöhen 90 ml, immer zu gleichen Teilen, beim Wasserwechsel dann das NaCl-freie Mineralsalz. Beim Messen habe ich festgestellt, dass ich meinen Ca immer weniger nach oben bekomme. Heute nun habe ich gemessen: kh 10, Ca 300, Mg 1300. Bin völlig ratlos und genervt, so tief war mein Ca-Wert noch nie! Lt. Literatur sollte ich jetzt einige Tage nut Chalciumchlorid zugeben, werde ich dann machen.


    Ich hätte gern gewusst, ob sonst noch jemand (Anfangs-)probleme mit Balling hatte oder nur ich? Ab liebsten würd’ ich das Zeug wieder wegschmeißen!


    Mach ich was falsch, bin ich zu ungeduldig, zu blöd oder was kann das sein? :frowning_face:


    Und woran kann ich eigentlich feststellen, dass das weiße Pulver ohne Etikett auch tatsächlich Chalciumchlorid beinhaltet?


    Vielen Dank schon mal für Tipps und aufmunternde (hoffentlich) Worte.


    Grüsse Cornelia

  • Hallo


    Was fuer Tests benutzt Du? Bitte kontrolliere Deine WErte mal mit einen anderen Test nach.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    Ca und Mgteste ich mit Tropic Mariin und Kh mit Sera. Ich habe die Werte vor 3 Wochen im Geschäft überprüfen lassen, die Ergebnisse waren ähnlich.


    Grüsse Cornelia

  • Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber wo hast Du die Salze denn gekauft ? (Beutel ohne Aufschrift .......???????)


    Frag am besten mal Claude Schumacher, da hab ich meine Balling Salze her, und der gibt auch klasse Anleitungen zur Dosierung und mit dem komplatten Umgang mit Ballind Salzen. (Ist auch sonst ein klasse Typ, werd´ ihn hoffentlich mal persönlich kennenlernen)


    Wie gesagt, soll keine Werbung für seinen Shop sein. Ich bin halt einfach nur sehr gut zufrieden mit seiner Ware und seinem Service.

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich glaube nicht, dass es eine Frage des Händlers ist, ich hätte den Satz mit dem Etikett vielleicht auch weglassen können. Ich will ja gar nicht behaupten, dass das Pulver kein Chalciumchlorid ist. Ich meine nur, dass ich genauso wie ich meine Vorgehensweise bei der Dosierung von den Ballingsalzen überprüfe bzw. infrage stelle oder die Testergebnisse verschiedener Wassertests, möchte ich auch sichergehen, dass die weißen Pulver, die ich ins AQ hineingebe auch tatsächlich das sind wofür ich sie halte. Die Salze werden schließlich von irgendjemand von einem großen Behälter in einen kleineren gefüllt. Da das von Menschen gemacht wird, können dabei auch mal Fehler passieren, egal ob ich die Salze teuer beim Apotheker kaufe oder billiger woanders, da sagt dann das Etikett auch nicht viel aus, kann auch versehentlich falsch aufgeklebt sein. Jeder Mensch macht mal Fehler, muß nicht, kann aber. Oder ich selbst hab zuhause die Salze versehentlich vertauscht. Kann auch sein.


    Viele Grüsse von Cornelia

  • Recht hast Du,
    wo Menschen arbeiten, da passieren Fehler. Ich wollte ja auch niemanden auf die Füße treten, aber ich stimme Dir zu, daß ein Gegentest von einem anderen Hersteller sicher immer die erste Wahl sein sollte, um seine Werte sicher zustellen, bevor man zu anderen drastischen Maßnahmen greift.
    Der wollte hier ja schon wie gesagt keine Werbung für jemanden machen, aber mir hat er sehr geholfen meine Ballingmethode vernünftig ans Laufen zu bringen. War zu Anfang auch nicht einfach, denn man braucht schon etwas Gedult bis es richtig funktioniert.


    Trotzdem viel Erfolg weiter beim "Einpendeln" der Werte. Wird irgendwann schon wieder alles im Lot sein.

  • Hallo Cornelia


    Also wenn ich mir das so durchlese komme ich auch nicht dahinter wo Dein Calzium bleibt. Da wuerde ich wohl erstmal einfach weiter Calciumchlorid nachdosieren und sehen ob sich der Wert irgendwie stabilisiert. Viel falsch machen kannst Du damit eigentlich nicht. Wieviel dosierst Du denn so pro Tag?
    Ausserdem noch eine Frage: Du schreibst was von Pulver ins Aquarium kippen, Du kippst doch hoffentlich nicht das Pulver so ins Becken, sondern setzt vorher Loesungen an, oder?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • einfacher Test zur Überprüfung, was was ist:
    2 Flaschen mit je 1/4 Ltr. Leitungswasser.
    In jede einen Esslöffel Pulver. ein paar Mal schwenken (nicht schütteln). Die Calziumchloridlösung wird sofort milchig weiß, das Natriumhydrogenkarbonat bleibt zum Großteil klar und bildet Bodensatz.


    andererseits schlägt NaHCO3 bei Verwendung (Vertausch) bei der Kh schon ganz schön heftig zu. Da wäre kaum ein Wert um 7 denkbar.


    wenn die Kh stabil bleibt, spricht das für sich, das der Mg-Gehalt (Messung) richtig ist. Ansonsten hätte ich da einen Ansatzpunkt für das Verschwinden des Ca-Gehaltes gesucht.

  • Hallo Nachbarin,


    Du bist schon auf dem richtigen Weg. Lass einfach das Natrium weg bis Du wieder bei einer kh von ca. 7 angelangt bist und dosiere in der Zeit nur Ca bis Du auf einem vernünfitigen Level angekommen bist. In der zeit immer schön messen - im übrigen ist es nicht zwingend von beiden Lösungen die gleiche Menge zu dosieren. Ich dosiere z.B. schon seit langem täglich 90 ml Natriumhydrogencarbonat und 130 ml Calciumchlorid. Wenn ich beides zu gleichen Teilen zugebe, steigt mein KH auch zu hoch. NaCl-freies Salz lasse ich komplett weg. Bei regelmässigem Wasserwechsel 1x / Woche völlig unproblematisch.


    Wenn Du einmal die richtigen Mengen gefunden hast, läuft das Ganze völlig unproblematisch und idR. sehr stabil. Bis dahin must Du zwangsläufig etwas probieren.


    Verwendest Du eigentlich Calciumchlorid oder Calciumcloriddihydrat ? Verwenden kannst Du beides - mit dem Unterschied dass Du von ersterem weniger brauchst um auf gleiche Konzentration zu kommen

  • Hallo Jens,


    die ersten 4 Wochen habe ich 40 ml beider Lösungen dosiert, danach, da mein Ca-Wert auf 360 abgesackt war, 2 Wochen lang jeweils 90 bis 100 ml. Ich habe die Pulver natürlich aufgelöst, diese kipp ich dann rein ins Filterbecken.


    Viele Grüsse von Cornelia

  • Hallo Stefan C.


    ja, die Calciumchloridlösung ist milchig geworden, ich fand die Lösung gleich zu Anfang auch etwas warm. Die Kh von 7 war übrigens meine Anfangsmessung vor 6 Wochen, jetzt habe ich 10, das fand ich ja so eigenartig, kh gestiegen und Ca gesunken.


    Verstehe ich deinen Satz mit der Stabilität des Kh’s so, dass bei hohem Mg-Wert die Kh auch nicht sinkt, wenn Chalciumchlorid zugegeben wird?


    Viele Grüsse von Cornelia

  • Hallo Stephan,


    ich verwende Chalciumchloriddihydrat. Außer dem Wohnort haben wir mit dem wöchentlichen WW ja noch was gemeinsam, mach ich auch jede Woche. Da ich das natriumchloridfreie Salz schon gekauft habe (ist ja das teuerste von allem), tu ich es jetzt auch rein.


    Viele Grüsse von Cornelia

  • Hallo Cornelia,


    wenn du deinem Calciumchlorid nicht traust, mach mal folgenden Versuch :
    Nimm 1 Liter Wasser aus deinem Becken, gib einen halben Kaffelöffel
    deines Calciumchlorids dazu, rühr um und mach dann damit einen Ca-Test.
    Er sollte jetzt mindestens 500 mg/l MEHR anzeigen als wenn du eine Probe
    direkt aus dem Becken misst.


    Das praktische an der Ballingmethode ist, dass du so ein Problem, wie es bei
    dir gerade auftritt, sehr gut damit behandeln kannst :
    Nimm einfach ein paar Tage nur noch Calciumchlorid und lass das Natron weg.
    Kontrollier oft die kH und den Ca-Wert. Wenn kH runter und Ca hoch geht, gib
    allmählich wieder alle Komponenten zu. Auf die Art kannst du rauskriegen, was
    speziell für dein Becken optimal ist.
    Wenn du dabei auf regelmäßigen Wasserwechsel achtest, brauchst du dir auch
    keine Sorgen wegen einer möglichen Änderung der Zusammensetzung deines
    Wassers machen (Ionenverschiebung).


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!