Nachträgliche Riffbarschhaltung

  • Hi Leuts,


    im aktuellen Meerwasseraquariener ist ein bericht über diese mini riffbarsche gestanden. Leider kenn ich die art nur vom foto her, der name fällt mir nicht ein. Die waren auf jedenfall sehr bunt und verstecken sich in SPS korallen, sobald ein fressfeind vorbeikommt. Vielleicht kann ja ein "Zeitschriftfetischist" á la KS den namen des tieres einstellen ;):) ?


    Der Artikel war sehr interessant, vor allem weil er auf das verhalten der tiere einging. Viele aquarianer die sich chromis und weitere kleine riffbarsche halten, beschweren sich ja, dass diese nach einiger zeit aggressiv werden. In dem artikel stand, dass die barsche nur dann aggro werden sollten, wenn sie keinen natürlichen feind im becken haben. Ist ein feind vorhanden, benehmen sie sich schwarmmäßig und verstecken sich auch in den korallenästen. Da ich schon immer mal schwarmfische halten wollte, mir anthias aber zu stressig und lieb waren, dachte ich an einen versuch:


    ich setze nachträglich diese riffbarsche ein, vorrausgesetzt ich krieg irgendwo ne koralle her, die ein paar von denen beherbergen kann. Meine großen montis passen glaube ich nicht so ganz in deren schema. Die brauchen doch eher so korallen wie die Stylophora subseriata oder eine Arcopora sarmentosa? Den fressfeind habe ich auch becken: einen Cephalopholis miniata. Der sollte ausreichen.... :grinning_squinting_face:



    Wie sehr ihr die chancen ob sowas klappen kann? Hat das jemand schon mal versucht? Gehen die kleinen riffbarsche im aquarium wirklich in die koralle um schutz zu finden?


    Vielen Dank & grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP
    Also ich würd sowas nicht versuchen. Fressfeinde und Opfer sollten nicht in so einem begrenzen Raum wie ein Aquarim zusammen gehalten werden.
    a) werden sie früher oder später erwischt, da der Fressfeind drauf lauert.
    b) selbst wenn er sie nicht erwischt, werden sie dann verhungern.
    c) der Dauerstress dem die kleinen dann ausgeliefert sind wäre sicherlich eine Quälerei.
    Gruß Frank

  • Ein absolut unnötiger Kommentar, der noch dazu auf einen anderen Threat abziehlt...


    In einem Aquarium, ganz gleich wie groß, hat ein potentieller Fressfeind immer die Oberhand, da das "opfer" nur ungenügende Fluchtmöglichkeiten hat...


    Das sog. Schwarmverhalten bildet sich eigentlich nur dadurch, das durch einen Schwarm das einzelne Individuum höhere Überlebnschancen hat.
    Dieser Vorteil ist im Meer durchaus vorhanden, wird sich im Aquarium bei einem Minischwarm von gerader mal 10 Fischen oder so nur schlecht bis gar nicht auswirken...


    Und selbst wenn diese Vorteil zum Tragen käme, würde trotzdem immer wieder mal ein Fisch zum Opfer werden...


    Natürlich ist es eine recht natürliche Variante, deinen Räuber zu füttern, jedoch vielleicht nicht die sinnvollste, bzw. billigste :grinning_squinting_face:



    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Ich denke das fehlen von Fressfeinden wird eher zum Problem, genau wie IP schreibt. Meinst du vielleicht Dascylus marginatus?


    iP: Mein Chromis haben immer versucht sich in - wenn auch dafür eigentlich viel zu kleine - Acroporas zu verkrümeln!

  • Hi,


    danke für eure kommentare... mal sehen ob ich das wirklich irgendwann probiere. Das argument des jägers der nonstop lauert stimmt nicht so ganz. Meine beiden premnas anemonenfische sind immernoch in guter maulgröße für den zacki. Nach einer woche waren die fische uninteressant für ihn geworden. Teilweise sind sogar übergriffe von den anemonenfischen auf den zacki aufgetreten, wenn sich dieser der anemone genähert hat.



    Wenn ich das mache stell ichs mir so vor:


    1. Koralle besorgen und mal so 3 wochen warten, mal gucken ob ich sie überhaupt halten kann (welches tier ist da empfehlenswert?)


    2. zacki so stark füttern dass er sich erstmal nicht mehr bewegen kann (leichteste übung :D)


    3. mit dem spiegeltrick den zacki beschäftigen (2.-leichteste übung :])


    4. riffbarsche einsetzen und ne woche lang bewachen (ui ui ui, das wird schwer.... :face_with_rolling_eyes:)




    @ Kenny:
    Yep, genau die meine ich! Danke!
    Hast du die irgendwo schon mal im handel gesehen?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • nur so zur Info.... welcher "sittliche Nährwert" steckt dahinter ???
    wann hat der Zacki alle erwischt ??
    Wie lange können sich die Kleinen halten ??
    ne mal im Ernst, wozu soll das denn dienen ?
    :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Zitat

    Original von Armin Stabel
    ne mal im Ernst, wozu soll das denn dienen ?
    :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    wozu hast du ein aquarium? :face_with_rolling_eyes:


    note: ich war an dieser stelle versucht zu fragen "wozu soll es dienen das du auf der welt bist?" lasse es aber sein, weil wir ja hier jetzt alles ganz liebe leute geworden sind :grinning_squinting_face:


    edit: geht das kleinschreiben von texten nicht mehr oder liegt's an meinem browser?

  • Zitat

    Original von Armin Stabel
    nur so zur Info.... welcher "sittliche Nährwert" steckt dahinter ???
    wann hat der Zacki alle erwischt ??
    Wie lange können sich die Kleinen halten ??
    ne mal im Ernst, wozu soll das denn dienen ?
    :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    ----> Warum ist die banane krumm ??

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Mann..... ich wollte nur wissen wozu es dienen soll, sich Fische zusammen in ein Becken zu setzen, wenn man davon ausgehen kann, das sie eigentlich nur als Futter dienen.


    Peter- Du bist auch anscheinend auch nur da, um blödsinnig zu kommentieren, wobei Du diese Aufgabe sehr trefflich erledigst.... Respekt !!!


    iP- wenn sie grad wär, wäre es warscheinlich ne Gurke....

  • Zitat

    Original von Armin Stabel
    Mann..... ich wollte nur wissen wozu es dienen soll, sich Fische zusammen in ein Becken zu setzen, wenn man davon ausgehen kann, das sie eigentlich nur als Futter dienen.


    aus dem gleichem grund in dem man sich generell fische ins aquarium setzt. oder bist du der ansicht das man ein aquarium mit einem raubfisch nicht mehr besetzten darf?


    Zitat


    Peter- Du bist auch anscheinend auch nur da, um blödsinnig zu kommentieren, wobei Du diese Aufgabe sehr trefflich erledigst.... Respekt !!!


    yep, ich kommentiere gerne blödsinn, deswegen hab ich deinen beitrag auch kommentiert :tongue:

  • yep, ich kommentiere gerne blödsinn, deswegen hab ich deinen beitrag auch kommentiert


    das dachte ich mir schon.... :grinning_squinting_face:


    aus dem gleichem grund in dem man sich generell fische ins aquarium setzt. oder bist du der ansicht das man ein aquarium mit einem raubfisch nicht mehr besetzten darf?


    nein das nicht... aber da ich noch nicht soviel Erfahrung mit Seewasser habe, konnte ich mir keinen plausiblen Grund vorstellen, warum man Beute und Räuber in ein Becken setzen sollte.... außer man hat zuviel Kohle und füttert so seinen Zaki rund.... aber gut das Du es mir erklärt hast, nun bin ich ein wenig klüger :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von Armin Stabel
    nein das nicht... aber da ich noch nicht soviel Erfahrung mit Seewasser habe, konnte ich mir keinen plausiblen Grund vorstellen, warum man Beute und Räuber in ein Becken setzen sollte.... außer man hat zuviel Kohle und füttert so seinen Zaki rund.... aber gut das Du es mir erklärt hast, nun bin ich ein wenig klüger :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses:


    hm, nicht viele erfahrung? aber fische aus down-under holen. hachja


    was soll man da erklären? nur weil man nen raubfisch hält heisst das ja nicht automatisch das man 80% der fische nicht mehr halten darf nur weil die möglichkeit besteht das sie als zwischen-snack enden. wenn sie's halt tun ist das PP, aber das sowas passieren könnte weiss man ja wenn man so nen fisch hat, und das gilt es nur noch abzuwegen ob es das einem wert ist. manchem ist es das, manchen nicht.

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    ich denke mal IP kennt seinen Zacki am besten und weiss ob das klappen könnte oder nicht. Als Lebendfutter sind die Riffbarsche dann doch ein bissel teuer. :grinning_squinting_face:


    mandarin sollten teurer sein oder? :grinning_squinting_face:

  • ok, hab ich soweit verstanden....


    dann mch mich bitte noch klug, was das besorgen von Fischen von Down under mit der Haltung zu tun hat.


    Nur weil ich noch nicht soviel mit Seewasser zu tun hatte heiß das umgekehrt doch bestimmt nicht, das man sich mit den Formalitäten eines Imports nicht auskennt, oder...???

  • Zitat

    Original von Armin Stabel
    Nur weil ich noch nicht soviel mit Seewasser zu tun hatte heiß das umgekehrt doch bestimmt nicht, das man sich mit den Formalitäten eines Imports nicht auskennt, oder...???


    es kommt dann aber nicht nur papier über den halben weltball geflogen sondern auch tiere die mächtig einen mit haben durch den transport. wie soll ein anfänger mit dennen klar kommen? das darfst du mir nun erklären :winking_face:

  • ganz einfach :
    ich hab nur von den Formalitäten erledigen gesprochen nicht von der Unterbringung etc, das hat auch der Herr F.M. schon nicht verstehen wollen....
    und damit kommt man schon klar.
    Mit dem Versorgen und Hältern nicht, da geb ich Dir Recht. Aber dafür hat man dann auch schon seinen Leute.

  • Zur aufklärung:


    steffen hats schon gesagt, ein wenig kenne ich meinen zacki schon. Und wenns ihm zu anstrengend wird, nimmt er doch lieber futter von der hand an :grinning_squinting_face:


    Mandarin sind teuer, doch leider nicht giftig genug. Scheinbar hatte der zacki keinerlei probleme diese tiere zu reissen. Sonderlich schnell sind sie ja nicht. Bei den riffbarschen ist das ein wenig anders denke ich. Sobald was im korallengarten verschwindet, interessierts den zacki auch nicht mehr wirklich. Ich werd das schon versuchen, und wenn einer im monat fehlt, sollte das nicht wirklich tragisch sein.


    Wegen dem letztem satz gibts wahrscheinlich gleich kloppe :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Armin Stabel
    Wegen dem letztem satz gibts wahrscheinlich gleich kloppe


    ?????


    wegen fischverbrauch.

  • Mal gucken wie lange es dauert bis die vom tierschutzverein kommen :face_with_tongue:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • wieso ??? :confused_face:
    wenn ich das alles nu richtig verstanden hab (hoffentlich 8))
    dann ist das doch absolute, artgerechte Haltung, sogar mit der natürlichen Nahrung..... :grinning_squinting_face:

  • Eben, natürlicher gehts nicht :grinning_squinting_face:


    Mal sehen, ich weiss nicht obs klappt, die wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß. Aber ich wills probieren... hinterher ist man dann ja immer schlauer.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!