Phosphat 0,5mg/l noch ok ?

  • Hallo,

    habe heute Wassertest gemacht und alle Werte außer Phosphat sind meiner Meinung in Ordnung, schaut selbst:


    Nitrit:0,02mg/l
    Nitrat:20mg/l
    Ammonium:0,1mg/l
    Phosphat:0,5mg/l
    PH:8,2°
    KH:9^
    alles Tropic Marin Test


    Wasserwechsel ist eh geplant da ich von Mo-Mi gegen Pünktchen behandelt habe und daher das Licht bis auf 3h reduziert habe und in diesem Zeitraum auch den Abschäumer außer Betrieb hatte um eine bessere Wirkung des Medikaments zu unterstützen, laut Beipackzettel.
    Das Medikament: Oodinex von eSHa.


    Habe gerade in mein Becken geschaut, die Caulerpa prolifera ist hinüber, durch den Lichtmangel wahrscheinlich . Werde sie entfernen.


    Gruss Marlene

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene Neubert ()

  • Also zu dem Medikament sage ich besser nichts. Ich halte überhaupt nichts von Medikamenten. Schadet nur der Biologie deines Beckens und esha....


    PO4 Ist zu hoch. Hatte ich auch eine Zeitlang so hoch. Geschadet hat es nicht z. Glück. Aber sollte schon auf min 0.1mg.

  • Hallo Christian,


    es wäre interessant zu erfahren wie du vorgehst wenn die Fische Pünktchen bekommen oder etwas anderes ? Was ist nicht in Ordnung mit diesem Medikament ? Schon zu Süßwasserzeiten hatte ich keine schlechten Erfahrungen mit eSHa.
    Habe gestern abend noch WW gemacht und werde heute noch einmal 20l wechseln, und dann noch mal testen.


    Gruss Marlene

  • Hallo Marlene !


    Fischkrankheiten MÜSSEN immer in einem Extrabecken behandelt werden.
    Jedes Medikament welches du in dein AQ schüttest ruiniert die
    Bakterien und macht dein Becken unstabil. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Da hilft auch ein Wasserwechsel nicht wirklich.


    Wie lange steht dein Becken schon ?


    mfg
    Chris

    Gruss
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Strassmayer ()

  • Hallo Marlene,
    sofern Du in die Suche einmal "Pünktchen" eingibst, wirst Du eine Menge von gute, detailierte Antworten auf die Frage finden. In Kürze, das Futter mit zB Multisanostol vitaminisieren und das Futter in Aloe Vera tränken. Eventuell kann man auch noch Corvimin nutzen, um die Abwehrkräfte der Tiere zu stärken.

  • einfach mal die SUCHfunktion benutzen :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:
    guckst du z.b. hier....


    gruss
    cms


    ps: ich hoffe von ganzem herzen dass du dein becken jetzt nicht schon abgeschossen hast mit deinem - sorry - leichtsinnigen medikamenten-einsatz!!! *daumendrück* mach das nie wieder....!!!

  • Hallo,


    Suchfunktion habe ich benutzt :D, Multivitamin+Knobi gibt's bei mir ebenfalls :D, Pünktchenkrankheit ist nun nicht so selten , kommt auch in einem Becken vor das schon einige Jahre steht, mein Becken ist im 4 Monat, und deshalb 2 so flinke und sich in Steinen versteckende Fische rauszufangen ziemlich umständlich und auch sehr stressig für die beiden und dazu auch für die restlichen Beckenbewohner. Bin bestimmt nicht die einzige die direkt im Becken behandelt, ob es nun Pünktchen, Cyanos ect. sind. Ausnahmen sind natürlich sehr kranke,schwache Fische und in diesem Fall habe ich ein extra Becken um zu behandeln. Ich wollte lediglich wissen was jemand in solchen Fällen unternimmt der nichts von Medikamenten hält. Außerem geht es hier um Phosphat und das passiert sicher auch mal jedem von euch, das der Wert plötzlich ansteigt (vor 2 Wochen hatte ich 0,1mg/l) .


    Hey cms, was soll das: -leichtsinnigen Medikamenten Einsatz- was willst du denn wissen über mein Becken,nichts ! Hast du es dir mal angeschaut,nein, also lass es bitte, ich habe richtig gehandelt und den Tieren geht es hervorragend und es geht eindeutig um Pünktchen und nicht um Knötchen :D.


    Gruss Marlene

  • Hallo Marlene,
    es gibt hier im Forum viele Mitglieder die prinzipiell nichts von Medikamenten in Meerwasserbecken halten. Ich hatte bislang zum Glück noch keine Krankheit im Becken und weiss deshalb noch nicht was ich mal tun werde wenn der Fall eintritt.
    Die Ablehnung gegen das Vorgehen hat also nichts mit dir und deinem Becken zu tun sondern ist eher genereller Natur.
    Die behandlung ohne Medikamente besteht so weit ich weiss nur aus vitaminisiertem und mit Aloe Vera behandeltem Futter.
    Evtl. noch ne UV-Lampe ans Becken oder Ozon im Abschäumer - wobei das viele prophylaktisch immer einsetzen und nicht nur bei Problemen.


    edit: UV hast du ja sogar laufen !


    wünsche viel Glück bei der Behandlung!

  • HUIHUI


    Ruhig Blut.
    Aber ich muß dem CMS rechtgeben.
    Vieleicht solltest du dein BEcken mal vorstellen (Welche Tiere).
    Welche Fische sind den überhaupt krank.
    Ich würde Medikamente nicht mal in einem reinen Fischbecken einsetzen.
    Dein Phosphat kann natürlich auch durch absterbende Bakterien entstanden sein.
    Zur Entfernung von Phosphat kannst du RowaPhos verwenden, da gibt's ja
    mittlerweile unzählige Produkte.


    LG
    Chris

    Gruss
    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris Strassmayer ()

  • Zitat

    Original von Marlene Neubert
    Hey cms, was soll das: -leichtsinnigen Medikamenten Einsatz- was willst du denn wissen über mein Becken,nichts ! Hast du es dir mal angeschaut,nein, also lass es bitte, ich habe richtig gehandelt und den Tieren geht es hervorragend und es geht eindeutig um Pünktchen und nicht um Knötchen :D.
    Gruss Marlene


    jetzt komm mal wieder runter, also ehrlich! :face_with_rolling_eyes:
    glaube mir, habs nur gut mir dir und vor allem deinen tieren gemeint :winking_face:


    und wenn dir meine antwort nicht passt dann frag halt nicht.
    wie bereits geschrieben bin ich ja nicht unbedingt der einzige mit
    meiner meinung... und über dein becken brauch ich auch gar nicht
    viel zu wissen um zu meiner aussage zu kommen. und nen
    hilfreichen link gabs auch noch dazu - also reg dich ab und hör auf
    hier rumzupoltern, damit erreichste gar nix :grinning_squinting_face:


    wie ich lese bist du schon auf dem richtigen wege und das forum
    wird auch dich noch "zurechtschleifen" *grins*
    lieben gruss
    christoph

  • Hallo Marlene :smiling_face:


    Zuerst mal zu eigentlichen Frage, die den Phosphatwert betrifft.
    Ich halte 0,5 mg/L für ein Becken in dem Korallen gepflegt werden für zu hoch. Allerdings ist der Wert kein WEltuntergang den bekommt man durch Adsorber schnell in den Griff. Auch kommt es darauf an welche Art Korallen gepflegt werden, viele Weich und Lederkorallen kommen mit den Werten auch noch zurecht. Ein optimaler Wert liegt bei 0,1 und darunter.



    Nun noch etwas zum Mediakmenteneinsatz. Im Gegensatz zu Süsswasser wo es probate Mittel gibt, scheitert meist ein Einsatz von wirklich Helfenden Mitteln im Meerwasser daran das man sich damit die ganze Beckenbiologie wegbügelt. Die wenigen Medikamente die man im Korallenbecken geben kann, helfen meist leider nicht.
    So baut man heute eher auf die Vorbeugung.


    Ich würde kein Mediakment im Aquarium anwenden, lieber UV, gutes viatmisisertes Futter (AleoVera) oder Knoblauch.


    Letztlich zerstört man sich nicht nur die Leben in den Steinen sondern auch Seeigel, oder andere Wirbeltiere vertagen den Einsatz von den meisten Medikamenten nicht. Da ich das EHsa nicht kenne, kann ich dazu nicht viel sagen, aber es gilt zumeist immer noch, wenn ein Medikament für ein Korallenbecken geht, ist es meist eher fraglich ob es funktioniert..

  • Hi Marlene!


    Also ich behandle meine Fische wie vorher schon erwähnt mit vitaminiesierten Futter und sehr ausgewogener Ernährung. Ich hatte vor kurzem noch einen Palettendoktor die bekannt sind für die Ihre anfälligkeit von Pünktchen. Also ich hatte nie Probs. Wenn dann nur übers Futter helfen. Habe noch nie einen Fisch deswegen verloren. Esha deshalb weil es für das Meerwasseraquariium wenn man unbedingt Medikamente verwenden will speziell Firmen mit Erfahrung auf dem Gebiet gibt wie z.B. Preis. Süsswasser ist halt nicht Salzwasser.


    Wenns ganz schlimm ist hilft ein UV -Klärer auch sehr effektiv. Aber ich denke jeder Fisch der krank wird muss es auch ohne Chemie schaffen sonst ist er eh nicht mehr zu retten. Bis jetzt seit 10 Jahren klappt das sehr gut bei mir. Ich verstehe auch nicht warum du so reagierst. Meinte es doch nur gut. Aber wenn du willst dann schütte halt Esha rein.


    PS: Das einzige was effektiv hilft ist Kupfer aber dann ist halt alles tot bis auf deinen Fisch.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Marlene :smiling_face:


    Zuerst mal zu eigentlichen Frage, die den Phosphatwert betrifft.
    Ich halte 0,5 mg/L für ein Becken in dem Korallen gepflegt werden für zu hoch. Allerdings ist der Wert kein WEltuntergang den bekommt man durch Adsorber schnell in den Griff. Auch kommt es darauf an welche Art Korallen gepflegt werden, viele Weich und Lederkorallen kommen mit den Werten auch noch zurecht. Ein optimaler Wert liegt bei 0,1 und darunter.


    Hallo Robert,


    ich hatte das eine Zeit lang auch so gesehen, aber seit ca. 1 Jahr habe ich in meinem Becken immer (nach Merck) bis zu ca. 0,43 mg/l Phosphat. Die Korallen (das meiste Steinkorallen aller Arten) finden das anscheinend völlig o.k. und sehen sehr gut aus. Im Gegenteil, wenn ich versuche, den Wert über Phosphatadsorber zu senken, dann gibt es Probleme mit der einen oder anderen Art. Also habe ich das Ganze so belassen. Ich vermute übrigens, daß das Phosphat vor allem über den Kalkreaktor ins Becken kommt (neben der Fütterung).
    Wichtig scheint nur zu sein, daß dann auch genügend Stickstoff im Becken ist. Dies erreiche ich durch zusätzliche Ammoniumchlorid-Dosierung.


    Ich erzähle das jetzt hier nur, weil ich in letzter Zeit öfter von großen Bedenken bei diesen relativ hohen Phosphatwerten gelesen habe. Wie man an meinem Becken sieht, muß das aber kein Problem sein.
    Trotzdem würde ich natürlich eher zu den natürlicheren niedrigen Werten raten. Die Situation in meinem Becken finde ich einerseits etwas erstaunlich, andererseits möchte ich ein sehr gut funktionierendes System aber auch nicht wesentlich "mit Gewalt" verändern.

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Marlene,
    mein Becken lief fast 2 Jahre mit UV-Anlage ohne jegliche Pünktchenkrankheit. Dann schaltete ich die Anlage aus und es dauerte keine Woche bis alle Fische die Pünktchenkrankheit hatten. Nachdem ich meine UV-Anlage wieder eingeschaltet habe, sind nach 2 Wochen alle Pünktchen verschwunden. Zusätzlich habe ich dem Futter Knoblauch, MultiSanostol und AloeSaft beigefügt und an meinem Abschäumer einen Ozonisator angeschlossen.


    Hätte ich die UV-Anlage nicht ausgeschaltet, wären die Pünktchen m.E. nie aufgetreten. Daher lasse ich die Anlage einfach an, Ozon ist seitdem wieder AUS.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    Christian,dich hab ich nun wirklich nicht angemotzt ,was mich betroffen gemacht hat war lediglich die Aussage von

    Zitat

    Original von cms
    einfach mal die SUCHfunktion benutzen :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:
    guckst du z.b. hier....


    gruss
    cms


    ps: ich hoffe von ganzem herzen dass du dein becken jetzt nicht schon abgeschossen hast mit deinem - sorry - leichtsinnigen medikamenten-einsatz!!! *daumendrück* mach das nie wieder....!!!


    CMS, weißt du, wenn ich letzteres lese denke ich an ein Becken mit apathisch dahin sichenden Fischen und Korallen die sich auflösen, sämtliches Kleinstgetier liegt tot überall rum. Es hat mich ganz schön aufgewühlt weil es eben nicht so ist, alle Fische sind wie gesagt wohlauf und fressen ihr vitamisiertes Futter mit Leidenschaft, meine beiden kleinen Steinkorallen(Montipora digitata,Montipora grün) stehn gut ebenso Xenien und Keniabäumchen auch die Pilzkoralle sieht proper aus und derFingerkoralle hat es ebenso nicht geschadet.Die einzige die es nicht gepackt hat war eben nur die Caulerpa alle anderen Algen Caulerpa serrulata und Halymenia spp. sind unverändert. Ich finde, leichtsinnig hätte ich gehandelt wenn ich nichts getan hätte, wenn es mir egal wäre was in meinem Becken passiert und ich beobachte(habe die beiden Kandidaten lange beobachtet,dazu im Forum gelesen) viel meine Tiere und ihr Verhalten und durch meine Behandlung sehe ich das es den zwei Fischen(Neuling-Nymphen Zwergbarsch, Springers Demoiselle)besser geht, darum fand ich deine Bemerkung nicht ok. Und wenn ich eine Camera da hätte würd ich Bilder machen und euch davon überzeugen das die Behandlung dem Becken nicht geschadet hat :pleased:.


    Jürgen,
    auch ich habe UV immer an und der Fisch ein Neuling(Nymphen Zwergbarsch) der der Auslöser für die Verbreitung der Pünktchen im Becken ist, zeigte in den 2 Wochen keinerlei Besserung darum handelte ich. Vielleicht hät ich noch'ne Woche warten müssen und das ganze wäre allein weggegangen ? Aber woher weiß ich das ? Selbst die Scherengarnele hatte schon Pünktchen ! Die kann sich ihrer Haut zum Glück entledigen aber die Fische nicht und alle mögen die Knobi Happen nicht.


    Gruss Marlene

  • Hallo Ralf


    Ich hatte damit auch nicht gemeint das es grundsätzlich nicht machbar ist, ich kenen leute die bei 1,0 noch SPs stehen haben. Wenn ich SPs in annähernd natürlicher Farbe halten will, und das ist eine helle Farbe, dann komme ich nicht drum herum den Phospahtwert unten zu halten.


    Es gibt auch Tiere dabei die bei 0,5 noch gut wachsen zum Beispiel bei uns die als A. enzmann (A. tumida) bekannte wächst da immer nochso. Andere wie Granulosa bekommst nicht mal bei 0,1 zum wachsen das geht nur weit darunter.


    Und wir dürfen eines nicht vergessen es kann bei manchen korallen nach längere Zeit erst zu Problemen kommen... Zum Beispiel ist erwisen das SPS Korallen die 1 jahr unter 1,0 gehalten wurden nicht mehr Fortpflanzungsfähig sind. (Dr. Brockmann, Vortrag vor zwei jahren in Lünen= Genau habe ich es nicht mehr im Kopf aber so ungefähr...


    Daher bevor man es vernachlässigt, lieber unten halten. Das Problem wird bei Dri sein das dann ein Missverhältnis zum Nitrat aufgetreten ist weshalb die Koralle nicht optimal standen.

  • Hallo


    heute,der 3 Tag nach der Pünktchenbehandlung in meinem Becken, kann ich immer noch sagen, es hat niemanden geschadet außer dem Oodinium selbst und ich bin froh das ich es gemacht habe, die beiden, die so arg befallen waren, sehen viel viel besser aus und fühlen sich auch so. Ich habe Fr.u.Sa. über nacht mit Kohle gefiltert,jeweils 20l gewechselt und das Licht läuft nun auch wieder normal.
    Heute werde ich nochmals Wassertest's machen und schauen ob Phosphat sich gehalten hat.
    Ich habe da noch'ne Frage: Wo bekommt ihr Aloe Vera her, ich finde immer nur fertige Säfte mit Bananenpüree und Birnensaft, kein Konzentrat und wie gut sind Aminosäuren und wo bekomme ich das her, und macht ihr euch auch die Mühe Knobi manuell zu bearbeiten um ein paar Tropfen Öl zu ergattern ?


    Gruss Marlene


  • Hi Marlene


    Ich kenne wie gesagt das Mittel nicht, aber meist sieht man nicht direkt die Auswirkungen.
    Aber schön wenn es geholfen hat..
    aloe Vera, gibt einafch mal bei http://www.google.de den namen ein du wirst etliches finden. Ich weiss auch das es da in Reformhäusern gibt.

  • Hallo Marlene,


    zu Aloe vera, ich habe eine Aloe vera- Pflanze von der schneide ich ab und zu mal ein Blatt weg. Von so einem Blatt kann man für eine ganze Woche Saft gewinnen. Ich schneide immer pro Tag ein Stück weg, der Rest hält sich im Gemüsefach sehr gut.
    Zu der Pünkchenkrankheit, ich habe meine Fische in den letzten Jahren noch nie mit Medikamente behandel, noch benütze ich eine UV-Lampe noch ein Ozongerät. Wenn Pünkchen auftreten verschwinden die von alleine wieder. Das kann ein paar Tage dauern oder vor kurzen hatte ich bei Neuanschaffung von Fischen die Pünkchen wieder da dauerte es sogar ein paar Wochen. An dieser Krankheit habe ich schon Jahre keinen Fisch mehr verloren. Ich denke wenn das Aquariummileu in Ordnung ist, heilt das wie im Meer von alleine.


    Viele Grüße
    Peter Ismaier

  • Zitat

    Original von Marlene Neubert
    und wo bekomme ich das her, und macht ihr euch auch die Mühe Knobi manuell zu bearbeiten um ein paar Tropfen Öl zu ergattern ?


    ohne diesen thread weiter kommentieren zu wollen :face_with_rolling_eyes: ein tip: hättest du meinen link weiter oben auch mal angeklickt hättest du auch schon eine antwort gehabt... ich benutze z.b. garlic extract von ecosystems......

  • Ach cms,


    habe deinen Link schon verfolgt, danke war sehr aufschlussreich :), werde es mit garlic extract von ecosystems probieren und hoffen das alle Fische drangehen.


    Wünsche dir'nen schönen Sonntag, :winking_face:


    Gruss Marlene

  • N'Abend


    Hab Wassertest gemacht, Phosphat ist runter auf 0,3mg/L :], auch soweit alles in Ordnung mit den Fischen, alle putzmunter, sowie Korallen und all dat Kriechzeug.
    Na dann'nen schönen Sonntagabend !


    Gruss Marlene


  • na fein, freue mich dass bei dir wieder alle wohlauf sind. ich hatte damals nicht ganz so viel glück und die hälfte meines bestands verloren. wenn man doch bloß zeit und platz für ein quarantäne-becken hätte :face_with_rolling_eyes: guten wochenstart dir auch :winking_face:
    gruss
    christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!