calzium zu niedrig

  • Hallo Leute,
    Ich habe das Problem, das ich nach jedem Wasserwechsel einen zu niedreigen calziumwert feststelle. Ich verwende tropic marin pro. Habe ständig nur einen Wert von 380.Mg ist super. Habt Ihr auch solche Erfahrung mit dem Tropic Marin gemacht? Vielleicht ist der test auch nicht gut?(JBL).
    Wollte nun mal ein anderes Salz zum Wasserwechsel nehmen. Habe dort das gro tech favoritisiert. was meint Ihr?
    Grüße thomas

    80x50x50cm +112ltr.Technikbecken.New Jet 2300 +1 x Tunze 6055,1x Gyre 130 ATI Sirius x4 mit 2x24 Watt T5

  • Das Salz ist gut und hat die erforderlichen Mengen an Ca und Mg. Du solltest mal den Test wechseln.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Thomas


    Versuche am besten mal nen anderen Test.Am Salz liegt es nicht ich benutze auch das Pro.


    Gruß Werner

  • Hi zusammen


    Versuch mal bem JBL Test nur die Hälfte Beckenwasser zu nehmen und mit Osmose zu verdünnen. Dann den Wert mal zwei nehmen. Dann scheinen die JBL Tests etwas besser anzuzeigen, zumindest war das früher so. Hatte nun schon lange keinen mehr.


    Ebenso kann man durch einen Test von frisch angesetzten Salzwasser den Ca Gehalt prüfen.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ebenso kann man durch einen Test von frisch angesetzten Salzwasser den Ca Gehalt prüfen.


    ..aber besser nicht mit JBL :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Yep!


    Kann ich auch sagen. Versuche anderen Test. Sakifert oder TM kann ich empfehlen.


    TM zeigt zu hoch an! Also lieber etwas höhere Werte einstellen als normal, falls man den Kombitest benutzt.


    JBL ist Schrott, auch wenn dir dein Händler was anderes erzählen wird :smiling_face:

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hi meinte natürlich Salifert!


    @ Sensay ja das kann ich betätigen aber welcher zeigt schon hanz genau an.


    JBL :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :st:

  • Der Test ist aber schon wieder einige Jährchen alt! Und der Zeit weis ich das die JBL Tests jetzt nicht mehr so genau anzeigen. Hatte schon ein paar Bekannte die das selbe feststellten.


    Vor knapp einen Monat mussste ich mit JBL testen da ich nichts anderes bekam und der zeigte mir eine Wert an der nicht stimmen konnte.Mit Salifert u. TM nachgemessen kann ich sagen das der JBL viel zu wenig angezeigt hat!


    Aber wie schon erwähnt ändert sich das wohl andauernd mit der Qualität der Tests.

  • Hallo,


    dieser ganze Thread bringt nun auch etwas Licht in mein Calciumproblem. Seit geraumer Zeit messe ich mit JBL zu niedrigen Calciumwert und dosiere entsprechend den bekannten Rechnern nach. Leider bin ich seit dem nie auf den gewünschten Wert von ca. 430 mg gekommen. Ich habe dies auch auf nicht ausreichende Qualität der Ausgangssalze zurückgeführt und mir neue besorgt, aber immer wieder das gleiche Problem.
    Nachdem ich nun am Wochenende mit einem neuen Salifert gegengemessen habe, war ich etwas verwirrt.
    Salifert: 500 mg Ca
    JBL: 340 mg Ca
    Beide Teste habe ich doppelt durchgeführt.
    Ich werde nun meine Dosiermenge der Ballingsalze etwas reduzieren und die Werte weiterverfolgen.


    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • auch ich kann bestätigen, dass es nicht am salz liegen sollte. nach dem wasserwechsel oder frischansatz habe ich immer >420 mg, durch meine kalkwasserzugabe erhalte ich den wert immer auf ca. 450mg, gemessen mit salifert.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!