Strontium lösung ansetzen

  • Hallo allerseits


    Kann mir jemand die anzusetende Konzentration und Dosierung einer Strontiumlösung sagen? :confused_face:
    Vielen Dank im Voraus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hallo Markus,


    die Strontiumlösung nach E. Renke, Der Meerwasser Aquarianer, 4/1999, lautet folgendermaßen:


    30.4 g Strontiumchlorid (SrCl[T]2[/T] * 6 H[T]2[/T]O)
    69 mg Ammoniummolybdat ( (NH[T]4[/T])[T]6[/T]Mo[T]4[/T]O[T]22[/T] * 4 H[T]2[/T]O )
    auf 100 ml VE Wasser


    Von dieser Lösung empfielt er täglich 2 Tropfen (ca. 0.1 ml) auf 150 Liter Aquariumwasser netto.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo,


    ich verwende folgende 10%ige Stammlösung, hergestellt nach Delbeeck und Sprung (Das Riffaquarium Band1, Seite 250), 25gr. SrCl2 x 6H2O (Strontiumchloridhexahydrat) werden in 250 ml destilliertem Wasser aufgelöst.


    Achtung: Strontium ist gesundheitsschädigend und darf nur mit Handschuhen und Atemschutz verarbeitet werden, jeder Hautkontakt sollte unbedingt vemieden werden, nicht einatmen.:


    Von dieser Stammlösung werden 1ml/100Liter Wasser einmal pro Woche dosiert. Bei starken Kalkrotalgen und Korallenwachstum kann diese Menge auch langsam gesteigert werden.Vorsicht, eine Überdosierung kann schädlich wirken und ein Absterben der Korallen zur Folge haben.


    Die Autoren gehen davon aus das Aquarienwasser Strontiumfrei ist und am Anfang eine erhöhte dosierung sinnvoll ist. Um den Strontiumgehalt auf 8mg/l anzuheben sollen 25ml der 10%igen Lösung pro 100 Liter Aquarienwasser über vier Tage verteilt gereicht. Eine Woche später wird dann mit der normalen Dosierung begonnen.


    Aber wie gesagt: Bitte Vorsicht beim handtieren und dosieren!!!


    Gruß Henry

  • Hallo Henry,


    Danke fuer die Warnhinweise, mit Strontium ist wirklich nicht zu spassen!
    @ Markus: Wenn Du nicht ueber eine vernuenftige Laborausruestung verfuegst lass es besser sein. Sowas zuhause mit Kuechenwaage und Haushaltsmessbecher zu machen ist echt gefaehrlich. Wenn da mal ein paar Kruemel danebengehen und sich im Muesli o.Ae. wiederfinden, dann hast Du ein Problem


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Das Beste ist du gehst mit dem Rezept zum Apoteker deines Vertrauens und läßt dir die Lösung ansetzen. Ich persönlich lasse selbst beim dosieren dieser Lösung äußerste Vorsicht walten.


    Gruß Henry

  • Hai Jens


    Meines wissens arbeitet Markus im Max Plank Institut und sollte somit ausreichende Kenntnisse haben.


    Aber das Hantieren in der Küche sollte nicht der Fall sein. deshalb ist die Warnung vollkommen zurecht.

  • Hallo zusammen


    habe mich eben mal aufgemacht und mich nach dem Preis erkundigt. Bei uns in Köln kosten 25 gr zwischen 11 und 13 Euro :winking_face_with_tongue: was zahlt ihr so im schnitt?
    Wie hoch ist die Lösung bei QFI? weiß das jemand?



    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen,


    wollte mal ein Frage an die Profis unter Euch stellen. Was ist Strontium chloratum puriss.cryst EB6/Caelo (Strontiumchlorid)?


    Kann man damit auch eine Strontiumlösung für das MWA herstellen?


    Gruß Jörg


  • Hallo


    Das klingt nach der lateinischen Bezeichnung, die Apotheker sind ja immer noch nicht im 21. Jhd. angekommen, OK, andere Organisationen auch nicht........z.B. die in Rom :grinning_squinting_face:
    puriss, koennte der Qualitaetsstufe "reinst' ensprechen, bin mir aber unsicher. Gibt es keine Analyse dazu?
    Allerdings braucht man von dem Zeug so wenig, dass selbst wenn da irgendein Dreck drin sein sollte, es wahrscheinlich nichts macht.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens, danke erstmal, kann man damit eine Lösung ansetzten oder nicht?


    Was kannst Du als Rezept empfehlen ? Durch den täglichen Umgang mit Betonlöser verfüge ich über geeignete Schutzkleidung :grinning_squinting_face: Danke


    Jörg

  • Hi


    Schau doch mal weiter oben im Thread, da ist doch ein Rezept


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens meinte das ja auch nur wegen der Bezeichnung, ist das so ok mit 250ml DW und 25 gr möchte ja nichts falsch machen. Passt das erste oder das zweite Rezept? Im ersten ist doch noch dieses Ammonium.... enthalten.


    Gruß Jörg

  • Hi


    Das erste Rezept ist das Original nach Renke. Neben Strontium soll halt noch Molybdaen dosiert werden und das faellt mit vielen anderen Ionen zusammen leider aus, laesst sich aber gut in der Strontium Loesung unterbringen. Wenn Du NUR Strontium dosieren willst, dann reicht das einfache Rezept von Sprung, an die Dosierung musst Du Dich sowieso rantasten. Renke ist halt fuer die komplette Spurenelementversorgung gedacht.
    Ich habe irgendwann aufgehoert Strontium zu dosieren und habe das Geld lieber in Salz fuer Wasserwechsel investiert.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,


    mit der bezeichnung hast du recht. Seltsamerweise steht chloratum im lateinischen immernoch für chlorid (steht auch so hinter dem geposteten namen), chloricum steht dagegen für chlorat.


    Verwechselt man chloride mit chloraten gibts ne explosive überraschung :winking_face:


    Früher habe ich so in apotheken kaliumchlorat erstehen können. Keiner wusste, dass kalium chloricum der böse stoff ist :devil: :tongue:



    Die idee eine sammlung auf korallenriff zu erstellen find ich nicht gut. Hier ist das forum, hier ist das meiste wissen, hier gehörts hin. Just my 2 cents :winking_face:


    Lesen darf hier jeder.


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo nochmal zusammen


    habe das jetzt nicht so richtig verstanden,s 8)orry Kann ich das Strontium jetzt verwenden oder nicht? Bin mir nicht so richtig sicher nach den antworten.


    Gruß Jörg

  • Hallo


    Ich habe mir mal erlaubt, den Teil des Threads in dem es nicht mehr wirklich um eine Sr Loesung geht, zu loeschen. Da die Frage ja wohl auch hinreichend beantwortet ist mache ich diesen Thread nun zu.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!