Beleuchtung optimieren

  • Hallo. Ich wollte mal eure Meinung hören über die Optimierung der Beleuchtung in meinem kleinen 112L becken. Das Becken ist 80x40x35cm groß und es befindet sich zur Zeit ein 3x24Watt Powerbalken und eine 18Watt T8 Röhre darüber. Das Problem ist das durch den Powerbalken die Seiten nicht ausgeleuchtet werden und die beiden Ränder auch nicht das der Balken nur 60cm lang ist. Was würdet ihr verändern? Der Powerblken ist ´mittig gesetzt und die T8 Röhre befindet sich im Vorderen Bereich. Der Farbton im Wasser gefällt mir auch noch nicht da dieser eher ins weiß/gelbliche anstatt ins blaue geht. Im Powerbalken befinden sich 3 aquablue spezial und im T8 eine blaue Marine Glo. Vielen Dank schonmal.

  • Wenn der mit den neuen Aquablue spezial eher gelblich aussieht, dann hast du sicher Gelbstoffe im Wasser...
    Also das beste wäre vielleicht ein 100cm Becken zu kaufen (die gibt es ja sehr günstig) und auf 39W Röhren umzusteigen. 80cm ist ein ziemlich doofes mass für T5 leider...

  • Hallo Kevin


    Ich sehe das wie Kenny.
    bei 3 x AB spezial und zusätzlich noch ner blauen T8, dürfte nix mehr gelb sein.
    Filter doch mal 2 Tage über Kohle...


    Ich denke auch, du solltest dir eine andere Beckengröße zulegen, falls du das stellen kannst.
    100cm Becken gibt es wirklich schon günstig.
    Darüber dann nen Lumimaster mit 4 x 39 Watt und gut ist.


    Liebe Gruß


    Lars

  • Also das mit nem neuen Becken ist keine gute Idee. Wenn ich da mal die Kosten berechen ist das sehr teuer. Da brauche ich mehr Livesand, wie geschrieben die neue Beleuchtung welche sich schon auf 250€ belaufen dürfte, stärkere Pumpen und einen Größeren Filter. Da bin ich dann mit 600€ locker dabei. Mir reichen auch erstmal die 80cm da ich keinen festen Wohnsitz habe und noch Azubi bin. Wenn ich mal vergrößer dann gleich richtig auf 600Liter oder so. Also über kohle Filter ich schon regelmäßig. Die Aquablue Spezial sehen im Wasser immer ein wenig gelblich aus. Das war bei meinem alten Becken so wie auch bei bekannten. Das beste ist dann wohl wenn ich mir einen 2 PÜowerbalken hole und die beide versetzt lege. Über andere Idee würde ich mich aber noch freuen. Danke

  • Bevor du nun ein anderes Becken kaufst (was mit Sicherheit die schönste Lösung ist :winking_face: ) würde ich die T8 Röhre entfernen, und dann folgendes machen:


    In den Powerbalken 2 Aquablue Spezial und eine Blue Plus (falls es die alte Aquablue Spezial ist). Dann würde ich den Powerbalken ca. 20-30cm über die Wasseroberfläche hängen. Dadurch werden dann auch die Ecken ausgeleuchtet.


    Das müsste dann eigentlich reichen um ein vernünftiges Licht im Becken zu haben....

  • Hallo Kevin,


    die Sache mit der Aktivkohle würde ich sehr vorsichtig angehen, sonst ist bei deinem Wasser schnell noch der Rest weg den deine Korallen brauchen.


    Was die aquablue betrifft, schau mal auf die Bezeichnung, ob da drei große A stehen, dann sollten es die neuen sein und den Becken dürfte nicht gelb sein. Bei den älteren mit nur 2 A ist es klar, die wirken recht gelb, ansonsten natürlich wie Joe schreibt, eine Blaue dazwischen und schon paßt es wieder.


    Ach ja, es gibt noch diese neuen kompakten Lampen und die T5 Leuchteneinheiten von Arcadia.

    Gruß Henry

  • Also zu dem 100x40x40 Becken:


    Du kannst deinen LiveSand auch mit feinem Korallensand erweitern, das gleiche Material nur tot. Du brauchst ca. 25% mehr Sand als jetzt, also wahrscheinlich ca. 2 - 3kg die kriegst du für 6 - 8 Euro. Du hast dann ja immernoch zum großen Teil LiveSand, der Rest wird dann schnell belebt.


    Das Glasbecken 100x40x40 kostet z.B. bei Hornbach ca. 40€


    Die Filtertechnik kann komplett gleich bleiben, ich betreibe so ein Becken sogar gänzlich ohne Filter nur mit Strömung.


    Mit 3200l/h Strömung bist du auch schon sehr gut bestückt. Du hast dann halt evtl. Zonen in denen die Strömung nicht ganz so stark ist wie vorher, aber das würde ich eher als Vorteil betrachten (größere Diversität).


    Einen neuen Leuchtbalken brauchst du natürlich, einen 39W Lumimaster zum Beispiel (ATI Powerbalken gibt es ja nicht mehr), das wäre die einzige größere Investition. Für deinen ATI Powerbalken wirst du aber gebraucht auch noch gutes Geld bekommen, so das sich die Investition relativiert.


    Umziehen kannst du das Becken in einem Rutsch, denn 100x40x40 sind 160liter, das ist ja kaum mehr als 80x35x40 mit 112litern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!