Wie bekomme ich die Algen weg?

  • Wie bekomme ich meine Algen weg?


    Was für Algen sind denn das?


    Brauche ich ein UV-Klärer...


    Wasserwerte sind:


    NO2 -> 0 mg Tropfen Test
    NO3 -> 0 mg Tropfen Test
    PO4 -> 0,025 mg DR. Lange Test
    KH -> 9
    PH -> 8,3
    Sali 35
    Ca -> 470 mg Dupla Test
    Mg -> 1300 mg Salifert




    Die Algen sind gekommen nach dem ich ein Becken Umgezogen habe.
    Hatte ein Percula 90 und jetzt ein 360 Liter Standard Becken mit Deltec T 31 plus Rowa Phos. Das neue Becken läuft jetzt ca. 6 Wochen. Beleuchtung 150 Watt HQI 14000 Kelvin 10 Stunden plus Abends T8 Arcadia / Blau für 2 Stunden.


    cu
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten Merkl ()

  • geduld geduld und nochmals geduld...
    völlig normal in der einfahrphase. UV o.ä. bringt GAR NIX!!!
    einfach abwarten und tee trinken---


    NO3 und PO4 würde ich mal gegentesten lassen...? NN scheint mir unrealistisch. vielleicht noch ein paar einsiedler holen und die algen meachnisch entfernen.
    gruss
    cms

  • naja da stand halt was von "sechs wochen standzeit" und für sieht das zeugs aus wie stinknormale fadenalgen... :face_with_rolling_eyes:


    sollte ich mich geirrt haben tuts mir natürlich leid, vor allem weil bryopsis echte mistviecher sind...


    gruss
    cms

  • Hi CMS


    sollte nicht als eine Rundumschalg klingen - sorry wenn das so rübergekommen ist.


    Ich kann auf dem Bild nicht genug erkennen um zu sagen was es ist - thats all. Aber die 6 Wochen - die ich überlsen habe - sprechen sicherlich eher für Fadenalgen

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    sollte nicht als eine Rundumschalg klingen - sorry wenn das so rübergekommen ist.


    ... :winking_face: !


    ein kollege von mir sagt immer "am ende wird alles gut" ich denke so ähnlich dürfte es sich hier auch verhalten... hauptsache keine voreiligen experimente machen jetzt, das bringt die erst allmählich entstehende biologie erst recht durcheinander. btw: UV hilft nur bei schwebealgen(phytoplankton), nicht bei aufsitzenden algen!
    gruss
    cms

  • Anbei ein genaueres Bild von den Algen.





    Ich werde diese einfach nicht los es ist zum heulen.


    Habe gestern mal zum Testen etwas Antired von Aqua Medic dosiert. Seit heute morgen lösen sich ab und an mal ein paar Algen.
    Nur weg sind diese noch lange nicht :loudly_crying_face:


    cu
    Torsten

  • Zitat

    antired vernichtet zuverlässig rote Schmieralgen im Meerwasseraquarium.


    sieht das deiner Meinung nach aus wie rote Schmieralgen ?
    Ich sehe keinen Sinn darin hier antired anzuwenden.


    ***hier stand Schwachsinn***


    Geduld und ein paar Einsiedler und ein Seeigel helfen eher und das viel natürlicher.

  • Sehe ich genauso wie Steffen. Das sind keine Cyanos. Zudem gibts diverse Berichte über negative Auswirkungen von Antired. Mit Chemie wär ich sehr vorsichtig.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    antigreen ist ein Präparat zur Bekämpfung von Schmieralgen und fädigen Grünalgen in Süßwasseraquarien


    Hi Steffen, ich denke das Süsswassermittel taugt hier ebensowenig


    :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Markus

  • Das beste Mittelchen hierfür wäre wohl noch Michaels Algenex. Damit haben einige schon sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • ooh mann...!


    ich werd mich diesmal nicht wieder so aufregen wie neulich bei marlene aber diese zunehmenden chemie-einsätze in der meerwasseraquaristik halte ich für total bescheuert!! und erst recht wenn das wochen noch NICHT MAL 2 MONATE STEHT!!!!!!!!! dafür habe ich echt NULL verständnis... ok jetzt rege ich mich doch wieder auf. schon gut, ich gebs auf. meinen rat haste ja gelesen - warten... bißchen geduld musste schon mitbringen. ansonsten häng das hobby wieder an den nagel und gut ist :face_with_rolling_eyes:

  • OK, OK... dann werd ich wohl warten und warten :winking_face:


    Einsiedler mögen die Algen garnicht... einen Seeigel bin ich gerade am Organisieren, den findet man Ja nicht einfach so um die Ecke *g*


    Danke, für die Tipps


    Muss man das Becken als neu Anfang (Standzeit) rechen, wo ich doch ca. 60-70% des alten Wasser genommen habe?


    Gruß
    Torsten

  • OK, OK... dann werd ich wohl warten und warten :winking_face:
    ### braver kerl :winking_face:


    Einsiedler mögen die Algen garnicht... einen Seeigel bin ich gerade am Organisieren, den findet man Ja nicht einfach so um die Ecke *g*
    ### immer erst biologisch versuchen...


    Muss man das Becken als neu Anfang (Standzeit) rechen, wo ich doch ca. 60-70% des alten Wasser genommen habe?
    ### wenn die steine neu waren/sind auf jeden fall! da muss erstmal "rausblühen" was beim transport draufgegangen ist und in den poren verreckt ist. kann ne weile dauern, zumal manche steine regelrechte phosphatdepots aufweisen können und fadenalgen in der lage sind diese zu erschließen. hab da auch so nen steinigen kandidaten, da wachsen an einer stelle auch noch nach sieben monaten algen raus :winking_face:


    gruss
    cms

  • :face_with_tongue: Hallo Christoph ;).


    ganz ruhig, mich haste ja schon bekehrt, Torsten kriste auch noch hingebogen ! Aber in der Ruhe liegt die Kraft, zu voreilig losdonnern bringt nur Mißverständnisse, siehe meinereiner !
    Auch für dich Torsten gilt Geduld ohne Ende, und natürliche Fressfeinde der Algen einbringen !


    Gruss Marlene


  • bei mir sind auch noch ein paar Steine mit "Rasen" bedeckt.
    Es wird immer weniger, einige Steine sind schon völlig kahl, aber an manchen Stellen sieht es fast noch aus wie bei Torsten.
    Meine letzte Kampfansage war ein Mespilia globulus und der bringt sichtbare Erfolge.
    Habe ihn mitten in der "Wiese" eingesetzt und er fängt echt fleissig an zu mähen. Hätte ich früher holen sollen - bringt scheinbar mehr als die ca. 10 Einsiedler - die haben dafür deutlich mehr Unterhaltungswert! :grinning_squinting_face:

  • Ich bin's nochmal


    wie sieht es eigendlich aus mit Fressfeinden der Cyanos, hab mal was von Napfschnecken(Nerita sp. Rotes Meer) und Nadelschnecken (Cerithium spec. )
    gehört und würde gerne mehr darüber erfahren. Seit ich die neuen Brenner drin hab, hab ich die Cyanos und die machen nicht gerade Anstalten wieder zu verschwinden. Ich gehe mal davon aus, dass das Lichtspektrum der Brenner sie animiert, zu bleiben :face_with_rolling_eyes:.
    Habe 2x150W MegaChrome marine drin, davor Aqua connect Performance 14000plus.


    Gruss Marlene


  • @ Marlene
    Die Cyanos hatte ich am Anfang bei meinem ersten Seewasser AQ auch und habe diese nur mit der Chemikeule :winking_face_with_tongue: weg bekommen (Anti Red).

  • Zitat

    Original von Marlene Neubert
    ......... ich die neuen Brenner drin hab, hab ich die Cyanos und die machen nicht gerade Anstalten wieder zu verschwinden.........



    Hi,


    zum Thema Cyanos könnt ihr Bücher füllen . Aber eines steht fest. Sie kommen und gehen wieder. Wenn ihr mal das Web durchsucht werdet ihr n Beiträge zum Thema finden. Bei dem einem wars die Beleuchtung, beim anderen ein Salzwechsel , bei nem anderen wars ne erschöpfte Reinstwasser patrone oder nen Temperaturanstieg und bei anderen sonstwas.


    Wobei ich in die Abteilung :


    1 x Temperatur ( Sommer 29,9 ° kurzfristig )
    1 x Sonstwas :grinning_squinting_face:


    gehöre . Geholfen hat regelmässiges Absaugen . Aber ich weiss , irgendwann sehe ich sie wieder ........................



    Grüße


    H.

  • Hallo Thorsten,


    ich laß es lieber, ob mit Anti Red oder ohne, Cyanos kommen und gehen, mit dem Mittelchen werd ich sie vielleicht schneller los aber ganz weg bekomme ich sie auch damit nicht, irgendwann sind sie wieder da, dann warte ich lieber und versuche es mit Fressfeinden. Grundeln sind ja auch sehr nützlich, meine sind auch sehr fleißig und da wo sie arbeiten sind auch keine Cyanos aber es gibt eine Stelle da traun sie sich nicht hin, wird bewacht vom vieolett-gelben Zwergbarsch, und da wucherts :face_with_rolling_eyes:. Kann man dafür nicht eine Schnecke z.B. die Nadelschnecke einsetzen ? Hat jemand denn schon Erfahrungen mit Schnecken vs.Cyanos ? das würd mich ja mal interessieren :] !


    Hallo Holger


    genau absaugen ist erst mal angesagt, von den Steinen und Keramiken gehts ja prima, aber auf dem Bodengrund 8o, irgendwann hab ich keinen mehr drin wenn das so weitergeht. Was soll's.


    Gruss Marlene


  • ich hasse cyanos auch :angry_face:


    bei mir hilft ganz gut:
    - abschäumer ausmachen!
    - ordentlich konkurrenz in form gesunder korallen :winking_face:


    aber das hilft auch net auf dauer. beim nächsten mal spuris dosieren gehts von vorne los...


    gruss
    cms


  • Hi Christopf,


    und.....was lernen wir daraus :zwinck:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje


    Hi Christopf,


    und.....was lernen wir daraus :zwinck:


    -----> Richtig :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!