Magnesium im Keller

  • hey zusammen
    also bin jetzt soweit das ich halb verzweifel.
    hab den kalki mittlerweile gut am laufen. ca ist immer so gegen 480 - 500 aber mg geht immer in den keller (derzeit knapp bei 1000).
    soviel bio magnesium kann ich garned ins becken kippen wie der fällt.
    kann ich auch nur die balling methode für magnesium allein verwenden ?


    habe mir jetzt auch mg für den kalki bestellt mal schauen ob das was bringt.


    habe mit dem rechner von thomas ausgerechnet das 1970g MGCL fehlen und 250g MGSO. in wieviel lieter pack ich das am besten ?
    zugabe sagt der rechner über 20 tage das müßte passen oder ?


    noch eine frage der rückgang von kalkrotalgen und die zuhname grüner algen kann das mit dem fehlenden mg kommen ?


    gruß stephan

  • Hi Stephan,
    klar kannste Balling auch nur für Mg machen.
    Das Mg für den Kalki wird bestimmt nix bringen. Reicht eher zum Halten der Werte.
    Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo Stephan,


    ich hab auch alle paar Monate ein schlagartiges Abfallen von MG, weiß nicht warum. Sonst immer sehr stabil.
    Da wirste so 1-2 kg brauchen, die Balllingsalze sind deutlich billiger.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Stephan
    ich würde den Ca Wert nicht so hoch nehmen, bei der Zugabe vom 2kg Magnesium wird er sowieso noch steigen.
    Ich würde die 2kg in 2l Wasser anmischen so mache ich es zumindest immer.


    Mfg Gunther

  • Hallo Stephan


    Vergiss bei Deinem Becken das Bio Magnesium, das ist ganz nett fuer kleinere Becken, aber nicht fuer Deine Groesse. Hol Dir die Ballingsalze bei einem der bekannten Haendler und loese die in ein paar Litern Wasser auf. Dann schon wie gesagt, langsam dosieren, 20 Tage klingt da recht realistisch. Wie auch schon gesagt wurde, drossele den Kalki waehrend der Mg Zugabe, der Ca Wert wird sich nach oben verschieben.
    Der Rueckkgang der Kalkrotalgen kann sehr gut mit dem fehlenden Mg zusammenhaengen, die Dinger sollen ja wesentlich mehr Mg in ihrem Skelett haben als Korallen, auch wenn mir das bisher noch niemand mit einer Analyse beweisen konnte.



    Gruss


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    ich hatte per PN die Anfrage, ob meine Online-Rechner auch downloadbar sind. Da ich das nie gemacht hatte, ist mir jetzt eine andere Idee gekommen. Der InternetExplorer kann ja ganze Webseiten in eine einzige Datei abspeichern. Das habe ich nun mit den fünf Rechnern gemacht und sie zusammengezippt. Man braucht nur noch entpacken und den jeweiligen Rechner mit dem Browser aufrufen. Ganz ohne DSL, ISDN oder sonstwas. :grinning_squinting_face:

  • hey zusammen
    danke für die infos dann werde ich das mal so machen.
    mit dem kalki müßte ja reichen wenn ich einfach die co2 zufuhr drossel sobald ich merke das ca hoch geht. oder ?
    was passiert eigentlich bei der methode mit der kh ?
    muß die auch beobachtet werden ?
    ist derzeit bei 11 / kommt auch durch das bio magnesium da geht die immer hoch.


    gruß stephan

  • hi stefan,


    wenn du einen kalki hast, ist es die einfachste möglichkeit, den mg wert mit dem mg-granulat von grohtech auf stand zu halten.


    die erhöhung bis zum sollwert vorher mit balling o.äh.

  • hi stephan,


    mit welchen test hast du gemessen. ich frage deshalb, da ich auch immer 200 zu wenig hatte (lt. JBL ca. 1200 MG) und bio-calzium ohne ende zugesetzt habe.
    nachdem ich auf salifert umgestiegen bin, hat der test über 1700 MG angezeigt und ich brauchte ca. 2 monate gar nichts zusetzten, da wasserwechsel fast reichten.

  • hey zusammen
    also der test war jbl :winking_face_with_tongue:
    hm welche ca/mg test sind denn noch gut ?
    wobei ich schon denke das der test hin kommt.
    sobald ich bio magnesium rein mach kommen kalkrotalgen.
    habe jetzt seit einer woche kein mg mehr und das wachstum der kalkrotalgen ist am ende. finde sogar das es weniger werden.
    auch die xenias sind weniger geworden(lösen sich auf) und 2 hystrix sind jetzt weiß keine ahnung was da im moment los ist ?
    den acra und monti geht es gut euphylia haben auch zugelegt scheiben anemonen / krusties / keniabäumchen lederkoralle alle top fit.


    gruß stephan

  • Hi, das Problem hatte ich auch. Habe nach dem Hinweis von Claude einfach drei Löffel MgCl dazugegeben und gemessen mit TM. Wert um 30 mg/l gestiegen, bedeutet, dass ich noch x Löffel zugeben muss. ( im Wasser vorher auflösen und dann ins Technikbecken ) Bei einmaliger Zugabe gab es keine Probleme. Immer würde ich das natürlich nicht machen, aber 1x geht schon. Nachher weiter mit Balling. Sie mal auf die Seiten von Claude Schuhmacher der hat einige Mixturen :O


    Steffeb

  • Hallo Jens,


    bezüglich Skelettanalysen von diversen Algen und Korallen gibts Literatur, z. B. ein älteres Werk von Milliman, Marine Carbonates und eine Zusammenfassung in DATZ 1/96.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!