Strontium und Jodlösung.... erste Fassung

  • Hi zusammen


    Hier möchte ich nochmals auf die diskussion vor ein paar Tagen zurückkommen.


    Wer sich dafür interessiert, findet unter


    http://www.korallenriff.de/05_strontium.html


    ein paar Details.

  • HI,


    Super, das das mal zusammengefasst wurde..
    Eine Beobachtung von mir (wenn diese bei euch auch zugetroffen ist, könnte das doch in den Artikel aufgenommen werden) bei der Dosierung von Jod in Form von PVP (Betaisodona) war, das direkt nach der Zugabe (im Hauptbecken, weit weg vom Abschäumer) der Abschäumer für ca 5-10 Minuten "verrückt" gespielt hat...


    Der Abschäumer ging praktisch immer über, das Phänomen war allerdings nach wenigen Minuten vorbei. Vermeiden konnte ich das nur, wenn ich den Abschäumer für einige Minuten abgeschalten habe... Anscheinend lagern sich eineige der Inhaltsstoffe in erster Instanz an der Oberfläche ab, und werden so recht schnell dem Abschäumer zugeführt...


    Ich bin daher übergegangen, Lugolsche Lösung zu dosieren, diese lässt sich auch leichter per Dosierpumpe dosieren (größeres Volumen)...
    Natürlich könnte man hier auch verdünnte PVP-Lösung verwenden..


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Der Jod- und Spurenelementebedarf ist ja immer sehr umstritten (Einfluß auf Xenien und Krebstiere). Wie wäre es mal mit einer Testreihe? Interessant wäre, wenn man ein voll besetztes Becken mal eine oder mehrere Wochen ohne Zugaben fährt und regelmäßig z.B. die beiden genannten Elemente testet. Das wäre sicher für alle interessant, da die Meinungen über Jodzugaben ja doch sehr differieren.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi Mike, Hi Kai


    Mike: wir sind so übelrastet im moment ich werde wenn ich zeit haben noch was ergänzen... falls ich es nicht vergesse... :grinning_squinting_face:


    Kai: Na ja das lässt sich leider so nicht so ganz einfach testen. Wir haben jahrelang mit und auch ganz ohne Jod gearbeitet, unterschied in den Krebstieren sah ich keinen, bei den Xenien sieht man eher was. Aber auch hier gibt es genug gegenteilige Bericht und Beobachtungen. Daher wird sich das nicht so leicht feststellen lassen.. vor allem nicht in einiem so kurzen Zeitraum.

  • Hai,


    diese digitalwaagen gibts bei ebay teilweise sehr günstig! Ich habe meine mit versand für ca. 30 € bekommen. Es handelt sich um eine "feinstwaage", max: 500g, d : 0.1g.


    Bin recht zufrieden damit.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo


    Als Nutzer von Feinstwaage verschiedenster Bauarten moechte ich zu den preiswerten Waagen noch was anmerken: Die koennen schon halbwegs gut funzen, aber die Genauigkeit von praktisch JEDER Waage hoert bei der vorletzten Ziffer auf, d.h. einer Waage die 0,1 g messen kann, sollte nur bis zum vollen Gramm glauben. Oder andersherum: Wer 0,1 g messen will, braucht eine Waage die bis 0,01 g geht.
    Ausserdem sollte man einen Satz Referenzgewichte haben um die Waage auch kalibrieren zu koennen. Gute Waagen haben eines eingebaut, da eruebrigt sich das. Nur ab und zu mal den Tara Knopf druecken bringt die Waage zwar auf Null, aber das heist noch lange nicht, das da auch 10 Gramm draufliegen, wenn sie 10 Gramm anzeigt.


    Viele Sachen im Laborbereich sind ueberteuert, aber manches kostet halt so viel Geld, Waagen gehoeren meiner Meinung nach dazu. Ich will die Angebote bei Mediamarkt etc. nicht schlechtmachen, aber diese Geraete haben ihre Grenzen und es ist besser wenn man sie kennt.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • @ Jens:


    Da stimm ich dir voll und ganz zu. Mein Vater hat eine teure waage für medizinische zwecke. Gegenmessungen haben eine abweichung von run 0,4 bis 0,5 gr gegeben. Damit kann ich im Meerwasser noch gut leben :smiling_face:


    Als dealer hätte ich natürlich ein qualitätsprodukt gekauft :]

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hab ich :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • Hi Robert,


    habs neulich schon gesucht nach der letzten Diskussion :smiling_face:


    Ist Klasse geworden.


    Denke davon können sehr viele Aquarianer Profitieren. War ne super Idee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!