• Hi Claude,


    im deinem Newsletter stellst du das neue Rowa Politus mit Lotus Effekt für das Aquarium vor. Gehe ich richtig in der Annahme, das das nur bei leerem Becken aufgebracht werden kann? Leider konnte ich keine weitere Beschreibung zur Handhabung finden.

  • HAllo Thomas


    normalerweise ist hier nur für die Ultraprodukte ein Bord aber da Rowa ja kein Bord hat schreib ich dir gerne


    "Gebrauchsanweisung ROWA®politus
    Bitte lesen Sie diese Anweisungen sehr sorgfältig und verfahren gemäß den Angaben.
    Beachten Sie die Gefahrenhinweise auf der Rückseite.
    Achtung! Wir übernehmen keine Gewährleistung für eine nicht nach dieser Gebrauchsanweisung
    durchgeführte Beschichtung! In einem solchen Fall übernehmen wir auch keine
    Haftung für etwaig daraus entstandene Schäden.
    Verpackungsinhalt:
    1 Fläschchen Vorreinigungslösung · 1 Fläschchen ROWA®politus Beschichtungslösung
    1 Schwamm zum Auftragen der Bechichtungslösung · Einige Poliertücher
    Grundsätzliches
    Die Aquariengläser müssen auf der Innenseite beschichtet werden. Sie sollten nur im trockenen
    Zustand bei mindestens +10 °Celsius behandelt werden. Die Beschichtung ist unlöslich
    und gibt keinerlei Stoffe in das Aquarienwasser ab. Sie ist einige Jahre haltbar und kann
    danach erneuert werden.
    Vorreinigung
    Feuchten Sie die Aquariengläser an.
    Reiben Sie die Scheiben mit der Vorreinigungslösung ein und wischen diese mit Küchenpapier
    gründlich sauber und trocken. Bei gebrauchten Aquarien Scheiben eventuell zuvor mit Kalkreiniger
    behandeln. Die Scheiben müssen blitzsauber, fettfrei, tensidfrei und absolut wachsfrei
    sein. Auch die Rückstände des Vorreinigers müssen vollständig entfernt werden, um eine fehlerfreie
    Beschichtung zu erhalten. Verwenden Sie keine anderen Reiniger!
    Beschichtung
    Die Qualität der Beschichtung steht und fällt mit dem Polieren!
    Vermeiden Sie während der Beschichtung hohe Temperaturen und direktes Sonnenlicht, da der
    Schwamm sonst zu schnell trocken wird. Die Scheiben müssen während der Beschichtung
    absolut trocken sein.
    Geben Sie wenig Beschichtungslösung auf den beiliegenden Schwamm und reiben damit die
    Scheiben mit kreisenden Bewegungen ein. Am besten zweimal pro Flächenabschnitt.
    15 Minuten warten.
    Nun den entstandenen Schleier mit den beiliegenden Poliertüchern gründlich herunterpolieren.
    Verbliebene Reste mit einem Glasreiniger oder Alkohol entfernen.
    15 Minuten warten. Keinesfalls dürfen die Scheiben während dieser Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt
    werden
    Danach kann das Becken mit Wasser befüllt werden.
    © Weil Industrieanlagen GmbH, Osnabrück

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    HAllo Thomas


    normalerweise ist hier nur für die Ultraprodukte ein Bord aber da Rowa ja kein Bord hat schreib ich dir gerne


    Sorry,
    ... aber danke für die Info. Hab mir das so gedacht. Ist also nur für Neueinrichtungen atraktiv. Na, das wird bei mir nun noch eine Weile dauern (bis mein Becken mir zu klein geworden ist :grinning_squinting_face: )

  • hier gabs doch schon mal einen thread drüber... über das wegpolieren oder entfernen von kratzern im glas. ich meine fazit war damals dass es 1. keine lösung für eingerichtete becken gibt und 2. man bei tieferen kratzern das problem der "linsenbildung" und damit verbundenen bildverzerrung hat = also lieber mit den kratzern glücklich werden sollte. das angegebene produkt klingt verlockend aber ich sehe das eher so wie damals mit X-rain - ein produkt aus dem autozubehörhandel mit dem man angeblich keine scheibenwischer mehr brauchte.....schön wärs gewesen! * :face_with_rolling_eyes:


    gruss
    cms

  • Hi,


    wieso? bei meinem Auto funktioniert das wunderbar. Was anderes wird das Rowa auch nicht sein. Hier gehts auch nicht darum Kratzer etc. zu entfernen sondern die Mikroporen im Glas zu verschließen damit sich daran nichts festhalten kann.
    Im übrigen wiederspricht sich die Aussage von Rowa. Wenn sich NICHTS im Meerwasser löst bräuchte der Auftrag auch nicht wiederholt zu werden.
    Bei Autoscheiben hält das Zeug ca. 1-2 Monate. Im Aquarium, da wenigeer belastet, dürfte ein Jahr real sein.
    Interessanter halte ich das aber für die Scheibe von außen. Dann halten keine Salztropfen etc. mehr und die Scheibe läßt sich mit einem einfachen staubfreien Tuch säubern.


    Das geht aber auch mit der Lösung für Autos mit 2,50€ /0,5l :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe


  • Tja Torsten, ich schlage vor, Du sponserst mir für mein neues Aqua eine Ladung von diesem Wundermittel, dann teste ich es gerne für Dich und berichte auch ausführlich :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :]


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von use
    Hi,wieso? bei meinem Auto funktioniert das wunderbar.


    dann gehörst du eher zu den ausnahmen, aber vielleicht hängt es auch damit zusammen wie oft man den scheibenwischer betätigt (das hauptproblem) und wie alt die scheibe schon ist (und dementsprechend uneben etc.). naja das ist jetzt aber echt OT!!!


    mein fazit: wenn hier durchweg positives berichtet wird lass ich mich gerne nochmal vom gegenteil überzeugen! ich halte diese mittelchen für versprechungen, die m.E. kaum zu halten sind.......


    gruss
    cms

  • der Lotuseffekt an sich funktioniert ja zweifelsfrei,
    die Frage ist nur ob das Zeug auch dauerhaft an der Scheibe haftet und dadurch diesen Effekt dauerhaft auf die Scheibe überträgt.
    Gibt es denn noch kein Glas mit einer solchen Oberflächenstruktur?
    Das wäre bestimmt ein Renner - auch für Fenster die man nie mehr putzen muss :]

  • meine korallen finden die regelmäßige putzaktion an den scheiben gar nicht mal so schlecht... irgendwie mögen die wohl das zeugs was dann im becken umherschwebt...? man muss es irgendwie positiv sehen auch wenn die scheiben immer dann dreckig sind wenn unverhofft besuch vorbeikommt :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Gibt es denn noch kein Glas mit einer solchen Oberflächenstruktur?
    Das wäre bestimmt ein Renner - auch für Fenster die man nie mehr putzen muss :]


    das gibt es schon - das wurde für besondere Dachkonstruktionen entwickelt, bei denen man nicht mehr an die Scheiben herankommt. Das Zeug ist aber schweineteuer... :loudly_crying_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware


    das gibt es schon - das wurde für besondere Dachkonstruktionen entwickelt, bei denen man nicht mehr an die Scheiben herankommt. Das Zeug ist aber schweineteuer... :loudly_crying_face:


    Hallo zusammen,


    das gibts schon länger unter diversen Bezeichnungen. Es handelt sich bei Floatglas immer um eine Beschichtung. Und "schweineteurer" ist das auch nicht. So zwischen 50,-- bis 70,-- € /qm Aufpreis!


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Tja Torsten, ich schlage vor, Du sponserst mir für mein neues Aqua eine Ladung von diesem Wundermittel, dann teste ich es gerne für Dich und berichte auch ausführlich :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :]


    Viele Grüße
    Inken


    Hallo Inken :smiling_face:


    Meine Augen sind leider nicht mehr die besten......alle Buchstaben verschwimmen........ich kann Deinen Text einfach nicht lesen.......schade. :grinning_squinting_face: :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!